Antizykliker-Thread - v2.0
Man sollte allerdings die Hausse weiter genüsslich aussitzen, alles andere wär Quatsch.
Ok, aktuell staunt der Mob über diese verfluchte Börse, die anscheinend irrational läuft. Aber die Mehrheit liegt nun mal eh meist falsch....
Fazit: Beim Denken ans Vermögen leidet oft das Denkvermögen...( Paul Farkas)....
yeah.
eine attraktive junge Frau mit Lizzard auf'm Gesicht war anscheinend L'Oreals and Sciences (immerhin einer der top 2 Verlage) idea von Frauen in der Wissenschaft. Obwoh, nicht das ich per se was gegen attraktive Frauen und Reptilien hätte, ...
http://sciencecareers.sciencemag.org/tools_tips/...eal_wis_2009
btw die welt geht nie unter - ggf schüttelt sie sich und dreht dann weiter ihre kreise - es sei denn sie ist ein scheibe was noch zu beweisen wäre
aus antizyklischer sicht rückt diese these in den vordergrund - denn mittlerweile glaubt selbst die kirche diese these nicht mehr
Bekanntlich hat die CoBa ihre Keller von GR-Anleihen geräumt. Jetzt nun die Ankündigung, dort gäbe es sicher einen erneuten Schnitt. Nun, sonst gäbe es ja keinen Grund, GR-Anleihen zu verkuafen, oder? Ansonsten wären die nämlich ein äußerst lukratives Investment.
Alles recht duchschaubar und eher ein Grund, GR positiv zu sehe.
Börse aktuell: Hab immer noch gutes Gefühl bei dem Muster Seitwärtskonsolidierung bei prozyklischem Kaufdruck im Wechsel mit hohem Upmomentum. Plateaubildung wie bei einer Treppe...
Großanleger sind aber so groß, dass sie die Kurse bewegen und damit eine selffullfilling prophecy in Gang setzen: Die Kurse fallen nicht weil sich recht hätten, sondern weil sie verkaufen. Sind die verkäufe beendet ist der Kurs so weit unten, dass man nun aus Risikoerwägungen auf das Gegenteil von dem setzten sollte, was die Großanleger nun verkünden. Witzigerweise tuen sie es nach angemessener Schamfrist auch, nämlich ihren Kram billig zurückzukaufen. Am Hoch dann wieder die Kauf-Verkündigung (weil ihre Depot jetzt voll sind und sie auf Deppen aka Kunden warten, die den Kram teuer aufkaufen)
Also: Coba und andere Großbanken raus aus GR = Kleinanleger rein in GR. Diese Formel hat ein hohe Chance aufzugehen. Die Kurse der GR-Anleihen sind schon seit Juni am steigen, meist recht deutlich.
Wir werden versuchen, es gemeinsam zu ermitteln, Antizykliker, Kritische Bären, die die macros im Auge behalten, und Charttechniker ziehen da letztlich an einem gemeinsamen Strang - und geben uns gegenseitig interessante Anhaltspunkte an die Hand.
Wenn Du so willst versuchen wir zu einer gemeinsamen Synthese zu gelangen und den Dualismus zu überwinden.
Das ist doch was ;)
Allerdings verstehe ich dann nicht, warum deren Ausstieg ein bullisches Zeichen sein sollte.
Insbesondere wenn Leute aus dem Unternernehmen, Vorstände etc. anfangen, Aktien zu verkaufen, würde ich das nicht antizyklisch als bullish betrachten wollen.
Was mir auf Ariva noch fehlt ist ein Hardcore-Bullenthread zum Vergleich. Für den kritischen Bären ist jeder Kurs zu hoch, insofern ist er kein Indikator. Gleiches gilt umgekehrt für den euphorischen Bullen (warum ist "kritisch" immer negativ besetzt?). Aus dem Vergleich könnte man einen relalistischen Indikator zimmern bzw. hätte eine neutrale Bewertung der aktuellen und zukünftigen Lage.
Es ist sicher kein Zufall, dass viele Leute so bärisch sind. Die Indoktronation durch diverse einseitige Bärenthreads und Medienberichte hat ihre Wirkung voll entfaltet.
Umso dringender tut AZler-tum Not.
Allerdings verstehe ich dann nicht, warum deren Ausstieg ein bullisches Zeichen sein sollte."
> Weil Kurse durch Verkäufe fallen und nicht durch "Gründe". Konkret: GR-Anleihen fielen bis Juni/Juli WEIL Großinvestoren raus wollten. Nun gibt es kein Verkaufsvolumen mehr zu diesem niedrigen Kurs. Daher muss der Kurs steigen, egal wie die Nachrichten sind. Beachte: Das Risiko einer Anlage hängt zum großen Teil vom Kurs ab.
