Wird Conergy die Aktie 2010?


Seite 21 von 53
Neuester Beitrag: 31.05.11 15:31
Eröffnet am:09.01.10 23:27von: KrixelAnzahl Beiträge:2.306
Neuester Beitrag:31.05.11 15:31von: Börse 2011Leser gesamt:140.040
Forum:Hot-Stocks Leser heute:64
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 53  >  

17012 Postings, 5778 Tage ulm000Ok Krixel hast recht

 
  
    #501
14.01.10 13:44
 

30793 Postings, 6698 Tage AnanasWarum nennst du das Pöbelei

 
  
    #502
14.01.10 13:51
Du schreibst hier mit einem Zahlenmatrerial was aus den 3 Quartal von Conergy stammt.
Dieses wurde schon in diversen Threads abgehandelt, von allen Seiten abgeleuchtet und für schlecht empfunden, obwohl eine Tendenz der Besserung zu erkennen ist/war.
Wäre es nicht produktiver dieses Ergebnis auf sich beruhen zu lassen und uns dem Neuen zu stellen---wenn es denn soweit ist?
Das gleiche gilt für den von dir immer so gerne augenommenden Preiverfall beim Zwischenprodukt,  auch das wurde außreichend schon diskutiert und zur Kenntnis genommen.
Nun mal ehrlich, was soll man von so einen Posting halten/lernen? Welch neue Erkenntnisse daraus gewinnen?
Bleib in der Gegenwart und ich denke die Zukunft ist Diskussionswürdiger und verdient unser aller Aufmerksamkeit.
Kurzum, Stoff aus dem die Träume sind gibt es genug.
#500 ------Zynismus ist eine Tarnung für moralische Feigheit!  

30793 Postings, 6698 Tage AnanasKrixel lese mal deine Bm

 
  
    #503
14.01.10 14:02
 

17012 Postings, 5778 Tage ulm000Ananas bestimmt du jetzt

 
  
    #504
1
14.01.10 14:12
was hier einer schreiben darf oder nicht ??? Ich denke nein.

Wenn ich versuche auf Q4 zu schließen, dann muss ich natürlich auf das Q3 schauen. Ist doch komplett logisch, denn Q3 schließt sich direkt an Q4 an ?? Ich möchte nur wissen wie du ein Unternehmen analysierst. Wahrscheinlich aus dem Bauchgefühl heraus odeer so wie du schreibts "Kurzum, Stoff aus dem die Träume sind gibt es genug". So was ist nicht mein Ding. Ich halte mich an der Börse an Fakten und versuche mit diesem Datenmaterial einen Blick auf die Zukunft zu werfen. Deshalb ist es zwingend notwendig sich Bilanzen anzuschauen und das ist die Grundlage einer jeden Analyse.

Gerade die Preisentwicklung der Module wird der absolute Knackpunkt sein, ob Conergy jemals aus den roten Zahlen herauskommen kann. Von dir habe ich jedenfalls über dieses Thema noch nie etwas erfahren. Wo Ananas "wurde außreichend schon diskutiert" ?? Im Schönwetterthread habe ich über dieses Thema noch nie etwas gelesen. Von einer Diskussion ganz zu schweigen. Nenne mir bitte mal ein paar Posts !! Also schreib doch bitte nicht so etwas das nicht stimmt !!!

Natürlich ist die Zukunft wichtig und genau deshalb ist es von einer sehr großen Bedeutung, dass die Moudlpresie im Dezmeber wieder um knapp über 2% gefallen sind und das obwohl es in Q4 2009 einen ungeheueren PV-Boom gab !! Das ist ein verdammt wichtiger Fakt. Für ein Unternehmen ist es doch von größter Wichtigkeit mit welchen Preisen er seine Profukte verkaufen kann !! Das ist ein Blick in die Zukunft und wenn die Preise immer weiter fallen (in Q4 2009 um rd. 6%) und as trotz eines riesengroßen Booms, dann wird das brandgefährlich werden, gerade für Unternehmen die fast keine Substanz mehr haben. So wie Conergy. Das nenne ich in die Zukunft schauen. Du tust das anscheinend mit "träumen" (siehe Post #502), ich tue das mit den Zahlen die mir bekannt sind und aus diesen Zahlen ziehe ich meine Schlüsse für die Zukunft.

Ich denke mal, dass ich mich über Conergy wesentlich besser auskenne als du.  

1533 Postings, 5420 Tage locar07Ist mir gerade so eingefallen,

 
  
    #505
14.01.10 14:25

gibt es überhaupt Gründe, warum MEMC klein beigeben sollte ? Selbst wenn die Einigung auf einen Kompromiss hinausläuft (treffen sich irgendwo in der Mitte), auch in diesem Fall steht Cony schlechter da als die Konkurrenz. Bitte korrigiert mich, wenn ich irre.

