Solar Millennium vor dem Durchbruch ?


Seite 21 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.374.890
Forum:Börse Leser heute:259
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 411  >  

194 Postings, 5332 Tage EnergyRevolutionRolling the EnergyRevolution ...

 
  
    #501
25.10.10 21:40

421 Postings, 5256 Tage vai sopraBossi

 
  
    #502
25.10.10 21:43
das Ding steigt ja noch immer....

bitte Bossi kannst Du nicht ein aktuellen Chart reinstellen.....
O Sole mio....  

712 Postings, 5591 Tage JamannnChart

 
  
    #503
1
25.10.10 21:52

 +15,74% 

 
Angehängte Grafik:
s2m.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
s2m.jpg

56 Postings, 6002 Tage galaxoSo klingt das ganze nochmal

 
  
    #504
25.10.10 22:30

194 Postings, 5332 Tage EnergyRevolutionUnd so Hochoffiziell ...

 
  
    #505
25.10.10 22:50

17012 Postings, 5768 Tage ulm000Jetzt wird es spannend

 
  
    #506
1
26.10.10 08:11
Mal sehen wie SM heute die News zu Blythe an den Aktionär rüber bringen wird und ob SM eventuell endlich auch mal Investorennamen nennen wird.

Die endgültige Genehmigung ist da und jetzt kommt die größte Hürde und das ist die Finanzierung und dazu muss es wohl eine Loan Guarntee-Zusage von der US-Regierung geben. Das hätte dann auch den schönen Nebeneffekt, dass es durch die US-Notenbank verbilligte Kredite in Größenordnung von 4 bis 4,5% geben würde.

Alles in Allem sieht es echt gut aus und wenn die Loan Guarantee kommt, dann wird es hier erst so richtig los gehen. Aber im Prinzip hat doch keiner angenommen, dass SM Blythe nicht genehmigt bekommen würde.

Die 20 €-Marke dürfte wohl heute umkämpft sein und wenn SM mit weiteren guten News heute noch rüber kommen sollte, dann sollte die auch geknackt werden und dann werde ich hier wieder richtig einsteigen. Erstmal zum Traden und dann muss man halt mal abwarten ob sich die SM-Aktie über der 20 €-Marke halten kann.

Hier mal kurz ein paar Links zur Blythe-Genehmigung:

http://www.msnbc.msn.com/id/39836641/ns/us_news-environment/
("World's largest solar plant gets U.S. OK")

von der Los Angeles Times:

http://latimesblogs.latimes.com/technology/2010/...side-approved.html
("Blythe Solar project in Riverside County gets federal approval")

und in Deutsch:

http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/...nien.html?cid=28631228
("USA genehmigen riesiges Solarkraftwerk in Kalifornien")  

17012 Postings, 5768 Tage ulm000SM zu Blythe

 
  
    #507
2
26.10.10 08:26
Der Link dazu:

http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...,lang1,50,1909.html

Leider nichts großartig Neues von SM. Ob das der SM-Aktie wirklich helfen kann um über die 20 €-Marke zu kommen ??  

34 Postings, 5396 Tage joke51Pressemitteilung S2M

 
  
    #508
26.10.10 09:06

...S2M sagt doch in der Pressemitteilung: Baubeginn der ersten zwei Anlagen bis Jahresende geplant; ausreichende  Mittel zur Finanzierung der ersten Baumaßnahmen gesichert.

 

17012 Postings, 5768 Tage ulm000Schon richtig joke51

 
  
    #509
26.10.10 09:11
Klar.

Aber wer soll denn die rd. 1,5 Mrd. $ für die ersten beiden Blythe-Kraftwerksblöcke bezahlen ?? Das ist die Kernfrage an dem Ganzen. Dass die BLM Blythe genehmigen wird, das war dann doch eh nur noch eine Formsache.

Um den Kurs über 20 € zu bringen, da müssen dann schon mehr Infos her. Dieses Statemant von SM wird der Aktie nicht großartig weiter helfen.  

