2019 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD- JPY
Um 18h hat H1 einen LI (536.1) genommen.
Gleich geht's in die Kneipe... bis schbäda oder morgen, je nachdem, ob ich die kleinen Tasten noch erkennen kann ;-)
Dann kommen die neuesten Zahlen zum Verbrauchervertrauen in den USA deutlich besser als erwartet. Und zu guter letzt äußert sich Powell. Danach rechnet keiner mehr mit weiteren Zinserhöhungen. Im Gegenteil. Und er gibt unreglementierten Aktienrückkäufen grünes Licht. Die begonnene Korrektur an den US-Aktienmärkten nimmt ein jähes Ende, meine Shorts werden ausgestoppt - mit kleinem Verlust.
Aber ist wirklich alles so positiv? Verschiebung Brexit bedeutet auch eine noch längere Zeit der Unsicherheit. Powell. Ja hört sich gut an, aber er hat auch ein Level von 1 Billion USD genannt wo der Bolanzabbau spätestens enden soll. Anfang des Jahres waren wir bei 2 Billionen. Da wäre dann doch noch Platz nach unten und damit würde doch noch entgegen dem Konsensus Liquidität entzogen.
Und dann habe ich mich heute mal mit Statistik in den USA beschäftigt. Reine Munition für die Optimisten.
1. Das Jahr vor dern Präsidentschaftswahlen ist das beste im Präsidentenzyklus. 10 von 11 positiv. Durchschnittliche DOW-Performance 16,8%, Nasdaq sogar 28,8%. Vom Mid-Term Low - im Vorjahr - noch dramatischere Gewinne, Nasdaq 70%.
2. Januar- Regel . Seit 1950 stieg der S&P 27mal von 30, wenn der Januar positiv war. Durchschnitt 17,1%.
3. Januar/Februar-Regel. Wenn beide Monate positiv ausfallen dann sind die folgenden 10 Monatenin 25 von 27 Fällen positiv ausgefallen. Ein negativer Fall das Crashjahr 1987. Durchschnitt 12,1% Das Gesamtjahr ist sogar nur 1x negativ ausgefallen. Performance 19,5%. Das negative Jahr übrigen nur minimal mit minus 0,003%. De facto gab es also nie ein schwaches Jahr.
Alle Angaben aus Stock Trader´s Almanac.
Ich bin schon ein Freund von Statistiken. Gibt mir doch schwer zu denken. Ob ich meine fundamental vorsichtige Haltung überdenken soll. Gibt´s Meinungen?
also 150 punkte nach oben nach unten sehe ich die 11000 also wäre die chanse nach unten größer aus heutiger sicht aber schauen wir mal ob man so rechnen kann
vielleicht ist morgen ein ander Wert der für Feuer sorgt
Nur handeln anscheinend nicht die meißten mit klarem Verstand sondern nach dem Motto " egal wie teuer einfach weiter mit dem zurückliegenden Trend".
Das ist echt brutal was die US Indizes da abziehen.
Woran glauben die meißten?
Denke an einer Korrektur und eher Indexstände im DOW von 25K als 30K.
Was wird eintreten?
Es gibt ja auch den Spruch das die Kurse dahin gehen woran die wenigsten glauben.
Das wäre in diesem Fall eher die 30.000 Punkte im Dow als eine Korrektur.
Aber handelt man gegen den eigenen Verstand?
Schwierige Situation......
Keiner weiß wie die Märkte reagieren wenn es News zu Nordkorea,Brexit,China usw. geben wird
Scheiß politische Börsen.....
Und politische Börsen sind gut, zumindest hat man da mehr Chancen billiger einzukaufen oder teurer zu verkaufen.
Ich finde, dass man ein wenig die gehaltenen Währungen diversifizieren sollte. Wir haben generell ein Klumpenrisiko im EUR. Der IWF hat ja schon die Negativzinsen in der nächsten Krise empfohlen und zwar auf die Konten und auch auf das Bargeld als Strafsteuer.
Singapore ist ein sehr stabiles neutrales Land, die Schweiz von Südostasien sozusagen.
Aber wie hält man SGD?
Generell ist es weniger schwierig als ich zuerst dachte. Einfach kurzlaufende SGS-Bonds kaufen. Z.B. diese hier: https://www.ariva.de/SG7Y76964295
Restlaufzeit 2,3 Jahre, Rendite 1,94% (wenn man bis zum Laufzeitende haltet). Man könnte auch eine wenig längere Restlaufzeit wählen. Dann reduzieren sich die Jahreskosten ein wenig (SG7J28931946).
