Antizykliker-Thread - v2.0
Letzten Endes muss jeder im Abwägung aller zugrunde liegenden Infos selbst entscheiden. Ich persönlich geh aber immer lieber zu früh rein/raus als zu spät.
hand vor den mund - hmmm ausgestossen - beliebt auch: doppel-hmmm - stirn gekraust (sieht intelligenter aus oder zumidnest so als würde man sich beim nachdnenken richtig mühe geben ggf muss man dieses auch nur deshalb weil der intellekt nicht ausreicht ?)
also mir fällt da irgdnwie gar nix zu ein - bitte belehrt mich ich will niht dumm sterben
@zap: wie kommst du auf deine letzte aussage ?
folge ich deinen gedankengängen habe ich auch hier wieder das problem - eigentlich doch bullish ? njet ? hmmm - hmmm....
oben habe ich mir verschiedene antworten ausgedacht - soll heissen was wäre ein trigger (rein mathematisch) bzw was wäre ein indiz für eine richtung (um aus dme rein mathematischen rauszukommen und das - nennen wir es - sensitive zu bewerten
erschreckendes ergbnis ? egal ob ich ausbrüche handele - abweichungen von der normalverteilung - reine richtungswechsel oder eben unter- oder überschreiten bestimmter werte wie dem 0,6 wert der hier propagiert wurde
NIX HILFT - wahrcheinlich is es aber nicht die einzige variable ? denn einschätzung des marktes geht so eben nicht - dann was nützt ein gefühl/annahme wenn er es mal so mal so interpretiert ?
wie hiessen die anderen variablen ?
ok dachte gucke ich mal - wenn jetzt bouncer nach oben - weil aaii unten ggf (?) wo leitest du dann die aussage zu 2013 ab - denn zyklen gibt es hier im aaii kaum - maö sind sie x wochenlnag mal x tage mal x monate (um es mal zu übertreiben )
noch dazu ein turnaround im chart fällt hier nicht mit aaii zusammen - es gab keine zyklischen tiefs die man verwenden konnte - denn letztlich kanne s nur funktionieren wenn es replizierbar ist - sonst ist es eben raten
Habe mir eben einen Wolf gescrollt, aber nix gefunden.
Vielleicht findet Zap das schneller?
Geht AAII schnell in den unteren Bereich ist der Markt überverkauft und bereit für einen Bounce. Dieser Boden ist nur tragfähig, wenn parallel AAII steigt, möglichst ganz nach oben.
AAII muss also im Trend prozyklisch interpretiert werden, weil nur die Masse Kurse bewegen kann - die Masse bekommt zu 2/3 der Zeit immer recht.
Zur Zeit ist der Trend im AAII aber seit Anfang 2012 abwärts. Das bedeutet, dass die Anleger der Hausse immer weniger trauen, also immer weniger bereit sind, da strategisch mit großen Einsätzen mitzugehen. Damit gibt es auch immer weniger Leute, die die Kurse noch höher treiben können.
Man vergleiche die derzeitige Entwicklung mit Anfang 2010 und Anfang 2011. Ich rechne also mit einer deutliche Korrektur Ende diesen Jahres, btw in 2 Wochen sind US-Wahlen.
AAII unten, Kurse oben = bärisch (Große Zurückhaltung)
AAII oben, Kurse oben = bärisch (bullischer Überschwang)
AAII oben, Kurse unten = gibt es nicht, weil Masse kann dann nicht bullisch sein
Natürlich könnte es nach "AAII unten, Kurse oben" passieren, dass "AAII hoch, Kurse noch höher". Doch das würde ich eher der Endphase der Gesamthausse zuordnen, und soweit sind wir noch lange nicht.
die einfache Logik ist die, dass ein fortgeschrittener Bullenmarkt mehr Bullen braucht und nicht weniger, um den UP-Move fortsetzen zu können. Wir haben das antizyklische Stadium I im Juni gesehen (sehr bearisches Sentiment vs erst robustem, dann up drehenden Markt ), Stadium II im August ( Kapitulation der Bären, grosser Shortsqeeeze) mit eruptiven Up-Moves sowie einem 'ratlosem' Sentiment und das prozyklische Stadium III im September mit stetig aufhellendem Sentiment. Das positivere Sentiment reichte im laufenden Oktober jedoch nicht mehr hin, um up noch einen draufsetzen zu können. Also kippt es. Man könnte sagen 'zu recht', weil das CRV für Long nun eintrübt...
Aber:
1. Die Sentimentindikatoren sind uneinheitlich, je nach Anlegerklassen und Horizont..
2. Um den übergeordneten Bullmarkt zu kippen fehlte es an bullishen Extremwerten...
3. Es gitb Fehlsignale - auch im AAII-Sentiment (zB Herbst 09) ..
Persönlich halte ich bis auf weiteres Long, weil ich wie bereits kommuniziert die Wahrscheinlichkeit für ein deutliche, aber letztlich nur bereinigende Korrektur nach wie vor am höchsten einschätze. Ein legitimes CRV für short sehe ich derzeit nicht...
Fill
Die Chance, dass wir aus dem Seitwärtsmarkt seit Sept. nach unten ausbrechen schätze ich nun enorm hoch ein, weil der Nachschub an Bullen fehlt und viele Bullen nervös auf weitere Hochs warten die ncht kommen wollen. Wie tief es danach runter geht weiß ich nicht, das steht heute aber (eben gelesen) im BT, die wissen sowas besser ;-)
Was jeer mit dieser Info macht muss man selbst wissen. Es gibt mehrer Möglichkeiten: Flat gehen in der Hoffnung später billiger reinzukommen oder Longs halten weil man den Korrekturbedarf nicht hoch einschätzt. Beides ist legitim. Nicht legitim ist ME nun Short, dazu kann ich nicht raten. Noch nicht.
AAII unten, Kurse unten = bullisch (Überverkauft)
AAII unten, Kurse oben = bärisch (Große Zurückhaltung)
AAII oben, Kurse oben = bärisch (bullischer Überschwang)
AAII oben, Kurse unten = gibt es nicht, weil Masse kann dann nicht bullisch sein <- doch scheint es zu geben
überverkauft bezieht sich auf die Kurse. Ein Indikator kann nicht überverkauft sein, er ist nur die Visulaisierung einer Tatsache, in diesem Fall das Ergebnis der Umfrage. Der Begriff "Überverkauft" bezeichnet i.a. den Umstand, dass die Leute ihr Depot leer haben und der Verkaufsdruck dadurch plötzlich nachläßt.
eine kurze Frage zum short aussitzen:
kann man das nicht über inverse ETFs schon? Oder gibt es da einen Verlust jenseits der Index-Schwankungen?
tack!
"Ich investiere in Shorts - fürs Alter!"
ehrlich gesagt nicht verstanden warum die short-etfs jetzt niedriger stehen, als in dem Plateau 2011, obwohl der Index fast gleich stand, aber das kann ich auch nachlesen.
aber ok, groben punkt verstanden, man muss relativ gut das Plateau oder Top erwischen, sonst kaum Gewinnchancen und Fill mag Bauchschmuck...