34 Postings, 5396 Tage joke51Finanzierung Blythe

 
  
    #510
26.10.10 09:17

Also wird der entscheidende Punkt sein wie das unten ausgeht. Hört sich doch positiv an nach der Genehmigung.

Solar Millennium sieht für die Finanzierungsstruktur der Kraftwerke  Blythe 1 und 2 eine Eigenkapitalquote von 20 bis 30 Prozent und eine  Fremdkapitalquote von 70 bis 80 Prozent vor. Bezüglich des Eigenkapitals  steht das Unternehmen in Verhandlungen mit verschiedenen Investoren.  Für die Finanzierung der ersten Baumaßnahmen kann das Unternehmen auf  ausreichende eigene Mittel zurückgreifen.

 

283 Postings, 5232 Tage NeckarEinspeisevergütung

 
  
    #511
2
26.10.10 09:28
die wichtigste Nachricht von gesternabend war doch die, dass der ausgehandelte Stromvertrag vorsieht, dass vor allem in den Spitzenverbrauchszeiten der Strom verkauft wird; auf die Möglichkeit einer solchen Regelung ist niemand hier gekommen; tatsächlich scheint das technisch problemlos zu gehen, die Frage ist nicht, wie viele Stunden am Tag Strom geliefert werden kann, sondern ob in den Mittagsstunden (Spitzenverbrauchszeit) besonders viel geliefert werden kann - und darüber, welche Tarife dann bezahlt werden, kann hier niemand Auskunft geben.  

6951 Postings, 5227 Tage Neuer1Investoren

 
  
    #512
2
26.10.10 10:00
werden erst nach Financial Close veröffentlicht, lt. Info von H. Dr. Eckhoff von S2M,
dieser hat sofort auf meine E-Mail geantwortet. Alles geht seinen Gang wie in der Pressemitteilung vom 13.9. bereits angekündigt.  

4197 Postings, 5361 Tage silverfishAlso für Publicity hat

 
  
    #513
1
26.10.10 10:03
das ganze aber schon gesorgt. Man hat es sogar bei Spiegel Online auf die Hauptseite geschafft:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,725284,00.html  

194 Postings, 5332 Tage EnergyRevolutionWo bleibt die WiWo ... bitte einklatschen !

 
  
    #514
26.10.10 10:23

Wo bleibt SES ...

Im Spiegel wurde die Titelseite erobert, gleich hinter dem Bahnstreik ...


Wo bleibt die WiWo ... bitte einklatschen !


Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, Hoyer, ...

 

239 Postings, 5089 Tage lector123Das sind ja viele gute Nachrichten

 
  
    #515
1
26.10.10 11:43

Nach all dieser Aktivität in beiden Threads, melde ich mich auch noch einmal. Die Qualität der Beiträge sind im Grossen und Ganzen wirklich enorm gestiegen! Habe da kaum noch etwas beizutragen... Da ich auch nichts zu verbergen habe, gestehe ich ein, dass ich heute einen Teilverkauf durchgeführt habe, da ich so etwas von früheren Verlusten gut machen konnte. SM nimmt aber immer noch den 2. Platz in meinem Depot ein (nach Gamesa, bei der ich kräftig aufgestockt habe...). Auf lange Sicht bin ich überzeugt, dass die Loan Guarantee kommen wird! Es ist kaum denkbar, dass nach all dieser Publizität, diese nicht kommen könnte... Auch bin ich überzeugt, dass die Investoren -für den Fall dass eine Loan Guarantee zu Stande kommt-, solide sind. Die Verzögerung der Bekanntgabe macht mir aber kurzfristig etwas Sorgen (wegen einer möglichen Gewinnwarnung), und daher mein heutiger Teilverkauf. Es kann passieren, dass der Zug abfährt, aber ich bin ja auch noch drin und wenn es zu einem  momentanen Kursverfall kommen sollte, steige ich wieder voll ein... Ab Mitte November ist es ja auch durchaus möglich, dass wir noch gute Nachrichten aus anderen Regionen bekommen (Marokko).

