AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro


Seite 189 von 189
Neuester Beitrag: 26.07.24 14:13
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.704
Neuester Beitrag:26.07.24 14:13von: DividendiusLeser gesamt:1.829.669
Forum:Börse Leser heute:1.189
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 185 | 186 | 187 | 188 |
>  

803 Postings, 1347 Tage DividendiusSemco und Microsoft

 
  
    #4701
24.07.24 04:49
Leider macht die Kursentwicklung die nun schon gewohnte Unfreude. Liegt wohl daran, dass man von AT&S derzeit nicht viel hört, was auf bevorstehende Umsatzzuwächse größeren Ausmaßes hindeutet. Aber immerhin hört man auch nicht das Gegenteil davon, im aktuellen Auftragswellental auf der positiven Seite zu bewerten.

Danke, Cicero, für die neuen eingestellten Berichte. Zuerst hatte ich auch damit nicht unbedingt viel Freude, denn wenn nun Samsung ebenfalls mit einem neuen Werk (und, wie ich glaube, erheblich finanzkräftigerem Polster) AMD mit Substraten beliefert, könnte das nicht unbedingt AT&S zum Vorteil gereichen. Einen Preiskampf um Margen wird AT&S wahrscheinlich nicht gewinnen. Dachte ich mir zunächst...

Dann aber fiel mit ein Artikel in die Hände, erschienen in investing.com. Demnach - so wird analysiert - soll sich der Cloud Umsatz von MICROSOFT bis 2026 verdoppeln (wobei dann 200 Mrd. Euro prognostiziert sind).

https://de.investing.com/news/stock-market-news/...verdoppeln-2665408

Der interessante Aspekt ist, dass ausgeführt wird, Microsoft hätte in diesem Bereich 13 Jahre gebraucht (2013 - 2023) um die 100 Mrd. USD Marke zu überschreiten. Für die Verdoppelung auf 200 Mrd. veranschlagt man nun in der Prognose bloß 3 Jahre. Das bedeutet enorme anstehende Investitionen in Rechenzentren - samt den entsprechenden Bedarf an massiv steigenden Kapazitäten. War zwar schon "Allgemeinwissen", hier wirds bei einem big player beziffert, um Dimensionen sichtbar zu machen.

Ein zweiter ebenso interessanter Aspekt in der sehr kurzen Veröffentlichung gebe ich hier wörtlich wieder:

"„Wachstumsinvestoren sollten über die kurzfristigen Befürchtungen eines KI-Überhangs hinausblicken und dabei eine breitere Cloud-Transformation im Auge behalten, die dazu beitragen dürfte, bis 2030 ein zweistelliges Umsatz- und Gewinnwachstum zu erzielen“, so die Analysten. Mit dem KI-Beitrag könnte der Cloud-Mix bis zum GJ2026 auf 63 % steigen, gegenüber 53 % heute und 10 % im GJ2016."

Nunja, das betrifft Microsoft. Aber es ist ein Hinweis auf eine in naher Zukunft anstehende rasante Entwicklung der Rechenzentren - das sollte letztlich auch positive Folgen für AT&S haben, denn Rechenzentren sind ja nicht Exclusivterrain von Microsoft. Und auch eine Meinung die über den Tellerrand von KI hinaus blickt (wo AT&S ja bisher nicht spürbar partizipiert), ist wohltuend.

Kommt es tatsächlich im gesamten Segment zu einer solchen Entwicklung, sollte das AT&S gut tun - und die Aktivität von SAMSUNG in der Belieferung von AMD mit Substraten muss dann nicht zwangsläufig zu Lasten AT&S gehen.

 

517 Postings, 667 Tage KeinBörsenguru2 Jahre Agonie

 
  
    #4702
25.07.24 21:38
2 Jahre dauert inzwischen schon die Agonie an der Börse. Der Shortseller Qube hat übrigens auch schon wieder nachgelegt.
Wenn das Prinzip stimmt, dass an der Börse nicht die Gegenwart, sondern die Zukunft gehandelt wird (die bei ATS ja so rosig sein soll), dann sollte man schon etwas nachdenklich werden....  

2009 Postings, 3116 Tage cicero33Schwache Zahlen von NXP, Infineon und ST

 
  
    #4703
26.07.24 04:33
Ich denke, dass AT&S derzeit mit den Europäischen Chipherstellern in Sippenhaft genommen wird.

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...en/100053014.html

Während diese Hersteller das Automotive Geschäft als Hauptgeschäft haben, ist es bei AT&S nur ein Nebenbereich.
 

803 Postings, 1347 Tage Dividendius@Cicero - europäische Chiphersteller

 
  
    #4704
26.07.24 14:13
Auch das ist ein interessanter Artikel, lieber Cicero, den Du ins Forum stellst. Danke.

Ich möchte dabei, natürlich wie immer bloß "privat", in Bezug auf AT&S daraus nicht ganz so viel für die negative Skala ableiten. Ich glaube, dass der momentane Kurs einfach nur das Ergebnis der Meldungslage ist, und AT&S hat derzeit keine Meldungen, die mehr Optimismus erlauben würden. Was traurig genug ist - speziell, wenn man KeinBörsengurus letztes Posting zum Handel der Zukunft an der Börse mitüberlegt. Die aktuellen Schwankungen sind - denke ich - auf technische Aktionen div. Investoren zurückzuführen, weniger auf große Erwartungen oder "Misserwartungen" dem Unternehmen gegenüber (letztere sind kursmäßig schon recht "gut" realisiert).

