Rezepte aus Arivanien
LaMiacucina (überhaupt ein ausgezeichneter Foodblog) hat da mehrere Tests gemacht, und ich werde die Erfahrungen in mein Rezept einfließen lassen:
http://lamiacucina.wordpress.com/2009/06/09/...i-aber-mit-kartoffeln/
Auf jeden Fall festkochende Kartoffeln verwenden (obwohl alle Fernsehköche Mehlige empfehlen) dann werde ich Kartoffelstärke, Mehl und Gries mischen und nur ein Eigelb zugeben.
Also es wird Rinderbraten geben an Weihnachten. Ein schönes Stück Angusrind (angeblich 10 kg) und Knochen.... wird mich am Montag erreichen. Da muß ich dann nur noch einen Festtagsbraten draus machen.
Ich begebe mich mal auf die Suche in meinen vielen Büchern.
Ich hatte 1,5kg Linda Kartoffeln für 1h bei 175 Grad im Ofen.
Hätte vielleicht noch 15 Minuten länger sein dürfen; die Kartoffeln waren zwar vollkommen durch, aber außen nocht etwas "feucht", also nicht wirklich feucht, aber etwas feuchter als innen. Allein die Ofen-Kartoffeln waren super lecker; daher sind nach dem Auspuhlen auch nur ca. 1,2kg Kartoffelmasse übriggeblieben. Ich hab dann nur 2 EL Mehl und ein Ei untergearbeitet, da ja später beim Ausrollen noch jede Menge Mehl miteingearbeitet wird.
Ich bin ja handwerklich nicht so begabt und wenns in der Küche mit Teig o.ä. zugeht hab ich schon das ein oder andere Fiasko erlebt. Aber was soll ich sagen, das ganze ging viel schneller als erwartet. Puhlen, ausrollen, abbrühen, hat für die Menge gerade mal 40 Minuten gedauert und sie schmecken jetzt schon lecker.
Ach ja, ordentlich Salz un Muskat hab ich noch dran.
Die Hälfte der Gnoccchis hab ich roh eingefroren; d. h. unter der Woche gibt's dann man mal gutes fast food, denn die brauchen nur 3-4 Minuten im siedenden Wasser. Von daher relativiert sich auch der Aufwand.
Oder isses 1,5 k Kartoffel (festkochend) für 1 h 175 in den Ofen. 2 EL Mehl und ein Ei dazu, gut vermengen. Salz, Muskat, fertig???
Mit Messer in 1cm Stücke zerteilen. Das mit dem Gabelrücken reindrpcken hab ich mir gespart, da meine Teile eh schon so weich waren;
auf einem bemehlten! Teller zwishcnelagern.
(Zum einfrieren auf dem Teller ins Gefrierfach zum anfrieren und erst später in eine Tüte, sonst bappen sie zusammen.)
Dann portionsweise in siedendem Wasser 1-2 Minuten bzw. bis sie nach oben kommen garziehen lassen. auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Wenn man die Menge für eine Pfanne zusammen hat mit 4 EL Olivenöl und gleichviel Butter auf 2/3 Hitze von jeder Seite 3 Minuten anbraten. Beim Schwenken hab ich kleingehackten Salbei dazu. am Schluß mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Ich mach noch gerne Parmesan drüber, ist aber umstritten. Im Ofen warm halten, bis alle fertig sind (ein kräftiger Esser ist eine Pfanne allein)
Da die Gnocchis so aufwändig waren, gabs zur Beilage was Einfaches:
Gemüse aus dem Ofen und eine Babyspinatsalat:
Zucchini, Paprika, Datteltomaten und Möhrennudeln mit einem Spritzer Weißwein, Olivenöl, Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer in einer tiefen Pfanne in den 175 Grad heißen Ofen (hatte er ja schon von den Kartoffeln). Nach 15 Minuten Ofen aus, Deckel auf die Pfanne und ziehen lassen.
Den Salat macht jeder wie er will
fertig
Zuchini (=Gurke), Paprika, Tomaten, Rübchen im Gemüse...
Aber bei dem schönen Schmorgemüse.. einfach einen Blattsalat.
Lammkotelettes hätten übrigens auch super gepaßt (allein wegen dem Salbei), aber mir war heute morgen beim Einkaufen nicht nach Fleisch.
muss ich aber in Ruhe ueberdenken, zu wem ich essen gehe ;-))
Bei Mama gabs am 24. immer Kartoffelsalat mit Bratwurst und an den Festtagen ein Huhn (ne, keine Gans - haettet Ihr wohl gern).
