Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 185 von 268
Neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
Eröffnet am:06.02.11 15:30von: ArmitageAnzahl Beiträge:7.695
Neuester Beitrag:03.09.19 19:56von: ArmitageLeser gesamt:488.914
Forum:Börse Leser heute:250
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 268  >  

10180 Postings, 5911 Tage Eidgenosse#98, ich habe auch Erfolg.

6
07.10.12 11:42
Eher sportlich aber es ist im Grunde dasselbe. Talent plus jahrelanges Training, dazu kommen Rückschläge, danach gehts wieder rauf und stagniert wieder...usw.
Nur durch ständiges an-sich-arbeiten ist man Erfolgreich. Leidensdruck, ödes langweiliges Trainieren, alles dabei.
Nur eines sollte man nicht tun. Zu meinen man wisse schon alles und andere jüngere können einem nichts beibringen weil man das ganze ja schon über Jahrzehnte macht.
Ist man soweit ist der Erfolgszenit erreicht, das kann ich dir aus eigener Erfahrung garantieren.  

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Eben

1
07.10.12 11:43
Ein Mensch, der Kritik an anderen abstoßend findet, der kann kein Sentimenttechniker werden. Den ST beruht darauf, sich genau dann gegen alle anderen zu stellen, wenn diese sich am sichersten wähnen und sich wohlwollend gegenseitig bestätigen. STler müssen quasi asoziale Einzelgänger sein, zumindest börsentechnisch, im RL kann das durchaus anders sein. Aber es gilt: Wer keinen unabhängigen Geist hat sondern durch andere bestätigt werden will, für den ist das nichts.

learner ist es wichtig, in einer homogen Gruppe  nett aufgenommen zu werden. Das ist nichts verwerfliches, bedingt aber schonmal, dass  man sich die richtige Gruppe suchen muss. Da wir in der Hausse sind, ist die richtige Gruppe das Bullenlager. Hierin besteht schonmal die Grundvoraussetzung für den Börsenerfolg eines Gutmenschen.

Die zweite Voraussetzung ist die richtige Methode, die zum richtigen Timing führt. Und hier kann man nichts raten, denn das hängt von der eigenen Psyche ab. Wer gerne klare Regeln befolgt (weil er sich dann sicherer fühlt) kann es mit CT und MM versuchen. Wer eher theoretisch veranlagt ist, wird es mit Fundianalyse versuchen. Und wen das alles nur am Rande interessiert, der wird in einen Fondssparplan einzahlen.  

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Eidi, allerdings besteht ein Unterschied

07.10.12 11:47
zwischen Sport und Börse. Da Börse eine Geistesübung ist, steigt der Erfolg i.a. mit dem Alter und der Erfahrung. Beim Sport nützt die Erfahrung nichts, wenn der Körper abbaut.

Ballack macht nun mit Mitte/Ende 30 Schluss. Beim börsianer geht es dann erst richtig los.  

1826 Postings, 5110 Tage stefan1977Erfahrung

5
07.10.12 13:43

Ich halte Erfahrung auch für sehr wichtig. Beim Neuen Markt hatte ich auch den ersten Aktieneinstiegt gewagt, und nach ersten Erfolgen natürlich böse auf die Nase gefallen.

Damals war ich einer der jungen Anleger mit der Meinung, dass alles anders ist und wir daher recht haben.

Heute bin ich schon "etwas" reifer und kaufe Aktien fundamental und versuche nach Kostolany Marktschwankungen rechtzeitig zu erkennen. Aber inzwischen weiß ich auch, dass alles anders kommen kann als geplant.

Aber zu einem guten Börsianer fehlt mir auch noch viel, ich habe eher die Performence einens mittelklassigen Aktienfonds ;)

www.kostolany-analyse.de (Langfristige Sicht, Monate/Jahre)

www.kostolany-analyse.de/daxtrendindikator  (Mittelfristige Sicht, Wochen/Monate)

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Griechenland ist abgebrannt?

1
07.10.12 15:03

Angehängte Grafik:
chart_3years_griechenland1242.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_griechenland1242.png

72520 Postings, 6110 Tage FillorkillStefan, erklär doch bitte mal Deinen Indikator!

1
07.10.12 15:19

Alter ist reich an Erfahrung und arm an Gedanken hiess es in meiner Jugend. Da ist insofern was wahres dran, als Erfahrung an sich, die sich mit jeder fortschreitenden Biographie von alleine einstellt, nicht automatisch mit Lernen zusammenfällt. Auch an der Börse ist die Beobachtung nicht gerade selten, dass Leute ein- und dieselbe Erfahrung im Prinzip solange wiederholen, bis sie pleite und entnervt das Handtuch werfen. Psychologisch gesehen sind sie natürlich nicht - wie behauptet - für Performance unterwegs, ihr 'Gewinn' sieht vielmehr ganz anders aus.  Damit dieser zustande kommen kann ist es allerdings erforderlich, Erfahrung (punktuell) zu leugnen...