 

17012 Postings, 5768 Tage ulm000Angriff auf die 20 €-Marke startet

 
  
    #516
26.10.10 11:44

434 Postings, 6171 Tage spezi110@ulm000

 
  
    #517
26.10.10 11:57

was meinste haben unsere Optis noch eine reale Chance bis 10.12 nicht auf 0 zu sein?

 

17012 Postings, 5768 Tage ulm000Sehe da leider keine große Chance

 
  
    #518
26.10.10 12:05
Wie schon gestern auf die Euphorie-Post von Energy von mir geantwortet, ohne Bekanntgabe von Investoren wird das hier nichts mit einem nachhaltigen Kursplus.

spezi110 wenn die Loan Guarantee in den nächsten vier Wochen kommt, dann wäre das für unser Optionen klasse und ich bin davon überzeugt, dass die Kombination Investoren und Loa Guarantee zu Kursen von um die 30 € sorgen würde. Es heißt abwarten und ändern können wir eh nichts dran. Dann nehmen wir halt die generierten Verlust als Steuerabschreibung.

Genau so wie du es machst lector123 tradet man mit SM. Sollten die 20 € geknackt werden, dann wage ich einen Trade mit Stopp Loss bei 19,20 €.  

1792 Postings, 5495 Tage Sir Knoppixmal auch was anderes ... Desertec

 
  
    #519
26.10.10 14:38
Barcelona, 26.10.2010

* Teilnehmer aus Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen und Ägypten auf der ersten Jahreskonferenz der Industrieinitiative Dii
* In den kommenden zehn Jahren wird Wüstenstrom nach Europa fließen

http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...,lang1,50,1910.html

Viele Grüße


283 Postings, 5232 Tage NeckarBilligerer Sonnenstrom durch Spiegelfolie von 3M

 
  
    #520
26.10.10 14:43
um 20% könne man die Baukosten durch die neue Spiegelfolie von 3M bei Parabolrinnenkraftwerken senken, heißt es heute in der FAZ, Seite T8 unter dem Titel: Billigerer Sonnenstrom Leichtere Parabolrinnen dank Spiegelfolie von 3M: die Reflexion werde um 3% gegenüber verspiegeltem Glas gesteigert, wesentlich ist aber das geringe Gewicht, das eine leichtere Unterkonstruktion erlaube. Die Baukosten für ein 50-Megawatt-Kraftwerk könnten um 20% sinken, vorläufig gerechnet am Beispiel des Andasol1 Kraftwerks. Noch etwas zum Stromstreitpreis der letzten Wochen: bisher hat man wohl mit notwendigen 15Cent/kWh rechnen müssen, was bisher als unwirtschaftlich galt, das könne sich nun ändern. Hier ist natürlich nicht berücksichtigt, dass bei den Verbrauchsspitzen andere Preise bezahlt werden - wie das ja gestern fws mitteilen konnte. (Man muss also nicht 8,5 Stunden Strom einspeisen, sondern evt. nur 6 Stunden lang, aber eben zu den Verbrauchsspitzen und damit zu Spitzenpreisen.)  

6951 Postings, 5227 Tage Neuer1Der Weg

 
  
    #521
26.10.10 14:51
ist holprig.
Trotzdem konnten wohl die meisten erst mal durchatmen. Die meisten waren sich bezüglich der endgültigen Genehmigung von Blythe recht sicher, jedoch durch die Ereignisse der letzten Wochen/Monate manchmal  ein klein wenig am zweifeln. Mir ging es so, aber nicht wegen irgenwelchen Berechnungen über Rentabilität aus dem Nachbarthread, sondern wegen der nicht ganz einfachen Lage in den USA. ( Wahlen, Abstimmung , Ölindustrie, e.t.c.)Ist aber von hier aus schlecht zu beurteilen.
Ich hoffe nun es gibt bald mehr positive Informationen zur Lage der div. Objekte, würde mir auch wünschen dass man in den Fall U.Cl. zwei Löcher macht und diesen ablegt. Den Fall meine ich.
Der Kurs sollte sich über die 20€ Marke bewegen und nicht so ,wie vor ein paar Wochen an der 22€ Marke, hängenbleiben.  

