Antizykliker-Thread - v2.0
Steffens schreibt gestern dazu (Auszug aus seinem "Daily":
Wie erkennt man den Unterschied [… zwischen Konsolidierung und Abwärtstrend]
...Tatsächlich weiß niemand, zu keinem Zeitpunkt, ob es eine Konsolidierung bleibt oder eine Abwärtsbewegung wird. ...
Was tun, wenn nichts sicher ist?
... Ganz einfach: Passen Sie Ihre Positionsgröße an die Situation an und legen Sie sich eine Strategie zurecht, wie Sie weiter vorgehen, wann Sie was verkaufen, für den Fall, dass der Markt weiter fällt.
... Und hiermit sind wir beim letzten Punkt, der für den dynamischen Abverkauf verantwortlich ist: Genau das machen viele institutionelle Anleger. Diese sehen, dass der DAX nicht weiter kommt und werden vorsichtig erste Positionen verkaufen. Auch das erhöht den Verkäufsdruck.)
Die Sehnsucht nach Sicherheit
... Nur wenn Sie vor sich selbst zugeben können, dass Sie nichts wissen, werden Sie sich hinter den Markt stellen. Nur dann können Sie einfach, ohne sich dabei schlecht zu füllen, wie oben beschrieben mit dem Markt agieren und schlichtweg Wahrscheinlichkeiten traden. Langfristig ist das der einzige sinnvolle Weg, um zu den Gewinnern zu gehören.
Fazit:
Lassen Sie sich nicht von den Nachrichten irritieren, so schwer es auch fallen mag. Sobald Sie das tun, gehören Sie zu dem Schlachtvieh der Börsen. Bleiben Sie kühl, ruhig und passen Sie Ihre Strategie einfach an das an, was an den Märkte passiert.
Wir befinden uns zudem immer noch in einem Aufwärtstrend, noch ist nicht die Zeit, das Depot zu räumen und auf die Short-Seite zu wechseln. Zu schnell kann der Spuk auch wieder vorbei gehen.
Sie wollen klarere Statements?
Die Target-Trend-Methode
Um ein wenig mehr Ruhe in das Spiel zu kriegen, hier der Target-Trend-Methode Chart:
Wie ich schon geschrieben habe, der Kurs kann nun bis zur blau gestrichelten Mittellinie des immer noch aktuellen Rechtecks bei 7.000 Punkten zurückfallen, ohne dass das Bild wirklich bearisher wird. Erst wenn diese Marke und im Anschluss daran die dicke grüne Aufwärtstrendlinie bricht, wird es tatsächlich leicht bearisher. Diese ersten bearishen Hinweise werden aber erst bestätigt, wenn der DAX aus dem aktuellen Rechteck herausbricht, also die 6478er Marke unterschreitet.
... Es geschieht öfters, dass entferntere Targets an diesem Zieltag noch einmal die Kurse ziehen. Viele Grüße
Jochen Steffens
So denken wir hier im Thread nicht. Zwar ist es sinnvoll, seine Positionierung regelmäßig zu überprüfen. Nur muss das weder täglich sein noch im Angesicht einer Kursbewegung, die gegen einen läuft.
Wie gesagt, wer hier mitlas war vorbereitet. Nach meinen Sentimentdaten gibt es bislang keinen Grund, meine Strategie oder Taktik zu ändern.
Was einem im Blätterwald oder hier auf Ariva entgegengebrüllt wird kann oder besser muss man getrost ignorieren bzw. sentimenttechnisch eher bullisch deuten. Für Brüllen gibt es immer einen Grund, der mE sehr offensichtlich ist.
Wenn ich Steffens aber richtig verstehe, hat er - trotz des täglichen Erscheinens seines Briefs, ähnlich wie wir - durchaus eher einen mittel- und z.T auch langfristigen Horizont.
In diesem Sinne: Schönen Abend! ;-)
Beispiel:
27.09.2012 19:45 Ja Kauf P KO EUR/USD 1,3 Open... 111,000 Stk EUR 0,440 12,99 EUR 0,00 EUR -61,83 EUR Order Ansicht Wertpapier handeln
26.09.2012 16:42 Ja Verkauf P KO EUR/USD 1,3 Open... 169,000 Stk EUR 1,010 9,99 EUR 0,00 EUR 160,70 EUR Order Ansicht Wertpapier handeln
25.09.2012 21:40 Ja Kauf P KO EUR/USD 1,3 Open... 169,000 Stk EUR 0,590 9,99 EUR 0,00 EUR -109,70 EUR
Schade das du verkaufst hast.
theoretisch enthält jede Konsolidierung implizit die Option, einen neuen Bärenmarkt einzuleiten. Dies sollte man auch als AZ'ler stets im Hinterkopf behalten, zumal es ja irgendwann auch definitiv so kommen wird. Was die aktuelle Situation betrifft gilt bis auf weiteres die Diagnose, dass die prozyklische Phsae des Bullmarktes zwar eröffnet, aber logisch bei weitem nicht abgeschlossen ist. Denn dass der Bullmarkt noch nicht in der Breite als solcher anerkannt wird zeigt sich daran, dass bearishes Sentiment mit ein paar Punkten down sofort wieder signifikant Momentum zulegen kann. Doch diese Anerkennung braucht es, um die Prozykliker in den Markt zu zwingen...
