75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Die Partie hat es wirklich in sich, ist aber auch kein Wunder bei dem Aufbau, den wir da gewählt haben.
Gibt jetzt 2 Möglichkeiten für Weiss, einen Angriff mit Db4+ oder einen soliden Aufbau mit Le2.
Spiel Nr. 2008-47 10. Sd7-b6 11. Lc4-e2 [S ->]
-> Mittelgambit im Nachzug / Lettisches Gambit
Die schwarze Dame auf g2 und der schwarze Läufer auf h3 sind wie ein Stachel im Fleisch der weissen Stellung.
Den müssen wir erstmal ziehen.
Gruss, der blaue Planet
11.-Td8 (Textzug)
MFG
Chali
Welchen Zug hättset du an meiner Stelle gezogen ? 11. Le2 oder 11. Db4+ ?
Spiel Nr. 2008-47 11. Ta8-d8 12. Sb1-c3 [S ->]
Gruss, der blaue Planet
Spiel Nr. 2008-47 12. c7-c5 13. d4-d5 [S ->]
Gruss, der blaue Planet
Mein windows XP ist am wochenende verreckt,hoffe den schaden bald behoben zu haben!
Planet:
13.-e3! (Textzug)
Maykiss muss sich mit meinem 13.Zug noch etwas gedulden,habe auf Tb1 leider nichts vorbereitet ...
MFG
Chali
Gruss, der blaue Planet
Es gibt noch eine Möglichkeit. Du musst beim Startvporgang F5 drücken, dort bekommst du ein erweitertes Menü.
Neben den 3 Sachem mit dem abgesicherten modus, die du ja wahrschienlich schon ausprobiert hast, gibt es noch weitere Optionen (Startprotokollierung / Windows im VGA Modus starten uws.)
Probiere erstmal den Start im VGA Modus aus, wenn das nicht klappt, die anderen Sachen.
Das blöde beim XP ist, dass man sich nicht mehr mit dem DOS behelfen kann (das funktionierte noch bis Windows 98 ganz gut). Im Notfall musst du dir eine CD zulegen.
Was hast du an deinem Rechner gemacht, bevor Windoof abgekackt ist ?
Wenn du auf deinem rechner das FAT32 dateisystem benutzt hast, dann könntest du dir, wenn du eine Windows98 Startdiskette hast, mit den Systemtools (wie z. B. Scandisk) drauf hast, die Platte mit Scandisk checken.
Ich nehme aber an dass du wahrscheinlich das NTFS System drauf hast, da kommst du mit einer Win98 Startdiskette dann auch nicht mehr weiter.
Spiel Nr. 2008-47 14. g7-g5 15. d5-d6 + [S ->]
Gruss, der blaue Planet
15.-Ke6 (Textzug)
Maykiss:
13.-Da5 (Textzug)
Bis später mal ...
MFG
Chali
Spiel Nr. 2008-47 15. Ke7-e6 16. Se5-f3 [S ->]
Unsere Partie wird hochinteressant (es droht die Entführung der schwarzen Dame).
Gruss, der blaue Planet
16.-gf: (Textzug)
MFG
Chali
Es hätte theoretisch auch die Möglichkeit bestanden, die Partei im 15. Zug mit Td8:d6 und 16. Se5-g6 fortzusetzen um das Damenopfer zu umgehen, wobei in dem Szenario Weiss später eine Leichtfigur einnimmt.
Ich deke mal, dass du mit dem Damenopfer, die stärkste Fortsetzung für Schwarz gewählt hast.
Spiel Nr. 2008-47 16. g5:f4 17. Tf1-g1 [S ->]
Gruss, der blaue Planet
Spiel Nr. 2008-47 17. Td8:d6 18. Dd2-c1 [S ->]
Gruss, der blaue Planet
Spiel Nr. 2008-47 18. Dg2:g1 + 19. Sf3:g1 [S ->]
Gruss, der blaue Planet
Spiel Nr. 2008-47 19. Lh3-g2 20. e3:f4 [S ->]
Gruss, der blaue Planet
Habe früher mal ein ein aufladbares Handy gehabt, noch zu den Zeiten wo ich gearbeitet hatte.
Die Partie gestaltet sich doch schwieriger, als ich gedacht habe.
Spiel Nr. 2008-47 20. Ke6-f7 21. Dc1-e3 [S ->]
Gruss, der blaue Planet