TEVA -- Zukunft mit Generika
Seite 178 von 178 Neuester Beitrag: 10.05.24 10:44 | ||||
Eröffnet am: | 27.08.08 18:01 | von: 14051948Ki. | Anzahl Beiträge: | 5.438 |
Neuester Beitrag: | 10.05.24 10:44 | von: Bishop of D. | Leser gesamt: | 1.509.360 |
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https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...assiv-ein-20338343.html
Ist das keine GUTE Nachricht?
Der Stille im Forum nach, dürften leider viele die Geduld verloren haben, bevor es richtig losging.
2027 ist man dividendenfähig, die Pipeline ist nicht groß aber anscheinend brauchbar, die Humira und Stelara Generika sind endlich genehmigt, AJOVY und Austedo wachsen beständig, die Bilanzstruktur scheint mittlerweile beherrschbar. Darum verkaufe ich nicht, obwohl ich fast einen Verdoppler mit guter Positionsgröße habe.
Ich denke da geht für den langfristig orientierten Investor noch einiges. Kurzfristig kann das Ding natürlich auch nach so einem Anstieg mal ordentlich nach unten korrigieren, aber das muss man halt aushalten, wenn man auf den großen "Move" aus ist.
Das Management plant allerdings Debt/Ebitda unter 2x zu bringen, was praktisch einer Komplettsanierung der Bilanz gleichkommt. Aktuell beträgt die Nettofinanzverschuldung noch ca. 16,6 Mrd. USD bei einem adj. EBITDA von ca. 4,5 - 5 Mrd. D. h. man müsste ca. auf 10 Mrd. Schulden runter, was in 3 Jahren gelingen sollte. Dafür hat man einen prognostizierten FCF von ca. 1,7 Mrd. bis 2 Mrd. für 2024, der in den nächsten Jahren sukzessive wachsen sollte und komplett zur Tilgung eingesetzt werden sollte. Vielleicht reicht es daher auch die Schulden nur auf 11 Mrd. zu senken.
Da sollte uns Langfristinvesoren allerdings freuen. Wenn das alles so gelingt wie geplant und beschrieben stehen wir in ein paar Jahren bei 25 - 30 $ Kurs pro Aktie, weil Bilanz saniert ist und dann ein kerngesundes, sehr profitables Unternehmen übrigbleibt. Ich bin sehr niedrig drinnen aber ein Verkauf kommt nicht in Frage, weil ich an mein Szenario in den nächsten 3 - 4 Jahren glaube. Kann mich aber auch irren - ist also keine Investmentempfehlung.