Quo Vadis Dax 2013 - Up, dank Liquidität
Seite 199 von 703 Neuester Beitrag: 02.01.15 01:19 | ||||
Eröffnet am: | 04.01.13 09:24 | von: Salzlakritz | Anzahl Beiträge: | 18.569 |
Neuester Beitrag: | 02.01.15 01:19 | von: Kellermeister | Leser gesamt: | 1.377.586 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 105 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 197 | 198 | | 200 | 201 | ... 703 > |
gelang dem Stoxx Europe 600 Technology zuletzt auch noch der Spurt über das Hoch vom Februar 2011
bei 242 Punkten. Dank dieses neuen 4-Jahres-Hochs wurde gleichzeitig auch die Bodenbildung seit März
2009 abgeschlossen. Per Saldo sind somit die beiden wesentlichen Voraussetzungen für einen grundsätzlichen
Gezeitenwandel in Form des Bruchs eines übergeordneten Baissetrends sowie der Ausprägung
einer unteren Umkehrformation erfüllt. Aus dem im Chartverlauf eingezeichneten Dreieck lässt sich zunächst
ein kalkulatorisches Kursziel von rund 280 Punkten ableiten. Die Parallele zum Aufwärtstrend seit
dem Frühjahr 2009 verläuft aktuell sogar erst bei 301 Punkten. Aber auch relativ im Vergleich zum Stoxx
Europe 600 wissen die Technologiewerte zu gefallen. So gelang dem Branchenbarometer im Ratio-Chart
zwischen beiden Indizes zuletzt ebenfalls der Abschluss einer Bodenbildung, so dass die lange Phase der
Underperformance seitens der Technologietitel zu Ende gegangen sein dürfte. Um die Gefahr eines Fehlausbruchs
auf der Oberseite gar nicht erst aufkommen zu lassen, bietet sich das o. g. 2011er Hoch bei
242 Punkten als Absicherung für neue Longpositionen an, was gleichbedeutend mit einem attraktiven
Chance-Risiko-Verhältnis ist. (HSBC/Trinkaus)
http://www.ariva.de/forum/...ilungsfrage-472111?page=201#jump15463882
kk 14458,3 vk bei 14438 und auf long geswitcht,
ist bei mir das ca. 38er retracement,
ausgehend vortageshoch bei 14479,3 und dem vortagestief bei 14412,6.
derzeit
dow long mit kk 14438
und
dax long mit kk 7951
bei euro/us short einen scheinbar guten einstieg gefunden (während des kurzen up move)
kk 1,30635 um 08:55:33 aber leider schon bei
vk 1,30625 um 08:58:44gegeben.
war mir plötzlich unsicher und gab deshalb dem trade keine zeit zum atmen.
iweal
@lady
den von dir angesprochenen spike kann ich bei mir (cmc) nicht erkennen, hier ist bei ca. 14412,6 (mein angezeigtes) vortagestief schluß.
ist das vielleicht nur ein anzeigefehler bei "godemode"?
ansonsten wäre deine beobachtung wenn dies bereits öfter geschehen ist und man daraus rückschlüsse ziehen könnte sehr interessant.
iweal
Hallo erstmal,
ich verfolge euren Thread schon etwas länger und möchte vorab ein Lob an eure meist einfachen sachlichen Einschätzungen aussprechen.
Ich denke bei euch bin ich auch richtig für die Beantwortung meiner folgenden Frage.
Ich bin mit dem Schein BP6HE5 aktuell ca. 30% im Plus.
Aktueller Kurs 0,67 bei DAX stand 7951.
Laut Tabelle steht der Kurs bei Ablauf auf 0,80 Euro.
20,00 % | 9.541,82 | 0,00 | -100,00 % | Direkt |
10,00 % | 8.746,67 | 0,00 | -100,00 % | Direkt |
0,00 % | 7.951,52 | 0,80 | 19,81 % | Derivat |
-10,00 % | 7.156,37 | 8,43 | 1.157,71 % | Derivat |
Womit fahre ich denn nun besser, wenn ich den Schein heute oder Morgen verkaufe oder soll ich abwarten und auszahlen lassen.
Immer vorausgesetzt wir bleiben unter der 7950.
Ich hoffe das ist nicht zu einfach für euch. :-)
Danke und Gruß
wenn ich das ding in meinem depot hätte, würde ich mich über den bisher aufgelaufenen gewinn freuen und mir mit einem anderen schein einen neuen einstieg suchen.
ist aber nur meine meinung!
gruß
iweal
Letzter Handelstag | 14.03.2013 |
Bewertungstag | 15.03.2013 |
Ist dann nicht morgen der letzte Handelstag?
und läuft der Kurs am Bewertungstag noch weiter?
Ich war der Meinung, der Berwertungskurs ist der Schlusskurs am letzten Handelstag.
Ich habe nen schein noch nie solange behalten, normal fliegen die immer lange vor Ablauf.
am 15.03 ist Bewertungstag für die Ausübung des Scheins.
Und jetzt meine Frage: Um wieviel Uhr findet die Bewertung statt? Xetra Schluss??? Oder früher
Seit dem Erreichen des ATH und dem wiederholten Antippen von unten an der "runden Marke" 8000 Punkten befindet sich der DAX in einer seitwärts gerichteten Range, aus der er sich noch nicht nach oben bei 8.015,85 Punkten befreien konnte.
