Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 179 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.368.332 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 7 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 177 | 178 | | 180 | 181 | ... 883 > |
schnell ma den kompass kontrolieren.
@ petruss: aba imma doch. klausi spielt fußball und pichon pfeift ihm was. also alles tutti paletti hier. ;)
irgentwie hat hier seit wochen alles so ein grünen schimmer. und dann noch ständig dieses komische s vor augen mit diesen zwei strichen durch.
ich weiß ja auch nich was das is, aber dann ist da noch dieses drücken in der gesäßtasche. so als wenn darin ständig was anwächst. so langsam mach ich mir da sorgen.
caddy, kann Dir nur PSR und RSR empfehlen. Kursdiamanten sind nich soo prall.
schon mal trendraketen gehabt? konnte mich eventuell auch interessieren.
+ 300%
Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 28624798 von nuggetgold am 02.04.07 16:33:09Zitat:Sagt mal...gibts einen vernünftigen Grund dass BPM immer weitersteigen sollte...? -------------------------------------
Hallo nugget, ich baue als Diskussionsgrundlage hier jetzt einmal ein Negativszenario auf, ein Szenario, bei dem ALLES, aber auch wircklich ALLES was nur schiefgehen kann, auch tatsächlich schiefgeht: - Die Resourcen von Davidson werden nicht ausgeweitet, sondern bleiben auf dem Stand von Anfang 2006. - Die Feasibility-Studie für Davidson ergibt, dass ein Abbau nicht wirtschaftlich durchführbar ist. - Für Endako können keine höheren Resourcen oder Reserven nachgewiesen werden. Die Einrichtung einer Super-Open-Pit-Mine ist nicht möglich. Die Minenlaufzeit bleibt bei 6 Jahren. - Für Thompson Creek können keine höheren Resourcen oder Reserven nachgewiesen werden. Die Minenlaufzeit bleibt bei 10 Jahren. - Der Molypreis fällt morgen zurück auf 24,75. So, negativ genug? Oder fällt dir noch eine denkbare Negativ-Steigerung ein?. Unter diesen zutiefst negativen Annahmen und extrem konservativer Betrachtungsweise errechnet GMP in der Analyse einen Gewinn nach Steuern von 259 Mio US-Dollar (Ebidta 520 Mio US-Dollar), bzw. etwa 300 Mio CAD (Ebidta etwa 600 Mio CAD) für 2008. Die ergibt ein KGV von etwa 4 zum heutigen Kurs. Dem in Kürze an die Börse kommenden chinesischen Moly-Producer wird ein KGV von 10-15 zugestanden. Eine Aufstellung der KGVs verschiedener Minengesellschaften, die ich letzte Woche gemacht habe, hat ein durchschnittliches KGV von ca. 12 ergeben. Da Blue Pearl einer der Branchenführer ist und keinerlei politisches Risiko hat (Produktion in Kanada und USA) müsste man eigentlich sogar noch mit einem Aufschlag rechnen. Um zu einem fairen Wert zu kommen, müsste die Blue-Pearl-Aktie also noch auf das 2 bis 3-fache steigen - wohlgemerkt, unter diesen zutiefst negativen Annahmen. Die gesamte Phantasie auf künftige Gewinnsteigerungen ist da noch nicht mit drin. Aus meiner Sicht ist damit die Frage beantwortet, warum BPM weiter steigen sollte, und warum die momentane Konsolidierung sich in einer sanften Seitwärts-Aufwärts-Bewegung abspielt, und nicht in den bisherigen wilden Kursausschlägen. Mit der Vorlage von geprüften Jahreszahlen ist Blue Pearl erwachsen geworden, hat bewiesen, dass das Unternehmen ein Blue Chip im Minensektor ist, hat bewiesen, dass riesige Gewinne erwirtschaftet werden können. Die momentane leicht Aufwärtsbewegung (trotz der täglichen neuen Allzeithochs) ist das typische sanfte Steigen eines unterbewerteten, soliden, großen Unternehmens. Die Aktie "schleicht" sich ganz ohne News unspektakulär nach oben. Einen steilen Anstieg wird es erst wieder geben, wenn entsprechende, positive News anstehen (und da hat Ian McDonald nach meiner Überzeugung noch einen ganzen Sack voll zu verteilen). ---------- Ganz anderes Thema: Nachdem die letzten Zahlen zu Leerverkäufen bereits 2 Wochen alt sind, ist es sehr schwierig, eine Prognose über den aktuellen Stand zu treffen. Da die Leerverkäufer allerdings häufig fern aller Logik zu agieren scheinen, würde es mich nicht überraschen, wenn die Zahlen sich immer noch auf ähnlich hohem Niveau bewegen würden (in 2-3 Tagen wissen wir mehr). Es ist aus meiner Sicht jedoch nicht sinnvoll, aus einer hohen Zahl leerverkaufter Aktien auf einen zukünftig sinkenden Kurs schliessen zu wollen. Meine Überlegung geht einen anderen Weg (und betrachtet den augenblicklichen Kurs als Funktion der Käufe und Verkäufe der vorhergehenden Tage/Wochen: Durch die leerverkauften Aktien steht der momentane Kurs nicht höher. Und diese leerverkauften Aktien müssen wieder zurückgekauft werden. Wenn eine Aktie also, wie Blue Pearl augenblicklich, auf Allzeithoch steht, und eine riesige Zahl von leerverkauften Aktien im Markt ist, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs explosiv steigen könnte. Auf alle Fälle jedoch stützen diese leerverkauften Aktien den Kurs nach unten, da bei sinkendem Kurs das Kaufinteresse der Leerverkäufer (Stichwort Gewinnmitnahmen) stark ansteigt. Viele Grüsse chartex
aber so schlecht hab ich ja nicht gelegen.
freitag und montag ist in D zu canada aber offen. und dienstag nächste woche eröffnen wir dann einfach über 9. *hehe*