Nordex Akte X
....sehr interessanter Bericht.
Was die 400 Mio betrifft, das sind die Kosten, die für den Auftraggeber entstehen, dass bedeutet aber nicht gleich, dass Nordex die gesamte Summe erhält. Es müssen ja z.B. auch Grundstücke erworben werden und die haben ja nicht Nordex gehört.
Um welches Projekt es sich da handelt weiß ich aber auch nicht. In dem Bericht vom 11.05.2011 kann man folgendes lesen.
"Im Herbst 2010 errichtete Nordex in dem „Blaiken“-Vorläuferprojekt „Jokkmokksliden“ die ersten N100/2500-Turbinen mit Anti-Icing. Mit drei Prototypen und einer Referenzmaschine testete und optimierte der Windenergieanlagenhersteller das System. „Die Kosten-Nutzen-Bilanz des Anti-Icings hat uns überzeugt, sodass wir alle Anlagen mit dem innovativen System ausstatten lassen“, sagt Risto Andsten, Geschäftsführer der Sparte „Erneuerbare Energien“ bei Fortum"
„Das neue Anti-Icing-System ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von mehreren Bereichen in unserem Unternehmen. Wir freuen uns, dass das System nun in einem der größten Projekte in Europa in Betrieb genommen wird. Damit bieten wir allen Kunden, die Projekte an Standorten mit Eis und Frost planen, eine attraktive Option“, so Lars Bondo Krogsgaard, Vertriebschef der Nordex SE ."
http://www.nordex-online.com/...news[backPid]=61&cHash=e1b4ee3b91
10.09.2011 08:00 Uhr
Nordex: Das Schlimmste ist eingepreist
Werner Sperber
Die Aktien von Nordex sind derzeit wenig begehrt, obwohl Windkraft benötigt wird, um aus der Atomkraft auszusteigen. Zudem spricht das Engagement von Großaktionärin Susanne Klatten für das Unternehmen. Analysten sehen das derzeit allerdings etwas anders.
Susanne Klatten beziehungsweise ihre Anlagefirma Skion/Momentum Capital hat rund 765.000 Aktien von Nordex beziehungsweise 1,04 Prozent des Kapitals gekauft. Damit erhöhte die Großaktionärin ihren Anteil an der Windkraft-Firma mit Vorstands-Sitz in Hamburg von 23,95 auf 24,99 Prozent, blieb also etwas unterhalb der Grenze für die Sperrminorität. Die Analysten der WGZ Bank ließ diese Transaktion unbeeindruckt. Sie bestätigten ihre Einstufung für die Aktie mit "Verkaufen" und ihr Kursziel von vier Euro. Sven Diermeier, Analyst von Independent Research, sehe in dem Kauf ebenfalls kein Signal für positive Zukunftsperspektiven von Nordex. Aufwärtsimpulse könne die Aktie nur dann erhalten, wenn der Vorstand Partner für das Asien- und das Offshore-Geschäft finden würde. Diermeier beließ es ebenfalls bei seinem Rating von "Verkaufen" und seinem Kursziel von vier Euro. Die Analysten der Deutschen Bank erklärten, die hätten die schwierigen kurzfristigen Geschäftsperspektiven eingepreist und erhöhten ihr Votum von "Sell" auf "Hold", beließen ihr Kursziel allerdings bei vier Euro.
"2012 wird besser"
Die Analysten der Unicredit erinnern an den beständigen Margendruck in der Windkraft-Industrie. Nordex benötige eine kritische Masse, um mittelfristig bestehen zu können. Der Vorstand suche zwar nach Partnern, allerdings gebe es keine Anzeichen, dass Susanne Klatten gewillt sei, eine Änderung in der Eigentümerstruktur hinzunehmen. Das Management möchte die Kosten um 50 Millionen Euro senken, um im kommenden Jahr wieder die angepeilte EBIT-Marge von vier Prozent zu erreichen. Diese Gewinnspanne dürfte im laufenden Jahr aufgrund von Rückgängen bei den Preisen und der Gewinnspanne deutlich verfehlt werden. Die Analysten schätzen das Ergebnis pro Anteilschein für dieses Jahr auf minus 0,01 Euro und für nächstes Jahr auf 0,20 Euro. Die Experten bestätigten ihre Einstufung für die Aktie mit "Hold", reduzierten allerdings ihr Kursziel von sechs auf vier Euro.
