Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 204 von 883
Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
Eröffnet am:18.01.07 07:23von: CaptainSparr.Anzahl Beiträge:23.072
Neuester Beitrag:24.04.21 22:58von: LenaldbqaLeser gesamt:2.372.733
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.473
Bewertet mit:
102

Seite: < 1 | ... | 202 | 203 |
| 205 | 206 | ... 883  >  

8338 Postings, 6624 Tage rekiwisuuuuuuuuuuuuuuppppppppppppeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrr

13.04.07 20:07
war den ganzen Tag unterwegs. Schöne Überraschung. Nur der Petruss tut mir leid. Soll ich Dir mal 25 Stück rüberschieben. So´n Scheiss, dass du bei 6,40 ? (war das so ???) ausgestiegen bist.Na, will nicht weiter in der Wunde kratzen. Trag´s mit Fasung.

25 Postings, 7090 Tage x909Jetzt gehts entspannt und guter Hoffnung weiter...

4
13.04.07 20:11
Ohne mich unbeliebt machen zu wollen, ich hab heute auch die 100% geknackt und den Einsatz rausgeholt. Bin ein unerfahrener Angsthase und hab gerade mal 100 Stück  :(

Der Gewinn läuft aber bis in alle Ewigkeit weiter :) Das hat die Perle verdient. Ich bin auch optimistisch, dass wir mittelfristig mit BPM gut beraten sind!

Nachdem ich schon seit letzem Jahr mitlese, sag ich nach dem Tollen Tag einfach mal DANKE an alle, die sich die Mühe machen hier Infos zusammen zu tragen.  

1047 Postings, 6925 Tage Werder1uiuiui

1
13.04.07 20:16
Ausm BB Forum

Only 20 million shares outstanding and huge bids coming in. Something is up here and clearly were ready to take off. Jump on the plane, were taking off. GL

greetz
Werder1  

2983 Postings, 6977 Tage klaus3132*gg*

2
13.04.07 20:17
@rekiwi....um petruss mußte dir keine sorgen machen,der kann gut auf sich selbst aufpassen und mitleid bekommt jeder,neid muß man sich verdienen ;-)
und wie sagt`s der volksmund "mal gewinnt me,mal verliert petruss *gg*
dafür wird er bestimmt bald eine neue finden mit der er sein geld macht,dann ist er schon investiert und ich kann nur zuschaun ;-)
so,euch allen noch ein schönes WE......und martin,versauf nicht alles an einen WE ;-)

mfg
me

8338 Postings, 6624 Tage rekiwix909

2
13.04.07 20:17
dem schließe auch ich mich voll und ganz an. Ohne euch wäre ich schon längst nicht mehr hier. Trenne mich von keinem Stück.* Lasse einfach mal die Gewinne laufen, was ich vorher nie so recht geschafft habe.(* außer den 25 Stückchen für Petruss.)
Ein besonders schönes sonniges BBLLLLAAUUUUEEEEESSSSSSSSSS Wochenende
rekiwi  

101 Postings, 6600 Tage JackBauerist ja geil....

1
13.04.07 20:18

http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f030.gif
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/n015.gifschöns weekend an alle...... : ))))

gruss aus der schweiz...

jack

4846 Postings, 7287 Tage martin30sm@Klaus

1
13.04.07 20:20
An einem Wochenende wär das schon zu viel des Guten!

War das eine geile Woche!  

1218 Postings, 6614 Tage PichonAuch von mir

1
13.04.07 20:26
ein schönes weekend!
Hat Spaß gemacht heute!

Angehängte Grafik:
champus.gif
champus.gif

25 Postings, 7090 Tage x909Ganz vergessen...

13.04.07 20:36
natürlich wünsche ich euch allen auch ein schönes WE!  
Angehängte Grafik:
pic16827.jpg
pic16827.jpg

25 Postings, 7090 Tage x909?

13.04.07 20:40
hihi, jetzt möcht ich nur noch wissen wie das Bild da rein kommt :) Sollte eigentlich ein Liegestuhl in der Sonne sein!  

