Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 175 von 268
Neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
Eröffnet am:06.02.11 15:30von: ArmitageAnzahl Beiträge:7.695
Neuester Beitrag:03.09.19 19:56von: ArmitageLeser gesamt:489.056
Forum:Börse Leser heute:142
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 173 | 174 |
| 176 | 177 | ... 268  >  

1471 Postings, 6744 Tage omega512Delta Konsolierung und Abwärtstrend

3
27.09.12 16:53

Steffens schreibt gestern dazu (Auszug aus seinem "Daily": 

Wie erkennt  man den Unterschied […  zwischen Konsolidierung und Abwärtstrend]

...Tatsächlich weiß niemand,  zu keinem Zeitpunkt,  ob es eine Konsolidierung bleibt oder eine Abwärtsbewegung wird. ...

Was tun, wenn nichts sicher  ist?

... Ganz einfach: Passen Sie Ihre  Positionsgröße an die Situation an und legen Sie sich eine Strategie zurecht,  wie Sie weiter vorgehen, wann Sie was verkaufen, für den Fall, dass der Markt  weiter fällt.

... Und  hiermit sind wir beim letzten Punkt, der für den dynamischen Abverkauf  verantwortlich ist: Genau das machen viele institutionelle Anleger. Diese sehen,  dass der DAX nicht weiter kommt und werden vorsichtig erste Positionen  verkaufen. Auch das erhöht den Verkäufsdruck.)

Die Sehnsucht nach  Sicherheit

...  Nur wenn Sie vor sich selbst zugeben können, dass Sie nichts  wissen, werden Sie sich hinter den Markt stellen. Nur dann können Sie einfach,  ohne sich dabei schlecht zu füllen, wie oben beschrieben mit dem Markt agieren und schlichtweg  Wahrscheinlichkeiten traden. Langfristig ist das der einzige sinnvolle  Weg, um zu den Gewinnern zu gehören.

Fazit:

Lassen Sie sich nicht von den  Nachrichten irritieren, so schwer es auch fallen mag. Sobald Sie das tun,  gehören Sie zu dem Schlachtvieh der Börsen. Bleiben Sie kühl, ruhig und passen Sie Ihre Strategie  einfach an das an, was an den Märkte  passiert.

Wir  befinden uns zudem immer noch in einem Aufwärtstrend, noch ist nicht die Zeit,  das Depot zu räumen und auf die Short-Seite zu wechseln. Zu schnell kann der  Spuk auch wieder vorbei gehen.

Sie  wollen klarere Statements?

Die Target-Trend-Methode  

Um  ein wenig mehr Ruhe in das Spiel zu kriegen, hier der Target-Trend-Methode  Chart:

Wie  ich schon geschrieben habe, der Kurs kann nun bis zur blau gestrichelten  Mittellinie des immer noch aktuellen Rechtecks bei 7.000 Punkten  zurückfallen, ohne dass das Bild wirklich bearisher wird. Erst wenn diese Marke  und im Anschluss daran die dicke grüne Aufwärtstrendlinie bricht, wird es  tatsächlich leicht bearisher. Diese ersten bearishen Hinweise werden aber erst  bestätigt, wenn der DAX aus dem aktuellen Rechteck herausbricht, also die 6478er Marke  unterschreitet.

... Es geschieht öfters, dass entferntere  Targets an diesem Zieltag noch einmal die Kurse ziehen. Viele  Grüße

Jochen  Steffens 

Angehängte Grafik:
_targettrend_mi_26.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
_targettrend_mi_26.jpg

16574 Postings, 5139 Tage zaphod42Steffens

2
27.09.12 18:45
schreibt einen guten Brief, aber eben einen täglichen. Er muss daher täglich seine Positionierung begründen bzw. - in diesem Fall - verteidigen.

So denken wir hier im Thread nicht. Zwar ist es sinnvoll, seine Positionierung regelmäßig zu überprüfen. Nur muss das weder täglich sein noch im Angesicht einer Kursbewegung, die gegen einen läuft.

Wie gesagt, wer hier mitlas war vorbereitet. Nach meinen Sentimentdaten gibt es bislang keinen Grund, meine Strategie oder Taktik zu ändern.

