Solar Millennium vor dem Durchbruch ?


Seite 18 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.373.135
Forum:Börse Leser heute:411
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 411  >  

1 Posting, 5012 Tage adamagAG

 
  
    #426
20.10.10 16:05

test

 

487 Postings, 6252 Tage first moverSpanien

 
  
    #427
2
20.10.10 18:11

O.K. Spanien ist wichtig. Schließlich ist Andasol die Kinderstube von Solar Millennium. Aber die Musik spielt nun mal in den USA.

... und dass man in den USA nur mit Cowboy-Stiefeln und Satteltaschen prall gefüllt mit Geld etwas wird, hat gerade mal wieder der europäische Erzrivale Agengoa bewiesen, der am Sonnabend im Rahmen eines private placement eine Anleihe in Höhe von 650 Mio. Dollar erfolgreich plaziert hat. (Genehmigung und  loan gurantee haben die natürlich auch schon in der Tasche.) Da kann man schon ein wenig neidisch werden, wenn man bedenkt, dass die bisherigen Anleihen von Solar Millennium sich so um die 30 Mio Euro bewegten.

Also Aufruf an den neuen Vorstand:

B u t t e r  b e i  d  i e  F i s c h e , sonst wird das nämlich nichts

 

17012 Postings, 5765 Tage ulm000Sehe ich auch so

 
  
    #428
1
20.10.10 18:34
In den USA wird die Musik spielen. Spanien ist allenfalls noch ein Nebenkriegsschauplatz.

Wenn Abengoa ihre Solarsparte an die Börse bringen würde, dann wäre es Abengoa Solar sicher hoch interessant, aber der Mischkonzern Abengoa als Ganzes ist doch eher  langweilig und zudem auch recht hoch mit etwas über 5 Mrd. € verschuldet. Das 2010er KGV von 9,1 ist aber dann schon günstig und die EBIT-Marge von etwas über 10% ist für einen Mischkonzern auch nicht ganz so übel.

Jedoch kann man SM mit Abengoa natürlich überhaupt nicht vergleichen.

Habe gestern 300 SM-Aktien von den 500 SM-Aktien, die ich in der letzten Woche zu 16,20 € gekauft habe, verkauft. Auch Singulus gestern aus dem Depot geworfen und fast das gesamte Geld aus diesen beiden Verkäufen in eine neue China-Solaraktie gesteckt, nach dem die am Montag und Dienstag eine recht scharfe Korrektur (- 15%) erlebt hat. Wie fast alle China-Solaraktien seit Freitag. Ich hoffe mir bei dieser Aktie wesentlich mehr Dynamik als bei SM und so lange die Polysilizumpreise so hoch sind (85 $/kg), ist dort die Wahrscheinlichkeit für schöne Kursgewinne in den nächsten 4 Wochen doch wesentlich höher einzuschätzen als bei SM.  

487 Postings, 6252 Tage first moverSorry Ulm

 
  
    #429
20.10.10 20:34

Sorry Ulm,

jetzt muss ich doch einmal meine Kritik loswerden. Du hast Dich so leidenschaftlich für SM eingesetzt. Da ist es nicht nachvollziehbar, dass Du jetzt einfach verkaufst und Dich auf eine andere Spielwiese begibst.

Es gibt genügend historische Beispiele, wie mit minimalem Eigenkapital gigantische Projekte realisiert wurden. Der politische Wille in den USA ist  jedenfalls vorhanden, der eigenen Krise mit einem Mega-Projekt zu begegnen, sonst hätte Schwarzenegger mit Sicherheit nicht sofort einen positiven response gegeben. D.h. aber einerseits auch, dass Blythe nur mit einem finanzstarken amerikanischen Partner realisert werden kann und andererseits, dass dieser Partner, ob er nun Chevron heisst oder wie auch immer, die terms of trade diktieren wird.