1047 Postings, 6925 Tage Werder1Artikel

2
13.04.07 21:34
Blue Pearl Tries to Fight the Fed
despite analyst release and $19 Target - the market doomsayers took control
Apr. 12/07

Blue Pearl issued a news release - normally a good move to boost visibility and often the stock price but the news release the market was watching was the FMOC notes (from no friend of the market today, Ben Bernanke, head of the United States Federal Reserve). The Fed dispelled any hope for a quick line of cheaper money - that is no lowering of the interest anytime soon - to help the subprime borrowers and housing industry and the stock market).
When that Fed news hit the market retreated - all stocks - the good (like Blue Pearl), the bad (like home builders) and the ugly (OTC) - were indiscriminately sold by retail investors.

Did Blue Pearl's moly disappear or its prospects change - not at all - but one company can't fight the market malaise. What we have to do as investors is check with our reasons for buying. (for me this is the article "A Blue Pearl of Great Value" posted April 4). All conditions remain in place and so, summoning up my courage, I purchased additional shares.

I also consider that with the Sprott Moly Fund about to launch - no doubt to fanfare - more good publicity is in store, and new investors will come in. The recent activity in BLE is at values over $13.00 and these investors are (mostly) going to be holding for much more than a dollar of profit.

There are risks that weigh on every company and these have to be accessed against any positive or even Polyanna views we may have for the potential rewards. To me the fact that the Company is now less in debt and continuing to produce cash of a million dollars a day gives me the acceptable risk/reward ratio that BLE will outperform the market.

Finally, I consider the alternative positions I might acquire with money from the sale of any Blue Pearl - and again I conclude this is the place to be and that I have to consider that there may be few opportunities to add to my position at any more favourable prices. Admittedly, 25 cents is not much of a dip but I appreciate that to maintain my investing discipline I have to follow my investing criteria. To succeed with the overall goal of consistently outperforming the market average you have to be strong enough to go against the crowd mentality. This may seem just the use of common sense - a good stock is a little cheaper, so buy - but common sense is highly prized because it is uncommon.

greetz
Werder1  

1080 Postings, 6729 Tage StratocruiserGut Nacht Piraten-Crew!

1
13.04.07 22:08
Und schöne Träume von riesigen blauen Perlen!  
Angehängte Grafik:
Blue_Pearl.jpg
Blue_Pearl.jpg

8338 Postings, 6624 Tage rekiwiGute Nacht Strato

1
13.04.07 22:27
gleichfalls. Danke  

116 Postings, 6613 Tage BPearlstrato

13.04.07 23:13
das neue Hebelprodukt von SG macht wirklich freude...;) der Hebel von 5.04 ist zwar riskant, aber wegen dem erwarteten positiven Q1 Ergebnis und mit dem Endako Update bin ich enorm BLE-bullish. Zudem bin ich von der Finanzierungsseite (Cad-Libor plus 2.5%) von diesem Produkt überzeugt.

Meines Erachtens droht die grösste Gefahr seitens eines allfälligen Iran-Konflikts. Ich verfolge die Entwicklung und werde versuchen, Euch zu informieren, falls Krieg drohen sollte.

BPearl ist und bleibt investiert.
Good night to all

@Martin: Ich empfehle dir, die Verluste umgehend glatt zu stellen und die Gewinne laufen zu lassen!!!  

213 Postings, 6742 Tage make moneyalte crew

5
13.04.07 23:34
ich lese seit gut ein halbes jahr mit und bin seit 3,74 € dabei.

das Zerti hab ich bei Kursen um 1,50 € ins Depot gelegt.

obwohl ich sonst zu den ruhigeren Personen gehöre, möchte ich mich heute beim "Alten Crew", speziell beim Captain ganz herzlich bedanken...

Doch anstoßen möchte mit JEDEM :-)
Prost....

make money  

1831 Postings, 6772 Tage Fungi 08Spaziergang beendet !!

2
14.04.07 00:00
Und was sehen meine trüben Augen? In der Spitze 9,94 Euro.Also wirklich,obwohl ich statt Rum nur Wein getrunken habe,musste ich zwei Mal hinschauen,denn ich dachte mir schon,ich hab was mit den Augen.
Sensationell der Anstieg unserer PPPPPPPPPPPEEEEERRRRRRRRRRRLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEE!!!
Gute Nacht
Fungi.  

