S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
In der letzten Vorstandswoche vom 26.03.2018 hieß es:
Foxconn, einer der größten Fertigungsbetriebe für elektronische Produkte mit einem Umsatz von rund 150 Mrd. US-Dollar und mehr als 1,3 Mio. Mitarbeitern, plane noch in diesem Jahr einen Börsengang der Einheit Foxconn Industrial Internet in Shanghai. Die Einheit habe in 2017 einen Gewinn von über 2,5 Mrd. Dollar erzielt. Mit dem Börsengang solle die ohnehin schon prall gefüllte Kriegskasse des Konzerns um weitere ca. 4,5 Mrd. Dollar gefüllt werden. Der Börsenwert könnte sich auf 50 bis 60 Mrd. Dollar belaufen.....
...Die neue Einheit wolle im großen Wachstumsmarkt Automatisierung eine signifikante Rolle spielen. Die taiwanesische Foxconn werde sich durch diesen Schritt massiv an China annähern. China "is the place to be". Das Reich der Mitte habe sich zum Ziel gesetzt, bei der Automatisierung eine Weltrolle einnehmen zu wollen. Akquisitionen würden bei Foxconn natürlich dazu gehören, um die eigenen strategischen Ziele zu erreichen. Größter Player in diesem Markt sei Siemens. Gefolgt von ABB und den Amerikanern Rockwell Automation und Emerson Electric sowie der französischen Schneider Electric. Keine dieser Firmen werde Foxconn kaufen können. Selbst das Vorhaben, sich wesentlich an Rockwell zu beteiligen, sei gescheitert.
Gut möglich, dass die Taiwanesen sich bei der Automatisierung nach etwas "kleineren" Firmen in diesem Sektor umschauen würden. In diesem Zusammenhang könnte es bei der im TecDAX notierten S&T sehr spannend werden. Über eine Tochtergesellschaft sei Foxconn bei S&T mit aktuell rund 22% beteiligt. Die Beteiligung habe einst bei knapp 30% gelegen. Aufgrund einer Kapitalerhöhung sowie der Ausgabe von neuen Aktien im Rahmen der Kontron-Übernahme habe sich die Beteiligung entsprechend reduziert. Wie den Experten S&T-CEO Hannes Niederhauser im Hintergrundgespräch mitteile, hätten die Taiwanesen ihre Beteiligung um 2% auf 24% erhöht.
Aus dem Markt sei zu hören, dass sich grosso Holding, eine Gesellschaft des Aufsichtsratsvorsitzenden Erhard F. Grossnigg, von 2% seiner Anteile getrennt habe. Es sei davon auszugehen, dass die Asiaten ihre Beteiligung wieder auf knapp 30% erhöhen würden. Im Zuge des Börsengangs von Foxconn in China könnte sogar eine mehrheitliche Übernahme von S&T möglich sein. Niederhauser habe sich hierzu nicht äußern wollen. "Vorstellen kann ich mir natürlich sehr viel. Wir haben zumindest großes Interesse, die operative Zusammenarbeit mit Foxconn zu erhöhen. Über alles andere muss ich mir keine Gedanken machen."
----
Das ist die Ausgangsbasis. Und heute lese ich, dass der Börsengang demnächst über die Bühne gehen soll:
15.05.2018
Die Firma Foxconn Industrial Internet Co, ein Unterarm des Unternehmens Foxconn Technology Group, hat am Montag ihre Absicht bekannt gegeben, ein öffentliches Erstgebot auf dem Markt für A-Wertpapiere, eine Vereinbarung für die Versicherung und eine vorläufige Preisauskunft abzugeben. Dies geht aus einem Report des Nachrichtendienstes Securities Times hervor. Das Unternehmen plant, 1,97 Milliarden Wertpapiere an der Börse von Shanghai auszugeben. Das wird nach der Herausgabe 10 Prozent seines Gesamtanteils ausmachen. Zusätzlich werden bei diesem Börsengang keine alten Aktien übertragen. Der Einreichungstermin für Offline- und Online-Käufe wird mit dem 24. Mai festgelegt, das Resultat soll am 28. Mai bekannt gegeben werden. Die China International Capital Corporation fungiert als Geldgeber des Börsengangs.
Nach Angaben der Absichtserklärung plant Foxconn, den Erlös aus dem Angebot zu verwenden, um in acht Einheiten zu investieren. Dazu zählen industrielle Internet-Plattformen, Cloud Computing, hocheffiziente Operationsplattformen, hocheffiziente Operations-Datenzentren, Kommunikationsnetzwerke, Lösungen für die Vernetzung des 5G-Netzwerks und des Internets der Dinge, Forschung und Entwicklung bei der intelligenten Manufaktur und die industriellen Aufwertungen sowie die Kapazitätserweiterung für die intelligente Fertigung. Das Investment für die Entwicklung der acht Einheiten wird sich auf 27,253 Milliarden Yuan belaufen. Mittel, die über die Anforderung hinaus aufgebracht werden, werden als Ergänzung für das Betriebskapital verwendet.