Klar, es wäre schön, wenn das Projekt in  "deutscher Hand" bliebe, aber dann müsste beispielweise Siemens die Kraftwerksblöcke übernehmen und sich auf diese Weise an dem Projekt beteiligen. Dann sähe das Ganze schon nicht mehr so aus, als ob eine Ameise versucht, einen Elefanten zu stemmen.

Ohne einen sehr starken Partner sehe ich jedenfalls keine Möglichkeit, das Projekt zu realisieren,

Die andere Option wäre, ähnlich wie es bei Offshore-Projekten längst gängige Praxis ist, das ganze Objekt nach erfolgreicher Projektentwicklung  zu verkaufen und allenfalls noch als Subunternehmer die Spiegel aufzustellen.

Ich hoffe es kommt zu einer starken Lösung bei der Wille und Vision zusammenfallen, um dieses gigantische Projekt Realität werden zulassen.

 

283 Postings, 5565 Tage bossi1kann man SM mit Abengoa nicht vergleichen ...

 
  
    #430
20.10.10 22:19
Abengoa wurde von der Famliie Benjumea 1941 aufgebaut, wobei sie auch heute noch 56% der Aktien halten. Das macht Übernahmen und diese Probleme mit Gremien leider unmöglich, zeigt aber auch das Vertrauen der Gründerfamilie in ihr Unternehmen.  Ein beständiges 56% Vertrauen seit Jahren in findet man nicht bei anderen Unternehmensgründern im CSP Sektor. Ein IPO von Abengoa Solar war im Gespräch, wurde von den Benjumeas jedoch nicht bestätigt. Ihre IT Division Telvent ist bereits an der Nasdaq gelistet, wo auch die Solarsparte gelistet werden könnte. Mal sehen ob sie auch das auch noch vor S2M mit STA schaffen, denn mit der letzten Anleihe in USD  können sie auch jederzeit in den USA loslegen ... auch ich hab meine S2M Bestände wieder zurück gefahren, damit die schönen Gewinne auch Gewinne bleiben ...  bis  zum nächsten mal ...  

239 Postings, 5086 Tage lector123@sonnenschein

 
  
    #431
21.10.10 00:14

Da du gestern nach BLM gefragt hast, nun die Antwort von BLM: die ersten Solar-Projekte haben nun ihre endgültige Baugenehmigung (Right-of-Way-Grant). Und Blythe wäre eigentlich jetzt als nächstes dran vom Secretary Salazar genehmigt zu werden...

 

4197 Postings, 5358 Tage silverfishLass mich raten:

 
  
    #432
1
21.10.10 09:21
< Ich hoffe mir bei dieser Aktie wesentlich mehr Dynamik als bei SM und so lange die Polysilizumpreise so hoch sind (85 $/kg), ist dort die Wahrscheinlichkeit für schöne Kursgewinne in den nächsten 4 Wochen doch wesentlich höher einzuschätzen als bei SM.

Renesola?  

17012 Postings, 5765 Tage ulm000@first mover

 
  
    #433
21.10.10 09:31
Ich bin schon mehrmals bei SM raus und wieder rein, da ich zu einem grundsätzlich mit Stopp Loss arbeite und auch an der Börse bin um Geld zu verdienen. Da am Montag und Dienstag mein erwähnter neuer China PV-Wert, wie alle anderen China-Werte auch, um rd. 10% nachgegeben hat, sehe ich dort aktuell bessere Gewinnchancen. Zumindest auf Sicht von 4 bis 6 Wochen. Außerdem war ich von Anfang/Mitte März bis in den Mai hinein (da ist dann SM auf 18 € abgerutscht) komplett bei SM drausen. Habe ich auch in diesem Thread so geschrieben.

