wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen?
Hat sich eigentlich irgendjemand mal ernsthaft die Frage gestellt, warum eine Bank wie die Citi vorletzte Woche noch 1$ und diese Woche 2$ wert ist. Nicht ganz so extrem ist es ja bei der DtBank, aber insgesamt seit dem Tief bei 15€ ist sie nun fast bei 30. Ist das nicht wunderbar?
(nur nicht für die, die billig verkauft haben)
Warum hat die DB letztes Jahr noch so hohe Verluste gemacht und nun plötzlich Gewinn? Wie geht das? Liegt es an der Verbesserung der Baugenehmigungen gestern um 25000 gegü der Erwartung?
Die Antwort liegt in einer konzertierten Aktion Ende 2008, an der auch die FED beteiligt war, wo sich alle Grossbanken dieser Erde incl DB zu einem 'Krisengespräch' trafen.
Jedoch war die Bilanzstellung das Hauptthehma:
- wie kann man wertlose Assets aufmöbeln: Verkaufe sie zu einem überhöhten Preis. Wenn alle Banken mitspielen, werden aus faulen Krediten schnell nicht ganz so faule; die Banken haben sich im grossen Stil gegenseitig 'geholfen'
- Assets sollen nicht nach Marktwert, sondern nach Buchwert bewertet werden, das hat sogar Bernanke ins Spiel gebracht.
Von diesem Treffen ist eigentlich nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Dass eine konzertierte Aktion vorliegt, kann man auch an den Terminen der 'Good News' letzte und vorletze Woche sehen. Arme Shortseller...
mE hat sich die Lage der Banken hinsichtlich ihrer ureigensten Aufgabe der Kreditvergabe nicht verbessert, im Gegenteil wird durch die sinkenden Zinsen ihr Spielraum immer geringer und sie bunkern weiter bei der Zentralbank. Für die Wirtschaft katastrophal - wie man auch sieht, aber zZt nicht sehen will. In dieser Euphorie möchte ich ganz eindringlich davor warnen, die Krise zu unterschätzen, siehe zB http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nachricht/...a1186625,c64.html
Zeitpunkt: 18.03.09 15:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - hier geht's um die DB - halte auch Du dich bitte daran
mich interessieren die derzeitigen Gewinne aus dem operativen Geschäft wesentlich mehr als Abschreibungen, Steuern und all der Schmonzes, der die Krise zur Krise macht. Diese Gewinne sagen aus, ob der Laden läuft und das ist das für die Zukunft entscheidende. Wenn Ackermann so gut ist, wie ich es voraussetze, hat er eine Menge noch in 2008 "verwurstet", das Jahr war sowieso im Eimer und es ist klüger, das Jahr 2009, in dem es mit viel Glück besser werden könnte, positiv zu beginnen. Über die Bilanzierungsregeln kann man natürlich geteilter Meinung sein und man kann auch Eventualrisiken zu Billionen toxischer Wertpapiere hochkreischen, Fakt ist aber, dass kein vernünftiger Mensch Papiere abschreibt, die am Ende der regulären Laufzeit voll eingelöst werden, nur weil sie gerade keiner zu 100% kaufen will. (Das dies Prinzip wiederum bei Kreditsicherheiten in Form von Aktien nicht angewendet wird, ist natürlich eine Gemeinheit und wird von den Banken mit ihrer Verantwortung gegenüber den Einlagekunden begründet. Amerikanische Häusle kann man riskieren, Merkle aber nicht, sorry das führt jetztz zu weit...)
Die Gewinne aus dem operativen Geschäft zeigen, ob die Kundschaft noch da ist und womöglich langsam wieder etwas Vertrauen fasst und sind somit der wichtigste Zukunftsindikator aus Sicht des Praktikers. Abschreibungen, Steuern, Schirme aller Art können von den Politikern manipuliert werden, die o.g. Erfolge gehen aber auf die Belegschaft und das Konzept und irgendwie natürlich auch auf Ackermanns Entscheidungen.
Gruss Udo
das fragst du aber du aber oft.... Bist du schonmal eingestiegen?
würde jetzt mit einsteigen, gehe fest davon aus das wir diese Woche noch die 30,- Knacken werden....
kann ich noch nicht sagen.
seit ein paar tagen eiern die kurse ja eher seitwaerts.dow 7200- 7400 nicht vorbei,dax an 3900-4080, db 26- 28
denke mal die fed-entscheidung heut abend wird die weitere richtung fuer die
nachsten tage - oder vielleicht sogar wochen- vorgeben
Oldieudo: Prof. Nova, deshalb "zocke" ich nur mit Geld und Aktien, die ich auch einfach liegen lasse
allen investierten viel glück (und dadurch erfolg)
kann man ueberall nachlesen ;-)
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_340854&go=analyse
hab morgen kaum zeit und fr. is grosser verfallstag. werd wohl diese
woche nix mehr machen.
wenn heut nicht der ganz grosse hammer angekuendigt wird is ne kosolidierung
ueberfaelligst bei den banken
BoA und Citi fett im Plus...mal wieder! Und die DB...nicht das sie schlecht gelaufen wäre...aber sie ist bei weitem nicht so gut gelaufen wie die amis...obwohl bis jetzt die Nachrichten besser waren als bei den Amis???
Und jetzt lässt die FED die Zinsen unverändert....mal schauen was das gibt...SÜDEN?
Die letzten Zweifel werden ausgeräumt, dass man alles machen wird um den Finanzgau zu vermeiden.
Ich bin sehr gespannt. DB geht jetzt schon gen Norden.
Gruß
ist die DB gestiegen...aber im Amiland....alle Bank-Aktien fett im Plus...nur die DB verliert dort...wegen der bösen Kommentare von JP-Morgan?
Hauptsache der Weg gen Norden geht weiter...
Wie verzweifelt müssen die Amis eigentlich sein, dass sie anfangen Geld zu drucken ? Wo steht denn da Gegenwert ? Dieses Geld, welches indirekt in den Markt gepumpt wird, ist praktisch wertlos. Da werden Horror Zinsen, und eine massive Entwertung des Geldes anstehen.
Die sind am Ende, und das letzte Mittel ist das Geld drucken. Wohl das einzige Mittel, aber das lässt Schlimmes erahnen. Ausländische Investoren wird das jedenfalls nicht gerade ermutigen in den USA zu investieren. Die Amis werden ihre Schulden ohne Probleme zurückzahlen: sie drucken einfach neue Dollars !!!!!!
also ich habe das anders verstanden, nämlich so, dass man soviel Geld in die Hand nimmt als ob man die Notenpresse angeworfen hätte.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Amis das machen - das wäre m.E. eine seeeehr schlechte Nachricht für den Finanzsektor.
Wenn Du eine beweissichere Quelle hast, stelle sie doch rein.
die Steuerersparnis lohnt sich bei längerer Wartezeit / höheren Kursen umso mehr - blöd ist nur der Gedanke : Hätt ich zu 32 verkauft und zu 16 die doppelte Anzahl ins Depot gelegt, könnte die Spende an die Republik mir völlig wurst sein....
Gruss Udo