2372 Postings, 6742 Tage CaptainSparrowwas war das für ein

4
14.04.07 03:50
Tag gestern :-)))  so 20 - 25 cent daran hatte ich fest geglaubt aber das.........
hab den Traumchart gleich mal in den Fakten-Thread kopiert, so etwas sieht man nicht alle Tage............ have a nice and sunny Weekend all..........

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353

- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -  
Angehängte Grafik:
p.gif
p.gif

196 Postings, 6644 Tage monkeyoh wie ist das schön

6
14.04.07 07:57
bin gestern um ca 16.30 vom pc weg und schau jetzt erst wieder rein und mußte mir die augen reiben - wahnsinn.
allerdings habe ich ein video von euch zugespielt bekommen, wie ihr gestern bei börseschluß in CAN feiert:

http://www.youtube.com/watch?v=wWdoc3t-7Uc

(schade, daß ich nicht dabei war)  

2372 Postings, 6742 Tage CaptainSparroway monkey :-)

5
14.04.07 08:07
wo hat youtube das denn her??? nach der Feier war doch keiner mehr fähig denen das zuzuspielen :-))))
leider hat der eine oder andere gefehlt, ich denke aber wir bekommen zukünftig noch mehr Gelegenheit zum Feiern UND DANN ERWARTE ICH ALLE hier an Deck :-)
nächste Woche sollte der Kursanstieg weitergehen, der Fond wird geschlossen und viele werden nix bekommen haben und werden dann hoffentlich in Blue gehen :-)
so, muss erst mal Frühstücken :-)
*Gruss an all die stillen Mitleser und finde es schön das sich der ein oder andere nun auch mal meldet*

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353

- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -  
Angehängte Grafik:
Durst.gif
Durst.gif

1831 Postings, 6772 Tage Fungi 08@monkey!

4
14.04.07 09:46
Danke für das "Oh wie ist das Schön" Video.

Auch ich bin mit 1000 Perlen 100% im Plus (9,88 Euro ist die 100% Marke).Wie schon einmal gesagt,dass ist das erste Mal,dass auch ich einen Verdoppler im Depot habe.Ist schon ein geiles Gefühl,kann ich da nur sagen.
Normalerweise hört man immer nur von 100% Kursanstieg,aber dass ich einmal selber bei so einen Ding dabei bin,ist schon Spitze.
Einen sonnigen blue Tag noch
Fungi.

1218 Postings, 6614 Tage PichonGut,

4
14.04.07 10:59
dass keiner auf dem Video von uns erkannt werden kann!
Hatte gestern gehofft besser schlafen zu können, denke aber der Adrenalin-Spiegel ist einfach noch zu hoch gewesen! Caddy würd jetzt sagen: "Pöse Blue Pearl".

Wünsche euch Allen ein traumhaftes Wochenende. Und nu rin in den Bikini und ab in Garten.

Ach ja Captain, hab schon gesehen, 3.5O Uhr, 8.07 Uhr. War aber nicht der Adrenalinspiegel gelle?

Angehängte Grafik:
captain_jr.gif
captain_jr.gif

2413 Postings, 6819 Tage caddy1967hehe pichon

5
14.04.07 11:07
unser legga perle kann doch nix dazu.

die PÖSEN PÖSEN CANS sind an deinen adrenalinschub schuld. die haben schließlich den kurs hochgekauft. ;)

ansonsten echt super performence von unser perlchen gestern.
und nicht vergessen, bevor montag die börse in canada öffnet, sind vorher die PÖSEN deutschen drann. die werden bestimmt ein teil des anstiegs von freitag kaputt machen.

so, ich werd mich jetzt auf pichons dach verstecken und sie in ihrem bikini beobachten.
;))))

Angehängte Grafik:
gulp.gif
gulp.gif

1218 Postings, 6614 Tage PichonSo nebenbei noch mal

5
14.04.07 12:03
http://www.americanbulls.com/...panyTicker=BLE&MarketTicker=TSE&Typ=S

http://quote.barchart.com/texadv.asp?sym=BLE.TO

Ach ja, Caddy kannst ruhig vom Dach kommen. Hab uns schon was leckeres kühles Blaues zubereitet