Ein fettes Huhn fuer Bruehe und Huehnerfrikassee oder so. Hat fuer alle gereicht. Der Wein war manchmal bissl knapp, Papa hat dann lieber Bier genommen...
Und Ihr, was gibts bei Euch?
Gn8!
schaut doch mal auf die Seite von caralb bei Chefkoch:
http://www.chefkoch.de/user/rezepte/...86705760bd1/8,0,30/caralb.html
Von ihm habe ich mir schon so viele Anregungen geholt. Die Rezepte sind einfach nur klasse und decken von Brot über Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise das ganze Spektrum ab.
Grüße
RP
In diesem Jahr werde ich mich auch mal an die traditionell zu den Würsten gereichte Lebkuchensoße trauen. An den Gedanken daran stellen sich mir zwar die Nackenhaare auf, aber man muss ja alles zumindest einmal ausprobiert haben. Den Kochlebkuchen hatte ich zufällig auf dem Weihnachtsmarkt erstanden.
Am 26. kochen wir (siehe Link in #462)
- Albertos Schweinerollbraten mit Kräutern - Arista
und backen dazu
- Albertos Pain de Campagne
Gruß
RP
Ich kann die nicht sagen, was für ein Stück das genau ist. Es steht nur Braten drauf.
Ich habe auch schon fertige Brühe mitgeliefert bekommen. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich diese verwende oder ob ich aus den den Suppenstücken noch selber eine mache. Vermutlich werde ich den kurzen Weg nehmen. Dann bekomme ich auch wieder Platz in der Gefriertruhe. Die ist nämlich ziemlich voll geworden heute mit allen möglichen Fleischstücken. Das schreit mal wieder nach Gaisburger Marsch.
So ein richtig traditionelles Weihnachtsessen gibt es bei uns nicht und gab es auch nie.
Einzige Ausnahme - als Vati noch lebte bekam er immer ein Stück Aal am Weihnachtsabend.
Braune Champignons (eine Schale)
eine Gemüsezwiebel
2 Zehen Knoblauch
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Safran
Spaghetti
Pecorino, gerieben
Champignons grob auf einer Küchenreibe zerkleinern
zusammen mit den Zwiebeln in Olivenöl andünsten.
Würzen und Knobi zugeben. Mit Creme Fraiche abschmecken.
Über die Pasta geben und mit dem Käse verzieren.
Es nennt sich "falsche Trüffel"
schnell, einfach, lecker
chefkoch ist ne gute Seite... hier kochen Arivaner... :-)
ist nich böse gemeint... nur zur Abgrenzung...
Man hat:
250 g Schalotten (kleinere sind besser)
1 TL Butter
1 kg Kartoffeln festkochende Sorte (kleinere sind besser geeignet)
1 EL
Kümmel, 1 Knoblauchzehe, bissl Majoran, ganz wenig Thymian
Öl, Salz, Pfeffer
wenn man auch noch hat.. bissl Petersilie...
und Kalbsfonds... aus Part I
Los gehts.. Kartoffeln ungeschält in Salzwasser mit Kümmel kochen. ca 15 Mins.. wenns kleine sind.. bissl weniger als ganz durch...
raus mit den Teilen, schälen, abkühlen lassen und ab in Kühlschrank über Nacht (da wird dann Wasser entzogen und die ziehen mehr Geschmack anschliessend.. geht auch ohne Kühlschranknacht.
Öl in eine beschichtete Pfanne.. Kartoffel dazu, mit Salz und Pfeffer, goldgelb anbraten, Schalotten dazu. Bis sie bissl glasig sind... Raus mit dem Jemüse... 100-150 ml Kalbsfonds in die Pfanne (wer keinen hat am besten Gemüsebrühe, wenn ausm Würfel, dann nur halbe Menge Würfel pro Wasser), zerdrückten oder gehackten Knoblauch und die Kräuter rin. Bissl einreduzieren. Butter dazu. Wenn die heiss ist, die Gemüse rein.. schwenken im reduzierten Fonds..
So Datschi.. nu haste Bäckchenrezept par excellence... wenn Du dir Part 3 sparen willst, nimm bei deinem Hammergemüse einfach Petersilienkartofel dazu..
An Guadn...
Ansosnsten fällt mir zu Rinderbraten ganz spontan ein für Dich: Rinderschmorbraten in Burgundersauce mit rohen Klössen...
Dieser ist angereichert mit:
2 Zehen Knoblauch
4 Lorbeerblättern
2 Gewürznelken
6 Pimentkörnern
2 Wacholderbeeren
gemahlenem Rosmarin
1 Stange Zimt
Anschließend schnippel ich noch ganze Gemüse klein, das morgen noch seinen Geschmack an die Soße abgeben soll.