Was einem im Blätterwald oder hier auf Ariva entgegengebrüllt wird kann oder besser muss man getrost ignorieren bzw. sentimenttechnisch eher bullisch deuten. Für Brüllen gibt es immer einen Grund, der mE sehr offensichtlich ist.  

1471 Postings, 6744 Tage omega512... seh ich ähnlich, zap

4
27.09.12 18:55
... die "Strategie" sollte man sich eigentlich schon vor dem Einstieg zurechtgelegt haben, dann braucht es auch keine größere Anpassung ;-)

Wenn ich Steffens aber richtig verstehe, hat er - trotz des täglichen Erscheinens seines Briefs, ähnlich wie wir - durchaus eher einen mittel- und z.T auch langfristigen Horizont.

16574 Postings, 5139 Tage zaphod42Ja, hat er

3
27.09.12 20:33
er ist kein Daytrader. Doch er muss seinen Lesern täglich was verkaufen. Und die werden nervös wenn es runter geht, wollen also was lesen. Wir Umsonst-Poster können es uns dagegen leisten, einfach mal ein Paar Tage oder Wochen die Klappe zu halten wenn es nichts zu sagen gibt.

In diesem Sinne: Schönen Abend! ;-)  

570 Postings, 6994 Tage stanleyund ich trottel

27.09.12 20:42
habe puts gekauft.

weg damit  - mit schaden.  

16574 Postings, 5139 Tage zaphod42Stanley

27.09.12 20:50
I told you....  

1003 Postings, 5137 Tage Tesla11@stanley shorten kannst du

27.09.12 21:15
nicht bei den Bullen erlernen. Aber dafür brauchst du vor allem: 1:Gute Nerven, 2:Strategie.
Beispiel:

27.09.2012 19:45 Ja Kauf P KO EUR/USD 1,3 Open... 111,000 Stk EUR 0,440 12,99 EUR 0,00 EUR -61,83 EUR Order Ansicht Wertpapier handeln
26.09.2012 16:42 Ja Verkauf P KO EUR/USD 1,3 Open... 169,000 Stk EUR 1,010 9,99 EUR 0,00 EUR 160,70 EUR Order Ansicht Wertpapier handeln
25.09.2012 21:40 Ja Kauf P KO EUR/USD 1,3 Open... 169,000 Stk EUR 0,590 9,99 EUR 0,00 EUR -109,70 EUR

Schade das du verkaufst hast.  

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillOmega,

5
27.09.12 21:27

theoretisch enthält jede Konsolidierung implizit die Option, einen neuen Bärenmarkt einzuleiten. Dies sollte man auch als AZ'ler stets im Hinterkopf behalten, zumal es ja irgendwann auch definitiv so kommen wird. Was die aktuelle Situation betrifft gilt bis auf weiteres die Diagnose, dass die prozyklische Phsae des Bullmarktes zwar eröffnet, aber logisch bei weitem nicht abgeschlossen ist. Denn dass der Bullmarkt noch nicht in der Breite als solcher anerkannt wird zeigt sich daran, dass bearishes Sentiment mit ein paar Punkten down sofort wieder signifikant Momentum zulegen kann. Doch diese Anerkennung braucht es,  um die Prozykliker in den Markt zu zwingen...

Auch Steffens spricht hier wieder das Credo allen prozyklischen Tradens an: Man soll sich vom Markt Bescheid geben lassen, wohin die Reise geht ! Doch dabei handelt es sich um das charakteristische Merkmal eines Tradens ohne Strategie, worüber auch  'Targets' nicht hinweg täuschen können. Ein strategischer Ansatz tradet hingegen nicht den Markt bzw die ihm abgelauschten (charttechnischen) Indikationen, sondern ein (mehr oer weniger) zyklisches Bild, eine begründete Vorstellung darüber, was Anfangspunkt und Endpunkt der Reise sein kann. Lyrisch ausgedrückt die Seele des Marktes als seine implizite Tendenz. Tagesschwankungen sind dabei absolut irrelevant, solange das grosse Bild Bestand haben kann. Dies aufmerksam zu überprüfen macht die praktische Arbeit des AZ'lers aus...

