wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen?
kara
überraschen, unsere DB wird heute über 21,00 € laufen.
Ja die Citigroup kommt so richtig nicht in Fahrt, ich halte aber trotzdem und setze einen Stoppkurs
bei 0,80 €!
Mit Manz bin ich sehr zufrieden, hier warte ich einfach ab, bis ich meinen Zielkorridor 25-26
erreicht habe!
Schönen Tag an alle
Hummel
und bei 0,13 Euro einsteigen! Es lohnt sich!
Hummel
sieht leider ueberhaupt nicht nach bankentag aus.
was mich aber besonders ueberrascht hat war gestern.
normalerweise sind banken bei erholungen immer die
groessten gewinner. das war gestern nicht der fall
Wenn man den Verlauf so betrachtet, kriegt man das Papier bis Ende des Jahres geschenkt.Wenn man die letzten 10 oder 20 Jahre mitbetrachtet und somit nicht nur von einer Richtung ausgeht, sind wir in nicht all zu langer Ferne locker wieder zwischen 60 und 80. Aber da man kann eben nicht einfach mal ne Linie oder Wellen oder sonst was zeichnen und so den Kurs berechnen...
Es geht auch wieder nach oben
Die Leute wollen nicht über irgendwelche Schluckaufs etwas wissen, sondern wollen Geld verdienen!
ProfNova schreib uns doch mal deine Anlagestrategie außer Festgeld natürlich, das würde uns weiterhelfen hier
im Forum!
Hummel
Bevorzugte Variante sollte jedoch nach dem gestrigen Tag eine Stabilisierung und ein Anstieg an die Unterkante des Dreiecks bei ca 4200 sein, wie von Kara beschrieben. DB kann aber besser performen. Könnte noch immer ein Spider-Bottom-W werden. Ziel dann noch immer 30 Euro. Man darf hier nicht unterschätzen, was ein Trendbruch auch nach oben bewirken kann.
Nach der (meiner persönlichen) Verarschung am Montag möchte ich mich aber nicht mehr festlegen. Ich ziehe nur gelegentlich den SL nach.
Nach den ca. 4200 Dax-punkten könnte aber das Gap und noch ein neues Tief anvisiert werden oder zumindes das alte bestätigt werden. Im April und Mai sollte aber mal endlich eine grössere Rallye drin sein, um den langfristig enorm überverkauften Zustand der meisten Aktien auszugleichen.
@Hummel
Ich verstehe Dich...Du willst Daytrading betreiben und von kurzen Auf und Ab´s profitieren. Dazu gibt es hinsichtlich DB derzeit nur eine einzige sinnvolle Aussage: Viel Glück. Denn fundamental geht der Kurs in den nächsten Wochen nicht höher als er gerade steht. Aber vielleicht hast Du GLÜCK und irgendwer denkt so verkehrt wie "super Einstiegskurs auf lange Sicht", ohne dass er weiter abwartet, dann kann es zu solchen glücklichen Schluckaufs kommen. Wie gesagt, es geht hier nur um Glück, wenn sich das Ding positiv von der Stelle erhebt, an der es momentan steht. MEHR kann ich leider nicht sagen.
Für mich persönlich gilt:
Die DB weiterhin beobachten. Natürlich wandert der Dax noch weit unter die 3.000... das ist heute schon klar... auch unter 2.000 ist für mich Ende 2009 oder 2010 gut vorstellbar. Sollte die DB kurzfristig mal wieder per großem Einbruch ihr Linie verlassen (bedeutsam verlassen) ist ein Einstieg für Daytrader mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf Gewinn bzw. kurzfristige Erholung zum normalen Abwärtstrend verbunden. Für mich persönlich ist das dann jedoch immer noch kein Einstiegsgrund...ich lege generell nur lang an...und dazu warte ich ein deutliches Bodensignal ab. Hinzu kommt natürlich, dass über die Monate immer klarer wird, ob die DB wirklich nicht unter den Schirm muss...es besteht also die Möglichkeit, dass die DB für mich mit der Zeit völlig uninteressant wird.
Deshalb Nachkauf Citigroup 10.000 Stück zu 0,92 Euro (Boden hat sich meiner Ansicht gefunden)
Aktueller Tradingbestand:
1. Citigroup 20.000 Stück - EK 0,995 Euro
2. KnockOut Call auf die DB DE000CG3WNH5 10.000 Stück - EK 0,13 Euro
3. Kauf Manz 2.000 Stück - EK 22,50 Euro
viele grüße
Hummel
Ich selbst halte es für recht wahrscheinlich, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es wirklich soweit kommen wird. Ich kenne das Argument das beim platzen der Internet Blase der DAX auch bis 2.000 gefallen ist. Und die Internet Blase ist zu der heutigen Krise ein absoluter Kindergeburtstag. Aber diesmal stehen dem Absturz gigagntische Konjunkturpakete entgegen die ein Abstürzen bis 2.000 verhindern könnten. Wie gesagt, bin den Paketen gegenüber sehr skeptisch, dass sie allerdings gar nichts bringen glaub ich auch nicht.
