AIG und die Zukunft

Seite 174 von 1008
Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30
Eröffnet am:14.10.08 09:11von: AnanasAnzahl Beiträge:26.192
Neuester Beitrag:19.11.23 18:30von: SpaetschichtLeser gesamt:3.013.196
Forum:Hot-Stocks Leser heute:32
Bewertet mit:
70

Seite: < 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... 1008  >  

30793 Postings, 6896 Tage AnanasKeine Ruhe bei AIG.

28.03.09 07:39
Prozess gegen AIG-Manager
Klage wegen Boni - Kritik an Banken
AIG-Aktionäre wollen auf dem Rechtsweg erreichen, dass die Manager des krisengeschüttelten US-Versicherungskonzerns ihre Millionenboni und Dividenden zurückzahlen. Zudem wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen AIG ausweitet. Dass US-Steuergelder über die AIG an ausländische Banken wie die UBS fliessen, sorgt in der Öffentlichkeit für zusätzlichen Unmut.

In der Klage, die die Organisation Freedom Watch im Namen der Aktionäre vor dem Bezirksgericht in Los Angeles einreichte, wird auch eine finanzielle Entschädigung in nicht genannter Höhe gefordert.

165 Millionen Dollar Boni gezahlt

Durch Misswirtschaft und Verschwendung sei den Aktionären in den vergangenen achteinhalb Jahren ein Verlust in Höhe von 200 Milliarden Euro entstanden, hiess es weiter.

AIG zahlte in diesem Monat insgesamt 165 Millionen Dollar Boni und löste damit grosse Empörung in der Öffentlichkeit aus.

Wegen der Finanzkrise erhielt der Versicherer bereits Staatshilfen im Wert von 170 Milliarden Dollar. Ohne sie wäre das Unternehmen längst pleite.

Ermittlungen gegen AIG ausgeweitet

Der New Yorker Generalstaatsanwalt Andrew Cuomo weitet die Ermittlungen gegen den krisengeschüttelten US-Versicherer AIG nochmals aus. Cuomo habe Informationen über die von dem Konzern angebotenen Kreditversicherungen (Credit Default Swaps) angefordert, berichteten US-Medien übereinstimmend.

Die ausufernden Probleme mit den Kreditpapieren hatten AIG und das gesamte US- Finanzsystem im Herbst an den Rand des Abgrunds gebracht.

Regierung und Notenbank stützten den einst weltgrössten Versicherer mit bisher mehr als 170 Milliarden Dollar. AIG bediente mit dem Geld unter anderem Verpflichtungen aus den Kreditversicherungen gegenüber Finanzhäusern in den USA, aber auch in Europa.

US-Steuergelder für ausländische Banken in der Kritik

Zu den grössten Empfängern zählte die Deutsche Bank, die allein rund zwölf Milliarden Dollar (neun Mrd Euro) erhielt sowie die UBS. In der US-Öffentlichkeit wird zunehmend kritisiert, dass auf diese Weise mit Steuergeldern unter anderem ausländischen Banken Verluste erspart worden seien.

Für einen Sturm der Entrüstung sorgten zudem millionenschwere Bonuszahlungen bei AIG trotz der Schieflage. Ein Teil der Empfänger gab die Prämien inzwischen zurück. Neben Cuomo führen noch einige weitere Justizbehörden in anderen US-Bundesstaaten Untersuchungen gegen AIG.