Der Artikel aus dem Handelsblatt könnte auch so gelesen werden:

- Lt. Handelblatt beherrschen die Europäischen Chiphersteller etwas mehr als 1/3 des Marktes für die Autochips. Heißt im Umkehrschluss: nicht ganz 2/3 sitzen wo anders. Das wird wohl USA und vor allem Asien sein. Zieht man in's Kalkül, dass die weitaus meisten E-Autos in Japan aber vor allem in China ihre Km zurücklegen, und das nicht unbedingt mit westlichen Automarken (selbst Tesla hat massiv an Umsatz verloren), dann sollte sich die Situation der EU Halbleiterproduzenten nicht unbedingt gleichermaßen für AT&S auswirken, denn ich sehe AT&S auch in diesem Segment (allgemein, nicht Halbleitermäßig natürlich) als asiatisches Unternehmen. Wie groß der Anteil an Substraten da nun ist, kann ich nicht sagen - aber sagen wir mal, dass die Situation der Halbleiterindustrie ein Indikator sein könnte (einer von vielen ...):

Eine der spannenden Fragen ist, ob der Bremsvorgang der europäischen Automarken im Bereich der E-Mobilität nicht sogar für die asiatischen Hersteller ein Vorteil ist; den man in der EU und den USA unbedingt mit den protektionistischen Maßnahmen der Zollschranken eindämmen will / "muss". In Summe könnte die Entwicklung aber für AT&S mit den "asiatischen Standorten" neutral bis positiv ausschlagen, wenn die asiatischen Automarken gegenüber den westlichen Marktanteile gewinnen sollten.

- Handelsblatt schreibt weiters, dass der Umsatz aus den Autochips 2023 um 12 % gestiegen ist. Nun rechnet man für 2024 bei ST alleine, mit einem Rückgang (des Gewinns, nehme ich an) um 20 %, was ganz schön viel ist. Verglichen mit dem Stand vor 2023 ist das in Summe ein Abschwung um "nur" rund 10 %. Zugleich nimmt man aber an, dass im Jahr 2024 der allgemeine Markt der Branche lt. Semiconductor Trade Statistics um 16 % steigen soll. Nehmen wir mal an, all das sind auch vergleichbare Indikatoren für AT&S, dann sollte es in Summe gesehen für AT&S bergauf gehen. Das stimmt jetzt natürlich nicht, weil ich Äpfel und Birnen vergleiche, aber bloß um ein atmosphärisches Gefühl zu entwickeln (mehr nicht !), dann stehen - 10 % aus den letzten beiden Jahren (am Markt der Auto-Chips-Hersteller) + 16 % im aktuellen Jahr (am allgemeinen Markt der Branche) gegenüber, und AT&S profitiert dazu noch mehr am allgemeinen Markt, als in der Autoindustrie. Das hat für mich ein dennoch eher positives Aroma.

- Dem Handelsblattbericht folgend, nimmt man in der "westlichen Autoindustrie" ja eigentlich auch nur das Tempo weg. General Motors sagt die Eröffnung eines neuen Werkes für E-Autos nicht ab, sondern verschiebt das von Ende 2024 auf Mitte 2026. Mercedes sagt ebenfalls die E-Auto Technologie nicht ab, sondern will sich wieder mehr auf Benziner - aber auch Hybridantrieben (!) - konzentrieren, die ja ebenfalls ausgefeilter elektronischer Steuerung bedürfen. Und der NXP-CEO sieht für seinen Konzert die Talsohle durchschritten.

Für mich steht das im Einklang mit den Ankündigungen Gerstenmayers, dass die Umsätze / Produktionskapazitäten gegen Ende GJ 2024/25 wieder anziehen und für 2026/27 ein Umsatz von 3,1 Mrd. angepeilt wird (was eh schon eine Rücknahme der vor 2 Jahren angekündigten 3,5 Mrd. ist - aber doch auch eine massive Steigerung der heutigen Situation bleibt).

Die Elektroautos sind im Blumenstrauß des AT&S Verkaufsportfolios zudem nicht die größte Pflanze. Aber die Situation im Segment, wie sie sich für mich aus dem von Dir geposteten Handelsblattbericht ergibt, passt eigentlich in's Gesamtbild, dass AT&S - THEORETISCH - vor einem Aufschwung stehen müsste.

Allerdings:

.... soferne AT&S technologisch an der Spitze bleibt (.... "Glassubstrate" ...) und keine neuen Substratplayer in einem allfälligen Preiskampf mehr Margen wegnimmt, als der Zuwachs am Markt für AT&S verträglich macht ( .... Samsung ....). Die Stille aus dem AT&S Reich zu diesen Punkten macht mir eigentlich mehr Sorgen, als die Entwicklung der E-Auto Industrie. Schweigen verursacht Unsicherheit und das ist Gift für die Investoren. Es ist seit Monaten an der Zeit, dass AT&S hier etwas entgiftendes präsentiert. Vielleicht sollte Hr. Gerstenmayer diesbezüglich einen Lehrgang in der Pharmaindustrie belegen.  

Seite: < 1 | ... | 185 | 186 | 187 | 188 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben