Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 187 von 268
Neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
Eröffnet am:06.02.11 15:30von: ArmitageAnzahl Beiträge:7.695
Neuester Beitrag:03.09.19 19:56von: ArmitageLeser gesamt:488.868
Forum:Börse Leser heute:204
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 185 | 186 |
| 188 | 189 | ... 268  >  

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42lifeguard

08.10.12 14:20
"die umfrageteilnehmer scheinen wie gesagt grossenteils konservativ eingestellt zu sein und erwarten keine grosse veränderung"

Dies ist der aus der bekannte  Gewöhnungseffekt. Normalerweise scheut man sich, Werte einezugeben, die stark vom aktuellen entfernt liegen. Ich finde es daher sinnvoller, wenn Umfragen einfach nach "liegen die Kurse in ...Wochen höher oder tiefer" fragen. Quantifizierungen können das Ergebnis verfälschen, weil die zukünftige Positionierung der Teilnehmer weniger vom gewünschten Kurswert sondern mehr von der vermuteten Kursrichtung abhängt.  

Oder anders ausgedrückt: wenn AL "Dax 1000" eingibt, so wiegt das 7x schwerer für den Mittelwert der Umfrage wie wenn jemand Dax 7000 eingibt. AL wird trotzdem nicht 7x mehr Shorts kaufen als der moderate Bär.  

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42fill

2
08.10.12 14:25
Don't feed the Trolls.  
Angehängte Grafik:
btler_besuchen_die_azler.jpg
btler_besuchen_die_azler.jpg

5200 Postings, 5315 Tage TherionDogma

2
08.10.12 14:32
Zu:
http://www.ariva.de/forum/...-Thread-v2-0-432583?page=184#jumppos4625

Kleine Ergänzung: Dogmatiker können sich ganz schnell in einer Endlosschleife wiederfinden.  
Angehängte Grafik:
dogma2.jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
dogma2.jpg

72519 Postings, 6110 Tage FillorkillHey, den vorne kenn ich ! Das ist mein Daiphong !

1
08.10.12 14:35
Er und seine gleichgeschaltete Group laufen sich wohl gerade warm, um ein paar pseudo-antizyklische Hochstapler zu entlarven...

72519 Postings, 6110 Tage FillorkillRelaxed: Beispiel Euro

1
08.10.12 14:42
Forexbericht Ende Mai 12:

'Euro: The net short speculative position increased to 195.4k contracts (record high), which is an increase of 21.5k contracts. Approximately 3.8k longs capitulated, while the shorts gained 17.7k contracts (to 230k contracts). Long commercial positions rose to another record of 308.3k contracts. Commercials are thought to largely be hedgers. That they have a growing long position in the futures market suggests commercials may be increasingly short euros in their underlying businesses.

The fundamental news stream gives the euro shorts no cause for concern.... '

Du weisst, was folgte. Aber Du hast sicher eine bessere 'Kausalität' dafür: Wenn ein fernsteuerter Goldman-Sucks Mafiosi manipulativ die Fäden zieht, dann....

Fill

72519 Postings, 6110 Tage Fillorkill'witzig' changed to 'interessant'

1
08.10.12 14:50
Interessant, Daiphong !

7360 Postings, 6470 Tage relaxed#4646 Ich verstehe dein Beispiel so:

2
08.10.12 14:53
Wénn man Volumen=Geld ausgegeben hat, dann kann man es nicht nochmal ausgeben.
Das ist keine Kausalität sondern eine Tautologie.

Eine Kausalität wäre: Wenn alle verkauft haben, dann kann der Markt nicht weiter fallen, denn ohne Verkäufer sind fallende Preise unmöglich.
Es folgt jedoch nicht "kausal", dass dann die Märkte drehen und steigen.
Es besteht jedoch ein erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass dies geschehen wird. Dies ist fast zwangsläufig so, da ein Zustand=Fallen weg fällt und nur noch die Zustände Stillstand oder Steigen eingenommen werden können.  