Fill

72520 Postings, 6110 Tage FillorkillDer windelweicheTeuro vs echtem DM-Hartgeld:

3
07.10.12 16:20
Angehängte Grafik:
2520584250.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
2520584250.jpg

1966 Postings, 5251 Tage CalibanEuro nützt nur der Industrie, nicht den Menschen

3
07.10.12 17:28
Für die Völker Europas bedeutet der Euro nun Rückschritt, vor allem im solzialen Bereich, harte Einschnitte und höhere Steuern, und für den Mittelstand: bedingungloses Sparen.
Für die Industrie bedeutet der Euro eine starke Vereinfachung von Handel und Abwicklung von Geschäften, für die dt. Großindustrie insbesondere einen Wettbewerbsvorteil aufgrund der Inflationierung des Euro bei glz. Stagnation bei Löhnen und Gehältern.
Vor dem Euro war jedes Land für seinen Haushalt verantwortlich und die Südländer bezahlten aufgrund ihrer unsoliden Inflationspolitik zeitweise über 20% Zinsen. Vor dem Euro wußte jedes Land von der eigenen Verantwortung, und es gab diesbezüglich keinerlei Anfeindungen der Länder untereinander.
Mit der notwendigen Euro-Disziplin verloren diese Länder diese Möglichkeiten und gerieten immer weiter in den Schuldensumpf, den die Finanzkrise 2008 schonungslos offenlegte. Diese Länder machen nun die disziplinierten 'Nordländer' für die Schieflagen verantwortlich und fordern eine Lockerung der Schuldenpolitik und eigentlich eine Rückkehr zu den alten Maßstäben und Maßnahmen bei glz. niedrigen Zinsen.

dt. Politiker und Unternehmer fordern nun im Zusammenhang mit dem Besuch Merkel's in GR erneut die Deutschen zur Unterstützung dieses perpetuum mobile der Staatsfinanzierung auf, die m.E. in einer unmenschlichen Bürokratenwelt enden wird, in der das Individuum aufgrund der etablierten Kontrollmechanismen nicht mehr auf seine Bürgerrechte zurückgreifen kann.  

7360 Postings, 6470 Tage relaxedDer Börsenerfolg steigt mit dem Alter, weil

3
07.10.12 17:56
man in der Regel mehr Kapital zur Verfügung hat.

@Eidgenosse: 1987 einsteigen und Ende der 90er austeigen war nicht ungewöhnlich.

Ob 2009 ein Jahr wie 1987 war?

5913 Postings, 5690 Tage learnerZap, die Diskussion ob Bulle oder Bär

5
07.10.12 19:28
einen moralischen Vorteil haben hatten wir schon des Öfteren. Es liegt in der menschlichen Natur sich Vorteile zu verschaffen. Das ist normaler Konkurrenzkampf. Das ist für mich o.k.!

Unmoralisch wird es, wenn man die Konsequenzen seines Handelns nicht mehr selbst tragen muss. Insofern sehe ich lediglich die unmoralische Komponente bei den großen Banken und deren Eigentümern.

Dass Bären nur auf den Absturz wetten ist ein von Euch gern gepflegtes Vorurteil. Warum sollte ich z.B. aktien gekauft haben? Doch wohl in der Hoffnung auf steigende Kurse, oder glaubst Du, dass ich ein masochistischer Bär bin? Aktien kaufen und auf den Absturz hoffen!

Fill, dass ich meine eigene Art des Handelns finden muss denke ich auch. Dass ein Anfänger mit bereits bekannten Handelsansätzen anfängt ist doch völlig normal. Alles braucht seine Zeit!

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Ja nee is klar

3
07.10.12 19:35
"Dass Bären nur auf den Absturz wetten ist ein von Euch gern gepflegtes Vorurteil"

Auf was denn sonst? Bärisch posten und bullisch Aktien kaufen? Da glaub ich eher an den Weihnachtsmann.

Schön, dass du keine moralischen Bedenken hast, auf den Absturz zu wetten (und damit einen Bullen zu ruinieren). Dann verstehst du dass ich keine moralischen Bedenken habe, andere Ansätze zu kritisieren.

Was die Banken betrifft handeln die genau wie du und ich, bloß eine Nummer größer. Selbst den eigenen Vorteil  an der Börse suchen und mit dem Finger auf andere zeigen ist somit höchst heuchlerisch. Banken sind keine Wohlfahrsvereine, warum erwartest du dann Wohlverhalten gegenüber der Gesellschaft?  