Kein Kaufgrund
Insgesamt haben die Analysten ihre Schätzung für den Gewinn je Aktie für dieses Jahr deutlich gesenkt, für nächstes Jahr beibehalten und für 2013 sogar erhöht. Sie schätzen diese Werte nun auf 0,10 Euro, 0,27 Euro und 0,45 Euro. Das entspräche Kurs-Gewinn-Vielfachen von 41, von 15 und von 9. DER AKTIONÄR sieht weiterhin keinen Grund, einzusteigen.
Parkwächter schreibt "Was die 400 Mio betrifft, das sind die Kosten, die für den Auftraggeber entstehen, dass bedeutet aber nicht gleich, dass Nordex die gesamte Summe erhält. Es müssen ja z.B. auch Grundstücke erworben werden und die haben ja nicht Nordex gehört." Soso, was du alles so weißt ohne dafür Anhaltspunkte zu haben.
1. In dem Bericht wurde das garnicht erwähnt und dennoch tust du so als wären das Fakten, dabei hast du garkeinen Anhaltspunkt. Da es eine Projektgesellschaft von Nordex man mit Nordex den Beitrag gedreht hat kann man schon davon ausgehen dass Nordex die 400 Mio bekommen könnte, so wurde es gesagt. Alles andere wissen wir nicht, auch du nicht.
2. Selbst wenn, wie hoch bitte sollen deiner Meinung nach die Grundstückskosten am Polarkreis sein?
100 Mio Euro für ein Grundstück am Polarkreis? Und du weißt doch nicht ob da ein Grundstückspreis drin ist oder nicht, also wie kannst du das behaupten? Ursprunglich sollte das projekt nämlich ein Volumen von 300 Mio haben. Laud NDR sinds jetzt 400 Mio!
"Der Aktienkurs spiegelt genau das wieder. "
Wahrscheinlich saßen Millionen von Aktionären vor dem Bildschirm als der Beitrag über NDR kam und haben den Kurs direkt richtig angepreist
Windenergie bringt Beschäftigung
22.08.2011
Neue Studie zeigt die Arbeitsplatzzahlen der Windenergie auf Bundesländerebene
Berlin, 22. August 2011. Die Erneuerbaren Energien sorgen für Beschäftigung.
Insgesamt arbeiten heute mehr als 367.000 Menschen in der Branche, wobei allein
die Windenergie knapp 100.000 Arbeitsplätze stellt. Eine aktuelle Studie der
Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) hat nun erstmals die
Arbeitsplatzverteilung der Windindustrie bundesländergenau errechnet und eine Vorausschau
auf die zukünftige Entwicklung vorgenommen. Dabei wird deutlich, dass alle
Bundesländer - nicht nur der windreiche Norden - von den
Beschäftigungseffekten profitieren.
Im Jahr 2009 beläuft sich die Zahl der Beschäftigten im
Bereich Windenergie an Land (Offshore wurde in der Studie ausgeklammert) auf
95.600. Die Stellen entfallen dabei sowohl auf die Produktion als auch auf den
Betrieb der Anlagen. Durch die Berücksichtigung von indirekten Effekten und
deren regionale Zuordnung wird deutlich, dass nicht nur die Fertigungsstandorte
der Unternehmen vom Ausbau der Windkraft profitieren, sondern auch die Städte
und Gemeinden, in denen Dienstleister und Zulieferbetriebe angesiedelt sind.
Zwar entstehen die größten Arbeitsplatzeffekte relativ zur jeweiligen
Gesamtbeschäftigung in den Ländern, die den Ausbau der Windenergie bisher stark
vorangetrieben haben, wie etwa in Niedersachsen, Brandenburg oder
Sachsen-Anhalt. Aber auch für die Bundesländer, die bei der Windenergienutzung noch
am Anfang stehen, haben die Autoren der Studie aufgrund der Zulieferketten nennenswerte
Arbeitsplatzeffekte ermittelt. Insbesondere der Elektronik- und der
Maschinenbausektor erbringen bedeutende Vorleistungen für die Windindustrie.
