Quo Vadis Dax 2013 - Up, dank Liquidität
Seite 181 von 703 Neuester Beitrag: 02.01.15 01:19 | ||||
Eröffnet am: | 04.01.13 09:24 | von: Salzlakritz | Anzahl Beiträge: | 18.569 |
Neuester Beitrag: | 02.01.15 01:19 | von: Kellermeister | Leser gesamt: | 1.374.647 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 724 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 179 | 180 | | 182 | 183 | ... 703 > |
Das könnte noch ein bisschen hilfreich sein,
den Dow von der 300 nach unten zu ziehen.
ob das ein fake ist um per gap oben rauszugehen weiss man nicht aber ich denke man ist gut beraten - mit blick über alles - vorsichtiger zu agieren
schadet ja nix - trendtrader haben es da NOCH einfacher
Kurz Zeit.
Mein Dax Short heute morgen war ja mangels Zeit nur kurz angelegt. Wie besprochen an der EMA 5 5er raus. 17 Pkt. Für einen Intra-ZOck ok,
Übergeordnet bin ich mit dem Shorten noch vorsichtig, da sich der SP wie gestern genau richtig gepostet, die inv. SKS nach oben ausgelöst hat.
Stand: 1540 F ( Index +1)
Hier warte ich geduldig, bis im Erstkontakt die besagte Widerstandsbereich angelaufen wird. Heute bereits bei 1555/58F die RBL.
Auf dem Weg dorthin könnte die steigende EMA 9 240iger oder vielleicht tiefer der Pullback an
- alte Hoch 1529
die Nackenlinie bei 1524 F anstehen.
Dies hätte natürlich für den Dax Auswirkungen.
Übergeordnet Shorts verbieten sich meiner Ansicht aber.
Kurz zum Dax.
Stand: 7932 F ( index unverändert)
Die steilere RBL erwies sich als Widerstandsbereich. Gerade könnte die steigende EMA 9 60iger die nächste Zündstufe nach oben sein. Hängt wie erwähnt vom SP F ab.
Ein guter Longansatz im Rallyumfeld wäre der Rücklauf an die ausgebrochene RBL bzw. mBB 60iger bei 7890 F.
Darunter wäre die steigende EMA 9 240 bei 7860 zu nennen. Wäre der Pullback an den gebrochenen flachen ABT.
Zur Oberseite gelten die Bereich 7990/8010 F wie heute morgen ausgeführt.
Viel Erfolg
LoS
trigger wäre für mich prozyklisch der bereich um die 1536 - 20er setup als versuch einer topdownvariante
az bin ich bei los - man sollte eben nur auf dem zettel haben dass die azvarinate wenn sie dies hier meistern dymaisch ist - sich also verändert
teilgewinnmitnahmem da diese durch vix ersetzt wurde der effektiver ist
es ist ein unterschied neu einzusteigen oder eben bereits drin zu sein - man geht neu nicht long an wictigen begrnezungslinien - man wartet brüche ab
aber immo sieht es so aus als wollen sie nicht wirklich fallen - trotzdem muss man die tage nun genauer hingucken
zumindest auf brüche oben wie unten ist nun verstärkt zu achten
ct: bb verengen sich er kommt oben nicht weiter (minimal) und mit dem fallen ergibt sich eine verbreiterung - das ist nicht so gut
senti: kurz vor ath - da werden viele vorsichtiger und gleichzeitig kippt das privatanlgersenti ins bullishe oder sagen wir weniger bärische - für spx
das ist insgesamt uvm keine gute kombi - aber zu beginn sollte man es nicht überbewerten - da es flüchtig ist
es hängt wie immer von ersten gegenbewegungen ab - die erste läuft gerade
vix hat 13,50 gebrochen - "gafährlich" wird es aber erst mit rebreak 14 und in folge 17,50
bisher ist noch nix passiert
War heute Nachmittag nochmal kurz short und dann wg. dringender Besprechung beendet. Wäre noch richtig was rumgekommen.
streiten sich immo bnr und mögliches w - dass 2.te hiesse bruch wedge oben steht fest
short aber noch drin
sp wurde im plus ausgestoppt da heute nicht mehr neu rein - man muss es nach leictem luftholen ja nicht übertreiben
heisst im umkehrschluss: gapfill wäre erstmal zu callen - im ersten versuch
Fill
Hier kann man sehen wie stark das Volumen in den letzten Jahren nachgelassen hat.
Besonders in 2012, im chart rot markiert...
Hier mal die Schwergewichte, AMZN und AAPL
AAP nur ganz kurz, da Vieles ja gestern bereits diskutiert wurde.
Stand: 425,63 $
@Mike
Ich hätte gerne eine Begründung, warum es bei AAPL in den vergangenen Wochen KEIN fallendes Dreieck gewesen sein soll. Die Aussage es sein keiens, überzeugt mich nicht.
Dukac hatte in der Tat als Erster darauf hingewiesen,
Aus meiner Sicht kam es zu einem regelkonformen Ausbruch unter 505 $. Der anschließende Rücklauf bis 515 $ verlief in Anbetracht der Aktienkursgröße leicht überschießend und war (grüner Kreis) zugleich der Test des maßgeblichen ABT, oberer Dreiecksbegrenzung sowie mBB.
In Anbetracht des Kurszieles von 415 $ ( aufgrund Dreieckshöhe bis 590 $) ein sensationell gutes CRV.
Mittelfristig muss APPL wieder in den gebrochenen langfristigen AUT bei 482 $ zurückfinden, sondern kommt das große 62iger in Reichweite.
Ich bleibe daher dabei, dass AAPL angeschlagen ist und da konträr zur Entwicklung des NDX 100 marktschwach ist.
Stand: 273,79
Hier bei AMZN hat sich bullisches getan. Das fall, Dreieck wurde nach oben gebrochen. Zugleich kann man die Kerzen der vergangenen Wochen als W-Formation werten. Daher sollte ein Test des AZH bei 284 $ anstehen. Ein neues AZH wäre gleichbedeutend mit der Rückkehr in den gebrochenen steilen AUTK und würde dann zu meinem mittelfristigen Ziel der oberen langfristigen AUTK-Begrenzung bei 303 $ führen.
Schönen Abend
LoS
seine Ausage zum Volumen, dachte ich zuerst Du meinst das Volume im S&P. Gefragt war aber nach dem NYSE Volume, langfristig hab ich das leider nicht im chart aber vielleicht hier.
das volumen kam von einem mehrjahrestief und ist - was aber nur sinn macht - auch in vielen wichtigen aktien zu sehen - gestern (?) glaube ich anhand eines bspls am mfi gezeigt
sinn macht es deshalb weil das volumen ja irgendwo herkommen muss - man kann also nicht sagen das eine UND das andere sondern eins ist die folge/auslöser des anderen
das tief lag bei ~155 und zieht seitdem wieder an stand heute ~530 bei einem hoch im dezember von 1610
sentimenttechnisch heisst dies der selloff wenn wir ihn so nennen wollen hat in der distributionsphase - seitwärts bereits stattgefunden
jetzt möchte man ggf sagen prima - keine gefahr - udn genau das glaube ich ist ein trugschluss - denn da verkauft wurde ist das was nun zurückflutet - geld was bisher ggf an der seitenlinie stand udn wahrscheinlch privater natur sein wird
denn lt zahlen haben insider verkauft bzw verkaufen noch - ebenfalls in entsprechenden quellen ein high
dies kann eiegntlich nur heissen - nun kommen die zukünftig zittrigen hände die alles verpasst haben
wann war das mit blick auf 500-1000 punkte je ein gutes zeichen ?
allerdings sollte man es nicht überbewerten - es ist ein indiz und dazwischen viel interpretation
wer sich die arbeit machen will - der index ist eine art mittelmaß zwsichen den beiden handelnden grossbörsen ASE und NYSE für grosse (NYSE) und kleinere titel (ASE/Amex) ohne otc-geschäft
den meisten bekannt dürfte die nyse sein - synonym wallstreet wobei das nicht ganz korrekt ist aber wir sind ja nicht in einer professur
zu dieser kann man historsiche daten liefern
http://www.nyse.com/financials/1022221393023.html einfach runterscrollen
hier als dat oder csv - nur eben amex nicht - ggf als unterteilung (?) in alle 3 arten über batsexchange
http://www.batstrading.com/market_data/venue/batsexchange/
man müsste ggf also nur rechnen - wenn ich was finde - irgendwo MUSS es das geben gebe ich bescheid
(achtung jetzt kommt ein scherz)
du warst mit sicherheit ein terrier - denn einmal in irgendwas verbissen lässt du erst los wenn man aufgabe schreit - womit eben nicht gemeint ist "hier hast du ne aufgabe" sondern "hilfe ich gebe auf " ;-)))))))))))
aber ernst ich hatte das lang und breit bereits erklärt - mM nach per BM
ich selber sah und das habe ich auch so kommuniziert - ein 3eck mit einer wedge streiten
ich weiss dass man figuren nicht durch anlegen von linien auf das hunderstel genau beschrieben kann aber wenn etwas passt laufe ich ganz aufgeregt im raum herum und freue mich wie bolle zu weihnachten - denn es passiert eher selten deshalb heute zum short auch der hinweis "... übs im rahmen 5er wären als shorteinstieg zu tolerieren"
so passiert mit der wedge - das 3eck habe ich mit hilfe gesehen ...