Fill                         

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillZap 'I told you'

2
27.09.12 21:39
Niemand braucht und will Deine guten Ratschläge. Solange es dabei bleibt, ist die Welt in Ordnung !

Fill

1003 Postings, 5137 Tage Tesla11Liebe Antizykliker

27.09.12 21:50
Gerade Short Positionen ausgeweitet, hoffe dass ihr mir glaubt so dass ich nicht wieder was kopieren muss.  

16574 Postings, 5139 Tage zaphod42fill

1
27.09.12 22:01
Solche Postings sind meine Honeypots. Solange ich witzig oder nichts dafür bekomme ist die Welt für mich vollkommen in Ordnung. Daher bin ich mit der Threadbeteilung diese Tage auch sehr zufrieden. 4 Bullen auf Ariva sind mehr als ausreichend.

Ab und zu muss man sowas eben antesten.

@tesla: I told you yesterday....

Und: Kein Mensch muss müssen. Dir glaubt hier eh keiner, egal was du wo auch immer kopierst.  

34060 Postings, 4845 Tage MHurdingzap

6
27.09.12 22:03
http://www.ariva.de/forum/...-Thread-v2-0-432583?page=171#jumppos4284

was glaube ich gemeint ist ist diue von dow ursprünglich als indikator in dne raum gestellte ct erhellende und begleitende divergenz beider

dumm nur dass die die heute versuchen ct anzuwenden noch nicht einnmal bullishe von bärsichen divergenzen unterscheiden können

insofern ist deine sicht vollkommen richtig und geht doch am thema vorbei - denn der transportation rührt aus einer zeit als eben transport noch eine bedeutung hatte und die gewichtung im dow himself ganz anders aussah

bleibt die frage ob man veraltete indikatoren HEUTE sentimnenttechnisch überhaupt untersuchen muss wenn die die sie anwenden wollen eben das grundlegende an diesem indikator gar nicht verstehen ?!?

auch ein zeichen - das die dumme masse im sentiment mitschwimmt - dumb money wie es im buche steht  

2074 Postings, 5742 Tage tomasnotomamasder beste indikator

27.09.12 22:04
ist der Zwick im Schritt

16574 Postings, 5139 Tage zaphod42mh

3
27.09.12 22:12
Sicher ein richtiger Aspekt: Zu Dows Zeiten waren die Eisenbahnfirmen die Microsofts von heute. Daher war der TRAN damals bedeutender als heute. Heute ist der Nasdaq sicher eher das Maß der Dinge. Aber hier gibt es kaum Abweichungen zum Dow Jones und damit kein Honig, den die Anhänger der Dow Theory saugen könnten.

Ähnliches gilt für den Baltic Dry, der ja angeblich irgendwas schlimmes anzeigen soll, allerdings in völliger Ignoranz der tatsache, dass ein solcher Index immer Nachfrage UND Angebot repäsentiert.

TRAN, Baltic, usw. gehören für mich nicht zu den Sentimentindikatoren, weil sie reale Preise abbilden. Insofern auch völlig wertlos für mich, denn sie enthalten wie oben erläutert keine vorauslaufende Information, die in Spekulation umsetzbar wäre. Andere Leute glauben das allerdings, verkalkulieren sich dabei aber seit Jahren. Für mich ist das keine Überraschung, denn ebenso könnte man Kaffeesatz lesen.  

2074 Postings, 5742 Tage tomasnotomamashindenburg und sein omen haste vergessen....

27.09.12 22:27

34060 Postings, 4845 Tage MHurdingso isses

1
27.09.12 22:27
sucht mich jemand bin ich am strand - wirtschaft ankurbeln die verkaufen da so eingelegte kleine dinger mit fühlern am kopf - ein traum  

34060 Postings, 4845 Tage MHurdingtomas

27.09.12 22:28
wir reden von funktionierenden oder früher funktionierenden ;-)))))))  

1003 Postings, 5137 Tage Tesla11aber zaphod42

27.09.12 22:31
Du sollst nicht alle unterschätzen. Fakten, Fakten,Fakten sind viel wichtiger als irgendeine Theorien.
Allerdings mir ist im Grunde genommen egal ob du mir glaubst oder nicht, mich interessiere, was Börse angeht, vor allem Performance, wobei ich immer-meistens, eigene Wege gehe. Hier zu schreiben und sogar ein bisschen zu polarisieren und andere herauszufordern bereitet mir Spaß. Natürlich Selbstvertrauen fällt mir nicht, kenne meine IQ (zum Teil ist das allerdings Nachteil nicht nur an der Börse) und andere Fähigkeiten, zum Beispiel andere Meinungen besonnen und ohne Emotionen  zu lesen - verdauen, und grundsätzlich andere Menschen zu respektieren.  