Seit dem 27 / 28. Februar vom TT bei 7.565,78 ansteigend, bildete der Kurs einen sich nach oben verbreiternden Keil ("Ascending Broadening Wedge") aus - Details hierzu bei Thomas Bulkowsky:
kann man bei Interesse explizit nachlesen (wer es noch nicht kennt: kostenlose Website)
seit der letzten ÜB. ausserhalb des oBB Anfang März läuft der Kurs nun verstärkt in das BB hinein; die oBB neigt sich inzwischen....
Heute Morgen prallte der DAX an der EMA14 ( hier im Thread nicht oft erwähnt) bei 7.944,45 nach oben ab; ein erneuter Test des gestrigen Tageshoch ist nicht auszu schließen.
Bei jedoch zunehmender Schwäche (keine neuen Tageshochs - sonderen im Gegenzug. Jeden Tag eine tieferes Tief / jeden Tag ein tieferes Hoch) könnte noch mit einem zweiten GAP- Schluss unterhalb 7900 gerechnet werden. Das erste GAP bei 7943 wurde gestern bereits geschlossen.
Das dritte GAP befindet sich unterhalb der UK des o. a. Keils - ob sich hier genügend Verkäufer finden werden, ist heute noch nicht absehbar: Das GAP läge bereits unterhalb der EMA90 im timeframe von 240min.
Zum DOW: auch hier könnte, wie heute im ersten Post bereits angemerkt, eine beginnende seitwärts / aufwärts(?) - Topbildung sich ankündigen.... der Doji könnte ein erstes Indiz hierzu geliefert haben.
Viel Erfolg heute noch allen!
LG
Lady
ich glaube, den kannst du nicht verkaufen.
----------------------------------
Über dieses Wertpapier
Falls der Basiswert bei Ausübung über einen Preis von 8.000 Pkt notiert, verfällt der Optionsschein wertlos.
Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,010 * ( 8.000 Pkt -Kurs am Ende der Laufzeit ).
Dieser Optionsschein kann nur am Ende der Laufzeit vom Anleger ausgeübt werden.
-------------------------------
quelle ariva anzeige!
bin aber kein profi!
iweal
Du kannst, wie von anderen Teilnehmern schon geschrieben, einfach Deine Gewinne sichern.
(30% ! - da würde ich mich freuen - und ebenfalls verkaufen......)
Spekulierst Du jedoch mit EINEM GUTEN GRUND und GUTEM CRV auf weitere Gewinne ( da muss man die Situation des Trades sehr gut eruieren - auf einen noch höheren Gewinn , kann man:
a.) eine Teilposition verkaufen - 1/2 oder 1/3 etc.,
b,) weiter laufen lassen mit Risiko des Totalverlusts.
Nur meine Meinung -
LG
Lady
@poelsi7
glaube, freitag 13:00 bzw. 13:15 uhr erfolgt die schlussabrechnung.
gruß
iweal
Also beten das Du noch was bekommst, bzw dax am Freitag nicht über 8000 steht.
Auszahltag ist der 21.03
Der Schein kann natürlich bis zum letzten Handelstag börslich und direkt gehandelt werden.
heutige Umsätze siehe: http://www.ariva.de/BP6HE5/times_and_sales
Aussüben bezieht sich auf das Underlying (hier DAX). Aktienoptionen und Rohstoffoptionen (termingeschäfte) kann man ausüben. Dabei läßt man sich das Underlying liefern. Beim DAX gibt es nichts auszuüben. Da findet immer Barausgleich statt.
der geplante zukauf bei 7941 ist inzwischen ebenfalls im depot gelandetwerde jetzt erste sl´s per trail unter vortagestief bei 7925 setzen.
iweal
vieles wurde bereits gesagt - kurze zusammenfassung
- lieferung ist natürlich nicht möglich denn der dax ist kein anfassbares gut
- wahlweise kann der schein auslaufen dann muss er aber anhand der beschränkungen aber auch noch was wert sein - müsste er über 8k sein gibt es auch nur bei kursne über 8k geld - darunter wäre er wertlos
- an der börse (scoach) ist er bis einen tag vor bewertung handelbar - bis zur endgültigen abrechnung meist noch über den emi - wofür es aber keine garantie gibt - es gibt emittenten die stellen keine kurse mehr
- abrechnung ist bedingungsbezogen - und emittentenabhängig - meist mittagsauktion oder schlussauktion - also 13:15 oder 17:45 - dies kann nur aus den bedingungen hergeleitet werden
damit ist der schlusskurs der jeweiligen auktion der wert der abgerechnet wird
ABER bis dahin ist ein verkauf jederzeit möglich - SOLANGE kurse gestellt werden
zu dener eigenltichen frage: es ist nicht möglich zu sagen ob es besser wäre zu verkaufen oder nicht - alles andere würde implizieren wir würdne die kurse von freitag kennen
ne alternative wäre ja: jetzt verkaufen und wenn man überzeugt von der jeweiligen richtung wäre einen neuen anderen schein kaufen der eben nicht schon freitag zur disposition steht
@ panta - man man man - hast ja gleich im QV gepetzt - bist Du 10 Jahre? Herr Lehrer Herr Lehrer ich weiss da was, der Peter hat dem Hans die Schaufel weggenommen.....
dax kk45
euro 1,29982