Auch Steffens spricht hier wieder das Credo allen prozyklischen Tradens an: Man soll sich vom Markt Bescheid geben lassen, wohin die Reise geht ! Doch dabei handelt es sich um das charakteristische Merkmal eines Tradens ohne Strategie, worüber auch 'Targets' nicht hinweg täuschen können. Ein strategischer Ansatz tradet hingegen nicht den Markt bzw die ihm abgelauschten (charttechnischen) Indikationen, sondern ein (mehr oer weniger) zyklisches Bild, eine begründete Vorstellung darüber, was Anfangspunkt und Endpunkt der Reise sein kann. Lyrisch ausgedrückt die Seele des Marktes als seine implizite Tendenz. Tagesschwankungen sind dabei absolut irrelevant, solange das grosse Bild Bestand haben kann. Dies aufmerksam zu überprüfen macht die praktische Arbeit des AZ'lers aus...
Fill
Fill
Ab und zu muss man sowas eben antesten.
@tesla: I told you yesterday....
Und: Kein Mensch muss müssen. Dir glaubt hier eh keiner, egal was du wo auch immer kopierst.
was glaube ich gemeint ist ist diue von dow ursprünglich als indikator in dne raum gestellte ct erhellende und begleitende divergenz beider
dumm nur dass die die heute versuchen ct anzuwenden noch nicht einnmal bullishe von bärsichen divergenzen unterscheiden können
insofern ist deine sicht vollkommen richtig und geht doch am thema vorbei - denn der transportation rührt aus einer zeit als eben transport noch eine bedeutung hatte und die gewichtung im dow himself ganz anders aussah
bleibt die frage ob man veraltete indikatoren HEUTE sentimnenttechnisch überhaupt untersuchen muss wenn die die sie anwenden wollen eben das grundlegende an diesem indikator gar nicht verstehen ?!?
auch ein zeichen - das die dumme masse im sentiment mitschwimmt - dumb money wie es im buche steht
Ähnliches gilt für den Baltic Dry, der ja angeblich irgendwas schlimmes anzeigen soll, allerdings in völliger Ignoranz der tatsache, dass ein solcher Index immer Nachfrage UND Angebot repäsentiert.
TRAN, Baltic, usw. gehören für mich nicht zu den Sentimentindikatoren, weil sie reale Preise abbilden. Insofern auch völlig wertlos für mich, denn sie enthalten wie oben erläutert keine vorauslaufende Information, die in Spekulation umsetzbar wäre. Andere Leute glauben das allerdings, verkalkulieren sich dabei aber seit Jahren. Für mich ist das keine Überraschung, denn ebenso könnte man Kaffeesatz lesen.
Allerdings mir ist im Grunde genommen egal ob du mir glaubst oder nicht, mich interessiere, was Börse angeht, vor allem Performance, wobei ich immer-meistens, eigene Wege gehe. Hier zu schreiben und sogar ein bisschen zu polarisieren und andere herauszufordern bereitet mir Spaß. Natürlich Selbstvertrauen fällt mir nicht, kenne meine IQ (zum Teil ist das allerdings Nachteil nicht nur an der Börse) und andere Fähigkeiten, zum Beispiel andere Meinungen besonnen und ohne Emotionen zu lesen - verdauen, und grundsätzlich andere Menschen zu respektieren.
Wenn dir egal ist wer dir was glaubt oder nicht, warum postest du es dann? Obwohl.... ich kann mir die Antwort denken, sie ist in solchen Fällen immer dieselbe. Glaub mir, ich habe schon viele Performace-Poster kommen und gehen gesehen. Kommen immer mit viel Tamtam, gehen ganz still mit "Die ID ... hat sich selbst gesperrt."
Aber du bist sicher die erste Ausnahme. Versprochen.
Gute Nacht, Fill
Quelle: Robert G. Hagstrom, "Warren Buffett. Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.", Börsenbuchverlag 2011.
lieblingsthema ct - da kommt man dann ggf nicht an dowtheorie vorbei - das problem dabei ist manchmal was ich wie du weisst ja schon länger anprangere: du kannst mit dme hammer draufkloppen bis es qualmt die leute fangen einfach nicht an selber zu denken
zumal die presse immer wieder die selben bilder bedient oder frei falsche dinger transportiert
hah - intelligent gemacht so finde ich den dreh zum transportation (muss ich den hinweis noch erkläören ????)
ok danke - wie zap richtig sagt indikatoren sind auch modedinger - bei divergenzen zwischen indices wie sie dow herausgefunden hat war er ein kind seiner zeit - vieles gilt heute noch - so der zusammenhang zwischen gds und trends - manches eben leider nicht mehr oder weniger weil die bedeutung die er dahinter sah verschwimmt aufgrund verlagerungen im produzierenden bereich das hat zap gut erklärt spart mir es wiederholen zu müssen
das ist so als wolle man pcs bewerten anhand einer grafik über schreibtafeln - passt also ggf nicht
trotzdem bin ich der meinung hingucken muss man - denn auch wenn lerninhalte ggf antiquiert sind haben sie teils auch heute noch ihre berchtigungen - aber dass würde zu weit führen und meine fingerkuppen sind schon wund