wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen?
es gibt sie noch. - Menschen die alles glauben und denen man jeden Mist verkaufen kann.
Und zu Deiner Unsicherheit bzgl. Hummel:
Zurecht bist Du unsicher, Du kannst ihn getrosst vergessen. Er hat im Fall DB überhaupt keine Ahnung. Er rät sehr viel und geht nach seinem Bauchgefühl. Ging es einige Tage bergab, bekommt sein Bauchgefühl die Stimmung "Es muss bald wieder hoch gehen"... geht es schnell bergab, bekommt sein Bauchgefühl die Stimmung "Jetzt krachts richtig rein". So ein Bauchgefühl hast Du vermutlich auch selbst ;-). Manchmal hat Hummel recht und richtig geraten... und manchmal Pech und mal wieder daneben gelegen. Es ist bei ihm ungefähr 50:50.
Wenn Du Aktien der DB hast, dann ist die Frage zu welchem Preis Du sie gekauft hast. Bist Du momentan in der Verlustfreien Zone, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit sinnvoll zu verkaufen und den weiteren DAX Einbruch abzuwarten, um neu einzusteigen. Aber KEINER WEISS wann und wie der noch einbrechen wird. Willst Du auf absolut Nummer sicher gehen und hast kein Liquiditätsproblem, dann behalte den Wert im Depot. Ich bin sicher, dass die DB sicher über die nächsten 5-7 Jahre auf eine attraktive Rendite erholen wird, selbst wenn man schon bei 20 EUR eingestiegen ist. Aber auch diese Aussage ist nur ein Wahrscheinlichkeitsmodell, ausgemacht anhand einiger wirtschaftlicher Fakten. Wäre die Börse ein sicheres Geschäft, dann würde sogar Hummel damit Gewinne erwirtschaften ;-)).
ich würde sagen lass ihn bzw. alle sülzen soviel sie wollen, wissen tut im moment niemand konkretes. das bedeutet für dich, dass du die anderen meinungen vielleicht als denkanstoß nehmen solltest um DANN, nach vollzogenem denkprozess zu investieren oder auch nicht. ganz ehrlich bin ich schockiert, dass du investierst und dich erst danach von einem annonymen beitrag verunsichern lässt... hättest du aufgrund von daten und einer herausgebildeten meinung DB aktien gekauft, könnte dir ein solches forum wenig anhaben bzw. erst neue entwicklungen dich zu einem umdenken anstoßen.
ich kann dir nur sagen, dass du deine anlagestrategie unbedingt überdenken musst, denn sonst sind in langfristiger sicht auf jeden fall verluste sicher. an der börse ist zwar viel glück (vor allem im moment), aber ohne wissen bzw. gute berater geht gar nix.
sonst geht es dir ganz am ende wie hummel, der bekommt von seiner frau nämlich immer was kleines gekauft, wenn sie in der stadt bummeln waren, denn selbst hat er kein geld mehr. viele blähen hier im forum ihr ego indem sie fremdes wissen prostituieren und die rolle einnehmen, zu der sie im echten leben nicht in der lage sind. viele blubbern über ihre vermeintlichen invests, haben aber weder die kohle noch das wissen... und was bleibt wenn man trotzdem so tun möchte als ob?! genau! ein forum wie dieses.
Also gekauft habe ich DB für 22,25 Euro. Wie gesagt aus Mitteln, die ich auch ein paar Jahre lang liegen lassen kann. Ich dachte einfach, wenn die Aktie von fast 130 Euro auf etwas über 22 runtergekommen ist, ist das vielleicht langfristig keine so schlechte Anlage. Du meinst also nicht, dass die DB tatsächlich kurz vor dem Bankrott steht, so wie Hummel es uns durch die Wiedergabe seines Gesprächs mit dem Investmentbanker geschildert hat? Davor habe ich nämlich Angst. Mit einem weiteren Absturz des DAX allgemein kann ich schon leben, aber was die finanziellen Verhältnisse der DB anbetrifft, so hat sich Hummel ja hier auf Informationen aus erster Hand berufen.
Was Rheumadecken und so weiter angeht, so würde ich da natürlich vorsichtig sein. Habe natürlich schon viel über die Machenschaften von Kaffeefahrten gehört, aber den Wert der Aussagen von Hummel kann ich leider überhaupt nicht einschätzen oder bewerten. Gerade deshalb verunsichern sie mich ja. Wenn die Deutsche Bank in einer schwierigeren finanziellen Situation wie HypoRealEstate ist, so wie Hummel es uns geschrieben hat, dann sind hier wohl einige von uns ziemlich im ....
kann ich nachvollziehen was du sagst.
aber gerade als neuling wuerd ich lieber vermehrt
berichte guter internet seiten lesen und ein solides grundwissen an charttechnick zulegen , als zu sehr auf die postings hier wert zu legen. viele wollen die kurse gerade zu hochschreiben bzw. in den keller reden.
Also wer nicht mit Geld umgehen kann und keine Geduld hat ist an der Börse onehin falsch...es gibt viele Bücher..Anlagestrategie..usw...Ungeduld und Gier..die größten Fehler eines investierten..
Wie ist das Wetter im Sommer meist warm...ob es regnet..oder die Sonne scheint..wieviel Grad wir haben..steht der dax im Sommer höher wie im Winter weil es im Sommer wärmer ist..??Halloo gehts noch!!!!
Meine Mami hat gesagt ich soll vom Dach springen..also höre ich auf meine Mami(hummel)
Hummel ist sicher jemand der gerne im Mittelpunkt steht..wenn schon nicht im wahren Leben dann halt hier!Er ist auf seine Art sehr lustig..und jaaa wer tausend mal aufs Tor schießt,der wird auch mal treffen..!!!
