Sunways - technisches Kursziel ca. 32€ ?
Umsatz alleine macht nicht reich, wichtiger als Umsatzsteigerung wäre eine Gewinnsteigerung. Für die gibt es derzeit keine klaren Anzeichen. Ich denke derzeit kann man mit anderen Werten bessere Renditen einfahren. Ich halte mich mal derzeit komplett aus dem Solarsektor raus. Irgendwie ist da derzeit die Luft draussen.
--------------------------------------------------
1.Position Sunways short, letzter 8,75 - 13,9% (Tagestief 8,44)
enger Stop 8,8
(NoggerT @ Mo Aug 14, 2006 10:11 am hat folgendes geschrieben::
Sunways (SWW) unter Druck:
8,55 - 15,90%)
Ja sicher, in gewisser Weise haben einige Zahlen leicht enttäuscht.
Aber der Rest ist doch gar nicht so schlecht.
Nun ja, ich würde mir vielleicht auch ein paar Gedanken mehr machen wenn ich heute mit -15% dastehen würde.
Da ich aber vorher nicht investiert war ist der heutige Kurs für mich schon reizvoll.
Außerdem glaube ich, dass es einige User gibt, die auf fallende Kurse gesetzt haben.
Wenn sie dann aber wieder gerade stellen, wird der Kurs auch wieder profitieren.
Mein Kurzzeitziel ist 9,50€
zum Anlaß und kaufe die Aktie, jetzt, und spekuliere auf die sonst übliche
gegen bewegung!!! In der hoffnung das im Norden die Sonne aufgeht! : ))
Außerdem Leute! sooo schlecht sind die Zahlen nun auch nicht. Klar das EBIT,
aber sonst sieht es doch recht gut aus. Deswegen halte ich ein Kursziel von 9,75
in den nächsten tagen, für nicht utopisch!!
Also Leute rein rein!
Solar bin ich noch bei Q-sells drin.
Wie lang wird das ca bei Apple daueren?
Ebay nahezu Monopolist bei Internetversteigerungen
Microsoft ( weiß wohl jeder )
Apple ( IPOD, MAC )
Intel ( Konkurrenz durch AMD, mittelfristig sinkende Gewinne )
Cisco ( Netzwerkausrüster, Marktführer )
Google ( wer braucht eine andere Suchmaschine ? )
usw. usw. das sind alles Werte mit denen man lang bis mittelfristig Gewinne einfahren kann, da sie nicht von einer Seifenblase profitieren, sondern ein sehr solides Fundament und Wachstumspotenzial haben.
10:00 21.08.06
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "EURO am Sonntag" raten zum Verkauf der Sunways-Aktie (ISIN DE0007332207/ WKN 733220).
Anstatt sich gegenüber steigenden Siliziumpreisen über Langzeitverträge vollständig abzusichern, habe die Gesellschaft eine Mischlösung gewählt. Dies habe nun dazu geführt, dass die Solarzellensparte einen Verlust in Höhe von 1,1 Mio. Euro habe ausweisen müssen. Zwar sei mit Solarsystemen ein Gewinn von 1,5 Mio. Euro erzielt worden, doch damit sei unter dem Strich wie im Vorjahr nur eine schwarze Null geblieben. Eine Besserung sei nicht in Sicht. Von einem deutlichen Gewinnanstieg werde nicht mehr gesprochen und das in einer Boom-Branche.
Die Experten der "EURO am Sonntag" empfehlen, die Sunways-Aktie zu verkaufen. (21.08.2006/ac/a/nw)
Quelle: aktiencheck.de
Sunways ist halt eben nur eine kleine Klitsche mit mittelmäßigem Management. Für mich gilt auch nur ein ganz klares : sell
Gleichwohl hat der Markt nur kurzfristig positiv auf die Vertragsmeldung reagiert, inzwischen hat sich die skeptische Haltung zur kurz- und mittelfristigen Gewinnerwartung durchgesetzt.
Bin gespannt bis zu welchem Boden die Firma mit ihrer betont vorsichtigen PR abgestraft wird.
Der Chart wäre erklärbar wenn durchgesickert wäre, dass sie im vergangenen Quartal endlich ihre Kosten in den Griff gekriegt haben. Sie haben nach den letzten Zahlen erstmals einen festen Liefervertrag für Silizium abgeschlossen, soweit ich mich erinnere.
Oder: Die Aktie hatte extrem viel nachzuholen, die 10 jetzt wären früher ein unspektakulärer, normal schwacher Kurs gewesen. Vielleicht war die bisherige Bewertung um 7 auch zu hart und kam in einer Zeit allgemeiner Solarskepsis zustande (zur Erinnerung: Anfang Oktober war Solarworld bei 38 und Q-Cells beii 29!!), und jetzt wo im ganzen Geschäftsfeld auf einmal die Sonne scheint, wirft die Börse ihre Skepsis bzgl der Gewinnsituation bei Sunways komplett über Bord?? Wär auch denkbar...
Die nächsten Q-Zahlen werdens weisen...
Reinecke & Pohl ist neben Sunways der andere Solarwert der bisher eher gemieden wurde, die gehen jetzt grade auch nach oben. Demnach müsste der Anstieg hier nicht unbedingt was mit Sunways als solcher zu tun haben. Alles nur meine Vermutung, sie bringt mich dazu zu denken, dass man hier zwar spekulativ versuchen kann mitzusurfen, aber vorsichtig sein und konsequent absichern sollte.