Nordex Akte X
Trotzdem denke ich nicht das sie jetzt die 25% Hürde nimmt. Das hätte sie doch schon leicht machen können!
Mal sehen wie es weiter geht!
hat den online pressespiegel auf der homepage zensiert , warum auch immer ....
sie steht kurz vor der 25% , wie lange hat sie zeit zum kaufen bis die meldung offiziel gemeldet werden muss ?
könnte is in der zeit 5% ausaugen ? ohne das es einer mitbekommt ?
Man müsste nur das Kaufdatum mit der tatsächlichen Meldung vergleichen!
Mitteilungspflichten
Gemäß § 15a Abs. 1 WpHG müssen Personen, die bei einem Emittenten von Aktien Führungsaufgaben wahrnehmen, eigene Geschäfte mit Aktien des Emittenten, oder sich darauf beziehenden Finanzinstrumenten, insbesondere Derivaten, dem Emittenten und der Bundesanstalt innerhalb von fünf Werktagen mitteilen. Diese Verpflichtung obliegt auch Personen, die mit einer solchen Person in einer engen Beziehung stehen. Personen in enger Beziehung sind Ehepartner, eingetragene Lebenspartner, unterhaltsberechtigte Kinder und andere Verwandte, die mit den in Personen mit Führungsaufgaben zum Zeitpunkt des Abschlusses des meldepflichtigen Geschäfts seit mindestens einem Jahr im selben Haushalt leben, sowie unter bestimmten Voraussetzungen auch juristische Personen, Gesellschaften und andere Einrichtungen.
Die Verpflichtung gilt nur bei Emittenten solcher Aktien, die an einer inländischen Börse zum Handel zugelassen sind oder die ihren Sitz im Inland haben und in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zum Handel an einem organisierten Markt zugelassen sind.
Der Zulassung zum Handel an einem organisierten Markt steht es gleich, wenn der Antrag auf Zulassung gestellt oder öffentlich angekündigt ist. Die Pflicht besteht nicht, solange die Gesamtsumme der Geschäfte einer Person mit Führungsaufgaben und der mit dieser Person in einer engen Beziehung stehenden Personen insgesamt einen Betrag von 5000 Euro bis zum Ende des Kalenderjahres nicht erreicht.
Mitteilungspflichtig sind Geschäfte in Aktien und anderen aktienbezogenen Wertpapieren sowie Rechten, die sich auf die Aktien des Emittenten beziehen.
Mitteilungspflichtig sind die genannten Geschäfte unabhängig davon, ob diese im In- oder Ausland, an einer Börse oder außerbörslich abgeschlossen werden.
Veröffentlichungspflichten
Hat ein Inlandsemittent von einem Mitteilungspflichtigen eine Mitteilung nach § 15a Abs. 1 WpHG erhalten, so hat er diese unverzüglich Medien zuzuleiten, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie die Information in der gesamten Europäischen Union und in den übrigen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum verbreiten und der BaFin unverzüglich einen Beleg über die Zuleitung zu übersenden.
Die Mitteilung ist unverzüglich nach der Zuleitung an die Medien dem Unternehmensregister zu übermitteln.
schon fast provozierend! Kurz davor!
Glaube mir eins! die wissen genau wie du und ich, wieviel die haben!
Große Frage ist warum!!
Warum will sie keine 25% (oder mehr)
Bei den Meldungen kann's doch nur teurer für sie werden, oder die warten tatsachlich bis diese 6 Monate um sind und schlagen dann zu.
Wollen wir hoffen das dass Teil dann schon bei 7,00 steht..
Auf was genau Klatten wartet weiß nur sie selbst! Die hatte doch schon vor der KE knapp 25% und ist auch nicht drüber gegangen!
verkneifen....)
"Nordex noch weiter in die Tiefe gerissen wird!"
So wie zuletzt von der Energiewende?.)
Für mich steht nach den letzten 6 Monaten fest dass bei Godmodetrader und 4investors betrügt wird!
Dauch die Gaps werden nur nach unten benannt und die Gaps nach oben verschwiegen!
Die tpyen die dahinter stecken sollen alles pech der Erde erfahren mit vollem Programm!