wenn dann aber (kurzform um nicht alles zu wiederholen) NACH einem bruch der auch bruch der wegde war - eine gegenläufige bewegung von (aus dem gedächtnis) mehr als 5% trotz der besonderen vola bei apple einen rebreak in die wedge schafft:
dann ist dies ein bullishes szenario was ich so ja auch kommuniziert habe - "höhere wahrscheinlichkeit andere seite raus aber vorsichtig da noch unter der langen trendlinie unter der sie sich wild verwezigen kann" - thema impuls down - und da älter als wichtiger anzusehen
und nun kommt die crux:
werden bullishe figuren gekontert - hier durch rückfall aus der wedge heraus dann ist dies analog der überwindung einer bärischen figur eben besonders markant
udn dies ist quasi eines meiner mantras und ist an 100en von post zu finden wenn es um figuren- und/oder candletrading geht - häufiges bpsl war eben deliberation oder der berühmt berüchtige gekonterte morningstar oder eben das bnr was da stief nicht erreichte - sinngemäss schrieb ich dazu dutzende male:
dies ist eines der stärksten signale die es im charttrading gibt
meine interpretation lautet deshlab - abweichend von deiner :
wedge versagte UND DIES IST DER AUSLÖSER des dann folgenden ausverkaufs - denn der rebreak war bullish zu sehen - das 3eck spielt deshlab keine rolle mehr
warum ist eine diskussion um dieses trotzdem ein sturm im wasserglas ?
weil es tradingtechnisch keine rolle spielt - beiden gemein ist die antwort lautete: TATATATA - trommelwirbel - short
ist es dir schon passiert das du irgendwo einsteigst und dann solange durchhältst bis du dein ziel erreicht hast ? die antwort müsste jein lauten - denn in erwartung eines zieles bei 413 kann man eben auch böse daneben liegen - deshlab ist eben für mich rein subjektiv eine gegenbeegung von 5% und mehr auch bei apple markant
ich hätte diese short NICHT durchgehalten - duke hat es gar nicht erst getradet - bei dir weiss ich es nicht aber ist auch irrelevant
ich selber habe aber eben die gegenbwegungen gecalled weil ich annehme dass irgendwann ein return in dieser aktie erfolgen wird die fundamental betrachtet zu einer der besten aktien der welt gehört - und man dann dabei sein könnte - bilder habe ich gepostet und meine sicht die letztlich erst nachhaltig nahrung bekommt wenn die vom top komemnde hauptlinie gebrochen ist - und da sind wir uns wieder einig
ABER ähnlich ew - thema impuls - könnte es eben dann auch nur die versiegende letzte aufwärtsbewegung sein die dann noch tiefer eintauchen wird
ich denke und habe das ja auch mehrfach gepostet: ggf bin ich voreingenommen weil aktienbesitzer - umfangreicher habe ich das ja per bm gepostet
als kern dieser aussage nur die frage : hält man als trader im down eine gegenbewegung von 5% und mehr aus ?
diese habe ich für mich benatwortet und kam zu einem "wahrscheinlich nein" - weshlab rein subjektiv FÜR MICH der bessere weg war die einfachen shorts mit momentum vom top mitzunehmen
ansage bei 700$ in 3 tranchen klassischer ew-impuls oder eben bnr
danach wurde es schweiriger udn dem stelle ich mich einfach nicht - weil es anders auch geht - denn mein ziel heisst hier klar - runterbringen des investitionsdurchschnittes nicht geld verdienen wobei natürlich das eine das andere ja nicht ausschliesst
ABER wie auch in der bm geschrieben man muss lernen - das andere leute ggf andere timeframes präferieren und dann "beschränkt hoffen" dass diese impulse aus dem kleinerern timeframe (1-3 std) in grössere überschwappen und dieses eben keinesfalls mit der eigenen sicht kollidieren muss
irrt man ? ist man raus - liegt man richtig ist man ein star - obwohl es nur glück ist - im idealfall
wer sowieso immer da ist für den ist eine sicht im daily oder weekly manchmal schlicht zu langweilig - d.h aber eben nicht das es deiner sicht widersprechen muss
puuu doch länger geworden als ich dachte
keine spitzen drinne nur jokes aber das ist eben mein schreibstil