S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Meine Hochrechnungen gehen nun von mindestens 90 Mio € EBITDA aus. H&A (88 Mio €) sieht es in seiner gestern vorgestellten Analyse genauso.
"Meanwhile, the FY'18E EBITDA guidance looks too conservative"
Auch die Wortwahl seitens des Unternehmens hat sich im Ausblick entsprechend verändert.
Sagten Sie noch im GB 2017: "Die Profitabiliät soll dabei mit einem EBITDA von 80 Mio € überproportional steigen".
so heißt es jetzt:
"Für 2018 planen wir mindestens EUR 80 Mio EBITDA zu erreichen"
Feiner Unterschied: "mindestens"
Tja, und wie hieß es im Vorjahr "mindestens 50 Mio EBITDA" =>Anhebung nach Nov. Zahlen auf "mind. 60 Mio €" tatsächlich wurden es 68 Mio €
Bei 88 Mio € EBITDA kommt H&A auf ein EPS von 0,80 € für 2018 und 1,10 € für 2019
Kurs 21,50 (aktuell)
KGV 2018: 26,8
KGV 2019: 19,5
Das ist wahrlich nicht teuer für ein Wachstumsunternehmen mit Führungsrolle in einer Schlüsseltechnologie.
Und nicht zu vergessen: Es stehen auch noch Aquisitionen in den nächsten Monaten an,
die das EBITDA/EPS noch weiter verbessern können.
Hierzu H&A gestern:
Next news flow: Expect bolt-on technology acquisitions in the coming
months.
Also mein Rat an alle:
Bei S&T hat es sich schon immer gelohnt, sich selbst ein realistisches Bild zu machen und auch zwischen den Zeilen ("mindestens 80 Mio € EBITDA") zu lesen.
est H&A - Sales - 201 mio
est allg. - Sales - 201 mio
tatsächliche Q1 - Sales - 203,6 mio (rd. 1% über den H&A estimates)
est H&A - EBITDA - 16 mio
est allg. - EBITDA - 15,5 mio
tatsächliche Q1 - EBITDA - 17,1 mio (rd. 7% über den H&A estimates)
est H&A - profit/EPS - 6,7 mio/11 Cent pro Aktie
est allg. - profit/EPS - 6,1 mio/10 Cent pro Aktie
tatsächliche Q1 - profit/EPS - 7,5 mio/12 Cent pro Aktie (rd. 12% über den H&A estimates)
Auf Basis dieser Erwartungen von H&A im Vergleich mit dem tatsächlichen Q1-Ergebnis muss es fast zu einer Erhöhung des Kursziels kommen. Abwarten. ;)
Liebe Grüße
Major Austria
mit Focus auf 4.0 u.iot ist Zukunftsweisend
FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für S&T nach Zahlen von 21,50 auf 25,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der österreichische Technologiekonzern habe im ersten Quartal solide abgeschnitten und habe angesichts des anhaltenden Digitalisierungstrends sowie des "Internets der Dinge" (IoT) gute Wachstumsaussichten, schrieb Analyst Martin Jungfleisch in einer am Montag vorliegenden Studie./ck/gl/mis
Datum der Analyse: 07.05.2018
Ich habe erst einmal einen Teil der Gewinn realisiert und warte, bis sich der Kurs wieder etwas normalisiert hat. Die Bewertung ist mit einem KGV von 30 für dieses Jahr schon recht ambitioniert.
Das haben wir in der Vergangenheit bereits häufiger erlebt. Und eine Woche später war die hälfte des Gewinnes regelmäßig weg. Ich denke, dass hier vor dem Sommer jetzt ein paar "Profis" die Gewinne erst einmal mitnehmen. Die Irankrise könnte nächste Woche deutliche Spuren am Aktienmarkt zeigen, denn die USA wollen die Vereinbarung offenbar nicht unverändert verlängern.
Sell in May u.s.w kommt auch noch dazu und der DAx ist zuletzt auch schnell gestiegen ...
bin auch erstmal short
Ich verstehe eure Ängste und respektiere die Gewinnmitnahmen .... hierzu herzlichen Glückwunsch!
Hmm, jeder so wie er mag.
Sell in may kann möglicherweise heuer ausfallen. Sell in may findet oft schon kurz nach dem 20. April statt. Da verkaufen schon mal diejenigen die auf Nummer Sicher gehen, und vor dem Eintreffen des Spruchs verkaufen wollen.
Schau mer ma was kommt.
Langfristig gesehen...im Grunde pillepalle, was die nächsten Wochen geschieht.
ansonst könnte es ein Desaster werden,wenn der Iran die Strasse von Hormuz sperrt ists
vorbei mit Amerika first,dann sehen wir Ölpreise von denen niemand träumt.Dann krachts.m.M.
Es wurde ferner ausdrücklich bestätigt dass durch diesen Erwerb 90 ausgebildete Fachkräfte im Bereich Softwareentwicklung und Programmierung gewonnen werden konnten und dies der Hauptgrund für die Übernahme gewesen sei.
Außerdem wurde bestätigt dass man bei einem Teil der akquirierten Kundenadressen nun weitere Produkte des Konzerns platzieren könnte und sich hierdurch noch eine horizontale Synergie mit weiteren Potential ergibt.
Lässt irgendein Analyst einen Furz, geht der Kurs rauf und am nächsten Tag ist wieder die gleiche Scheisse wie immer.
Dies ist keine Mutmaßung sondern ein Fakt!
Schlicht und ergreifend deswegen ersichtlich weil mit Börsenschluss auf Xetra der Abverkauf stopt und sogar wieder Eindeckungen über Tradegate erfolgen.
Ferner die erhöhte Nachfrage der Wunsch von Foxconn encon sich auf 28 % hoch zu kaufen öffentlich bekundet .... standen wir doch bei 22 % mit Bekanntgabe der Jahreszahlen so besagt der Quartalsbericht bereits eine Quote von 24% also auch dort hatte Foxconn encon die Finger im Spiel und aktuell versucht man das Niveau Richtung 28% zu erreichen zu einem möglichst günstigen Durchschnitt.... Weil ich noch alles spielen.... Und in dieser Bandbreite muss der Anteilseigner keinerlei Meldungen machen außer die automatische notiz im quartalsbericht wo die anteilsverteilung vorgenommen wird.
Ich beschwöre hiermit dass es unter starker Volatilität einen steilen Aufwärtstrend gibt.
Ich bin mir fast sicher dass wir zu Hauptversammlung Anfang Juni bei einer Beteiligungsquote von 28 % zugunsten Foxconn encon liegen und der Aktienkurs sich bis dahin in einer Bandbreite zwischen 26 und 28 Euro bewegen wird.
Die 32 € bis Jahresende halte ich weiterhin für realistisch.