Kosten:
[2 x Transaktionsspesen + Währungs-Spread (falls man kein Fremdwährungskonto in SGD besitzt) + Handelsspread (fast null)] / LZ + Depotgebühr (Broker-abhängig)
Ab ca. 8.000-10.000 eur pro Transaktion kann so etwas von den Kosten schon interessant sein.
Risiken: Währungsschwankungen EUR/SGD, aber das ist klar wenn man in eine andere Währung diversifiziert. Man sieht das dann eigentlich nicht als "Risiko".
Disclaimer: Ist nur meine persönliche Meinung!
"Morgen werden aus Deutschland unter anderem Aareal Bank, Bayer, Beiersdorf,Deutsche Euroshop und Salzgitter Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsquartal veröffentlichen. Aus dem übrigen Europa stehen die Zahlen von Ahold, Kühne & Nagel, Rio Tinto und Wienerberger im Fokus. Aktuell läuft noch der Mobile World Congress in Barcelona.
Wichtige Termine
- Europa – Wirtschaftsvertrauen, Geschäftsklima, Verbr.-Vertrauen Euro-Zone, Februar
- USA – Auftragseingang Industrie, Januar
- USA – Halbjährliche Anhörung von Fed-Chef Powell zur Wirtschaft und Geldpolitik vor dem Finanzdienstleistungsausschuss des US-Repräsentantenhauses
Charttechnischer Ausblick
Widerstandsmarken: 11.640 Punkte
Unterstützungsmarken: 11.000/11.240/11.370 Punkte
Der DAX® schlich weiter aufwärts und schloss im Bereich des Tageshochs bei 11.540 Punkten. Damit bleibt der kurzfristige Aufwärtstrend zunächst intakt. Die nächste Hürde liegt bei 11.600/11.640 Punkten. Der Weg dorthin verläuft derzeit jedoch schleppend. Seit nunmehr vier Handelstagen bewegt sich der Index in einer Spanne zwischen 11.400 und 11.550 Punkten. Unterstützung findet der Index weiterhin im Bereich von 11.370 Punkten. Unterhalb von 11.370 Punkten müssen Anleger mit einer Konsolidierung bis 10.900/11.000 Punkte rechnen."
DAX® in Punkten; Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)
Die gestern avisierten 557 wurden um 1,8P überboten....nunja.....
Unten sind nun 520/490 und 470/440 spannend......
Oben hingegen, 557/680 und 803.....
Mehr gibt es nicht zu erwähnen....
Zur Überlegung,was zu verdienen wäre,wenn Potter auf futures umsteigen würde,sei gesagt......genausoviel......wenn er sein MM beibehalten würde.....
Good trades @all
Trout
Wirtschaftsdaten und Quartalsberichte: siehe Potter #5087
Politik: Good morning Vietnam - Kim trifft Donald .. - heute wieder Brexit Detailabstimmung im GB Unterhaus ..
GDAXi aktuell bei 11540 - schwarze Linie Bereich 11520 - bin darüber long eingestellt ..
"DAX: 11541
DAX Widerstände: 11544 + 11591 + 11666 + 11690
DAX Unterstützungen: 11493 + 11355/11350 + 11310/11290
- Bedingt durch das stark bärische Privatanlegersentiment war aber frühzeitig ablesbar, dass der DAX "squeezen" würde,
anstatt regelkonform nach Zwischenanstiegen bei 11485 oder 11505 zu drehen.
Dazu bitte mein gestriges Webinar ansehen! - DAX Tagesausblick:
- Der DAX beginnt heute schwächer und fällt bis ca. 11500/11493.
- Ab 11500/11493 bestehen Anstiegschancen, z.b. bis 11544/11568 oder bis 11591.
- Der steigende und vielbeachtete Trendkanaldeckel limitiert das DAX Aufwärtspotenzial bis 10 Uhr auf 11605, am Nachmittag auf 11640.
- Im weiteren Verlauf gäbe es noch Tageskerzenchartziele bei 11666 (EMA200/Tag) und 11690.
- Nach Stundenschluss unter 11493 wird der DAX Status "wackelig".
- Auch unter 11482 würde es bereits per Erstkontakt keine guten Aussichten auf schnelle neue Jahreshochs mehr geben.