Ich sag nur Karma!
würde ich Ihm nicht verübeln...versucht doch jeder nur seinen Schnitt zu machen an der Börse..."und Nordex-Aktionäre waren zuletzt ja arg gebeutelt"...Franke ist doch glaube ich auch short im anderen Thread...gute Beiträge von beiden finden sich trotzdem hier.), falls sie Verluste von zuletzt ausgleichen konnten, sei es ihnen sogar gegönnt...hmm, aber so entspannt sehe ich dies sicher nicht bei jedermann.)..
und was juckt das jetzt noch nach der Zeit ob wir bei 3, 4 oder 5 Euro stehen, wenn ich schaue wo wir herkamen, bis da die Energiewende dazwischenkam?...2012 wo die Margen dann wieder laut Analysten steigen könnten ist ja fast da.)..kann ich ja evtl. noch was nordex-aktien sparen...
und ausserdem.... am 18.11.2010 kam doch dies: "Sven Diermeier, rät nach wie vor zum Halten der Nordex-Aktie (ISIN DE000A0D6554/ WKN A0D655). Nordex habe enttäuschende Zahlen für das dritte Quartal 2010 veröffentlicht." http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-stuft-nordex-auf-halten
dieses Jahr ähnliches schon etwas früher: Goldman Sachs Group Inc. stuft Nordex auf neutral 23.08.2011,
26.08.2011 HSBC senkt Ziel für Nordex auf 4,30 Euro - 'Neutral'
...na da müssen q3 und q4 ja hammer werden.) wenn ich mir Q4 2010 nochmal vor Augen führe:
Aufgrund eines starken vierten Quartals hat das Unternehmen eine Gesamtleistung von 1,01 Mrd. Euro erreicht, was einem Rückgang von rund 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (2009: 1,14 Mrd. Euro). Der Umsatz lag mit 972 Mio. Euro (2009: 1,18 Mrd. Euro) leicht unter diesem Wert. Mit 358 Mio. Euro kann Nordex alleine im vierten Quartal rund 37 Prozent des gesamten Jahresumsatzes 2010 verbuchen. Das operative Ergebnis (EBIT) des Konzerns entspricht mit 40 Mio. Euro dem Vorjahreswert. Die EBIT-Marge stieg damit auf 4,0 Prozent (2009: 3,5%). Bedingt durch das hohe Umsatzvolumen erzielte Nordex im vierten Quartal mit 22,6 Mio. Euro den wesentlichen Ergebnisbeitrag. http://www.iwr.de/news.php?id=17864
da kam ja btw dann aber auch noch das: http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/...stimmrechte-nordex-se
Am 20. Dezember 2010 hat:
- Der Stimmrechtsanteil der Norges Bank, Oslo, Norwegen an der Nordex SE die
Schwelle von 3 % unterschritten und zu diesem Tag 2,95 % (1.969.992 Stimmrechte)...wieso die wohl nicht nicht auf den "kompetenten" Herr Diermeier gehört haben??
wird auf jeden Fall spannend...und ich wollte nicht mehr short sein, habe ich ich aber, bei deutlich höheren Kursen wohl auch schon gemeint:), wäre aber durchaus auch zufrieden mit mir, wenn ich nach den tragischen Ereignissen von Fukushima verstanden hätte, dass nach den höchstständen im März durch den "sentimentgetriebenen Anleger", aufgrund der geringen Margen und des hohen KGV bei gleichzeitig zögerlichem hervortreten des Auftragseingangs in 2011 (z.B. eines der hier geposteten schicken Projekte...bisher ist ja nur Amasya gemeldet und Statkraft hatte man in Schweden und nicht bei der uns nicht bekannten Baille Wind Farm auf der Rechnung) und sonstiger good news, ausser einer Energiewende + dauerhafter Analystenschelte, auch von angeblich unabhägigen Instituten, kurzzeitig ein short Investment so aussichtsreich erscheint.)
allerdings würde ich mir wohl nicht die Hände reiben und der über den Tisch gezogene weitsichtige Anleger, welcher sich wohl oft ohne grosse Kenntnisse des Haifischbeckens Börse die Finger verbrannt hat, würde mir durchaus leid tun...Irgendjemand hatte mal hier eingeworfen, dass der Herr Richterich dies ja ähnlich sehen könnte.)
mal wieder ein bisschen wildeste Spekulation nebenbei...keine Kaufempfehlung
Projektleiter Kristian Buarne Nordex, 2009 "sich beklagt, dass die Pläne zu einem solch frühen Zeitpunkt öffentlich geworden sind", wohlgemerkt bei einem Projekt in Schweden
Du bist einer der hier wirklich gut recherchiert und immer wieder interressant Sachen zu Tage fördert!