(agenturen/halp)

Die tagelangen Proteste gegen die AIG-Bonuszahlungen (wie hier in San Francisco) mündeten jetzt in eine Klage gegen die Manager. (reuters)

Mehrwert

16.03.09: UBS kassiert US-Steuergelder
19.01.09: UBS: Millionen-Deal mit AIG
24.03.09: AIG-Manager zeigen Einsicht
22.03.09: Der Volkszorn reicht bis vor die Haustür
21.03.09: Noch mehr Manager-Boni
19.03.09: AIG-Manager zahlen Boni zurück
18.03.09: Obama will Kontrolle über Boni
03.03.09: Ex-AIG-Chef fühlt sich betrogen
02.03.09: AIG mit über 99 Mrd. Dollar Verlust

Bewerten Sie diesen Artikel

Durchschnittliche Bewertung: 0 1 2 3 4 5 Generated on 28.03.2009 07:32. Meistgelesene Artikel
IV-Betrüger dank Detektiven überführt
Geheimdienst warnt vor Taliban
Nordkorea vor Raketenstart

Neueste Artikel
Vaduz: Steuer-Flirt mit Berlin (5:56)
Nordkorea vor Raketenstart (4:13)
«Furchtbare Tragödie» in North Dakota (3:48)

Bewertete Artikel
Diese Artikel wurden von unseren Lesern am besten bewertet.

Kleine Hoffnung für IKRK-Geiseln (4.7)
IV-Betrüger dank Detektiven überführt (4.3)
Fritzls Frau wegen «Mitwisserschaft» angezeigt (4.3)
Kommentare aktiv...
Leser-Kommentare: Eröffnen Sie die Diskussion!  

3105 Postings, 6099 Tage TheNewcomer@ ANANAS

28.03.09 08:25
wann schläfst du?  

20 Postings, 5789 Tage DocHolledayNeu hier im Forum

28.03.09 08:43

Ich wollte mich hier kurz vorstellen, nachdem ich schon einige Tage in verschiedenen Foren mitgelesen habe. Ich heiße Jochen, bin Mediziner 39 J. und habe keine Lust mehr zu arbeiten. So habe ich mich vor ungefähr 3 Wochen entschieden , mein Glück oder Pech SELBST in die Hand zu nehmen .

Naja also völlig blauäugig mal 800 Commerzbank und 3500 AIG gekauft für 2,72 bzw 0,49 alles in Euro, soweit so gut. Das ist der Stand aktuell. Hier scheint doch ein recht hohes professionelles Niveau zu herrschen, das kann man von anderen Seiten nicht gerade behaupten. Also ich wünsche allen noch ein schönes We und viel Glück nächste Woche. 

29693 Postings, 5962 Tage Rico11Guten Morgen DocHolleday

28.03.09 09:13
Verstehe ich das richtig, Du hast Deinen JOB an den Nagel gehängt
und willst jetzt Dein Glück mit Aktien machen.
Die erste gute Entscheidung hast Du schon getroffen, Du hast die himmlischte
Versuchung gekauft, seit es Aktien gibt.  

20 Postings, 5789 Tage DocHolledayJob und Nagel

28.03.09 09:28

Ne nicht ganz an den Nagel gehängt nur noch 2 Tage die Woche als Vertretung und welche Aktie ist nun himmlisch hab mir gestern bald in die Hose gemacht aber die Nerven nicht verloren.

Dank der guten Ansagen hier Merci

3352 Postings, 5792 Tage Stehauf@ Guten Morgen

28.03.09 09:30
Rico 11, wieso kaufst du Aktien in NYSE ?  

2555 Postings, 5931 Tage JensemannMorgen zusammen

28.03.09 10:01

Seh ich das richtig, es gab eigentlich seitens der Regierung keine Entscheidungen oder wirkliche Neuigkeiten? Frage ist dann ob wir nächste Woche wieder runter gehen, evtl weil noch soviel Unruhe (Klage gegen AIG) im Raum steht, oder ob der Kurs sich weiter stabilisiert, weil die Sache mit den Boni evtl auch etwas zu heftig auf den Kurs gedrückt hat.

Die AIG hat sich gestern vorallem nachbörslich wesentlich besser als BOA oder Citi erholt, ist die tage zuvor natürlich auch viel massiver eingebrochen.

Wie also ist eure Aussicht für die kommende Woche und welche politischen Entscheidungen stehen noch im Raum, die den Kurs positiv oder negativ beeinflussen können?