Gruß

 

17012 Postings, 5778 Tage ulm000IMEMC sitzt am längeren Hebel

 
  
    #506
14.01.10 15:21
locar du sprichst ein ganz wichtiges Thema an mit MEMC/Conergy. Das wird eigentlich so gut wie nie diskutiertund wenn dann wird eigentlich nur das Positve darin betrachtet.

Conergy muss von diesem Wafer-Lierfervertrag unbedingt weg kommen, denn sonst kann Conergy sofort die Insolvenz anmelden, denn mit diesem Vertrag wird Conergy nie konkurrenzfähig werden. Wobei auch ohne diesen Vertrag hinter der Konkurrenzfähigkeit von Conergy schon ein sehr großes Fragezeichen dahinter steht. Sieht man ja gut am Q3-Ergebnis, denn da lag der operative Cash Flow bei Minus 8 Mio. € und der Quartalsverlust bei 20 Mio. € !! In Q3 hatte aber Conergy schon die Wafer wo anders beziogen !

Außerdem kann MEMC auf Zeit spielen, die haben ihre Kredite schon refinanzieren können. Conergy muss ab Mitte 2010 Kredite von 250 Mio. € refinanzieren. Ohne eine Eingung wird es ganz sicher keine Kreditverlängerung geben.
Man sieht es ja derzeit. Conergy hatte im August 2009 angekündigt, dass man die Unternehmensfiananzierung bis Ende September 2009 sehr wahrscheinlich unter Dach und Fach hat. Nun heute ist Januar 2010 und Conergy ist gerade mal bis Mitte 2010 durchfinanziert. Ich denke diese Tatsache belegt dann schon alles, dass Conergy unter einem großen Zugzwang steht.

Das alles von mir genannte weiß natürlich MEMC sehr genau und ist deshalb auch eindeutig im Vorteil. Dazu gibt es für diesen Rahmenvertrag von Conergy mit MEMC eine Bankbürgschaft von der Commerzbank. Bei Q-Cells mit LDK lag eine Bankbürgschaft bei 280 Mio. €. Wie hoch die Bankbürgschaft bei Conergy liegt hat Conergy nie publiziert, aber in diese Größénordnung so zwischen 200 bis 300 Mio. € dürfte die schon liegen. Der Rahmenauftrag beläuft sich immerhin auf 4 Mrd. US-Dollar. Damit besteht für MEMC die Option diese Bankbürgschaft ziehen zu können. Unabhängig davon ob Conergy in die Insolvez geht oder nicht, denn der Bürge diese Bürgschaft ist ja die Commerzbank. Jedoch ist das Vertragswerk nicht bekannt unter welchen Voraussetzungen MEMC diese Bürgschaft ziehen kann.

Ich denke mal, wenn einer das alles Betracht zieht, der erkennt ganz schnell, dass Conergy in einer ganz schelchten Verhandlungsposition steckt.  

1004 Postings, 5428 Tage Krixellocar, nein du irrst nicht,

 
  
    #507
14.01.10 15:22
auch das mussman inbetracht ziehen. das kannst du aber nur in diesem forum so texten, in einem anderen würdest du dafür gesperrt werden.

Optionen

1533 Postings, 5420 Tage locar07Krixel

 
  
    #508
14.01.10 15:33

ist mir schon klar, aber Realität bleibt Realität, da kommt keiner dran vorbei.

Gruß

 

1533 Postings, 5420 Tage locar07passt ja gut,

 
  
    #509
14.01.10 15:54
schaut mal bei MEMC rein, heute 26% im Plus. Ob sich da was zusammenbraut ?  

247 Postings, 5468 Tage sinan-elocar...memc +0.20

 
  
    #510
14.01.10 16:07
Letzter Vortag Umsatz Veränderung
14,66 $ 14,63 $ 3,09 M $ +0,20%
Handelsplatz: NYSE  Stand: 15:43
Aktie & Unternehmen
   BrancheElektrotechnik
  Herkunft       USA §
   Website§www.memc.com
Aktienanzahl§220,0 Mio. (Stand: 08.03.07)
 Marktkap.§ 3.225,5 Mio. $
Indizes/Listen§S&P 500  

17012 Postings, 5778 Tage ulm000locar07

 
  
    #511
14.01.10 16:14
welche MEMC meinst du ? Ich sehe nichts mit 26%  

1533 Postings, 5420 Tage locar07sinan-e

 
  
    #512
14.01.10 16:18

O.K.,O.K., habe mich irritieren lassen, siehe Link.

http://www.finanzen.net/aktien/MEMC_Electronic_Materials-Aktie

 

247 Postings, 5468 Tage sinan-elocar

 
  
    #513
14.01.10 16:25
ja da liegt ja wohl ein fehler von finanzen net
kanns ja nichts dafür  

1533 Postings, 5420 Tage locar07sinan-e,

 
  
    #514
14.01.10 16:28

schon klar, aber hätte es besser noch anderswo überprüft.