72519 Postings, 6110 Tage Fillorkillthat's right, relaxed !

08.10.12 14:56

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Nicht ganz, relaxed

2
08.10.12 15:02
Es haben nie "alle verkauft", denn jeder Verkauf ist ein Kauf von jemand anderem. Es gibt also immer gleich viele Käufer und Verkäufer am Markt (bezogen auf das Volumen). Daher kann der Sentimentwert "100% bärisch" nie erreicht werden, denn ein paar Restbullen (nämlich die Käufer am Tief) muss es geben. I.a. ist bei wichtigen Tiefs der Umkehrpunkt rund "80% bärisch", an denen ein Markt quasi narrensicher nach oben drehen wird.

Hier muss man also unterscheiden, wer kauft und wer verkauft. Kosto nannte die Käufer "starke Hände", weil denen ein weiterer Kursrutsch relativ egal ist, entweder weil sie von der kommenden Hausse überzeugt sind oder weil ihr niedriger EK viel mehr Luft nach unten läßt als bei den schwachen Händen die zu viel höheren Kursen kauften.  

7360 Postings, 6470 Tage relaxed#4659 Zap, ich habe nicht behauptet, dass das

1
08.10.12 15:20
Ereignis="alle haben verkauft" in der Praxis jemals eintritt und damit diese Kausalität eintritt.

Sie hat nur insofern eine praktische Relevanz, als dass jeder weiß, wenn sie eintreffen würde, könnte man die Wahrscheinlichkeiten "spielen" ... und deshalb "spielt" man sie schon etwas früher.

Manchmal passiert es in engen Märkten doch ... z.B. als niemand mehr VW-Aktien verkaufen konnte und wollte.  

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Fallende Kurse haben etwas magisches

2
08.10.12 15:35
man glaubt sie fielen immer weiter. Wer in Panik verkauft wird noch eine Zeit bärisch bleiben.  Die Hiobsbotschaften überschlagen sich. Selbst die eiskaltesten Bullen haben Probleme, da zu kaufen, weil selbst ängstlich oder fast pleite bzw. zu früh rein gegangen.

Insofern glaube ich nicht, dass da "jemand mit Wahrscheinlichkeiten spielt". Alle wissen, dass der Markt drehen muss, aber fast niemand ist dann dabei.  

12996 Postings, 5949 Tage daiphong#50 fill, zu deinen Hochstapeleien,

2
08.10.12 16:10
was soll ich dazu  sagen - ich stelle sowas halt gerne gelegentlich klar. Ein einfacher aufklärerischer Impuls sozusagen aus bürgerlicher Tradition. Nix quantenmechanische Verschränkung oder so, keine Sorge.  sorry. sorry. sorry dafür.

#56  ja, als alter Botnetz-Neandertaler stelle ich nur Zaphods Bewertungen von fast jedem meiner Beiträge im BT inzwischen von "witzig" auf "interessant" um, um ihn ein wenig zu ärgern.  Ich beurteile schließlich seinen ganzen Schmus - aus reiner Höflichkeit -auch schon lange nicht mehr. Hab aber aus Dusseligkeit übersehen, dass dies auch deine informativen Bewertungen mit verändert, sorry. Ich lass zaphods witzige selbstredend dann künftig wieder stehen.  

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Ja, die Neandertaler

2
08.10.12 16:31
waren auch nicht besser als manche Trolle heute.

"Ich lass zaphods witzige selbstredend dann künftig wieder stehen. " - da bin ich aber beruhigt....

Mit meinen witzig kannst du machen was du willst. Ich zieh da aber meine schlüsse draus, wenn du das umstellst. Der einzige richtige Schluss ist: Da hat einer aber ein mächtiges Ego-Problem.

Oft denk ich aber wirklich: Der Kerl ist echt witzig. Könnte in der Muppets-Show auftreten, als alter Miesepeter-Renter, so verkniffen ist der. Also: Daumen hoch für diese brilliante Show!  

1826 Postings, 5110 Tage stefan1977Sentiment-Analysen

2
08.10.12 18:45

Also das Problem an Sentiment-Analysen ist meiner Meinung nach immer, dass da nur Leute gefragt werden, die sich mit dem Thema Aktien bereits auseinandersetzen. Und die wissen wahrscheinlich häufig auch, was sie antworten sollen (muss nicht immer deren Meinung sein!).