2074 Postings, 5742 Tage tomasnotomamasjau Mike.....die guten alten Zeiten

27.09.12 22:37
is noch nicht mal so lange her

16574 Postings, 5139 Tage zaphod42Tesla

27.09.12 23:19
Das mit dem äh IQ hatte ich mir schon ......... gedacht.

Wenn dir egal ist wer dir was glaubt oder nicht, warum postest du es dann? Obwohl.... ich kann mir die Antwort denken, sie ist in solchen Fällen immer dieselbe. Glaub mir, ich habe schon viele Performace-Poster kommen und gehen gesehen. Kommen immer mit viel Tamtam, gehen ganz still mit "Die ID ... hat sich selbst gesperrt."

Aber du bist sicher die erste Ausnahme. Versprochen.  

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillZap, bitte nicht weiter anfüttern !

2
27.09.12 23:30

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillMike, Dein Einwand zur...

27.09.12 23:35
Dow Theory ist gut analysiert, bleibt aber 'systemimmanent'. Wir werden das siche rbei Gelegenheit mal ausdiskutieren...

Gute Nacht, Fill

572 Postings, 4960 Tage InnogyDie größten Fehler der Anleger

1
28.09.12 02:19
"Menschen [legen] zu viel Wert auf wenige mehr oder wenige zufällige Ereignisse [...] und meinen, sie würden darin einen Trend erkennen. Insbesondere sind Anleger tendenziell auf die neuesten Informationen fixiert, die sie bekommen haben, und ziehen daraus Schlüsse. So wird der letzte Ergebnisbericht in ihrem Denken zum Signal für künftige Gewinne. Und da sie meinen, sie würden etwas sehen, das andere nicht sehen , treffen sie dann aufgrund oberflächlicher Überlegungen schnelle Entscheidungen."

Quelle: Robert G. Hagstrom, "Warren Buffett. Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.", Börsenbuchverlag 2011.  

34060 Postings, 4845 Tage MHurdingfill

2
28.09.12 02:52
es ist ein sentimentdingens - die masse lernt nicht aus erfahrung sondern durch austausch und bücher

lieblingsthema ct - da kommt man dann ggf nicht an dowtheorie vorbei - das problem dabei ist manchmal was ich wie du weisst ja schon länger anprangere: du kannst mit dme hammer draufkloppen bis es qualmt die leute fangen einfach nicht an selber zu denken

zumal die presse immer wieder die selben bilder bedient oder frei falsche dinger transportiert

hah - intelligent gemacht so finde ich den dreh zum transportation (muss ich den hinweis noch erkläören ????)

ok danke - wie zap richtig sagt indikatoren sind auch modedinger - bei divergenzen zwischen indices wie sie dow herausgefunden hat war er ein kind seiner zeit - vieles gilt heute noch - so der zusammenhang zwischen gds und trends - manches eben leider nicht mehr oder weniger weil die bedeutung die er dahinter sah verschwimmt aufgrund verlagerungen im produzierenden bereich das hat zap gut erklärt spart mir es wiederholen zu müssen

das ist so als wolle man pcs bewerten anhand einer grafik über schreibtafeln - passt also ggf nicht

trotzdem bin ich der meinung hingucken muss man - denn auch wenn lerninhalte ggf antiquiert sind haben sie teils auch heute noch ihre berchtigungen - aber dass würde zu weit führen und meine fingerkuppen sind schon wund  

34060 Postings, 4845 Tage MHurdinginnogy

28.09.12 02:54
weshlab er auch sagt wir brauchen nicht 30x am tag qzahlen und xfach pks dazu

zeitverschwendung  

Seite: < 1 | ... | 173 | 174 |
| 176 | 177 | ... 268  >  
   Antwort einfügen - nach oben