 

 

70 Postings, 5374 Tage eswirdscho@Ulm

 
  
    #515
14.01.10 16:44
Du solltest aber nicht vergessen, wenn du die Zahlen aus dem 3. Quartal heranziehst, dass Conergy erst seit dem 4. Quartal das Werk in Frankfurt auf Volllast laufen hat. Deswegen können die Zahlen aus dem 3. Quartal meiner Meinung nach nicht die Zukunft von Conergy reflektieren, da mit dem Werk in Frankfurt für das 3. Quartal wohl kaum Umsatz erzielt wurde. Auch trifft meines Erachtens deshalb nicht das Argument zu, dass Conergy derzeit nicht bei MEMC einkauft. Nach meiner Kenntnis wurde der Vertrag mit MEMC im wesentlichen für das Werk in Frankfurt geschlossen. Warten wir doch mal ab, wie die Zahlen für 4. Quartal und 1. Quartal 2010 laufen, dann kann man meines Erachtens eher eine Entwicklung erahnen.  

17012 Postings, 5778 Tage ulm000Durchaus korrekt eswirdscho

 
  
    #516
14.01.10 17:43
Gebe dir in deinen letzt genannten Punkten durchaus Recht. Ohne Wenn und Aber. Auch kommt die Tatsache hinzu, dass Conergy in Q4 mehrere Solarparks verkauft hat. Dürfte sich auch positiv auf das Q4-Ergebnis auswirkt haben. Trotzdem muss schon das Q3-Ergebnis anaylsieren, denn das sind die letzten Zahlen die Cionergy publik gemacht hat. Also kalter Kaffee sind diese Zahlen nun wirklich nicht.

Jedoch muss schon auch sehen, dass Conergy in Q3 einen Verlust von 20 Mio.  € geschrieben hat und der operative Cash Flow bei Minus 8 Mio. € lag.

Da in Frankfurt die letzten beiden Fertingungslinien (mit den anderen wurde ja schon nach meinem Wissensstand produziert) irgendwann im November die Produktion voll startete, dürfte auch das positv sein. Jedoch stellt sich dabei natürlich die Frage wie hoch die Anlaufkosten dafür waren. Also ich denke schon, dass man das Q3-Ergebnis als Grundbasis hernehmen muss, denn ich habe eigentlich noch nie ein Unternehmen gesehen in der Größenordnung von Conergy, das innerhalb eines Quartales Verluste um 20 Mio. € senken konnte.
Außerdem sind die Modulpreise in Q4 um etwas über 6% trotz des ungeheueren PV-Booms in Q4 weiter gefallen !! Diese Zahl muss man aber unbedingt für die Zukuinft berücksichtigen, denn wenn das so weiter geht, dann werden die Modulpreise in 2010 so um die 30% fallen. Ob unter diesen Voraussetzungen Conergy in 2010 wirklich noch in die schwarze Zahlen kommt, möchte ich doch sehr bezweifeln. Fakt ist jedenfalls, dass sich Conergy in einem sehr sehr schwierigen Marktumfeld befindet. Das sollte/muss man unbedingt im Blick haben. Träume oder ein Bauchgefühl bringen einen da nun wirklich nicht weiter.

Auch wenn es eine Einigung mit MEMC geben würde (keiner weiß ja dann wieviel diese Eingiung Conergy kosten könnte) ist Conergy mit diesem hohen Schuldenberg weiterhin Insolvenz gefährdet. Das sollte man bei den ganzen Träumerein nie aus dem Auge verlieren.

Der Knackpunkt wird sein wie bekommt Conergy seine Kosten in den Griff bei weiter stark fallenden Modulpreisen und die werden fallen. Das belegen die Dezemberzahlen. Dazu gesellen sich dann spätestens ab Mitte 2010 die sehr wahrscheinlich drastischen PV-Subventionskürzungen in Deutschland.  

17012 Postings, 5778 Tage ulm000PV-Subventionskürzungen

 
  
    #517
1
14.01.10 17:55
Es sieht dann doch so aus, dass die die deutschen PV-Subventionen wesentlich drastischer gesenkt werden, als man gedacht hat. Es ist sogar eine Decklung im Gespräch wie in Spanien schon praktiziert wird. Nach dem die Solarlobby den Herr Gabriel vor einem Jahr über den Tisch gezogen haben, scheint es so zu sein, dass die beue Regierung sich nicht mehr hinters Licht führen lässt.

