Ballard Power Systems lebt noch (Wieder)
Warren Buffett sagte mal sinngemäß: es geht nicht darum, dass andere es für falsch halten/kritisieren aber man selbst immer dann doch Recht behält, wenn die Fakten stimmen, die ein Investment begründen und sich diese dann im Kurs niederschlagen, Recht geben. Und bei BZ-Unternehmen wie Ballard stimmen alle Fakten......Fakten...Fakten, Fakten....aus den sich die Perspektiven ableiten lassen.
Deutsche KFZ-Industrie
Großer Bericht in der WAMS von gestern, dass die KFZ-Industrie der dominante Player ist in Deutschland....Über 50 % der Exportüberschüsse; viele Zulieferer hänge daran; also wenn es da mal ins Stottern kommt, hat Deutschland ein Problem.
Worauf will ich hinaus ?
Die BZ & H2 via Hybrid wäre ein Konzept, welches die deutsche KFZ-Industrie nutzen könnte, die Welt zu verändern; natürlich müssen erst einmal genug H2-Tankstellen gebaut werden, aber da muss Druck rein....Und: sind erst einmal genug BZ-Hybrid auf den Strassen (kritische Masse), dann sinkt auch der Preis der KFZ = so wie es Toyota macht....in der aktuellen Markteinführungsphase.
Die deutsche KFZ-Industrie hätte hier ein mega Wachstumspotential....Und: China kann schnell Forderungen nach solchen Lösungen stellen (bei denen geht es ja schneller in der Umsetzung), sodass die deutschen Autobauer da zu den First Movern zählen sollten.....also ein neuer Megatrend in der e-moblity (Batterie + BZ/H2).......well....
bin im Übrigen erschrocken, dass die deutsche Konjunktur so einseitig von einer einzigen Branche abhängt....well.......
Quelle: News hier auf Ariva bei SFC
Der Autobauer Volkswagen bezieht für ein Nutzfahrzeugprojekt Brennstoffzellen von SFC Energy. Die Berliner haben insgesamt 306 EFOY Pro Brennstoffzellen an die Wolfsburger geliefert. Diese wurden in Fahrzeuge eingebaut, die das Bundesamt für Güterverkehr zur Mautüberwachung einsetzen wird. 266 der Brennstoffzellen wurden im vierten Quartal 2014, die restlichen 40 im Auftaktquartal 2015 ausgeliefert. Zum Auftragswert macht SFC Energy am Montag keine Angaben.
Die Aktie des Unternehmens notiert im heutigen Handel bei 5,29 Euro mit 2,12 Prozent in der Gewinnzone, das Tageshoch ist allerdings bei 5,42 Euro notiert. Mit dem Anstieg liegt der Aktienkurs an das obere Ende einer wichtigen charttechnischen Widerstandszone, die sich um 5,15/5,30 Euro erstreckt und zu der auch die 200-Tage-Linie gehört. Könnte sich die SFC Aktie nach dem Break am Vormittag oberhalb dieser Zone etablieren, könnte es aus rein charttechnischer Sicht weiter nach oben in Richtung 5,50/5,61 Euro gehen.
In den genannten Mautkontrollfahrzeugen werden die Brennstoffzellen von SFC Energy zur Stromversorgung der in den Fahrzeugen eingebauten Geräte genutzt; nicht zum Antrieb.
Zitat aus der entsprechenden Meldung auf der SFC - Seite:
"Die EFOY Pro Brennstoffzelle ist ein leichter, handlicher Stromerzeuger, der direkt an Bord vollautomatisch und ohne jegliche Geräusch- und Geruchsbildung Strom für die elektrischen Mess- und Überwachungsgeräte sowie die Büroausstattung im Fahrzeug produziert. Diese Geräte werden durchgängig acht oder mehr Stunden pro Tag betrie-ben, der dafür erforderliche Strombedarf kann aus Batterien allein nicht gedeckt wer-den. Daher übernimmt bei stillstehendem Motor die EFOY Pro Brennstoffzelle die Ver-sorgung des Bordnetzes mit umweltfreundlich erzeugtem Strom."
Aus diesem Grund erwarte ich jedenfalls kurzfristig einen kräftigen Schub beim Aktienkurs.
Skeptischer sehe ich den China Deal.
Das Know How, die FC Velocity HD 7, wird sich BLDP wohl mit China teilen müssen, wenn es um die Eroberung neuer Märkte geht. Mindestens auf dem chinesischen Markt erwarte ich in nicht allzu langer Zeit einen Nachbau der Brennstoffzelle von Ballard Power.
Das könnte sogar der Durchbruch im Verkehrssektor für die Brennstoffzelle werden, nur Ballard Power wird da nicht drauf stehen.
Das sind einfach die bitteren Erfahrungen der letzten Jahrzehnte.
Aber Entschuldigung, ich möchte Euch nicht die Laune verderben.
Sven60 wird Euch schon wieder aufmuntern.
Man muß den Absprung schaffen und da wird man lang genug Zeit haben mit Gewinn auszusteigen. Und was danach kommt ist mir egal, entscheidet eh der Markt.
zu china:
klar, 8 busse sind nicht die welt. wüsste allerdings kein busreiseunternehmen, verkehrsbetrieb
Spannend Fuelcell Energy & Hydrogenics (letztere haben BZ-Modul für die Nachrüstung von LKW mittels BZ entwickelt)
Ballard: die arbeiten mit der taiwanesischen M-Field zusammen (Integration von BZ-Stacks in Gabelstapler, u.a. wohl auch bei Still/Kion. Kann mir vorstellen, dass Ballard mit weiteren Unternehmen aus dem Bereich Material Handlung zusammenarbeiten wird. M-Field-Stand gleich daneben, neben Ballard-Stand.
www.m-field.com.tw
PR von gestern: Bus-Deal in China für 8 BZ-Busse: immerhin geht es da um 48 Städte und jeweils 1.000 e-Busse (Hybrid, Batterie etc.); also wenn Ballard da nur kleinen Teil von erhält.....well.....China wird wohl richtig groß für Ballard. Im Vergleich: in ganz Europa sollen bis 2020 ca. 5.000 e-mobility-Busse fahren.....Bis dahin in China wohl 50.000-plus.....well, um einen Vergleich zu machen. Denke, Ballard hat sich da gut abgesichtert und ein Lizenzdeal o.ä. kann mehr Geld bringen, als immer selbst die Stacks zu bauen, well......
nun warte ich auf Plug mit deren avisierten Grossaufträgen und das bringt dann den nächsten Schwung für Ballard.
muss an Vortrag vorgestern denken, Mercedes: 2017 kommt ja die erste BZ-Großserie....5-stellig; warten ab bis H2-Infrastrukjtur steht; aber Daimler ist wie Toyota klarer Frontrunner; Plug-in-Hybrids gehört die Zukunft. Nun werden Mitarbeiter geschult für Werkstätten, Gasprüfung, Hochvolt-Priüfung, BZ-Prüfung...well.......Daimler schon seit 20 Jahren im Thema....Reparatur & Wartung muss schnell und reibungslos gehen....
Fazit: Ballard viel zu niedrig bewertet angesichts der Perspektiven.....die BZ/H2 ist auf dem Erfolgsweg...Ich denke, da entsteht ein neuer weltweiter Megatrend....und da Ballard ein Marktführer ist, werden sich die institutionellen Anleger hier perspektivisch engagieren; eventuell fangen die aber erst an zu kaufen an, wenn Ballard mit 0,5 oder gar 1 Mrd $ bewertet ist....well.......