Albireo neuer big player im Pharma-Milliardenmarkt
Bin ja mal gespannt, was ALGS taugt. Antrag stellen und Zulassung bekommen sind ja 2 Paar Schuhe.
Vielleicht hat man bei ALBO einfach nur andere Qualitätsansprüche.
Mal sehen, wer hier zuletzt lacht....
Hinsichtlich PFIC startet Mirum gerade erst die P3, steht so auf deren HP.
https://www.businesswire.com/news/home/...cessful-Pre-NDA-Meeting-FDA
sehe das daher noch relativ entspannt
Woher ergibt sich der Mechanismus, dass ein Arzt ein Medikament in einer Indikation verordnen kann, für welches es nicht die Zulassung erhalten hat? Schließlich kann Elobixibat auch nicht ärztlich für NASH verschrieben werden...???
sorry, ist jetzt vielleicht ne blöde Frage.....ich sehe schon, dass die Indikationen ALGS/PFIC mehr beieinander liegen als NASH/Verdauungsprobleme.
Bzgl.: P2b) richtig. Nichtsdestotrotz wurde Maralixibat in diversen klinischen Studien bereits an über 1000 Patienten getestet -mit entsprechenden Ergebnissen.
Ich versuche hier sicher nicht Mirum zu pushen, bin nämlich ”leider” nur in albo investiert. Aber so sehen die Fakten nun mal aus.
Quelle: https://www.evaluate.com/vantage/articles/.../albireo-comes-ibat-nash
The pivotal data with A4250 in PFIC are due by early 2020. The project’s main rival is Mirum’s maralixibat, which is expected to start its pivotal phase III trial in PFIC this half; Mirum is also planning a trial in Alagille syndrome, which Albireo is thought to be eyeing for A4250, too.
“They may be IBAT inhibitors, but they are very different. If you look on a potency basis, A4250 is the most potent IBAT inhibitor ever synthesised,” says Mr Cooper.
….na hoffentlich behält Cooper damit Recht....
Man muss auch berücksichtigen, dass PFIC ein sehr komplexes Krankheitsbild mit einer sehr heterogenen Patientengruppe ist. Wenn Maralixibat für ALGS die Zulassung erhalten sollte heißt das meiner Erachtens noch lange nicht, dass es auch für PFIC wirkt. Aber was ALGS anbetrifft, hat Mirum jedenfalls den Markt überrascht. Man wird das wohl im Auge behalten müssen.
Neben PFIC haben wir mindestens Elobixibat und Aussichten im riesen NASH Markt, BA und anderen Rare Desease Indikationen. In der Breite ist ALBO derzeit besser als Mirum aufgestellt. Meiner Meinung nach.
klar investieren wir hier in ein Bio (Hochrisikoinvest) und Mirum ist spätestens jetzt ziemlich Ernst zu nehmen.
Sicher ist hier leider nix. Andererseits sind Cooper und viele massiv investierte Institutionelle immer noch relativ überzeugt....
https://valueinvestorsclub.com/idea/...PHARMACEUTICALS_INC/1691790091
Ich mache mir wg. Mirum (noch) keine große Sorgen. Möchte sie aber gewiss nicht unterschätzen. Wie gesagt, PFIC ist sehr komplex und bei ALBO hat man m.E. andere Qualitätsansprüche und somit Gründe, warum es dauert. Es geht hier nicht darum, wer der schnellste ist, sondern wer ein funktionierendes Med ohne große Nebenwirkungen (und hier hat Mirum glaube ich Probleme) am Ende des Tages vorweisen kann.
Mal sehen, wie weit Mirum bei der FDA mit seinem Schnellschuss kommt. Ggfs. erledigt sich das Problem auch von alleine.....
Gruß vom
Advamillionär