Angehängte Grafik:
blue_cocktail.gif
blue_cocktail.gif

1080 Postings, 6729 Tage StratocruiserDer aktuelle faire Aktienkurs v. chartex

7
15.04.07 09:12
#102628   von chartex Benutzerinfo Nachricht an Benutzer Beiträge des Benutzers ausblenden  15.04.07 03:19:07      Beitrag Nr.: 28.822.691
Dieses Posting:   versenden  |  melden  |  drucken  |  Antwort schreiben   einen Beitrag nach oben
einen Beitrag nach unten
Berechnung der künftigen Gewinne und des fairen Aktienkurses

Nachdem seit einiger Zeit entsprechende Zahlen vorliegen (Jahresbericht 2006), und meine turnusmäßige Überprüfung der Investmententscheidung sowieso überfällig war, habe ich versucht, den fairen Kurs der Blue-Pearl-Aktie aufgrund dieser Zahlen zu ermitteln. Ich stütze mich dabei im wesentlichen auf das KGV, da dieser Masstab bei einer breiten Zahl der Anleger verwendung findet und insofern geeignet ist, zu einem Bild zu kommen, das auch andere Anleger bei entsprechender DD erhalten sollten.

Eine Berechnung des fairen Kurses nach Rohstoffen im Boden erscheint mir im Moment nicht sinnvoll, da diese sich seit meiner letzten Berechnung nicht geändert haben, hingegen in Kürze gravierende Änderungen durch entsprechende News anstehen.

Eine Bewertung, indem zukünftiger Erträge auf den Wert von heute abgezinst werden, erscheint mir ebenfalls nicht sinnvoll, da sich die Höhe des zukünftigen Molypreises nicht seriös über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren prognostizieren lässt, in diese Rechnung jedoch zumindest die nächsten 10 Jahre einfliessen müssten. Da der Molypreis der ganz überwiegend bestimmende Faktor für die künftigen Erträge ist, wäre das Ergebnis nur ein Ratespiel.

Vorgaben:
Es ist schon nicht möglich, die genaue Entwicklung des Molybdänpreises für das Jahr 2007 und 2008 vorherzusagen. Nach meiner Auffassung wird der durchschnittliche Molypreis bei mindestens 30 US-Dollar je Pfund liegen (vermutlich sogar darüber). Dies ist deshalb der Wert, den ich für meine Berechnung ansetzte. Sobald sich neue Erkenntniss über einen veränderten Molypreis ergeben, müsste die Berechnung entsprechend angepasst werden.

BPM hat eine vertragliche Lieferverpflichtung über 5% der Molyförderung aus der Phase-6-TC-Produktion zu Preisen unterhalb des Marktpreises. Ich gehe davon aus, dass dies zu eine Erlösschmälerung von 3% der TC-Produktion führen wird. Da andererseits ein Teil der Produktion aufgrund guter Qualität des Moybdäns auf dem Spotmarkt zu Preisen von einigen Prozent über dem durchschnittlichen Marktpreis abgesetzt werden kann, gehe ich davon aus, dass beide Effekte sich in etwa ausgleichen und rechne zum oben genannten Preis ohne Ab- oder Aufschläge.

Die wesentlichen Informationen stammen aus dem Anual Report 2006 vom 13.4.2007 (www.sedar.com).

Berechung des Gewinnes 2007

Die Thompson-Creek-Mine soll 2007 12,8 Mio Pfund produzieren. Bei 30 $ je Pfund ergibt sich somit ein Erlös von 384 Mio US-$.
Die Produktionskosten betragen 8,50 US-$ je Pfund (Seite 6 Anual Report) für alle Produktionsschritte incl. der Röstung, somit zusammen 108,8 Mio US-$.
Somit verbleibt ein Überschuß von 275,2 Mio US-$.

Die Endako-Mine (nur der BPM-Anteil wurde in der Rechnung berücksichtigt) soll 2007 8,5 Mio Pfund produzieren. Bei 30 $ je Pfund ergibt sich somit ein Erlös von 255 Mio US-$.
Die Produktionskosten betragen 6,65 US-$ je Pfund (Seite 6 Anual Report) für alle Produktionsschritte incl. der Röstung, somit zusammen 56,5 Mio US-$.
Somit verbleibt ein Überschuß von 198,5 Mio US-$.

