Ballard Power Systems lebt noch (Wieder)
ballard schein ja auch ein wenig augenmerk auf patentschutz zu legen ...
... derzeit gibt es tatsächlich einige bullishe faktoren: steigende energiepreise; fortschritte in der infrastruktur; marktreife bei günstigerer produktion; charttechnisch sieht es vor allem in den usa gut aus... gestern nachbörslich noch etwas höher... wenn es über drei dollar geht könnte ein schub kommen...
dass sven sich mal zurückhält finde ich so schlecht nicht ... doch eher ziemliches gepushe...
Facebook "Like"-Dummy"Tweet this"-Dummy"Google+1"-DummyEinstellungen
15.04.15 14:27
aktiencheck.de
Burnaby (www.aktiencheck.de) - Ballard Power Systems-Aktie: Aktienkurs des Brennstoffzellen-Unternehmens steigt nach China-Auftrag! - Aktiennews
Die Aktien von Ballard Power Systems Inc. (ISIN: CA0585861085, WKN: A0RENB, Ticker-Symbol: PO0, NASDAQ-Symbol: BLDP) verzeichnen heute vorbörsliche Kursgewinne.
Das Unternehmen hat von einem chinesischen Kunden einen Auftrag zur Lieferung von Leistungsmodulen für 8 Busse erhalten. Die Busse seien für den Einsatz in chinesischen Städten bestimmt. Ballard Power Systems plane die Auslieferung aller Module noch für dieses Jahr.
Ein neues Energieprogramm, welches in China in 2011 aus der Taufe gehoben wurde, umfasse 48 chinesische Städte. Mehr als 1.000 Busse mit sauberer Antriebstechnik sind geplant.
wenn Ballard bzw. deren Partner nur 5.000 davon als Auftrag erhält und Ballard - sagen wir mal US $ 100.000 - 200.000 pro Bus erhält sind das US $ 500 Mio, richtig ?
Klingt irgendwie sehr hoch, well.....Vielleicht ja ein Lizenzdeal + F & E (x $ p.a.)
Die Chinesen werden, so wie sie es auch in der Solarindustrie und in vielen anderen Industriesektoren gemacht haben, lieber mit einer "Raubkopie" den eigenen Markt aufrollen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...rmen-Milliarden-article14916551.html
und vor allem vermag ich kein Konzept erkennen, wie sich Ballard Power davor schützt.
Well ... und dann gucken die Kanadier mal wieder in die Röhre.
Deswegen wäre es mir lieber, man würde sich bei der Markteinführung auf Europa und die USA
beschränken.
Well, aber das ist nur meine Meinung.
Azure hätte eventuell etwas gebracht, ein Deal mit einem der richtig großen Busproduzenten (da gibt es 4 in China, die alle jeweils über 30.000 Busse p.a. produzieren) ist da ein Nummer größer, viel grösser.
Das wird ein Micx aus eigener Produktion und Lizenzdeals (Produktion anderer); angesichts der Größe der Märkte kann Ballard das doch gar nicht alleine wuppen, so meine Vermutung.
Anders ausgedrückt: die BZ kommt nun mit Schwung in Fahrt und die Börse wird die Wachstumsausblicke in die Kursentwicklung einfliessen lassen; warten wir erst mal auf den XX - XXX-Mio-$ deal bei Plug (Ballard als Zulieferer) und Verträge als Folge von Prototypen (z.B. BZ-Strassen-/Stadtbahn in China)....plus Backup-Power für die Telekommunikation, BZ-Lokomotiven in Südafrika (Anglo American) und ist da auch noch Dantherm in Dänemark....
all in all die perfekten Zutaten für eine sehr gute Börsenstory...und: BZ-Aktien sind immer noch nicht entdeckt.....Diese Branche ist noch nicht im Fokus der Medien & Börsen......noch nicht !
Das Thema Lizenzen habe ich zwar nicht ad acta gelegt, aber ich werde es nicht mehr als Thema einbringen.
Stattdessen werde auch ich mich wieder mit positiven Beiträgen einbringen.
Die Gesamtstory stimmt einfach.
Hat Ballard nun den Fuß in der Tür?
Dementsprechend freut sich Ballard über den Auftrag zur Bestückung von acht Bussen mit den Brennstoffzellen-Modulen des Typs FCvelocityTM-HD7 in China. Diese Busse sollen in verschiedenen Städten Chinas in Betrieb gehen. Ein Energieprogramm Chinas aus dem Jahr 2011 sieht u.a. die Inbetriebnahme von 1.000 sauberen Bussen in 48 Städten vor. Daher dürfte Ballard Power sich Hoffnung auf Folgeaufträge machen.