Interessanter sind für mich hingegen die Privatanleger, die noch gar nicht an der Börse sind. Bei denen muss erst noch die Gier auf Aktiengewinne ausgelöst werden.

www.kostolany-analyse.de (Langfristige Sicht, Monate/Jahre)

www.kostolany-analyse.de/daxtrendindikator  (Mittelfristige Sicht, Wochen/Monate)

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Wer nicht an der Börse ist

08.10.12 19:14
handelt auch nicht und kann folglich keine Kurse beeinflussen. Was würde es bringen, Lieschen Müller zu befragen, die nur ein Sparbuch bei der LzO Castrop-Rauxel hat?  

72519 Postings, 6110 Tage FillorkillZap, Daiphong find ich auch sehr komisch,

08.10.12 20:23
und seine respektlose Art gefällt mir. Schade, dass nur ich und der BT-Fascho in deren Genuss kommen. Manchmal denke ich, seine argumentfreien 'heuristischen' Analysen haben irgendwo eine tiefere Wahrheit. Trotz BM-Abfrage hab ich diese allerdings noch nicht identifizieren können...

Fill

1826 Postings, 5110 Tage stefan1977Sentiment

3
08.10.12 20:26

Frag 100 VW-Golf-Fahrer, was sie von einem VW-Golf halten. Wird wohl nicht so schlecht ausfallen.

Ist ein blödes Beispiel, aber ich denke, man versteht, was ich damit meine!

Und was interessiert mich Lieschen Müller? Hier fasse ich mal die vorherigen Posts wieder auf. An der Börse gibt es immer gleich viele Verkäufer und Käufer, bzw. zwischen diesen werden die Kurse "vereinbart". Und nur zusätzliches Kapital kann am Gesamtmarkt für steigende Kurse sorgen.

Und hier interessiert mich Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller dann doch wieder. Der Neue Markt ist ja auch deshalb so explodiert, weil so viele Kleinanleger das große Geld machen wollten.

www.kostolany-analyse.de (Langfristige Sicht, Monate/Jahre)

www.kostolany-analyse.de/daxtrendindikator  (Mittelfristige Sicht, Wochen/Monate)

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42stefan

1
08.10.12 20:33
Lieschen Müller braucht sehr lange um sich warm zu laufen, kommt dann aber mächtig.

Die Fond-Anlage-Charts zeigen, dass sie seit 2000 beständig aus dem Markt gegangen ist. Ich kenn auch nur sehr wenige Leute im RL, die an der Börse anlegen. Der Rest - sehr viele - zahlt ein Häuschen ab oder hat ein Sparkonto. Selbst 2007 war Börse halbwegs out.

Im Prinzip gelingt es nur alle 10-20 Jahre, diese Kohorte zu mobilisieren, nämlich dann wenn ein mächtiger Bullenmarkt stattfindet. Die Jahre waren etwa: Ende 50er, Ende 60er, Ende 80er, Ende 90er. Somit sind wir rein von der Zeitachse ganz gut am Start, ein zweites 90er-Jahre zu erleben.

Dazu muss aber der Dow und der Dax über ATH steigen, und zwar signifikant (Dax>9000). Sobald es soweit ist und die Zinsen niedrig bleiben wird ein Bullenmarkt steigen, bei dem dir Hören und Sehen vergeht. Aber das ist Zukunftsmusik, warten wir es ab.  

72519 Postings, 6110 Tage FillorkillStefan,

08.10.12 20:44

steigende Kurse entstehen, wenn Kaufdruck den Verkaufsdruck übersteigt. Die Gründe dafür sind in den verschiedenen Phasen eines übergeordneten Uptrends unterschiedlich. Im Stadium I, zu Beginn einer Hausse bzw am Tief eines übergeordneten Downtrends reichen einige wenige Käufe hin, um die Kurse nach oben zu bewegen, weil es keine weiteren Verkäufer mehr gibt. Im Stadium II treiben vor allem Short-Eindeckungen die Kurse. Erst Stadium III ist auf 'frisches' Volumen angewiesen. In Abhängigkeit davon, wie weit dessen Aquirierung hinreichend gelingt, steht dann die Lebensdauer des Bullmarktes....