Bei der Übernahme von Thompson Creek waren 7,8 Mio Pfund Moly im Lager. Laut der Telefonkonferenz nach der Bekanntgabe der Jahreszahlen muss zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit ein Bestand erhalten bleiben, der der Produktion von etwa 65 Tagen entspricht. Aus dem Lagerbestand konnten damit im 1.Quartal ca. 4 Mio Pfund Moly verkauft werden. Dies entspricht Erlösen von etwa 120 Mio US-$. Dagen zu rechnen sind noch verbliebene 29,6 Mio US-$ an buchhalterischen Kosten bedingt durch die Berwertung zu Makrtpreisen bei Übernahem (Seite 30 des Anual Report).
Somit verbleibt ein Überschuß von 90,4 Mio US-$.

In Langeloth wurde Moly für Fremdfirmen geröstet. Nach einer Mail aus den letzten Tagen wurde dafür ein Entgelt von ca. 1 $ je Pfund erzielt. Diesen Satz verwende ich auch für das Moly-Recycling, welches in Langeloth betrieben wird. Zusätzlich wurde Molykonzentrat angekauft, geröstet und in eigenem Namen verkauft. Die genauen Konditionen sind mir nicht bekannt. Ich rechne deshalb konservativ, dass der Überschuß daraus nicht höher ist als bei der Fremdröstung. Die Rösterei in Langeloth hat eine Kapazität 35 Mio Pfund pro Jahr. 12,9 Mio werden für die Röstung der eigenen Produktion verwendet. Somit verbleibt eine freie Kapazität von 22,2 Mio Pfund und führt zu Erlösen in gleicher Höhe in US-$.

Die kompletten Überschüsse zusammen ergeben die Summe von 586 Mio US-Dollar.
Ausgehend von dem Jahreszahlen für 2006 ergeben sich (ggf. auf das komplette Jahr hochgerechnet) folgende Kosten:
Selling and Marketing 7 Mio US-$
Depreciation and depletion 26 Mio US-$
Verwaltung 25 Mio US-$
Zinsen 30 Mio US-$ (unter Berücksichtigung von vorzeitiger Tilgung)
Entwicklung von Davidson 5 Mio US-$

Somit verbleibt ein Überschuß von 493 Mio US-$

Die GMP-Analyse geht von einer Ertragsteuer-Belastung in Höhe von 32-37% aus. Ich rechne mit 34%.

Somit verbleibt ein Gewinn nach Steuern von 325,4 Mio US-$.

Umgerechnet in kanadische Dollar sind das etwa 374 Mio CAD.

Seit der Einlösung der Warrants am 22.März und der in Kürze abgeschlossenen Kapitalerhöhung zugunsten von Sprott sind rund 111 Mio Aktien im Umlauf.
Somit ergibt sich ein Gewinn von 3,37 CAD je Aktie.
Bei einem konservativen KGV von 8 ergäbe sich ein fairer Kurs der Aktie von 26,96 CAD
Wenn man das KGV der IPO der chinesischen Moly-Mine von 14 zugrunde legt, so ergibt sich ein Kurs der Aktie von 47,18 CAD.

Berechung des Gewinnes 2008

Die Thompson-Creek-Mine soll 2008 17 Mio Pfund produzieren. Bei 30 $ je Pfund ergibt sich somit ein Erlös von 510 Mio US-$.
Die Produktionskosten betragen weniger als 8,50 US-$ je Pfund (2007 musste viel taubes Gestein weggeräumt werden) und könnten sich wieder dem Wert für 2006 in Höhe von 5,83 US-$ annähern. Konservativ nehme ich den Mittelwert der beiden Angaben und erhalte 7,16 US-$ je Pfund für alle Produktionsschritte incl. der Röstung, somit zusammen 121,7 Mio US-$.
Somit verbleibt ein Überschuß von 388,3 Mio US-$.

Die Endako-Mine (nur der BPM-Anteil wurde in der Rechnung berücksichtigt) soll 2008 10 Mio Pfund produzieren. Bei 30 $ je Pfund ergibt sich somit ein Erlös von 300 Mio US-$.
Die Produktionskosten sollen geringer sein als im Vorjahr. Eine genauere Angabe habe ich nicht gefunden und ich rechne konservativ mit 6,30 US-$ je Pfund für alle Produktionsschritte incl. der Röstung, somit zusammen 63 Mio US-$.
Somit verbleibt ein Überschuß von 237 Mio US-$.

In Langeloth wurde Moly für Fremdfirmen geröstet. Nach einer Mail aus den letzten Tagen wurde dafür ein Entgelt von ca. 1 $ je Pfund erzielt. Diesen Satz verwende ich auch für das Moly-Recycling, welches in Langeloth betrieben wird. Zusätzlich wurde Molykonzentrat angekauft, geröstet und in eigenem Namen verkauft. Die genauen Konditionen sind mir nicht bekannt. Ich rechne deshalb konservativ, dass der Überschuß daraus nicht höher ist als bei der Fremdröstung. Die Rösterei in Langeloth hat eine Kapazität 35 Mio Pfund pro Jahr. 17 Mio werden für die Röstung der eigenen Produktion verwendet. Somit verbleibt eine freie Kapazität von 18 Mio Pfund und führt zu Erlösen in gleicher Höhe in US-$.

Die Davidson-Mine hat gegen Ende 2008 die Produktion aufgenommen 2 Mio Pfund Moly produziert. Bei 30$ je Pfund ergibt sich somit ein Erlös von 60 Mio US-$.
Die genauen Produktionskosten sind noch nicht bekannt. Geschätzt wurde ein Betrag von 5-6 $ je Pfund. Ich rechne mit 6 $ und erhalte Kosten von 12 Mio US-$.
Somit verbleibt ein Überschuß von 18 Mio US-$.

Die kompletten Überschüsse zusammen ergeben die Summe von 661,3 Mio US-Dollar.
Ausgehend von dem Jahreszahlen für 2006 ergeben sich (ggf. auf das komplette Jahr hochgerechnet) folgende Kosten:
Depreciation and depletion 26 Mio US-$
Verwaltung 25 Mio US-$
Zinsen 5 Mio US-$ (unter Berücksichtigung von vorzeitiger Tilgung - der Kredit konnte aufgrund des erzielten Gewinnes in 2007 weitgehend abgetragen werden und ist bis zur Jahresmitte 2008 vollständig getilgt)
Entwicklung von Davidson 50 Mio US-$

Somit verbleibt ein Überschuß von 548,3 Mio US-$

Die GMP-Analyse geht von einer Ertragsteuer-Belastung in Höhe von 32-37% aus. Ich rechne mit 34%.

Somit verbleibt ein Gewinn nach Steuern von 361,9 Mio US-$.

Umgerechnet in kanadische Dollar sind das etwa 416,2 Mio CAD.

Seit der Einlösung der Warrants am 22.März und der in Kürze abgeschlossenen Kapitalerhöhung zugunsten von Sprott sind rund 111 Mio Aktien im Umlauf.
Somit ergibt sich ein Gewinn von 3,75 CAD je Aktie.
Bei einem konservativen KGV von 8 ergäbe sich ein fairer Kurs der Aktie von 30 CAD
Wenn man das KGV der IPO der chinesischen Moly-Mine von 14 zugrunde legt, so ergibt sich ein Kurs der Aktie von 52,50 CAD.
Die Berechnung müsste bei geändertem Molypreis entsprechend angepasst werden.

Berechung des Gewinnes 2009

Die Thompson-Creek-Mine soll 2009 18 Mio Pfund produzieren (sieh Grafik der Präsentation vom 27.3.2007 - www.bluepearl.ca). Bei 30 $ je Pfund ergibt sich somit ein Erlös von 540 Mio US-$.
Die Produktionskosten betragen weniger als 8,50 US-$ je Pfund (2007 musste viel taubes Gestein weggeräumt werden) und könnten sich wieder dem Wert für 2006 in Höhe von 5,83 US-$ annähern. Konservativ nehme ich den Mittelwert der beiden Angaben und erhalte 7,16 US-$ je Pfund für alle Produktionsschritte incl. der Röstung, somit zusammen 128,9 Mio US-$.
Somit verbleibt ein Überschuß von 411,1 Mio US-$.