10180 Postings, 5911 Tage EidgenosseZap, du machst hier einen auf

5
07.10.12 21:10
Gordon Gekko, erklärst uns das die Börse nichts für Anfänger und Weicheier ist, und kommst dann mit moralischen Bedenken wegen bärischer Gewinne?
Und wenn die Börse steigt sind alle reich? Ja nee, is klar. In deinem Buch vielleicht.
Mann könnte auch auf die Idee kommen das Aktien halten parasitär ist weil man dafür Dividenden kassiert. Das Short-Geschäft kennt aber nur das Risiko.

Die Idee einer Aktiengesellschaft war übrigens nicht die Eigner durch Kursgewinne in kurzer Zeit reich zu machen. Kursgewinne zu realisieren ist das eigentlich verwerfliche.

Aber wem erklär ich das.  

72520 Postings, 6110 Tage FillorkillSentiment VI: Stammbären-Indikator

2
07.10.12 21:21

Def: Bären, die im Ggs zu 'Ultras' wie zB AL noch in der Lage sind, ihre Positionen (und ihr Denken) prozyklisch anzupassen...  

Anfang Juni 12 (Dax-Tief): 'Ich bin doch nicht blöd. Billige Aktien ? Lächerlich ! Bullenpropaganda auf allen Kanälen ist haltloses Gesundbeten ! Shorts jetzt oder nie, der Bärenmarkt ist in direkter Sichtweite'

Anfang Juli (Bodenbildung abgeschlossen, erste Erholung): 'Ich bin doch nicht blöd. Auf eine derart gefakte Asset-Inflation falle ich nicht herein. Danke FED für die Top-Shortentries !'

Anfang August (Bullrun beginnt) :'Ich bin doch nicht blöd. Experten auf allen Kanälen bestätigen, dass der Up-Move völlig haltlos ist. Reiner Shortsqueeze. Alle Fundamentals stehn auf rot. Der Fall wird um so tiefer sein. Mit dem Shortentry aber besser noch warten, bis der Markt sich ausgekotzt hat.'

Anfang Semptember (stabiler Uptrend): Ich bin doch nicht blöd. Mich totzushorten ist defintiv nicht mein Ding - das kann AL schön alleine machen. Die Longs nehme ich natürlich mit, bevor es dann endgültig kracht. Danke Bullen !

Anfang Oktober (stabiler Uptrend ff): 'Ich bin doch nicht blöd. Alle Signale stehen auf long. Das unbegrenzte  Liquiditätsgepumpe lässt den Bären keine Chance. Ich sehe einen Bullmarkt bis weit in die Mitte des nächsten Jahres. Den wollen wir mal reiten. Grundsätzlich bleibe ich natürlich Bär (versprochen AL!), aber Regel Nr 1 heisst nicht umsonst: Never fight the FED! he he..'

Fortsetzung folgt...

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Werd nicht polemisch, Eidi

07.10.12 21:24
Ich habe kein Problem mit Moral. leaner hat eines und ich habe auf seine Doppelmoral hingewiesen, das ist alles. Doppelmoral ist übrigens ein gutes Thema bezgl. unserer Stammbären. Wie kann man sich einerseits über "parasitäre Lebensformen" wie die Griechen  beschweren und andereseits die Bullen zur Ader lassen?  Ist mir alles komplett unverständlich. Daher ist Moral für mich keine Kathegorie an der Börse. Es geht nur ums Geld, so ehrlich muss man sein. Und man sollte so fair sein, dass allen anderen auch zuzugestehen, auch den Griechen.

Aktienhalter sind moralisch gesehen nicht parasitär, es sei denn man findet Dividenden und Zinsen unmoralisch. Das ist im christlichen Kulturkreis  seit dem späten Mittelalter  nicht der Fall (vorher war Geldverleih gegen Zinsen Sünde und nur den Juden vorbehalten). Im moslemischen Kulturkreis ist Dividende  und Zins übrigens noch heute Sünde. Daher kann man drüber diskutieren.  

3329 Postings, 5842 Tage ArmitageThe World According to Learner

1
07.10.12 22:03
"Dass Bären nur auf den Absturz wetten ist ein von Euch gern gepflegtes Vorurteil. Warum sollte ich z.B. [A]ktien gekauft haben? Doch wohl in der Hoffnung auf steigende Kurse, oder glaubst Du, dass ich ein masochistischer Bär bin? Aktien kaufen und auf den Absturz hoffen!"