Fill

2509 Postings, 7168 Tage KliP@Korrelation AUD /Antworten

8
08.10.12 20:48
Vorweg: Der Thread ist mir ein bisschen sehr schnell (offenbar viele Teilnehmer mit gaaanz  viel Zeit ..)

Da hatte ich in #4500 ein bisschen zu Korrelation und Kausalität geschrieben und die Probleme
der börsentechnischen Umsetzung am Beispiel AUD diskutiert.
(prinzipiell sollte das zeigen, dass die Anwendung im wirtschaftlichen Kontext
oft schwierig bis unmöglich ist )  
http://www.ariva.de/forum/...-Thread-v2-0-432583?page=179#jumppos4500

Zum Schluss hatte ich gemeinerweise eine kleine Frage formuliert.

Mich würde aber schon interessieren, ob jemand die Faktoren, die den AUD beeinflussen (könnten), etwas genauer aufschlüsseln kann. (Link z.B).

Nochmal, es ging nur um die Beschreibung von ein paar mögliche Einfluss-Faktoren, nicht um eine Anlage-Strategie. (#4506) ;)

Natürlich hatte ich für mich eine kleine Wette abgeschlossen:
(a) Als erster wird fillorkill antworten (erfüllt)
(b) seine Antwort wird ein weitestgehend nutzloses Geschwurbel des Nichtwissens in Allgemeinplätzen  sein. (s.u.)  
(c) er wird versuchen, mir intellektuell schmalspurig das Sentiment als besonderes  Wahrsageinstrument  der Gläubigen in diesem Thread zu verkaufen (ich finde das Eingangsposting #1 übrigens viel weiter gefasst als reine Seintimentsguckerei ...das nur so nebenbei)  

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.
http://www.ariva.de/forum/...-Thread-v2-0-432583?page=180#jumppos4504
@(b)

Klip,  05.10.12 00:45 #4504
es gibt keine Kausalfaktoren, die den Kurs des AUD beeinflussen. Kausal ist nur eines: Der Kurs steigt, wenn der Kaufdruck stärker wiegt als der Verkaufsdruck und umgekehrt. Die Motive, auf einen steigenden oder fallenden Kurs zu setzen sind dabei gegensätzlicher Natur. Die sich temporär durchsetzenden Motive überzeugen jedoch nicht durch ihre argumentative Güte, sondern allein durch das in Anschlag gebrachte Volumen. Was natürlich auch für die strategischen Motive der NB gilt, die an der Forex bekanntlich den Counterpart der large spekulators geben...

Ja, Kurse steigen, weil es mehr Käufe als Verkäufer gibt, wer hätte das gedacht.
Und wer hätte gedacht, dass man das immer wieder erzählien muss. :-)

@(c)

Wir  hier im AZ glauben übrigens auch an eine 'kausale' Korrelation. Nämlich die, dass ein glasklar einseitig votierendes Sentiment unter bestimmten definierten Bedingungen eine Kontraindikation stellt. Dafür können wir allerdings sachliche Gründe auffahren...

Es gibt keine "kausale Korrelation". Um das zu verstehen, empfehle ich nochmal #4500 zu lesen.   Es gibt ein rechnerisches Korrelationsmaß  zwischen  Datenreihen, den sogenannten Korrelationskoeffizienten.  Dieses Maß  kann man in statistischen Tests benutzen um ausgehend von einer Hypothese über eine Kausalbeziehung diese Hypothese statistisch zu widerlegen oder  zu bestätigen. (Mit einer  bestimmten Irrtumswahrscheinlichkeit).  
Eine  Korrelation von Daten kann also aber muss nicht auf eine Kausalbeziehung zwischen  den den Daten zugrundeliegenden Größen hindeuten. Wann und unter welchen Voraussetzugen sie dies tut, sagt uns die Statistik (sofern wir an die Grundaxiome der Stochastik glauben wollen)

Es macht also keinen Sinn, mein lieber fillorkill,  ständig über solche Begriffe  daherzufaseln wie eine Esoteriktante und sie  geschwollen durcheinanderzuwirbeln (auch in deinen weiteren Posts nach 4504) , nur weil du  nicht in der Lage ist, dich mit den statistischen Grundlagen zu beschäftigen.