-------
FAZIT:
Die Kriegskasse von Foxconn ist somit Ende des Monats ordentlich gefüllt, und zwar genau für den Bereich, in dem S&T (industrielle Internet-Plattformen, Cloud Computing, hocheffiziente Operations-Datenzentren, Lösungen für die Vernetzung des Internets der Dinge, Forschung und Entwicklung bei der intelligenten Manufaktur ...) tätig ist. Eine Aufstockung der Anteile auf 30% oder vermutlich eine mehrheitliche Übernahme wie in der Vorstandswoche vom 28.03.18 spekuliert, scheint nun sehr wahrscheinlich zu werden.
Somit wird auch nochmals für jeden ganz klar, weshalb der Kurs trotz überragender Zahlen derzeit nicht steigen darf und künstlich niedrig gehalten wird!! Foxconn möchte sich weitere Anteile zu einem möglichst niedrigeren Kurs sichern und ggf. den Übernahmepreis möglichst niedrig ansetzen!
Vollständigkeitshalber noch der Kommentar aus der Vorstandswoche vom 14.05.2018 (gestern):
"...Bei S&T setzen wir unter anderem darauf, dass Foxconn zukauft"
Habe vor 10 Tagen Wirecard und Siltronic verkauft, weil ich dachte, die Bäume wachsen nicht in den Himmel........und Gier frisst Hirn.......und bin jetzt fett bei S&T drin und hier passiert nichts außer Rummeierei!!!!! Derweil wachsen bei den anderen beiden tatsächlich die Bäume in den Himmel!!!
Wie geht es hier wohl weiter?
Geduld ist nicht gerade meine stärkste Tugend!
Gruß Bronto
Bist du sicher, dass es für dich eine richtige Entscheidung war Aktien zu kaufen? Ich denke du solltest entweder aufs Tagesgeld wechseln oder direkt Lotto spielen...
Ich denke Geduld ist bei einem Aktieninvest mit die wichtigste Eigenschaft, die man mitbringen sollte!
die Zahlen bekannt wurden - leider gings dann runter. Geduld ist hier angesagt - ..
Die Chinesen/Asiaten sind Zocker, die lassen sich sicherlich nicht so einfach abspeisen und werden mit aller Macht versuchen, den Kurs nach unten zu drücken. S&T muss einfach weiterhin gute Zahlen abliefern, dann kann einem das ziemlich egal sein.
Fakt ist wohl erstmal, dass hier sehr zeitnah die Anteile Richtung 29,9% aufgestockt werden sollen.
Dies ist auch schonmal gut, weil zumindest ein Teil der Aufstockung nicht ohne Kurssteigerungen möglich sein wird.
Ob evtl. jemand von Foxconn den S&T Vorstand für den Bereich IoT/Industrie 4.0/Vertrieb ergänzen wird kann sich nicht nur auf der HV, sondern jederzeit zeigen!
Man sollte hier NICHT ausschliesslich investiert sein, um auf die Foxconn Übernahme zu spektulieren. Ich denke nur, dass durch die Option der Übernahme der Kurs zwar phasenweie gedrückt aber dennoch gleichzeitig nach unten gestützt ist und die Anzahl derer die unter 20 Euro verkaufen würden ist doch immer geringer!
Ich sehe es aktuell als Stabilisierung in mehrfacher Hinsicht:
Foxconn versucht einige Stücke günstiger abzugreifen. Hierfür wird man auch eine Bank beauftrag haben.
Foxconn KANN nur eine gewisse Zahl von Stücken abgreifen OHNE dass der Kurs dadurch steigt!
Die Aktien wechseln die Besitzer.... die bei 12 eingestiegenen nehmen Gewinne eher mal mit. Die bei 17, 19 oder 22 eingestiegenen halten natrülich und denken evtl. bei 28 - 32 an Gewinnmitnahmen.
Wir bilden also gerade eine neue Gemeinschaft auf höherem stabilisiertem Niveau!
Wichtig ist, immer an das Unternehmen glauben und sich der zweitrangigkeit des KGV bewusst zu sein. Durch die Option einer Übernahme von Foxconn in Sicherheit wiedend.
Charttechnisch unterstützt die 200Tage Linie mittlerweile auf einem deutlich erhöhten Niveau, so das die Luft nach oben bzw. der Spielraum nach oben wieder deutlich größer ist!
Bin eigentlich der totale Wirecard-Fan, weiß nicht was mich da geritten hat, wahrscheinlich die
Verunsicherung als Wirecard von den LV gedrückt wurde und ich dabei war. Jetzt bin ich raus und die Post geht ab!