Die Endako-Mine (nur der BPM-Anteil wurde in der Rechnung berücksichtigt) soll 2009 12 Mio Pfund produzieren (siehe Grafik der Präsentation vom 27.3.2007 - die mögliche Entwicklung einer Super-Pit-Mine ist hier noch nicht enthalten). Bei 30 $ je Pfund ergibt sich somit ein Erlös von 360 Mio US-$.
Die Produktionskosten sollen geringer sein als im Vorjahr. Eine genauere Angabe habe ich nicht gefunden und ich rechne konservativ mit 6,30 US-$ je Pfund für alle Produktionsschritte incl. der Röstung, somit zusammen 75,6 Mio US-$.
Somit verbleibt ein Überschuß von 284,4 Mio US-$.

In Langeloth wurde Moly für Fremdfirmen geröstet. Nach einer Mail aus den letzten Tagen wurde dafür ein Entgelt von ca. 1 $ je Pfund erzielt. Diesen Satz verwende ich auch für das Moly-Recycling, welches in Langeloth betrieben wird. Zusätzlich wurde Molykonzentrat angekauft, geröstet und in eigenem Namen verkauft. Die genauen Konditionen sind mir nicht bekannt. Ich rechne deshalb konservativ, dass der Überschuß daraus nicht höher ist als bei der Fremdröstung. Die Rösterei in Langeloth hat eine Kapazität 35 Mio Pfund pro Jahr. 18 Mio werden für die Röstung der eigenen Produktion verwendet. Somit verbleibt eine freie Kapazität von 17 Mio Pfund und führt zu Erlösen in gleicher Höhe in US-$.

Die Davidson-Mine hat gegen Ende 2008 die Produktion aufgenommen und erreicht 2009 die volle geplante Kapazität von 4,7 Mio Pfund Moly. Bei 30$ je Pfund ergibt sich somit ein Erlös von 141 Mio US-$.
Die genauen Produktionskosten sind noch nicht bekannt. Geschätzt wurde ein Betrag von 5-6 $ je Pfund. Ich rechne mit 6 $ und erhalte Kosten von 28,2 Mio US-$.
Somit verbleibt ein Überschuß von 112,8 Mio US-$.

Die kompletten Überschüsse zusammen ergeben die Summe von 825,3 Mio US-Dollar.
Depreciation and depletion 30 Mio US-$ (incl. Davidson)
Verwaltung 25 Mio US-$

Somit verbleibt ein Überschuß von 763,3 Mio US-$

Die GMP-Analyse geht von einer Ertragsteuer-Belastung in Höhe von 32-37% aus. Ich rechne mit 37%.

Somit verbleibt ein Gewinn nach Steuern von 480,9 Mio US-$.

Umgerechnet in kanadische Dollar sind das etwa 553 Mio CAD.

Somit ergibt sich ein Gewinn von 4,98 CAD je Aktie.
Bei einem konservativen KGV von 8 ergäbe sich ein fairer Kurs der Aktie von 39,84 CAD
Wenn man das KGV der IPO der chinesischen Moly-Mine von 14 zugrunde legt, so ergibt sich ein Kurs der Aktie von 69,72 CAD.
Die Berechnung müsste bei geändertem Molypreis entsprechend angepasst werden.

Sollte ich etwas übersehen haben, so bitte ich um Korrektur. Eine Diskussion über diese Berechnung ist ausdrücklich erwünscht, soweit unterschiedliche Auffassungen bestehen.

chartex
          §  
Angehängte Grafik:
Up-Up-Up_!.gif
Up-Up-Up_!.gif

2379 Postings, 6991 Tage tomerdingdazu kann man nur sagen

3
15.04.07 09:23
zurücklehnen und geniessen :-))

Ach ja und über steuerfreie Kursgewinne in Zukunft freuen...  

Seite: < 1 | ... | 202 | 203 |
| 205 | 206 | ... 883  >  
   Antwort einfügen - nach oben