Inside: Praktiker
Nachschlag Erdbeerküchlein...
Die umgebauten Max Bahr und andere Geschäftsbereiche sind doch davon anscheinend nicht betroffen. Insofern bleibt uns die Aktie doch erhalten, oder liege ich da falsch.
So lese ich mal diese Nachricht.
Sie hat offensichtlich nicht gewusst, dass man das Schutzschirmverfahren nur dann beantragen kann, wenn man noch NICHT zahlungsunfähig ist.... und offensichtlich ist PRaktiker das...ergo hat es heute vor Gericht gar keine Möglichkeit gegeben, in die Inso in Eigenverwaltung zu gehen.
Ich persönlich denke, dass sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat. Gehe ich in so ein Investment mit so viel Kapital und besorge auch noch die Kredite dann MUSS ich mir die Worst Case Szenarien durchdenken....und dazu gehört nunmal auch eine Inso.... Offensichtlich hat sie das nicht getan.
Ich hätte da schon etwas mehr von ihr erwartet....
Das letzte Geld nach Bahr verschoben wahrscheinlich im Wissen,
daß Praktiker den Bach runtergeht...
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach 15 WpHG
Insolvenz
- Eröffnung von Insolvenzverfahren für die Praktiker- und
extra BAU+HOBBY-Märkte beantragt
- Max Bahr-Märkte von Antrag nicht betroffen
- Regelinsolvenz mit dem Ziel, einen Sanierungsplan zu erstellen
http://www.finanznachrichten.de/...au-hobby-maerkte-beantragt-016.htm
Bericht der Praktiker AG zum Geschäftsverlauf im 1. Quartal 2013
Langer Winter blockiert Start in die Frühjahrssaison
• Marktumstellungen von Praktiker auf Max Bahr planmäßig fortgesetzt
• Positive Geschäftsentwicklung in den kommenden Monaten erwartet
Hamburg – 25.04.13. Im ersten Quartal 2013 haben zwei Einflussfaktoren die Geschäftsentwicklung der Praktiker AG maßgeblich geprägt: die weiter fortschreitende Umstellung deutscher Praktiker-Märkte auf die Marke Max Bahr sowie ein lang anhaltender Winter, der den Start in die Frühjahrssaison weitgehend blockierte. Infolge dessen sank der Konzernumsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 10,4 Prozent auf 570,1 Millionen Euro. Gleichzeitig erhöhte sich der saisonübliche operative Verlust trotz weiterer Einsparungen auf der Kostenseite von 59,1 auf 91,7 Millionen Euro.
„Das schneereiche und viel zu kalte erste Quartal 2013 hat im Geschäftsverlauf der Praktiker AG tiefe Bremsspuren hinterlassen und den Aufwärtstrend der Vormonate unterbrochen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Armin Burger am Donnerstag vor der Presse in Hamburg. Jetzt laute die Devise: „Abhaken und alle Kräfte auf die Auflösung des Nachfragestaus nach Baumarkt- und Gartenartikeln im zweiten Quartal konzentrieren“. Trotz des witterungsbedingten Rückschlags in der Umsatz- und Ertragsentwicklung gebe es keinen Grund, von dem beschrittenen Weg der strategischen Neupositionierung des Konzerns abzuweichen. „Unter erschwerten Rahmenbedingungen konnten wir das Kernstück dieses Prozesses, den Umbau weiter Teile des deutschen Praktiker-Filialnetzes auf die Marke Max Bahr, planmäßig voran bringen, und planmäßig fahren wir damit in der zweiten Jahreshälfte fort“.
Eine Analyse der Geschäftsentwicklung der ersten, seit Herbst 2012 umgestellten Welle von Märkten habe gezeigt, dass die Rohertragsmarge an diesen Standorten unabhängig vom erzielten Umsatz alsbald das Niveau der bewährten Bestandsmärkte von Max Bahr erreichte. „Das wollten wir sehen“, so Burger, „darauf kommt es an“.
„Außerdem“, so Burger, „sehen wir, dass die Umsätze mit dem Anstieg der Temperaturen jetzt anziehen. Wir halten daher die Erwartung für gerechtfertigt, dass sich zumindest ein Teil des Umsatzes verschiebt und sich das Geschäft in den umsatzstarken Quartalen von Frühjahr und Sommer positiv entwickelt.“
Wenn man dann noch so strategisch weitsichtig mitgedaht hätte dann wüsste man bereits, dass diese neuausrichtung nichts anderes zum ziel hatte als die insolvenz von Praktiker, indem dann neugestartet wird mit max-bahr und die umbenannten Filalien nach der planinso nicht das pefleckte Image tragen.
Eigentlich müsste dann nur noch die praktiker aktie von markt, da sie dann namentlich nichts mehr mit der 'neuen' praktiker aka max bahr zu tun haben sollte...
MfG
....bis zum geht nicht mehr. Die Aktie wird bald ne 1 - 2 Cent Landung hinlegen, wie bei so vielen anderen Pleitefirmen!.... ......bis sie schließlich ganz vom Markt genommen wird.
Traurig aber wahr.
NmM
Ne , ist nicht betroffen sind halt nur verpfändet also da gibt es nix zu holen
Praktiker ist null,null Wert und ich bitte alle zur grössten Vorsicht weil auch bei 0,11 kann man immer noch 99% Verlust einfachen!!
Kauft euch lieber Gigaset WKN 515600 und ihr werdet es mir noch danken.Die gibt es heute im Sonderrabatt
Ciao
Ist denen das Komma irgendwie verrutscht? Wollen die die Leute weiter mit ihren Kurszielen verarschen (OK - Wer sich DA noch verarschen lässt ist selber schuld...) ? Sind die besoffen?
Jetzt mal ernsthaft...: Was soll das ???
einen ordentlichen Kursrutsch. also es kann wahrlich niemand behaupten, dass diese Aktie langweilig wäre. Da ist Power drin, man muß sie nur richtig nutzen: was verdienen eigentlich die Shorties bei einem Kursrutsch von beinah -70% ??!
Würde mich echt mal interessieren. Ich mach das zwar aus Prinzip nicht, aber würde mich schon mal interessieren was an so einem Tag rüber kommt.
Weiß das enner?