Aus psychologischer Sicht ist übrigens dein "wir " interessant.
Schwache und ängstliche Naturen verstecken sich gerne in der Meute
von "Freunden" mit gleichen Ansichten - und die ganz schwachen darunter versuchen den Anführern zu gefallen,  indem sie nach außen abwechselnd den Wadenbeißer (gegen tesla) oder den Grüßaugust (Beipiele findet man genug)  spielen. Und anderen ständig erklären, wie "wir"  denken.

An der Börse hat man auf Dauer  aber nur Erfolg, wenn man ein bisschen eigenständig denkt und handelt ohne die anderen Agenten dabei zu ignorieren.  Das sehe ich übrigens auch als Grundvoraussetzung antizyklischen Handelns.

Der Sentimentsindikator kann dazu einer von vielen Indikatoren  sein.
Sicher nicht der Alleinseligmachende, sonst wäre Joachim Goldberg schon so reich wie Buffett.  ;)

Besonders witzig finde ich dann solche Statements:
http://www.ariva.de/forum/...-Thread-v2-0-432583?page=182#jumppos4567
von Zaphod42

Was hat der MACD mit dem Sentiment zu tun? Der MACD mißt die Vergangenheit. Das Sentiment die Hoffungen und Ängste der Anleger, also die nahe Zukunft.

Tja, welche Zukunft meint er nun ?
Die der Galaxie?  Die der Kurse?
Auf die Börse übertragen ist es doch so, dass die Anleger nach ihrem Sentiment handeln
bzw. gerade gehandelt haben. Somit ist das Sentiment schon in den Börsenkursen ausgedrückt.
Vielleicht nicht 1:1,  sondern schwammiger und schwerer zu definieren.
Aber letztlich  zeigt das Sentiment nicht
die Zukunft der Börsenkurse sondern auch irgendwie schon  ihre jüngste  Vergangenheit.
Nur halt nicht so klar definiert  wie der MACD.

Manchmal finde ich es durchaus witzig und unterhaltsam hier zu lesen -  einem antizyklischen Ansatz, richtig ausgeführt,  kann man ja einiges abgewinnen.  Aber die häufige
Selbstbeweihräucherung/Selbstbespiegelung , die ständige Fokussierung auf das Sentiment
(und warum nur Markt und nicht mal Einzelaktien antizyklisch betrachten ? )  und vor allem das unglaubliche  Dauergeschwurbel von fillorkill (unzählige Beiträge pro Tag  )
sind doch ziemlich ermüdend. Hoffentlich liegt da nicht dieser bedauerliche Hintergrund vor: :-)
http://www.ariva.de/forum/...r-guter-Therapeut-hat-mir-geraten-470856  

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Klip

1
08.10.12 20:59
Wenn du die Antwort auf deine Frage schon weißt, warum schwurbelst du nun hier herum? Warum ein Posting von Zeitungslänge? Zuviel Zeit? Zuviel Therapie?

Mein Vorschlag wäre, dass du statt dich über die Postings/Poster hier zu beschweren mal was konstruktives vom Stapel läßt!

Fangen wir damit an - da du die Antwort ja wohl kennst weil du fills Antwort nicht akzeptierst - dass du uns das Geheimnis des AUD und seine Bedeutung für das Leben, das Universum und den ganzen Rest mal aufschlüsselst. Danke dafür!  