"A new energy program, launched in 2011 and involving 48 Chinese cities, has an objective of expanding public transit while also reducing the number of vehicles in cities. One of the program's specific goals is to deploy more than 1,000 clean energy buses in each of its participating cities, taking advantage of Government subsidies to facilitate this expansion."
nicht ganz eindeutig aber eher: in jeder Stadt 1000 Busse ... zählt man die 48 Städte nach Größe runter ... leben auch in der 48ten (BEnxi) noch über 1 Mio Chinesen. Da werden dann sicher noch 3-4 Tsd Busse verkehren - auch wegen des geringeren Individualverkehrs. Möglich also, dass man tatsächlich über 1000 pro Stadt nachdenkt.
Wenn das aber wirklich zur Umsetzung käme würde es wohl Ballards Kapazitäten sprengen... da müsste eine OEM Fertigung her.
Bezogen auf Ballard ist es doch so wichtig, dass das Unternehmen in verschiedenen Ländern/Kontinenten die richtigen Partner vor Ort hat; der Mix machts....
und immer die Gefahr, dass eine GE Ballard übernehmen könnten und dann alles selbst nach oben skallieren.....Die Aktie notiert so, als ob noch nichts - im positiven Sinne - geschehen sei.
am 29.4 kommen ja die Zahlen und die werden wohl richtig gut (allein die US $ 29 Mio von VW sind ja nicht ohne)......happy WE to all......Und es wird - so mein Gefühl - eine Börsenwoche geben, wo die Aktie mal eben - wie in 2014 - um 100%-plus steigt......
Hast keine Bedenken, dass die aktuellen Bestellungen von 8 Muster Exemplaren nicht wieder dazu dienen, als Copiervorlage zu gelten ?
Verstehe eher nicht, wieso man in China nicht versucht, gleich 1 Stadt davon testweise auszustatten, wenns so Veränderungsfreudig sind, wie du sagst ! - DA fängt man mit 8 Stück an ??? - Das machen die Europäer aber doch nicht die Chinesen ? - so vorsichtige Schachzüge ...
Siehst du in China Veränderungen bzgl. Tankstellenbau, oder Wasserstofferzeugung - das wäre doch der erste Part, würde sich hier eine Veränderung abzeichnen.
Ref. Ballard = denke, der Partner in spe (Busse), wird Ballard gegenüber dem Wettbewerb - aus eigenem Interesse - schützen. Kopieren kann man sicherlich nicht ausschliessen, aber China ist als Markt so gross, sodass Ballard da so oder so profitiert (wie Firmen wie VW, die ohne China "alt" aussehen würden). Allein diese 48-Städte-Inititive mit 48.000 e-Fc/Batterie-Bussen.....Ballard könnte das gar nicht alleine produzieren, wenn da 1000, 2000, 5.000 Stück als deren Anteil gebaut werden sollten....Vielleicht mal ne Frage in der CC am 29.4 ?
Und wie Analysten es machen......als Vision: 50 BZ-Bus-Stacks in 2015, 250 in 2016, 1.000 in 2017 und 5.000 in 2018....well.....mit abnehmendem Wert, weil die Stacks immer günstiger werden....von vielleicht US $ 250.000/Bus runter auf US $ 50.000 - 100.000...Immer noch gute Zahlen....well, Theorie.....
Ist ja auch sehr spannend: man hat Auftrag über 8 BZ-Systeme aber es ist bislang kein Name des Busherrstellers genannt; das wird ja irgendwann wohl bekannt gegeben werden und es könnte ja einer der ganz Großen sein. Die werden ja nicht 8 BZ-stacks an 8 Busproduzenten geben !
Interesse haben, um sich zu Bereichern. Ich finde da ein Widerspruch, gegen gieriger Banker zu sein, und sich selbst an der Börse zu Bereichern.
https://www.youtube.com/...eature=player_detailpage&v=Bnsy2HBuPs8
du kannst mir ruhig duzen piet. klar bin ich an steigenden kursen interessiert. doch nicht um jeden preis. es ist aber kein widerspruch wenn ich perversionen die sich aufgetan haben kritisiere. und pervers ist nunmal, dass die die am wenigsten für unsere gesellschaft leisten, i.d.r. am meisten absahnen.
Ansonsten laufen lassen.
thomas14 :...nicht um jeden preis ?
Ich versteh das jetzt so, das Sie nur ausgewählte Aktien haben, die sauber sind.
Ich meine: Apple= Kinder, Daimler=Rüstung hätten Sie dann nicht im Depot.