Trading mit EMA/SMA
Seite 3 von 8 Neuester Beitrag: 13.02.12 20:28 | ||||
Eröffnet am: | 16.07.11 12:37 | von: muc-trader | Anzahl Beiträge: | 195 |
Neuester Beitrag: | 13.02.12 20:28 | von: Fussballking8. | Leser gesamt: | 17.093 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 8 > |
Das short-Signal kommt dann wenn folgendes vorliegt
- EMA12/SMA48 crossing nach unten, wenn sich beide in fallender Tendenz Richtung SMA240 bewegen oder
- direkter Bruch der SMA240, allerdings nur wenn die kurzen GDLs nicht in die Gegenrichtung laufen
das Signal war also bei Punkt 2 in meinem Chart oben relativ sicher. Fehlsignale nerven, nicht nur wegen den paar Punkten eines engen SL, sondern vor allem wegen den Nebenkosten und dem psychologischen Phänomen, dass man nach 2 Fehltrades wegen zittriger Hand den nächsten Volltreffer dann nicht handelt.
Der EUR/DL hat heute exakt um 10:45 nach meinem HS das Signal geliefert, nachdem der Kurs dynamisch unter die SMA240 gebrochen ist. Es gabe aber bereits zuvor 2 erwähnenswerte Signale: zum einen ist der Kurs an der SMA20 daily (bei ca. 1.4273) gescheitert und kurz danach gab es bereits das EMA12/SMA48 crossing.
http://www.ariva.de/forum/...-Time-High-428557?page=2386#jumppos59671
Heute also wieder strikt regelkonform, Disziplin !
Dax stabilisiert sich nach vorbörslichem Gap-Down, Bollinger-Band verjüngt sich deutlich.
Da SMA240 (SMA20 Stundenchart) über SMA1200 (SMA100 Stundenchart) sehe ich primär Long-Trades (ich versuche Nachrichten und Panikmedien zu überhören)
Kaufsignal 1: EMA9 / SMA 20 crossing (SMA20 flach, EMA 9 bewegt sich Richtung SMA240)
Kaufsignal 2: Break SMA240 (zunächst fragliches Fehlsignal ?), Gewinnmitnahme erst bei crossing EMA9 / SMA20, Sicherheitsverkauf bei crossing EMA9/SMA48.
bisher gab es also noch keine Grund zu verkaufen und wir liegen aktuell mit 50 Punkten im Plus (7274 - 7324)
selbst in phasen wie diesen ist dein system gut verwendbar. mit dem einzigen unterschied, dass man es nicht blind umsetzen kann, sondern mit köpfchen handeln muss. verläuft beispielsweise die SMA48 oder 240 10punkte unter dem bearishen crossing von EMA12/SMA20, muss man sich eben vor dem shorten bewusst sein, dass DAXi eventuell nicht durch sämtliche GDLs kracht.
wenn man nur dann tradet, wenn alles in die gewünschte richtung zeigt, ist man IMO mit deinem HS gut bedient.
http://www.ariva.de/forum/...erwaechst-447795?new_pnr=11405387#bottom
BB-Trading ist eine geniale Methode, die es erlaubt, antizyklische Trades mit hervorragendem CRV zu handeln. Oft sind es jedoch nur kleinere Gewinnspannen, dies wird jedoch durch eine hervorragende Trefferquote kompensiert. Bei einem konstanten SL von 9 DAX Punkten sind somit je nach depotgröße Positionsgrößen von 1000 ko scheinen sinnvoll. Das System verlangt absolute Aufmerksamkeit im 5-minuten Takt. Da ich nicht 12 Stunden am rechner sitzen kann und oft auch ad hoc weg muss oder telefonate / kundenkontakt habe sowie viel auf dienstreisen bin, kommen mir die vorzüge des BB tradings nicht in vollem Umfang zugute.
Ich werde mich daher wieder etwas mehr den mehrstündigen Positionstrades widmen, die ich ursprünglich gehandelt habe, hierfür sind die emas weiterhin sehr geeignet, denke ich
Als Prinzip gilt folgendes: Wenn der Kurs innerhalb von 1 bis maximal 3 Kerzen die EMA9, die SMA20 und die SMA60 im 5M.Chart gleichzeitig bricht, kommt es zu einer Aufhebung der zeitlichen Divergenz, es entsteht also ein Signal im kurzen Timeframe welches identisch mit dem Signal im übergeordneten Timeframe ist. EMA9 fungiert im 5er als wichtige Marke und auch als Ausstiegssignal, SMA20 als mitte des Bollingerbandes hat ebenfalls eine wichtige Funktion als Marke für den laufenden Trend.
Der Einstieg erfolgt immer zum SK der Kerze, sofern die Indikatoren in die Gegenrichtung zeigen, sollte man ggf. noch warten. Voraussetzung ist ein Brechen der 3 Durchschnitte 9-20-60 (das gilt auch für den Rebound an einer dieser Linien und Bruch der anderen beiden).
Ausstiege erfolgen bei einem Bruch der EMA9 nach einer Übertreibung oder spätestens nach dem Crossing EMA9/SMA20. Teilgewinnmitnahmen sind bei BB-Übertreibungen btw. Gimmee Bar-Signalen möglich. Dieses System erlaubt es, einen prozyklischen Trade auch im 5er etwas länger laufen zu lassen. SL ist noch unklar, aber erste Analysen zeigen, dass bei den erfolgreichen Trades ein SL von max. 13-20 notwendig ist. Aktuell nach backtesting 2-5 trades pro Tag und ca. 100-120 Punkte gewinn pro tag. Das kann in Zeiten niedriger Vola und in Seitwärtsphasen wieder anders sein, dann ist ggf. das reine BB-Trading besser.
manchmal kann ein scheinbarer rückschritt auch fortschritt sein-weiter so
14:45 5473 5525§= 52 LONG
11:45 5449 5472§= 23 LONG
09:20 5428 5442§= 14 LONG
08:15 5414 5409§= -5 LONG
Achtung: Ausstiege sind fiktiv und daher optimiert, just in time sind wir "rechts vom chart blind" (gutes flatfee zitat), daher wäre man wohl öfters früher und damit ungünstiger raus.
es dauert mehr als 3 kerze, slow stoch ist überverkauft, übertreibung unteren BB, es geht wohl erst nochmal hoch !