Und auch wer neu hier ist sollte nicht auf einen fremden hier hören..infos sammeln und selber Entscheidungen treffen..seit doch schon groß oder..?
Habe die letzten beiden Vorgängerbeiträge erst gesehen, nachdem ich meinen Beitrag gepostet habe. Also die machen mir auf jeden Fall wieder mehr Mut.
Es stimmt, ich hatte mich nicht so großartig über die DB informiert. Es war nur so, dass mir die DB als die stabilste aller Banken hier erschienen ist. Und die Information von Hummel, die er von dem Investmenbanker aus erster Hand erhielt, dass die DB sich so verzockt hat, dass sie ebenfalls faktisch schon bankrott ist und schlimmer dasteht als die HRE, das erschien mir ja nun erst einmal als Information aus erster Hand und als eine absolute Neuigkeit.
Ansonsten habe ich Abacho für einen Durchschnittskurs von 1,13 auf Empfehlung gekauft und außerdem noch Stada. Bei Abacho war es goldrichtig und bei Stada habe ich ebenfalls entsprechende Verluste gemacht. Werde künftig jedenfalls vorsichtiger sein. Habe aber ein wenig Angst, dass uns eine Hyperinflation droht wegen der Staatsschulden und frage mich, ob man nicht einen Teil seines Geldes wenigtens auch in einigermaßen stabile Firmen investieren soll.
Danke jedenfalls für eure netten Beiträge. Fühle mich jetzt schon wieder wesentlich besser.
Warte jetzt bis eine Erholung einsetzt, die sollte die Aktie auf mindestens 24 treiben und dann vekauftst du.
Wie schon mehrfach geschrieben, ist das Boden für Langfristanleger, im Laufe des Jahres sehen wir wieder die alten Tiefstände und dann auch neue!
Wenn du dann irgendwann zu dem Schluss kommst zu investieren, investier nicht gleich die gesamte Summe
sondern kaufe erst 20%, dann weitere 25% usw. Dadurch reduzierst du den EK! den Tiefpunkt einer Aktie erreichen wir alle nicht!
Hummel
mir faellt immer wieder auf, dass sich hier trader(z.B. hummel)
mit langristinvestlern (z.B. profnova,) streiten.
das sich leute aus diesen 2 verschiedenen lagern unterhalten is so ueberfluessig wie ein kropf ;-)
der langfristler wird nie so ein risiko eingehen wie ein trader und der trader nie so lange warten wollen wie ein langfristler..
Aber wie lange dieser Erholungsprozess dauern wird, weiss keiner.....auch nicht, ob zwischendrin noch eine Währungsreform alles entwerten wird. Es ist also keine leicht Entscheidung, wenn Du überlegst geringe Verluste geltend zu machen oder langfristig drin zu bleiben...oder gar auf eine kurzfristige Erholung zu hoffen.
Ich halte z.B. nicht wahnsinnig viel von Chart-Technik, aber sollte es einen in euphorische Hochstimmung versetzen, dass die DB seit 2 Jahren kerzengerade bergab fährt? Sollte es einen in die Stimmung versetzen, "hey, langsam gehts ja nicht mehr tiefer...also einsteigen". Ganz sicher nicht. Wir lernen derzeit Monat für Monat Dinge von denen wir in der Weltwirtschaft keinerlei Ahnung hatten. Wir lernen wie Dinge zusammenhängen, die wir vorher nicht so wahrnahmen und wie Dinge hinter verschlossenen Türen geplant und ausgeführt worden sind, die wir uns in unseren kühnsten Träumen so nicht ausgemalt hätten. Und ist damit jetzt im März 2009 plötzlich schluss...oder ist es realistisch, dass wir derartige Erkenntnisse auch in den nächsten Monaten Stück für Stück serviert bekommen. Ja, werden wir.
Fazit: Aktuell steigt man nicht in die DB ein, es sei denn man will auf gut Glück zocken. Jedem das seine. Doch solange das Wasser so heiss kocht wie momentan, gibt es keinen klaren Blick auf den Boden des Topfes. Wer schon eingestiegen ist, dem bleibt nur der innere Konflikt mit seinem Bauchgefühl, weil derzeit wirklich KEINER eine fundierte Zukunftsaussicht liefern kann. Nur eines scheint klar, die DB wird überleben und sich über die Jahre erholen. Aber wie gesagt, ob zwischendrin eine Währungsreform kommen wird... ist heute noch nicht abschätzbar, aber wahrscheinlich. Dann jedoch hat natürlich das Geld auf dem Festgeldkonto genauso verloren wie in der Anlage einer DB.
Zeitpunkt: 10.03.09 07:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - u. unterstellend im Eingangssatz
Auch nach einer Reform hätte man diese Beteiligung und bei verkauf würde man die neue Währung bekommen
Im Gegensatz zu ProfNova bringe ich hier Leistung und Ihr könnt wunderbar Geld verdienen!
Hummel
steigen! Ich bin Berufsopimist!
Hummel
werde keine empfehlungen aussprechen.
kann nur sagen, dass dies fuer mich seit wochen
die besten aller vorraussagen sind und mich immer verstaerkter daran orientiere.
wer zeit hat kann sich mal die analysen der letzten monaten anschauen und mit dem kursverlauf
vergleichen.
http://www.godmode-trader.de/front/...&ruleId=130&idp=2
natuerlich ist der verlauf der db nicht 1:1 , aber die abhaengigkeit fast aller kurse vom dow duerfte unbestritten sein...