Da drängt sich bei mir direkt eine Vier-Felder-Matrix auf.
So kann jeder feststellen, wer er ist und wie er gerade mental eingestellt ist…
Angehängte Grafik:
matrix.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
matrix.jpg

72520 Postings, 6110 Tage FillorkillHallo Learner,

1
07.10.12 22:13

wirklich alles hängt am richtigen, sprich reflektierenden Umgang mit der eigenen Erfahrung. Davon bin ich absolut überzeugt. Wenn Du schreibst: 'Fangen wir einfach damit an, was ich schon gelernt habe. In meiner  bisherigen "Börsenkarriere" habe ich verschiedenste Handelsansätze  ausprobiert. Alle haben ihre Berechtigung, wenn man diese konsequent  umsetzt!' dann bist Du davon offensichtlich noch weit entfernt. Vielmehr glaubst Du daran, dass Gelingen allein aus der korrekten, konsequenten Umsetzung eines zuvor eifrig studierten Regelwerkes resultiert. Solange Du dafür, dass das so nie wirklich hinhaut immer nur auf die Antwort kommst, es war eben nicht konsequent genug (die verdammten Emotionen), wirst du nicht weiterkommen, sondern dich nur im Kreise drehen. Usw, haben wir ja eigentlich alles schon durchgekaut...

Dass Du wie gesehen bezüglich BDI dazugelearnt hast find ich übrigens einen bemerkenswerten Fortschritt. Denn die Auskunft, die dieser Index über den Zustand der globalen Ökonomie erteilen will, liest Du kritisch....

Fill

5913 Postings, 5690 Tage learnerSchön, dass die drei von der Tankstelle

2
07.10.12 22:27
sich wieder warm gelaufen haben um gemeism die böse Bärenwelt zu entlarven.  Die dummen  Börsenversager mit der widerlichen Doppelmoral!

Ich habe dennoch großes Verständnis für das verbissene Festhalten an lieb gewonnenen Ansichten. Selbst Ateisten brauchen einen Glauben!

3329 Postings, 5842 Tage ArmitageKeiner...

2
07.10.12 22:32
Keiner hat vor einen Bären zu entlarven.

5913 Postings, 5690 Tage learnerFill, ich wollte damit nicht sagen, dass

3
07.10.12 22:45
ich jeden Handelsansatz traden kann. Nur, dass man Handelsansätze an sich konsequent umsetzten muss. Ich stimme mit Dir überei, dass jeder seine ureigenen Fähigkeiten einsetzten muss.

3329 Postings, 5842 Tage ArmitageWas ist ist und was nicht ist ist möglich

1
07.10.12 22:50
Euro-Sorgenkinder feiern Comeback
http://www.ftd.de/politik/europa/...der-feiern-comeback/70100897.html

Dazu passen die Einstürzenden Neubauten - Was Ist Ist

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Vier Felder-Tafel

1
07.10.12 23:28
A = Poster handelt bullisch
B = Poster postet bärisch

Man berechne die bedingte Wahrscheinlichkeit P(A|B).
Behauptung P(A|B) < 1%.
Beweis: AL's Musterdepot.  

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Das mit dem BDI ist mir auch aufgefallen

07.10.12 23:31
Hat er doch etwas hier im Thread gelearnt, denn das war genau mein Argument (vor etwa einem Jahr oder so).

Solche "Indikatoren" muss man immer kritisch sehen, das ist die Moral der BDI-Geschichte.  

16574 Postings, 5138 Tage zaphod42Und learner

07.10.12 23:35
ich kann dich beruhigen: Das mit der Entlarvung der Bärenwelt ist für uns nur eine Fingerübung zum Warmlaufen - aus Langeweile beim Warten auf das Rallytop. In der Tat ist es sehr einfach, die Lösung ist immer nur eine Google-Suche entfernt.

Du erkennst aus meinen Worten, wie hanebüchen das alles sein muss, wenn ein kleines Licht wie ich so einfach Gegenworte findet.  

57 Postings, 4870 Tage urtencommanderüber Information, Rauschen und Modelle

2
08.10.12 01:02

Mit ein paar Tagen Verspätung ist mir diese Buchbesprechung aufgefallen. Vielleicht nicht extrem überraschendes, scheint aber auf jeden Fall ein interessantes Buch zu sein.

http://www.slate.com/articles/business/books/2012/...ewed_.html 

Das es kausale Beziehung zwischen dem was die Leute denken und fühlen (Sentiment(?)) und dem wie sie handeln (Kurse) gibt, kann doch nicht ernsthaft bestrittend werden oder? Die Kunst ist ja auch nicht das zu erkennen, sondern zu verstehen, was so gedacht und gefühlt wird. Das ist zumindest mein Take-away von ein paar Monaten mitlesen....

72520 Postings, 6110 Tage FillorkillUrte, es ist eigentlich ganz einfach:

6
08.10.12 01:12
Angehängte Grafik:
dogma.jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
dogma.jpg

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 268  >  
   Antwort einfügen - nach oben