Respekt!
Aber wenn wir uns gestern ansehen dann kann ich leider nicht viele positive Ansätze erkennen!
Und das schreibe ich auch! Es gibt immer positive und negative Seiten! Wer das nicht erkennt ist leider sehr naiv!
Nordex hat m.M.n. doch Potenzial darum bleibe ich auch dabei und werde wenn es notwendig ist nochmal zukaufen!!
war doch richtig die Aktie noch zu halten. Damals Kurse um die 5,5€ und fünf Monate später fast 9,5€.
Und: @noogman macht gute Arbeit hier im Forum und hat sehr oft und sehr fleißig hier gute Berichte reingesetzt.
Also @noogman, ich bitte Dich - mach weiter wie bisher. Du bist sehr konstruktiv für dies Forum!
Heute will ich mal den Wochen- und Monatschart hinzufügen. Folgt gleich.
Hab hier übrigens schon viel von deinen Charts gelernt! Auch viele andere hier bringen immer wieder gute Beiträge!
Nochmal zum Chart! Es ist also ein beginnender Aufwärtstrend zu sehen! Wo befinden sich die nächsten Widerstände?
deine Beiträge sind "sehr gut" für das gesamte Umfeld, dh man sollte seine Betrachtungsweise nicht nur auf Nordex konzentrieren sondern noch viel wichtiger sind die allgemeinen Zustände die das Geschehen an der Börse beeinflußen. Auch die Immokrise hat alle Aktien ins Bodenlose gerissen!!! Mach weiter so und laß dich nicht beirren durch diverse unklugen Aussagen!
Viel interressante Beiträge und Infos von wirklich guten Leuten!
Danke dafür an alle!!!
Zusatz bzgl. Bollingerband:
Die August Monatskerze hat als Docht das Untere Bollingerband durchstoßen. Ist aber wieder über das Untere Bollingerband zurückgekehrt. Die Septemberkerze ist nicht weit vom Unteren Bollingerband entfernt. Eventuell könnte, da im August das Untere Bollingerband berührt wurde die Richtung wieder zum Mittleren Bollingerband führen. Leider nur Spekulation und prinzipiell hier nicht zu sehen, da der Chart sonst undeutlich geworden wäre. Deshalb beschreibe ich dies.
Keine Kaufempfehlungen!
Mücke1: "deine Beiträge sind "sehr gut" für das gesamte Umfeld, dh man sollte seine Betrachtungsweise nicht nur auf Nordex konzentrieren sondern noch viel wichtiger sind die allgemeinen Zustände die das Geschehen an der Börse beeinflußen. Auch die Immokrise hat alle Aktien ins Bodenlose gerissen!!! Mach weiter so und laß dich nicht beirren durch diverse unklugen Aussagen! "
Eigentlich wollte ich die Aussage von Mücke 1 unterschreiben mit meinem Beitrag, wenn das nicht so rübergekommen ist tut mir dies ausdrücklich leid...ich schreibe ja, dass es mir eigentlich egal ist wie jemand investiert ist, solange er hier gute Beiträge bringt...ich kann im Gegenteil zu manch anderem in der Tat auch mit gegenteiligen Ansichten leben...und deine Beiträge sind durchaus sehr informativ, daher hatte ich dich, meine mich zu erinnern auch schon deswegen hier gelobt (od. Windmaster). Das du meine Beiträge schätzt, dafür bedanke ich mich ebenfalls ausdrücklich.
in diesem Sinne, mach also wie Mücke bereits erwähnt, hatte ruhig weiter so...
vielleicht ein Zitat von Winston Churchill was hierzu recht gut passt:: "Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfils the same function as pain in the human body. It calls attention to an unhealthy state of things."
@naivus: Wie dein Name vielleicht suggerieren soll, bin ich naiv, daher halte ich nichts vom Herr Dierheimer
Analyst Studies
Nordex is currently under coverage of following analysts: Independent Research, Frankfurt, Sven Diermeier.
http://www.nordex-online.com/en/...tor-relations/analyst-studies.html
Q4 hat 2010 gerettet für Nordex und für Ihn ist dies mitte Q4 nur eine Halte Position...ich habe also keine Fragen mehr, wenn ich mir die Kursentwicklung von Nordex dann bis zur Energiewende anschaue...