Davon profitieren neben Niedersachsen vor allem Bayern, Baden-Württemberg und
Nordrhein-Westfalen. Im Schnitt entfallen auf jeden direkt in der
Onshore-Windindustrie angesiedelten Arbeitsplatz etwa 1,4 Personen, die in
vorgelagerten Wertschöpfungsstufen Beschäftigung finden.
von daher passt der kurs - so sehr ich das ebenfalls verfluche!
hier hilft nur eins kartell und preisabsprachen zwischen den windanlagenherstellern.
sonst sehen wir unser invest noch irgendwann bei x,xx € oder 0,xx€.
die branche ist aktuell nur eine "arbeitsbeschaffungsbranche" ohne gewinne abzuwerfen. wobei vestas schafft das? nur unsere nordex nicht. man könnte die unternehmen auch vestaatlichen käme aufs gleich raus. sobald eine auftragsdelle da ist werden extreme verluste gefahren. die bude ist einfach unprofitabel!
das bedeutet im klartext :"1 € bei nordex investiert und du bekommst 0,98€ raus", und so weiter und so weiter
also das geld legt man besser auf ein sparbuch oder wartet bis sich vielleicht irgendwann der wind dreht.
so geht es leider nicht weiter. und daher stimmt der satz zu 100%.
Alles zukunftsgequatsche kann man sich sparen wenn die bude keine gewinne erwirtschaftet und das am ende weniger geld übrig hat als vorher.
denkt mal drüber nach!
Hallo nochmal Semper,
ich antworte mal nur dir und nicht fishboneknochen, warum kanst du dir sicherlich denken.
Wörtlich ist in dem Beitrag folgendes zu hören:
"Bauherr ist Schwedens 4.größter Energiekonzern. 400Mio Euro läßt er es sich kosten um aus den beständigen Lapplandwinden Strom zu erzeugen."
Dieser Satz ist aus meiner Sicht weder direkt auf Nordex noch auf das Blaiken Projekt bezogen.Ich denke die Aussage bezieht sich auf alle Windparks die von diesem Energieversorger geplant und erbaut werden. Der Windpark Blaiken wird zudem von zwei verschiedenen Bauherren finanziert, von einem schwedischem und einem finnischen Energieerzeuger.
Zu deiner Aussage ich habe keine Anhaltspunkte, dass zusätzliche Kosten für den Bauherren anfallen:
1. Kaufpreis oder Pachtgebühren
2. Naturschutzfachliche Untersuchungen
3. Genehmigungsgebühren
4. Versicherungen ( Maschinenversicherung, Betriebsunterbrechungsversicherung, Haftpflicht .....)
5. Rücklagen für größere Reparaturen
6. Erstellung der Infastruktur ( Zuwege zur Baustelle, Anbindung an das Stromnetz)
"verleihen von Aktien verhinderrn"
hatte vor längerer Zeit gelesen, ob es verhindert, weis ich jedoch nicht!
"limitierte Verkaufsorder setzen" oder "auf das Stimmrecht pochen"
das habe ich auch mal irgendwo mal gelesen, das man immer ne verkauforder bei seinen aktien angeben soll ! bei nordex zb 25 euro
sobald so eine verkaufsorder drin ist kann die bank nicht mehr die aktien verleihen
ob das stimmt oder nicht weiss ich nicht ..... es könnten ja alle die hier mitlesen heute so eine verkaufsorder machen , kostet ja nix!
vl passiert ja was mit dem kurs am montag ^^ ich mach jetzt mal eine 30 euro :)
dann könnte auch noch solche kurse rauskommen,...
man bedenke man hat auch eine anleihe am laufen,... höhere kosten als einnahmen,..
das geht auf dauaer nicht gut,.. seihe solarbranche,..
lg
ps: ich will den teufel aber auch nicht an die wand malen,...^^
soll Vergangenheit bleiben, aber vergleiche Nordex Stand 2005 (Unternehmenswert/Schulden/Produkte/Zukunft) und trotzdem hat GS "einen Euro" pro Aktie bezahlt, nun Vergleiche Nordex zur jetzigen Situation, was hat sich so "dramatisch" verschlechtert, um ein KZ von 0,xx € auszusprechen!
sollte weiterhin über 2-3 jahre verluste wie dieses jahr gefahren werden,.. dann rufe ich ein solches kursziel aus,... nein,.. dann werden wir da mal stehen,.. was ich nicht hoffe,..
also das unternehmen muss profitabel werden,.. sonst wird das nix hier,..
mehr meine ich nicht,..^^
und dazu helfen halt die 1000postings zu windkraft wächst bla bla,.. überhaupt nix,..
die betrieber wissen wie sie die anlagen am günstigsten bekommen,. und nordex als erbauer hat nix davon - ausser das sie arbeitsplätze besetzten,...
die preise müssen hoch,...^^
lg
hoffen wir alle das beste,.. und bald ne neue führung,..
und banken/investoren die hoffentlich auch bereit sind den windanlagenbauern luft zu lassen auch mal gewinne erwirtschaften zu dürfen,...
ich stecke hier bereits seit 1,5 jahren drin,.. und bereue zu tiefst das ich mir nie den gewinn im verhältnis zum aktienkurs genau angeschaut habe,..
habe mich wie viele andere durch die nachrichten von außen sowie dem gesunden menschenverstand angeschlossen gehabt, das war ein fehler.