Wie gesagt, die 3.000 wird hundertprozentig fallen, bei der 2.000 bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Vielleicht magst du ja noch ein paar Argumente vorbringen warum du glaubst das wir sogar unter die 2.000 fallen (also außer Bauchgefühl etc.). Mich würden einfach mal deine Argumente interessieren.
Die Pakete sind wie das Hornberger Schießen....
Null,Null,Nullkommanull......
in diesen Knockout gesteckt!
Hummel
Aber um auf Deine Frage einzugehen. Du sagst "mehr ausser Bauchgefühl"...und ich sage Dir, was mein Bauchgefühl bestimmt und weshalb es für mich mehr ist als nur ein Gefühl. Ich führe mehrere Unternehmen, bin zusätzlich in einer großen Unternehmervereinigung und bei der Bundesanstalt für Arbeit engagiert. Dieses breitgefächerte Netz der vielen verschiedenen Institutionen und Unternehmen bietet mir die Möglichkeit tief im Markt selbst zu stecken und manche Auswirkungen lange vorherahnen zu können, bevor sie der Börsianer sieht.
Ich bin dem Puls der Wirtschaft also sehr Nahe. Dieser Puls (er besteht aus Meinungen, Bilanzen, Prognosen und nackten Statistiken aller Kontakte meines Umfelds) zeigt aktuell auf, dass sich an der Börse in keinsterweise abzeichnet wie schlecht es um die Entwicklung der Wirtschaft derzeit steht, wenn Buchhalter ihre Prognosen für die kommenden 2 Jahre fällen. Dieses Wissen führt zur Schlussfolgerung, dass das alles noch in der Öffentlichkeit und an den Märkten ankommen wird und dann verarbeitet werden muss.
Nun kommen wir jedoch zur Höhe, mit wieviel DAX-Punkten das alles zu verarbeiten sein wird. Diese Höhe ist nicht vorhersehbar, aber es ist weit mehr als nur realistisch, dass wir unter die Hälfte des heutigen Dax-Standes kommen, weil nicht mal die Hälfte der bevorstehenden Negativ-Entwicklung bisher vom Markt verarbeitet wurde. Ganz im Gegenteil, registrieren wir an den Börsen derzeit noch einen unheimlichen Willen "DAS MUSS DOCH BALD WIEDER HOCH GEHEN"...dieser "Glaube" stützt das Ergebnis derzeit.
Aber nun schau Dir an: Als ich hier vor 5 Monaten die Entwicklung vorausgesagt habe, wurde ich teilweise fast gesteinigt...der Unglaube saß damals noch sehr tief...mittlerweile ist das ganze sehr abgeschwächt, es gibt viel weniger Protest, selbst ein Hummel (einst großer DB Verfechter und ihres schnellen Comebacks) traut sich sogar zu Horrorszenarien (die ich hier übrigens in keinsterweise in dieser schnell kommenden Form sehe) auszusprechen. Das Fazit daraus ist: Der Prozess ist längst im Gange...ganz langsam schwindet die blinde Hoffnung der willensstarken Gläubigen und gewährt den nackten Tatsachen Raum. Und fällt nun der Dax-Halt dieser Lemminge weg, weil selbst die kleinsten Fische kapiert haben, dass in diesem Börsencrash zwar eine tolle Chance liegt, doch noch lange nicht JETZT der richtige Zeitpunkt für die Wahrnehmung dieser Chance gekommen ist, dann machts nochmal etwas schneller PENG beim Dax. So sieht die Lage derzeit aus. Man kann es nicht ändern. Die Konjunkturpakete werden wie ein Tropfen auf den heißen Stein verschallen.
Bin selbst auch langfristiger Investor und hab bisher noch keinen einzigen Cent investiert. Werde auch weiterhin abwarten...
derkleinemann: wir werden sicher heute Kurse über 21 sehen..macht nix Hummel..jeder kann sich irren
# 4322: Über 21,- EUR? Dann wollen wir dir die Daumen drücken. Kräftig!
Im Moment steht der Kurs bei 19,75 / 19,755 EUR. Der Spread ist mal wieder sehr gering.
@dddidi
soviel Zeit? :-) Ich habe hier in den letzten 4 Wochen 9 (jetzt 10) Postings verfasst. Ist das viel Zeit für Dich? ;-) Für mich ist Ariva eine Art gedankliche Auszeit zwischen meiner Management-Tätigkeit. Ich arbeite ca. 14 Std. am Tag (aus Freude am "unternehmen"), einen gesunden Teil dieser Zeit verbringe ich jeher für private Dinge aus Spaß an der Freude. Ich hätte also noch viel mehr Zeit um bei Ariva zu posten, aber das Interesse für mehr fehlt derzeit völligst. Es gibt einfach keinen Grund groß zu diskutieren, weil die Entwicklung so klar ist...ausgenommen irgendwelche Tagesschwankungen, die wie gesagt nicht mein Thema sind. Also, keine Sorge... keine neue Hummel geboren ;-).