"Insbesondere wenn Leute aus dem Unternernehmen, Vorstände etc. anfangen, Aktien zu verkaufen, würde ich das nicht antizyklisch als bullish betrachten wollen"
> Nicht immer. Solche Leute verkaufen ständig, es kommt also auf die Gründe der Verkäufe und ihr Volumen an. Hier zu bewerten ist schwirgi. Faustregel ist aber: Verkäufe sagen wenig aus, Käufe aber viel.
Natürlich gibt aus Übergänge. Meine 'Denkidee' zielt ja auf einen solchen...
Fill
.
Manchmal gibt es aber Leute, denen diese gelingt.
http://www.spex.de/2011/06/19/...eber-john-maus-und-sein-neues-album/
Seine Darbietung erinnert mich dabei eher an die Beatniks und die frühe Punkbewegung, als an Miami Vice und das übliche Popgeschnulze.
Synth-Pop-Dekonstruktivismus, mit intellektuellem Überbau, der sich u.A. auf Jaques Lacan und Alain Badiou bezieht (Wobei wir da wieder bei Marx wären;))
John Maus doziert nebenbei in Hawai politische Philosophie, wenn er sich nicht gerade auf der Bühne verausgabt.
Seine Musik und seine Liveperformance ist dabei nichts weniger, als eine Synthese von hunderten Gegensätzen, die er irgendwie schaft aufzulösen.
Kunst und Kitsch, Autismus und die Verbindung mit der Masse seines Publikums.
Pose und Authentizität, Manie und Depression, das apollinische und das dyonisische, Einfallsloser Ideenklau und Originalität etc. etc.
Ob man es mag ist natürlich Geschmackssache. Für Antizykliker allerdings eine recht passende Musik, wie ich finde.
Auf seiner Myspace Seite veröffentlicht er übrigens nur die schlechtesten seiner Kritiken.
Es hebt sich ausserdem ab, von den seichten Chill-Out-Kitschvideos und Ibiza-House und Euro-Dance-Videos, die gestern im QV gepostet wurden.
Da Wochenende ist und ich nachher auf dem Reeperbahn-Musikfestival bin, auf das ich mich schon freue, mal OT ein bisschen antizyklische Musik mit gewissen assoziativen Verbindungen zu manchen Themen dieses Threads.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Guter Beitrag. Auf das Verstehen der unterschiedlichen Ansätze und Herangehensweise kommt es in der Tat an, die dann eben entsprechend gewichtet und abgewogen werden.
So nun muss ich aber weg
Wenn man sich die weltweiten Aktienindizes anschaut, dann hat der griechische ATHEX Composite seit Jahresanfang bereits 15% zugelegt.
Europäische Bankentitel liegen meistens auch schon im Plus. Der DB X-Tracker Stoxx 600 Banks ETF liegt seit Jahresbeginn bereits mit 20% im Plus:
Stark im Minus ist hingegen der zypriotische Index CSE General (-60% seit Jahresanfang).
http://www.bloomberg.com/quote/CYSMMAPA:IND
Auch die Ukraine (der Index heißt PFTS) hat es schwer in diesem Jahr (-30%).
Einige andere südosteuropäische Länder wie Serbien, Slowenien, die Slowakai notieren seit Jahresbeginn auch noch im Minus. - Hier trauen sich die Institutionellen wohl noch nicht heran...
Wie kann man als deutscher Anleger davon profitieren? - Hebelpapiere auf diese momentan exotischen Indizes wird man wohl vergeblich suchen.
Die Hypo Vereinsbank bietet immerhin ein Index-Zertifiakt auf den serbischen BELEX 15 an:
Interessant für einen antizyklischen Einstieg in Aktien aus Südosteuropa wäre auch der ETf von der RBS zum SETX (er enthält Aktien aus Bulgarien, Serbien, Kroatien, Rumänien und Slowenien):
Für Anleger mit langem Atem sehe ich hier eine interessante Investmentidee...
Hab reingehört und gelesen. Die Sache mit der Antizyklik würde ich allerdings jetzt weder überdehnen noch zum Lebensprogramm machen wollen, auch wenns vielleicht überall irgendwie mit reinspielen sollte. Was die Musik angeht: Ehrlich gesagt, bevorzuge ich nicht nur eindeutig definierte Stile im Gegensatz zu Crossovern, sondern auch bullische, lebensbejahende, 'physische' Musik - Ambient, Trance, Minimal - aber nicht nur. Von der stets kulturpessimistischen, depressiven Hochkultur hab ich mich hingegen verabschiedet, auch wenn diese von Gesualdo über Joy Div bis zu den Tocos Werke von ergreifender Schönheit hervorgebracht hat. Denn diese Kultur war mein Unglück und sicher nicht nur meins....nur für Helium Vola + Portishead muss ich eine Ausnahme machen, weil ich nicht anders kann ...
wers mag, was echt bullisches:
Kommienezuspadt (Tom Waits)Sorry for off topic, Fill
ps echt antizyklisch wäre vermutlich udo jürgens...
Fill
Mir leuchtet diese Musikstil-Diskussion nicht ein, muss aber auch nicht...