34055 Postings, 4844 Tage MHurdingstefan

3
08.10.12 21:01
http://www.ariva.de/forum/...-Thread-v2-0-432583?page=185#jumppos4648

genau das ist der haken an der idee sentiment bewerten zu wollen - wenn es auch nicht in die gleiche schiene passt habe ich früher mal gesagt achtet mehr auf die neutralen

was nützt es wenn wir ein sich veränderndes volumen ohne die erfassung all derer haben die noch gar nicht aufgetaucht sind ?

im querverweis also dein statement - nämlich all die die sich immo gar nicht für börse interessieren

desweiteren funktioniert das schaubild des dogmas ja auch für az

meine ewige kritik dazu: definieren wir zuerst was ist erfolg und dann unternmauern wir das ganze bitte mit einstiegen - dann lässt sich die quersumme aus intelligenten posts und eben auch einem erfolg ziehen

das sentiment wird also letztlich immer unvollkommen bleiben  

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Inhaltlich gesehen

2
08.10.12 21:11
ein paar Anmerkungen:

1) Der MACD wird mittels GDs berechnet. Diese sind per definition die Kurse der Vergangenheit. wer an den MACD glaubt, der glaubt auch, dass die Anleger wissen wohin die Kurse in Zukunft laufen. Das funktioniert natürlich nicht, daher versagt der MACD immer an Trendwenden, muss es sogar. Der MACD ist ein reiner Trendfolgeindikator  und funktioniert dabei nur, weil Trends immer eine gewisse Zeit bestehen bevor sie wenden. Diese Zeit wird per Erfahrung ermittelt und die Parameter des MACD angepasst. Das Problem: Funktionieren gewisse Parameter mehrmals gut, passen sich alle MACD-Jünger entsprechend an und zerstören diese guten Paramter wieder. Also: Schnell vergessen, den MACD.

2) Das Sentiment ist nur teilweise in den Börsenkursen ausgedrückt, nämlich immer in Trendphasen. Kurz vor Wendepunkten ist das genaue Gegenteil der Fall. Das Sentiment ist daher ein guten antizyklischer Indikator, der einzige mir bekannte. (BBs sind eher empirisch)

Ehrlich gesagt bin ich es müde, meinen Handelsansatz hier x-mal zu erklären. Wer nicht dran glaubt soll es lassen, das liegt auch in meinem Interesse. Wen es interessiert der kann hier mitlesen und ab und zu aus meinen Analysen  lernen. Gerne lerne ich auch aus Sentimentanalysen anderer, nur gibt es meines Wissens keinen auf Ariva, der das so betreibt wie ich. Berichtigt mich, wenn ich jemanden vergessen habe.  

72519 Postings, 6110 Tage FillorkillImmerhin...

1
08.10.12 21:11
gibt es doch ein bemerkenswert hartnäckiges Interesse, UNS hier vorzuführen, zu demaskieren und überhaupt für 'unmöglich' zu erklären. Ein kleiner Widerspruch in sich selbst, wie ich finde...

34055 Postings, 4844 Tage MHurdingzap

5
08.10.12 21:13
naja - klip wollte euch vorführen - was ihm ja auch gelungen ist - d.h. aber aber leider nicht das er nun wesentlich erfolgreicher sein muss - denn leider sind die reflexartigen antworten teils sehr vorhersehbar und eigtnlich auch genau das was im bärentrööt genauso ermüdend ist - denn sie sind immer gleich

kleiner unterschied ist dass wenn man im bärentrööt ne stinkbombe wirft sagen alle: das ist zu offensichtlich das kann kein gestank sein - es biegen sich die nasenhaare - aber man verweigert sich der reralität

ist das hier anders ?

nein - denn hier heisst es wenn alle sagen das war keine stinkbombe - könnte es eiegntlich nur ne stinkbombe gewesen sein

beiden gemein ist dass sie letztlich in einem intellektuell ansprechenden gesamtdiksurs zu einem ergebnis kommen - aber keiner traut sich zu sagen ich habe gesehen dass es eine stinkbombe war

was wie immer konkret heisst - ohne einstiege ist es weiter nur der anspruch zu sagen

"ätsch ich bin aber anders als du" - so lernen kinder  

Seite: < 1 | ... | 185 | 186 |
| 188 | 189 | ... 268  >  
   Antwort einfügen - nach oben