Da wir aktuell nen kurs haben der von den analysten bestätigt wird - haben wir nun die position um irgendwann vielleicht endlich wieder zu steigen.
alles hängt von der profitabilität ab,... und ja da haben sie was getan,.. vielleicht kann man die lohnkosten noch was senken,...
so ihr lieben,... und nochmal zum mitschreiben,.. ich habe kein kursziel aktuell in der größenordnung ausgerufen sondern nur geschrieben wenn sich dieses verhältnis über 2-3 jahre fortsetzt - das wir dort mal ankommen könnten.
und wenn die börsen nicht zu stark weiter einbrechen werden wir die 4,xx bis ende des jahres halten,...
auf gute kurse,.. bin jetzt auf nem jahrmarkt - bier trinken - auf nordex,..^^
ps: ich steck übrigens mit nem dicken minus und nicht wenig aktien richtig dick im roten bereich,.. breakeven 7€ - auch die können wir wieder erreichen,.. müssen nur grüne zahlen her,..
noch kann man nicht über Verluste in diesem Jahr reden, nur spekulieren!
Wichtig erscheint mir, das Nordex nicht nur als Erbauer aufscheint, sondern auch als Projektierer, Beteiligungsgesellschaft(en), Serivicemanagement um einige nennen! Die Risikobewertung im Onshore Geschäft ist mMn viel geringer als im Offshore G. Wir werden es sehen wie die einzelnen Unternehmen hier ihre (Gewinne) machen!!
Ein gutes Beispiel das Grösse nicht alles ist sieht man aktuell am Handy-Markt. Dort wird gerade der ehemalige Weltmarktführer Nokia von der Konkurenz überrannt weil das Management die Zeichen der Zeit falsch gedeutet und den Anschluss bei Smartphonegeschäft verschlafen haben.
stellt euch mal vor ihr habt 24,99 % von nordex zu 16, 50 gekauft ....
ihr wollt alles abstossen und das nicht verlust , was macht ihr ?
oder
ihr wollt den laden zu100% besitzen , was macht ihr ?
Zeitpunkt: 11.09.11 14:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - einer Doppel-ID.
in dem NDR-Bericht ist ja die Rede von 14 Anlagen bei Arvidsjaur...und diese 14 Anlagen sollten wohl lt. der PDF von NORDEX SVERIGE AB Östersund 25 maj 2011, neben den breits installierten Prototypen 2011 in Storliden und Jokkmokksliden installiert werden
Arvidsjaur (Anm.: liegt zwischen Arjeplog und Piteå)
muss also wohl "Storliden, Arvidsjaur, Schweden" (google maps) sein
Skellefteå Krafts anläggningar och projekt (Anm. Skekraft ist auch der viert grösste Erzeuger, wenn ich dass noch richtig im Kopf habe, findet sich aber auch im Forum): http://www.skekraft.se/default.aspx?di=3552 http://www.skekraft.se/default.aspx?di=3552
Blaiken werden die Anlagen wohl erst 2012 errichtet...
http://www.blaikenvind.se/projektdokumentation/tidplan/
Hatte ich hier schon mal gepostet...aber da finden sich die 14 Anlagen wohl für Storliden und Jokkmokksliden?...Jokkmokk ist alledings was entfernt, ähnlich weit entfernt wie Blaiken (allerdings andere Richtung.)) welches ja südlich von Arjeplog liegt...
N100/2500 R100, IEC2, CCVmed anti-is system
Testfas under vintern 2010/11. Testphase Winter 2010/2011
14 st N100/2500 med anti-is system ska installeras 2011 (Storliden/ Jokkmokksliden) 14 st N100 mit anti Icing system sollen 2011 installiert werden
Order påytterligare 60st N100/2500 med anti is system för Sverige (Blaiken) Oder über 60 weitere Anlagen mit Anti Ice System für Blaiken
Tillgänglig 2012 (zugänglich 2012)
Teknik och funktion
"Integrerade element i rotorblad" (integrierte Elemente im Rotorblatt)
"…" irgenwie vielsagende ... wie man meinen kann, finde ich.)