In dem Fall könnte sich der DAX zumindest bei 11442 wieder fangen, um erneut zu steigen. - Unter dem gestrigen Tief 11442 gäbe es kleine Verkaufssignale für das Ziel 11355/11350.
- Unter 11260 und erst recht unter 11217 würden "Tabu"-Linien der Bullen gekreuzt werden, was zur Alarmstufe "ORANGE" führt.
Unter 11018/11000 gäbe es große Verkaufssignale (Alarmstufe "ROT")."
"Tendenz: Aufwärts/ Seitwärts
Intraday Widerstände: 1,1381 + 1,1402 + 1,1420
Intraday Unterstützungen: 1,1372 + 1,1365 + 1,1352
Rückblick:
EUR/USD versuchte sich im Vorfeld der Powell-Anhörung vor dem US-Senat an einem Ausbruch über die 1,1371 USD, dieser war allerdings nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Zu Beginn der Anhörung ging es dann noch einmal kurz in den Bereich des SMA100 im Bereich 1,1345/50 USD. Ausgehend von diesem Niveau stieg das Paar dann nach den eher dovish zu wertenden Aussagen von Powell auf 1,1402 USD. Das war der höchste Stand seit Anfang Februar. In der Nacht setzte das Paar dann wieder zurück.
Charttechnischer Ausblick:
Der ehemalige Widerstand im Bereich 1,1370/75 USD fungiert nach dem gestrigen Ausbruch zur Oberseite nun als kurzfristig relevantes Unterstützungslevel auf der Unterseite. So lange dieser Bereich nicht per Stundenschluss unterboten wird, haben am heutigen Mittwoch vorerst weiter die Bullen das bessere Blatt für einen erneuten Anlauf an das gestrige Tageshoch bei 1,1402 USD. Ein Ausbruch über diese Marke würde weiteres Potenzial auf der Oberseite in den Bereich um 1,1420 USD eröffnen. Unterhalb von 1,1370 USD müssten erneute Abgaben an den SMA100 im Stundenchart eingeplant werden. Am Nachmittag gibt es eine zweite Anhörung des Fed-Chefs, diesmal vor dem Repräsentantenhaus."
"Brent Crude Oil Future
Kursstand: 65,63 USD
Intraday Widerstände: 66,30+66,68+67,69
Intraday Unterstützungen: 65,00+63,67+63,55+62,00
Rückblick: Am Dienstag konnte sich der Ölpreis fangen und wieder nach oben bewegen. Die Unterstützung bei 63,67 USD wurde zuvor aber noch nicht erreicht.
Charttechnischer Ausblick: Es bietet sich die Chance, die Rally oberhalb der 63,67 USD nach dem erfolgten Pullback wieder aufzunehmen und die darunter erfolgte Bodenbildung zu bestätigen. Gelingt dies, wären zunächst 70,28 USD und im weiteren Verlauf auch 75,59 USD erreichbar. Die Erholung intraday besitzt jedoch den Charakter einer kleinen bärischen Flagge, welche noch eine zweite Abwärtswelle nach sich ziehen könnte. Rutscht Brent unter 65,00 USD ab, könnten 63,67 USD schnell noch erreicht werden."
JA, ich hab das Handy gestern nicht mehr richtig rum halten können, daher hier der H4 Nachtrag (steht eh im Minus): Um 21h ist das System bei BC noch einen SI (6547) eingegangen. Rest unverändert...
Stoßrichtung: Long (Warnlämpchen gehen langsam wieder an)
Divergenzen: Ja
Handlungsempfehlung: Den Bereich 480/440 würde ich longen und schauen, was der H4 close macht (mbb und so...). Oben hat sich der Chart nun schon zum 3. Mal das Köpfchen gestoßen, ein viertes Mal dürfte es klappen, wenn es so weiter geht, wie bisher (also long *g*). Weil einfach einfach einfach ist, mach das, was der Markt macht einfach mit...
Allgemein gilt: Rantanzen, antanzen, durchtanzen, mittanzen!
Wünsch euch gute Trades und immer fett Cash in da Däsch ;o)
Ich brauch jetzt was zu trinken, hab Brand...
https://www.tradingview.com/x/s73HknQ3/
Dann noch Beierdorf, Zahlen hab ich mir noch nicht angeschaut, erstreaktion ist aber MAU, wir stehen schon wieder am Januar Tief, bricht dieses, sollte 76,xx wohl nen Target sein.... Auch der CHart sieht NICHT gut aus.
https://www.tradingview.com/x/oNLXRjFq/