Apple vor dem Fall!
Sonst macht man sich lächerlich.
Direkt unter dem Thread steht auch die Performance. Ist also der Thread für schlechte Ideen....
Apple hätte sich das nicht getraut.
Und bei Apple, naja, ist gut gestiegen und du warst nicht Long sondern hast Shortideen.
Ich investiere meine schwer verdienten Kröten in Unternehmen, deren Zukunft positiv aussieht, z.B. Nokia, Cree, PSI u.a.
Mich interessiert also nur, ob das Management fähig ist, diese meine Erwartung zu erfüllen. Und wenn wie im Falle Nokia der CEO eine Sparte beerdigt und teuer verkaufen kann, ist dass positiv für mein Investment.
Ob die verkaufte Sparte mit "hätte" "könnte" "vielleicht" oder "möglicherweise" besser dastehen würde wenn der CEO andere Entscheidungen getroffen hätte, geht mir am A... vorbei. Was zählt, ist nur die Kursentwicklung seit meinem Einstieg.
Und ich hoffe, dass andere, die zu höheren Kursen eingestiegen sind, ebenso für die gute Arbeit des CEO und Managements belohnt werden.
Da man auch am Niedergang Geld verdienen kann, beobachte ich Apple :-)
Und natürlich kann man an fallenden Kursen Geld verdienen. Das ist aber eher schwierig, insbesondere bei Unternehmen im Aufwärtstrend. Siehe deine Shortideen und dein Google Short Ratschlag oder Empfehlung oder wie du das immer nennen willst. Aber vielleicht hast du ja bei Apple mehr Glück.
Naja, du prognostizierst einen sinkenden Gewinn bei Apple. Du hast auch ein trübes 1. Kalenderquartal prognostiziert. Naja, du kannst es einfach nicht...
2. Falls du den Teilausstieg meinst: Das waren hauptsächlich Stücke die ich während der Übertreibungsphase nach unten eingesammelt habe. Ob ich einsteige und wieviel entscheide ich später. Ich mache meine Investmententscheidung nicht nach Kursmarken.
Bist mir ein Komiker. :-)
So habe ich es prognostisziert, so ist es eingetreten.
Was mich interessieren würde, wie kamst du zu der Annahme das Apples 1. Quartal trübe wird? Weil du Apple generell nicht magst? Und wieso warst du der Ansicht das Google bei 750 Dollar ( vor Split) ein Short wäre?
Und bei Übernahmen geht man halt Long. Selbst vom Zeitpunkt her habe ich goldrichtig gelegen.
Aber warum liegst du eigentlich so oft daneben? Ich wiederhole meine Frage gerne:
Was mich interessieren würde, wie kamst du zu der Annahme das Apples 1. Quartal trübe wird? Weil du Apple generell nicht magst? Und wieso warst du der Ansicht das Google bei 750 Dollar ( vor Split) ein Short wäre?
Warum ist der Kurs nach dem Verkauf gestiegen, wenn Nokia ohne Handys wertlos ist?
Die Frage ist aber falsch: die richtige Frage lautet: warum haben sie NUR 6 Mrd zahlen müssen. Die Antwort: weil Elop durch die Festlegung auf Win Phone Nokia vollends gegen die Wand gefahren, und für Microsoft 'billig' gemacht hat.
Wo ist denn der Kurs gestiegen, in Kasachstan? Zum Zeitpunkt der Übernahme bewegte sich der Kurs um 6€, und er ist seitdem nie höher gewesen. Also ist auch diese Frage sinnlos.
Hättest Du gefragt, warum der Kurs noch immer da oben ist, hätte die Antwort gelautet: a. Dividende/Sonderdividende, b. Hoffnung/Spekulation, dass Nokia mit dem restlichen Geld was Sinnvolles macht, und c. Hoffnung, dass aus dem bisherigen Sorgenkind NSN irgendwie irgend etwas sinnvolles wird.
b. und c. schließe ich nicht aus, frage mich aber, warum dann nicht bereits vorher 'irgend etwas irgendwie' Sinnvolles angestoßen wurde? Die letzten Quartalsergebnisse waren sehr wahrscheinlich 'optimiert', um den Deal zu rechtfertigen. Die kommenden Quartalsergebnisse dürften durch das Management schon weniger geschönt sein, und im nächsten Quartal wird sich dann deutlicher zeigen, wo der Zug hinfährt.
Wir werden unabhängig davon in spätestens einem Jahr wissen, ob Nokia noch irgendwie weiter schwimmt, oder untergeht.
Fakt ist das meine Spekulation richtig war. Jetzt die Frage warum du so oft falsch liegst?
Oder willst du den kriminellen Middelhoff mit Elop vergleichen. Ich glaube da liegst du falsch.
Im Kapitalismus zählt ausschließlich das Geld, das ich aus Geld mache.... Solltest du wissen. Mit deine Milchmädchenrechnungen kannst du dir jedenfalls nichts kaufen.