Quelle google: "NORDEX SVERIGE AB Östersund 25 maj 2011"
für PDF: NAME OF THE EVENT TITLE OF THE PRESENTATION
windpower.midscand.com/download.asp?id...NAME=11...Nordex..
wohl eher unbekanntes zu Jokkmokksliden, Malå, Västerbotten
Testing DE-Icing systems together with Skellefteå Kraft:
-Project started April 2010
-Evaluated market
-Designed system
-Installed De-icing systems
-Delivered and Comissioned WTG:s November 2010
Quelle google: WindREN AB nordex henriksson
NAME OF EVENT TITLE OF PRESENTATION - WindREN AB
für PDF: windren.se/WW2011/44_Nordex_Henriksson.pdf
De-icing/ Anti Icing, ...kann auch evtl. mit Patentfragen zu tun haben so etwas...und ob es dasselbe ist?...de-icing klingt für mein Gefühl etwas "advancter"...
Was man in Schweden so für sinnvoll in Bezug auf Cold Climates erachtet?
S.10
Q: Is wind energy in cold climates bigger than offshore? Antworten stehen ja leider keine dabei...aber wieso fragt man sonst?.)
Q: How can wind energy in cold climate best act as a technological bridge to offshore? (Anm. offshore hat Schweden nach eigenem bekunden bisher durchaus verschlafen, siehe Forum)
S.25: Wind pilot projects: 70 Meuro/10years
From offshore to cold climate and forests
Anti-icing experiences from Uljabuouda The anti-icing equipment consists of coal-fibre heating elements at the leading edge of the blade. (Skellefteå Kraft)...??...na, da war doch wohl Nordex/SGL Rotec u/o LM Windpower (Partner von Nordex in Storrun) auch irgendwie involviert?
Warum? Darum:
Dynawind (Beitrag Nr.51: Uljabuouda Skellefteå Kraft): "Heating foils applied on the blades"
http://upload.trippus.se/eventus/1069/pdf/...C3%B6hmeke.pdf...scheint ja ein anderes System zu sein, welches Dynawind anbietet...
Conclusions with respect to icing
• We’ve really got started!
http://windren.se/WW2011/66b_WindREN_Ronsten_IEA_Task19_Sweden.pdf
Alles nur meine Meinung - keine Kaufempfehlung
Zeitpunkt: 11.09.11 15:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg
bei o.g. werden die Nachbarn von Schweden, z.B. Statkraft, Norwegen und z.B. Fortum in Finland ja nur am Rande erwähnt.) Desweiteren würde ich annehmen, dass neben diesen Nachbarländen zum Beispiel inbesonders auch Russland und Canada diese Entwicklung hin zu "onshore in Eis und Schnee" genau beobachten...in solchen Gegenden, werden kaum Anwohner von Lärm einer 4 MW onshore Anlage oder sonst irgendwas (http://cms.cmsoffice.se/img/kunder/57/filer/2011-04-14_NX_product-developments_Scandinavia%28Varberg%29_rev01.pdf) (oder grösser), dann in Zukunft tangiert werden...und die Kosten sollten dennoch deutl. geringer ausfallen, als bei der Stromerzeugung offshore (Anm.: Im Vergleich zur Photovoltaik und zu Windparks auf hoher See stellt die Windenergie im Binnenland volkswirtschaftlich betrachtet die effektivste Form dar, um in Deutschland den Anteil der erneuerbaren Energien weiter zu steigern, http://www.abo-wind.com/de/windenergie/deutschland.html http://www.abo-wind.com/de/windenergie/deutschland.html
Warum ist es denn überhaupt sinnvoll, so weit nördlich im "cold climate" Windkraftanlagen zu errichten?
new energy 6/2009: Among turbine suppliers, two German firms, Enercon and Nordex, have seen particular success. Nordex sales director Michael Henriksson’s favorite project is the 30 MW wind farm connected to the grid in September in Oldsjön (Anm. Storrun, Anti icing Projekt Nordex und Partner, Beitrag Nr.51 ), central Sweden, 400 kilometers from the port of Sundsvall. Not only is it a logistical masterwork, it’s also lucrative thanks to more than eight meters of wind per second. The turbines on a hill overlooking an artificial lake for hydro power were put up by Danish power plant corporation Dong, which operates the power plant and has improved the use of its power lines. “Sweden is an A-market for us,” says Henriksson – a top market for the turbine which is made entirely in northern Germany.
http://www.newenergy.info/fileadmin/newE/dokumente/new_06_09… http://www.newenergy.info/fileadmin/newE/..._06_09_Sweden_S.28-33.pdf