Der Link dazu:

http://www.dowjones.de/site/2010/01/...n-von-%C3%BCber-20-kreise.html  

483 Postings, 5403 Tage Polar-eck70die zocker sind raus

 
  
    #518
1
14.01.10 18:17
morgen gehts unter 0,90  

45772 Postings, 6688 Tage minicooperulmm na dann wir solar millenium

 
  
    #519
14.01.10 18:43
wohl richtung süden maschieren....

17012 Postings, 5778 Tage ulm000Volumina hat stark nachgelassen

 
  
    #520
14.01.10 18:45
Die Zocker und die Daytrader sind erstmal raus, das dürfte so sein Polar. Aber sobald "Der Aktionär" wieder pusht wer weiß was dann wieder passiert. Ich habe wieder eine Stopp-Buy Order bei 1,05 € gesetzt, falls wieder aus dem heiteren Himmel eine Meldung kommt.

Falls Conergy wieder einschlafen sollte, wäre es dann nicht Polar-eck, wenn es wieder zu einem Schnulzenfilm inkl. Tränen im Schönwetterthread geben würde ? Halt zur Unterhaltung. Ich sage nur: VIVA MEXIKO. Über diese Geschichte muss ich immer noch lachen, vor allem das Ding mit der Menschenkenntnis. Das war wirklich großes Kino. Das hat fast alles getoppt was ich bis jetzt im Internet so gesehen habe.  

1004 Postings, 5428 Tage Krixelso leute, wie gehts denn

 
  
    #521
14.01.10 19:55
nun mit dem ding morgen weiter? Sieht ja nicht gut aus, die Entwicklung!

Optionen

2847 Postings, 5560 Tage kizginNatürlich

 
  
    #522
14.01.10 20:02
Richtung Norden.  

Optionen

17012 Postings, 5778 Tage ulm000Kürzung PV-Subventionen

 
  
    #523
14.01.10 20:11
Offenbar steht nach Reuters fest wie hoch die PV-Subventionskürzungen ausfallen werden. Der Link mit dem Artikel "Solarförderung soll ab April um rund 16 Prozent sinken":

http://de.reuters.com/article/companiesNews/...;virtualBrandChannel=0

Dann habe ich noch etwas interessantes gefunden das auch im Zusammenhang mit der Subventionskürzung steht. Das ist eine Analyse der LBBW. Sollte alle sehr aufmerksam lesen, die immer noch hoffen, dass Conergy ein großer Hyflyer am PV-Himmel werden könnte, obwohl der Zug längst ohne Conergy abgefahren ist.

Ein Auszug:

" Das klare Urteil der LBBW: Europäische Hersteller könnten bei einer zweistelligen Absenkung des Einspeisetarifs bereits ab der zweiten Jahreshälfte 2010 auf der Kostenseite nicht mehr mit den ostasiatischen Photovoltaik-Herstellern mithalten. Die europäischen Modulhersteller würden aus dem Markt katapultiert, heißt es in dem Report. Die Projektrenditen würden zudem unter die als kritisch erachtete Schwelle von sieben Prozent sinken. Dies sei das Minimum, das notwendig sei, um eine gewisse Investitionssicherheit zu bieten. „Der Nachfragerückgang durch Tarifsenkungen könnte überproportional hoch ausfallen, da Flächen mit attraktiven Einstrahlungsbedingungen immer seltener werden“, so die LBBW-Analysten. Die zusätzliche Kürzung könne sich daher ab dem zweiten Halbjahr als „erhebliche Wachstumsbremse“ erweisen."

Der Link dazu:

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...nkung_100002385/68/  

17012 Postings, 5778 Tage ulm000Solarwerte brechen ein

 
  
    #524
14.01.10 20:30
Offensichtlich sind die dratsichen PV-Kürzungen in den USA angekommen. Die chinesischen Solarwerte in deen USA wie Suntech, Yingli oder Trina Solar brechen bis zu 10% derezit ein. First Solar hält sich mit Minus 4% noch einigermaßen stabil. Da kann man sehr gespannt sein wie morgen die PV-Werte an der Börse gehandelt werden.  

17012 Postings, 5778 Tage ulm000Commerzbank sieht schwarz für Solarbranche

 
  
    #525
14.01.10 20:35
"Commerzbank-Analyst Robert Schramm sprach von gravierenden Folgen für Solarunternehmen: „Wenn sich dieser Einschnitt bewahrheitet, wäre das viel mehr und schneller als erwartet. Für die Industrie insgesamt ist das ganze vertretbar. Aber manche Unternehmen, vor allem SolarWorld, Solon und Phoenix Solar, würde das schon treffen,“ sagte er."

Von Conergy redet er lieber mal nicht. Warum wohl ?? Vielleicht wir es doch noch etwas mit meinem Solon-Put CM32AG

Der Link mit der Aussage von Commerzbank-Analyst Robert Schramm:

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/...nken_aid_470806.html  

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 53  >  
   Antwort einfügen - nach oben