224 Postings, 5033 Tage ecoboost1Desertec lebt...

 
  
    #522
26.10.10 15:41
Solar Millennium AG - Desertec Strom aus der Wüste verbindet Europa mit der Arabischen Welt - Presse - Meldungen
Teilnehmer aus Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen und Ägypten auf der ersten Jahreskonferenz der Industrieinitiative Dii In den kommenden zehn Jahren wird Wüstenstrom nach Europa fließen Barcel...
In den kommenden zehn Jahren wird Wüstenstrom nach Europa fließen  

15924 Postings, 5668 Tage RoeckiLustig...

 
  
    #523
2
26.10.10 18:57
Zitat:
Solar Millennium wiederum drohte dem als extrem schillernd geltenden Claassen mit einer Klage, weil der Manager in seiner kurzen Amtszeit gerade einmal 15 Tage im Büro verbracht habe.

*********************************

So nen Job hätt ich auch mal gern!  

259 Postings, 5036 Tage oecorentnerGewinn - vor Steuern - nach Steuern -

 
  
    #524
26.10.10 19:18

Wir hatten mal das Thema "Gewinn" (31 Mio) bei SM  -  jetz schauen alle nur auf den Kurs, aber ich meine der (künftige) Gewinn macht den Kurs.

Ich habe vor ca. 50 Jahren mal Kaufmann gelernt, kann aber eine Bilanz nur oberflächlich lesen, mir fehlt der Blick in die Tiefe.

Seit 10 Jahren rechne ich aus dem DAX-Stand und dem KGV auf den Indexgewinn, aus FAZ, Börse-Online und DZ-Bank. Dabei ergeben sich von der niedrigsten bis zur höchsten Schätzung Unterschiede von 100 %. Gewinn ich anscheindend nicht so einfach zu berechnen.

Aus meiner Zeit als Freiberufler weiß ich wie man in der E/Ü-Recnung "Gewinn" ausweist. Ich habe den Steuersatz von für "Gesamtbetrag der Einkünfte - Freibeträge"  = 40 %  durch kreditfinanzierten Kauf von unternehmerischen Beteiligungen auf fast 0% für  "zu verst Ek" gedrückt.

1. Wieviel hat SM in das USA-Geschäft gesteckt (neben den Zinsen für die Genußscheine) und Verlust von dort hier bei der Steuer geltend gemacht? Die haben doch dort drüben nicht einen Doller Einnahmen sondern nur Ausgaben für Personal, Miete usw. Sind o.a. 31 Mio Gewinn vor oder nach Steuer?

2.Ibersol wird bis 31. nicht finanziert, meine ich, Blythe auch nicht, aber der Bau vor dem 31.12.begonnen,also wird es einen Verlust geben zum 31.10. Wenn dann im Jan. Ibersol finanziert ist, im Feb die Loan Guaratee  kommt und die Finanzierung Blythe Anfang März durch ist muß ja zum 31.3.11 gebucht werden.

Wieviel Gewinn schreibt da Deloitte in die Bücher? Das meine ich sollte man überlegen, wenn man über Kurse redet. Vielleicht erleben wir ja eine gewaltige Überraschung?

Viele Grüße aus Ubeda, habe per Zufall eine 50 MW Anlage von Iberdrola bei Puertollana gesehen, fahre morgen bei Andasol vorbei.

 

239 Postings, 5089 Tage lector123Hoffen auf Marokko

 
  
    #525
26.10.10 20:30

Bei alle dem, was sich bei Desertec so tut, wäre es schon enorm wichtig, dass SM bei der marokkanischen Ausschreibung zum Zuge kommt! Bis spätestens 17. November wird diese Bekanntgegeben...

 

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben