75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
viel Spass
In wieviel Zügen kann Weiss minimalst matt gesetzt werden ?
Gruss, der blaue Planet
-> Mittelgambit im Nachzug / Lettisches Gambit
Hinweis:
Nach 35. ..-.. Kd8:e8 droht Läuferfang mit 36. Dc5-e5 + !.
Eigentlich ist die Partie für Schwarz verloren !
Gruss, der blaue Planet
Aber was hälst du von meiner Aufgabe ?
Gruss, der blaue Planet
deine Aufgabe hat nur ein Manko. Soll die Stellung durch ein richtiges Spiel zustande kommen oder ist es nur eine hypothetische Aufgabe unter ausser acht lassen eines normalen regulären Spielablaufs ?
S1: -- | b8
L1: -- | c8
D : -- | d8
K : e1 | e8
L2: e2 | f8 => Le2 zieht nach h5# !
S2: -- | g8
T2: -- | h8
B1: -- | a7
B2: -- | b7
B3: -- | c7
B4: -- | d7
B5: -- | e7
B6: -- | f6
B7: -- | g5
B8: -- | h7
Gruss, der blaue Planet
Weiss kann theoretisch in minimalst 2 Zügen matt gesetzt werden.
Dieses Szenario setzt folgende (unglückliche) Spielweise voraus:
1. f2-f3 e7-e5
2. g2-g4 Dd8-h4 #
Gruss, der blaue Planet
P.S: In Anlehnung dieses Szenario habe ich auch die Lösung auf #5108 zu #5101 entwickelt. *g*
Wünsche euch beiden ein schönes Wochenende und viel Spass mit euren Partien.
Gruss, der blaue Planet ;-)
die Aufgabe von "mir"das geht so nicht mit deiner Bauernaufstellung,denn alles muss in einer Theoretichen mögl.Stellung sein.Das matt erfolgt spätestens in27 Zügen.Frag mich jetzt bitte nicht gleich wie das gehen soll
denn ich habe es zuletzt 1985 zusammen gehabt im Moment hab ich nicht mal ein Spiel zur Hand
!00% ist,das es geht.stammt von einen der grössten Schachaufgabenbastler(Russe)
Um deine Aufgabe in einem regulären Spielablauf zu lösen, muss man sich ein wenig mehr Zeit nehmen.
Ich komme da aber gerne nochmal bei Gelegeheit zurück oder wenn Maykiss Lust hat, kann er sich deiner Aufgabe annehmen und die Lösung reinstellen.
Gruss, der blaue Planet :-)
19.Le3
21.Ld1
MfG Mk.
23.Tg2
also-24.-Kh8 25.Lc2
Mir ist grad was eingefallen, wir könnten ja mal zu viert Tandem spielen; Vielleicht so um die Weihnachtszeit (Tandem kennt ihr doch sicher, das spielt man normalerweise mit der Uhr, vier Spieler, zwei Mannschaften spielen über kreuz, wobei geschlagene Figuren an den Partner weitergereicht werden dürfen, und man so die Figuren anstelle eines Zugs einsetzten darf, wenn man mag. Sobald ein Spieler verloren hat, verliert die Mannschaft)
wär doch mal was anderes ..