Danke euch, hier macht das Forum wenigstens noch Spass...

29693 Postings, 5962 Tage Rico11Guten Morgen Stehauf

28.03.09 10:03
Ich handel fast ausschließlich amerik. Aktien und die Kurse dieser Unternehmen
werden nunmal in den USA gemacht. Hinzukommt, daß man dort auch Werte
handeln kann, die in Deutschland nicht so geläufig sind.
Habe gester 3K von Fortress (FIG) zu $2.52 gekauft.
Meine AIG KaufOrder von gestern zu .85$ ist natürlich nicht ausgeführt
worden, wäre ich nur bei meiner ersten Order zu $1.01 geblieben.
Werde jetzt am Montag einen neuen Anlauf zu $1.04 nehmen.
Mal sehen wie wir in Deutschland eröffnen werden?  

5132 Postings, 6746 Tage enis21auch hier ein guter schluss bei AIG

28.03.09 10:05

die konsoliedierung dürfte aus retracement aspekten abgeschlossen sein und ein positiver ausbruch aus dem wimpel erfolgen ! schönes wochenende ! erholung musss auch mal sein ;-))))

29693 Postings, 5962 Tage Rico11Meeting with Obama

28.03.09 10:14

3352 Postings, 5792 Tage Stehauf@Rico 11

28.03.09 11:15
Das schon klar das die AIG-Aktie in USA gehandelt wird, aber warum kaufst du nicht z.B. in Frankfurt ? Was hast du für ein Vorteil das du die Aktie in NYSE kaufst?  

918 Postings, 5902 Tage Naikiou@Jensemann

28.03.09 11:36
ja...siehst du richtig. Gestern haben die Herrschaften nur ein Tässchen Kaffee getrunken;) Aber Obama will ja nächste Woche in London dann sein komplettes Konzept bzgl Finanzunternehmen darlegen. Bis dahin werden wir uns wohl noch gedulden müssen. Wenn ichs recht in Erinnerung hab findet der Gipfel auch erst ab Freitag statt,dh vllt müssen wir uns auch noch bis übernächste woche gedulden. Ich gehe aber trotzdem davon aus,dass sich der Kurs in der nächsten Woche etwas berappeln wird. Nachbörslich gings ja gestern auch nochmal nach oben. Ich denk die 1$ Marke ist stabil...hoffen wirs mal :)  

2555 Postings, 5931 Tage Jensemannna dann hoffen wir mal, dass es nächste Woche Richtung 1€ weiter geht

28.03.09 12:37

33 Postings, 5802 Tage erazGrundsätzlich denke ich ja,...

1
28.03.09 12:46

... dass die Finanzkrise genauso schnell wieder verschwindet wie sie gekommen ist. Meiner Meinung nach sind Kursziele für z.b. AIG von 3€ zu Jahresende viel zu pessimistisch. Ich denke es dauert keine 2 Jahre und wir befinden uns wieder auf alten höchstständen.

Sobald die Kurse stetig nach oben gehen, wird die ganze Herde mit aufspringen und dann wirds bestimmt abgehen. Ohne der menschlichen Psyche hätten wir diese Finanzkrise garnicht (zumindest nicht in diesem Auasmaß), deshalb werden auch alle die Panik bekommen was zu verpassen sobald es wieder nach oben geht und dann geht es genauso schnell rauf wie es runter gegangen ist. Meine Meinung...