@HarryHirsch77
Ich habe in den letzten 18 Monaten trotz meiner Ungeduld gut verdient aber es hätte wie immer mehr sein können wenn besagte Ungeduld nicht gewesen wäre.......
Gruß Bronto
Gruß Bronto
Im Vergleich zu den bisherigen prozentualen Kurssteigerungen haben wir natürlich das beste hinter uns aber ich denke das auch zukünftige Kurssteigerungen von 40 % pro Jahr nicht zu verachten sind. Mittlerweile ist S&T AG auch zu einer sicheren Aktie gediehen auf einem völlig anderen Niveau.
Ich finde es aber sehr nett von dir dass du dir Sorgen um die Diversifizierung meines Depots machst.
Ich habe auch Positionen in MediGene und ElringKlinger da ich mir hier in Zukunft signifikante Kurssteigerungen erwartete.
Es ist Fakt und beschlossene Sache das Foxconn die Anteile auf knapp 30% hochfahren möchte.
Bereits an den aktuellen Kunden wie Siemens Bosch Nokia und Microsoft NXP semiconductor ist zu erkennen das Foxconn um eine Aufstockung nicht drumherum kommen kann. Ferner ist die Kriegskasse dort so prall gefüllt dass man die S&T Beteiligung als eines von mehreren Standbeine betrachten kann und wann auch immer eine Übernahme auch zu deutlich höheren Kursen stemmen könnte. Es ist eben nur so dass natürlich jeder Investor über eine Millionen in eine Bank investiert dafür dass diese strategisch Zukäufe auf stockt um dadurch vielleicht 20 Mio oder auch 200 Millionen auf der Einkaufsseite für diese Anteile zu sparen.
Hier kommt genau die genannte Stabilisierung bei 20 € ins Spiel die spätestens nach unten zwischen 19 und 20 Euro durch die 200 Tage Linie noch stärker gefestigt ist.
Das Wechseln der Hände in denen sich die Anteile nun befinden, durch die zahlreichen Abverkäufe wodurch auch immer ausgelöst, sind ein weiteres starkes Indiz für diese Stabilisierung es gibt somit aus dem verengten Bollinger Band immer mehr nur die Richtung nach oben in den Steinen Trendkanal wo die Aktie dann relativ schnell in die Zone zwischen 28 und 32 Euro laufen dürfte.
Es tut mir leid wenn ich die zeitlichen Komponenten nicht Tag genau bestimmen kann das ist halt Börse ich kann nur meinen klaren Menschenverstand sowie die Wahrscheinlichkeitsrechnung und andere Indikatoren versuchen in meinen Gehirnwindungen so zu verknüpfen um bei reduziertem Risiko möglichst hohe Chancen zu erzielen.
Vielleicht ist auch die Spielbank eine Alternative für Dich.
Mir ist jedenfalls wichtig, dass das Niveau in diesem Forum nicht sinkt.
Schlage auch vor du liest etwas rückwärts, dann kannst du auch die Argumente von Klei &Co verstehen. Im übrigen zahlt sich Geduld aus. Einen Teil meiner S&T habe ich zu 1,80 gekauft und habe sie noch immer.
Heute habe ich mich im Forum angemeldet um meine Meinung zu schreiben.
Zuerst DANKE an Klei , Wener und Major Austria .
Eure Beiträge sind immer informativ und aufschlußreich .
Mein Einstieg war bei 2,72 und durch eure Informationen bin ich immer noch dabei > Hut ab !
Was mich heute stört ist das auf einmal dass das Niveau sinkt wie schon Werner geschrieben hat.Klei am besten du sperrst diese Teilnehmer damit es wieder so weiter geht
wie die letzten Jahre.
Nochmals vielen Dank Klei !
Gruß Bronto
S&T AG: Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte nach § 41 WpHG
Linz (pta020/16.05.2018/11:43) - Veröffentlichung
1. Angaben zum Emittenten
S&T AG
Industriezeile 35, 4021 Linz, Österreich
2. Art der Kapitalmaßnahme
Ausgabe von Bezugsaktien (§ 41 Abs. 2 WpHG)
Stand zum / Datum der Wirksamkeit: 16.05.2018
3. Neue Gesamtzahl der Stimmrechte
63.856.392
(Ende)
http://adhoc.pressetext.com/news/1526463780864
Größer meint jetzt mit mindestens 100 oder 1.000 Stück ex Kontronaktien und nicht denen die nur ein paar Stücke hielten aus zeiten wo eine Aktie noch 50 euro kostete oder um ein warmes Essen auf der HV zu erhalten ....
Damit eine KE in diesem umfang von unter 1% nicht nochmal notwendig ist, um dies zu tun, könnte sich das Unternehmen auf der HV ein Aktienrückkaufprogramm genehmigen lassen....
.... ich habe jetzt mal bei der IR angefragt!