10342 Postings, 5984 Tage kalleariWieder Pessimismus an US-Boersen

28.03.09 13:21

918 Postings, 5902 Tage Naikiou@eraz

28.03.09 13:43

also "alte höchststände" in wenigen jahren?...naja so weit würd ich nicht gehn...da wäre ich nämlich dann allein mit meinen AIG shares multimillionär- hab natürlich nix dagegen. Realistisch denke ich können wir sehr zufrieden sein,wenn wir uns am jahresende bei einem kurs zw 3 $ und 5$ bewegen. Außerdem ist auch entscheident wie die Umstrukturierug bei AIG von statten geht und wann sich der Staat wieder zurückzieht. Bevor dies nicht geschehen ist, werden wir in meinen Augen von alten Höhstständen nur träumen können. Wir müssen uns im klaren sein, dass das was wir bis jetzt als AIG kannten, in der form nicht mehr existieren wird. Auch die rasanten Kursentwicklungen ins maßlose wird es wohl in der form nicht mehr geben,gerade bei finanzunternehemen, da demnächst einfach viel engere gesetzte geschnürt werden, die dafür sorgen sollen, dass das Finanzwesen aber stabileren Beinen steht als es bis jetzt der fall war. Es wird wieder bergauf gehen...das ist sicher- und wir sind dabei. einfach schön geduldig sein und die ruhe bewahren :)

schönes Wochenende allen AIGlern

29693 Postings, 5962 Tage Rico11Stehauf

28.03.09 16:18
Man kann dort besser handeln.
In Deutschland kann es Dir passierem, daß Deine Orders
nicht ausgeführt werden, weil das Angebot und die Nachfrage einfach
nicht vorhanden ist. Fortress (FIG) ist ein gutes Beispiel, habe ich gestern gekauft,
sehe Dir mal die Umsätze in Frankfurt an. Es wurde KEINE Aktie gehandelt.
Ich handel AIG aber auch in Deutschland, Positionen bis 3K.
Hinzukommt, daß man in New York noch handeln kann, wenn hier die Börsen
schon geschlossen haben. Ein weiteres Argument ist, daß man auf Neuigkeiten
erst Stunden später reagieren kann, wenn man in Deutschland handelt.  

38 Postings, 5789 Tage mjai1990AIG kann man momentan bei aldi kaufen :-)

3
28.03.09 16:47

hallo alle zusammen !!!

wie auch ihr bin ich ein begeisteter AIGler...

generell vertrete ich die meinung, ohne euphorisch zu sein, das es einen derartigen schlussverkauf von blue chip aktien selten in der geschichte gegeben hat und ich mit meinen 19 jahren so etwas ähnliches wahrscheinlich noch einmal erleben darf aber bestimmt nie mehr so heftig wie jetzt.

eingehend möchte ich veranschaulichen, dass diese kredit(bzw. anleihen)-krise im immobillien berecih bisher sehr vorteilhaft für viele blue chips verlaufen ist, die in 1 jahr zu penny stocks mutierten. 

sehr viele firmen wie z.Bsp.: citigroup, bank of america, aig etc. haben zwar in der GuV dramatische verluste verbucht jedoch wenn man genauer hinsieht sind diese drei speziell vollgestopft wie eine weihnachtsgans.

das eigenkapital von bac, cit sind sogar in der heißen zeit von 06-08 (dez.08) stetig gewachsen.

für mich ist aig sehr interessant geworden, da sein intrinsischer wert nach aktuellem jahresbericht von ende 08 bei rund 20$ anzusiedeln ist und die kapitalrücklage seit mitte 08 ständig steigt und ein maß von über 72 milliarden $ angenommen hat. ein verlust von 100 milliarden kann somit einwenig in zukunft kompensiert werden. aig ist deshalb wegen ihrer rücklagen die billigste aktie, die ich zurzeit finden konnte.

sprich das management, sofern es mit der regierung geklärt werden kann, kann mehrere möglichkeiten anwenden um die kurse zum sprudeln zu bringen. sie können sich z.Bsp.: entscheiden die zukünftigen verpflichtungen gegen die rücklagen zu buchen womit sich die hoffentlich in zukunft erwirtschafteten erträge 1 zu 1 in den nettogewinn also für uns verbucht werden kann. oder sie verbuchen die rücklagen direkt als erträge was eher unökonomisch kurzfristig aber effektiv sein wird. ich hoffe, dass wenn so ca. in den nächsten jahren ruhe eingekehrt ist, die us regierung ihre shares gegen anleihen wandelt, da es für und längerfristig für sie besser sein wird.

also ihr müsst erst bei 17$ (nach berichten von 99-08)etwas vorsichtig sein und gegebenenfalls ab und zu einen put mitlaufen lassen, als hedge, wenn wieder größere dollarbeträge erreicht worden sind.

so weit so gut - wir brauchen alle jetzt nur die meisten shares zu den günstigsten preisen, da es sich  ja schließlich sich bei kleinen beträgen am meisten rendiert %ual :-) !!!

so jetzt halt ich meine klappe hab ohnehin schon viel zu viel gesagt.

mfg und schönes wochenende !!!

p.s.: jemand fragte warum jemand im forum immer auf da nyse die aktien kauft ??? mir fällen zwei gründe ein, 1.wegen dem höheren handelsvolumen u. 2. wegen den oft besseren spread - mfg !!! und dem doktor würde ich raten zurzeit so viel arbeiten wie möglich um geld aufzustellen um sich noch mehr einzudecken mit AIG. weil 3500 shares eher nicht so viel sind um sich jetzt schon auf die faule haut legen zu können - das kann noch dauern bis aig wieder ein bluechip wird :-) !!!

3352 Postings, 5792 Tage Stehauf@Rico 11

28.03.09 17:08
Danke, jetzt hats klick gemacht ;-)  

29693 Postings, 5962 Tage Rico11Nur zusammen ist man stark!

28.03.09 17:50

355 Postings, 5803 Tage polkakönig@mjai1990 Dein Posting 4343 war klasse

28.03.09 17:59
Sehe ich ähnlich, die Finanzwerte sind bekanntermaßen extrem runtergeprügelt worden, hoffe dass sich die faulen Kredite soweit in Grenzen halten, um den Staat aus dem Geschäft weitestgehend außen vor zu lassen. Wenn sich die Situation in drei Jahren halbwegs normalisiert hat und das Finanzsystem reformiert wurde, denke an die leidigen Leerverkäufe, sehen wir auf lange Sicht AIG wieder obenauf.
Auch wenn das Unternehmen sich ein wenig gesundschrumpfen wird, bleibt es einer der größten Finanzdienstleister der Vereinigten Staaten. Allein dieses Potential hat unglaubliche Zukunft.

Gruß in die Runde
          Polkakönig  

63 Postings, 5801 Tage BOMBER9@Rico 11 und Stehauf

28.03.09 18:11

Wie ist das mit den Börsen kosten wenn ich im ausland handel ???

Mfg bomber9

29693 Postings, 5962 Tage Rico11BOMBER9 - Börsenkosten

28.03.09 18:33
Von Bank zu Bank verschieden. Sind aber kaum Unterschiede.
Ein Risiko gibt es dabei. Du handelst in US-Dollar und hast somit neben
den Kursschwankungen der Aktie zusätzlich noch ein Währungsrisiko.
Keiner weiß wo der US-Dollar in einigen Monaten stehen wird.
Bitte dies bedenken, wenn Du an einen Handel an der NYSE denkst.  

29693 Postings, 5962 Tage Rico11Nachtrag zu 4349 - Stock Trades

28.03.09 18:40
$0 Stock Trades
10 free trades each month
http://www.zecco.com/Default.aspx  

30793 Postings, 6896 Tage AnanasKein Handel und trotzdem ein volles Forum

28.03.09 21:17
von Meinungen und Kommentare, Fantastisch.
TheNewComer, ich bin Frühaufsteher , dass heißt ich jogge jeden Tag von ca. 5 -7 Uhr ,weil es neben Aktien auch noch etwas anderes gibt und dann gehts in die Vollen.
Nicht vergessen die Uhren umzustellen.  

Seite: < 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... 1008  >  
   Antwort einfügen - nach oben