Ich bin seit August mit meinem Depot so gut wie voll investiert. Diejenigen die von mir über eine BM meine Aktiendepotwerte bzw. Watchliste haben wollten wissen das, und genau deshalb musste ich etwas verkaufen. Zumla diese 300 SM-Aktien auch schön im Plus waren. Das hat nun echt nichts damit zu tun, dass ich mich bei SM vom Acker mache. Ich halte jetzt noch aktuell nur noch 350 SM-Aktien und ich kann auch nicht ausschließen, dass ich die über kurz oder lang auch die verkaufen werde, wenn ich eine Aktie erkenne die fundamental kräftig steigen kann und deren Chancen/Risikoprofil besser ist als bei SM. Das ist meine Strategie bei Aktieninvestments. Sollte ich alle SM-Aktien verkaufen, dann fahre ich bei SM wieder meine Stopp Buy-Strategie bei um die 21 €.

Für mich ist meine Aktien-Strategie absolut nachzuvollziehen first mover und für mich ist es an der Börse das Normalste, dass man sich so dann und wann auf eine andere Spielwiese begibt. Warum nicht ?? SM-Aktien kann ich doch jeden Tag wieder kaufen - ist doch kein Problem.
Vor ein paar Wochen (Anfang September) habe ich z.B. meinen kompletten Einsatz bei Trina Solar rausgenommen, weil die Aktie mein persönliches Kursziel von 28 $ nach einem Plus von 40% erreicht hat. Jetzt bin ich "nur" noch mit den Gewinne drin, aber die sind nicht gerade gering. Ebenso habe ich meinen Einsatz bei Ascent Solar rausgenommen als die Aktie urplötzlich nach einer Flut von tollen News von 2,80 $ auf 5,20 $ hoch gesprungen ist. Neben meinem neuen China PV-Wert bin ich gerade beim Überlegen ob ich in Kuka reingehe. Ich habe exzellente News von Kuka und die Chartlage sieht auch hervorragemnd aus. Muss jetzt aber noch bei Kuka die fundamentale Bewertung genauer vornehmen.

Di siehst first mover ich beschäftige mich mit sehr vielen Aktien und SM ist eine unter diesen. Dort wo ich bessere Kurschancen sehe gehe ich rein und seit die 1 jährige Haltedauer nichts mehr bringt trade ich auch wesentlich intensiver.

Bei SM iist es eigentlich sehr einfach. Bekommt SM Blythe gebacken, dann wird SM in einer ganz anderen Liga spielen und wenn dann sogar Palen irgednwann in 2011 noch in Angrfiff genommen wird, dann geht der Punk bei SM erst so richtig ab. Ich habe aber in der letzten Woche bei SM ganz klar zur Kenntniss nehmen müssen, dass ohne Loan Guarnatee gar nichts gehen wird. Über diese Tatsache war ich dann schon sehr überrascht. Aber Abengoa hat dies auch klipp und klar so festgestellt, dass ohne staatliche Bürgschaften und ohne Geld von der US-Notenbank sich keine Bank bereit erklärt über einen Zeitraum von 20 Jahren eine so hohe Investitionssumme zu finanzieren. Einen so wichtigen Stellenrang hatte ich der Loan Guarantee nicht zugeschrieben. Warten wir ab was passiert, aber ich sehe die Chancen für SM durchaus sehr gut. Ich finde es auch sehr gut, dass SM sich mit den neuen Vorständen neu aufstellt. Das ist jedenfalls ein sehr gutes Zeichen und die Börse sieht es wohl auch so. Der Gladen wäre ja schon viel früher gegangen wenn das Desaster mit Claassen nicht gewesen wäre. Wundern tue ich mich bei SM nur, das sich der Gehrke so gut wie gar nicht zu SM äußert.  

17012 Postings, 5765 Tage ulm000Nein silverfish

 
  
    #434
21.10.10 09:34
In Rensola bin ich doch schon seit Ende August/Anfang September drin. Zwar nicht mit so viel Geld wie ich anfangs vor hatte, da der Kurs mir nach oben davon gelaufen ist. Hast du doch aber dort im Thread gelesen.  

259 Postings, 5033 Tage oecorentnerLoan Guarantee Hallo Ulm

 
  
    #435
1
21.10.10 22:00

Ich sehe für Blythe noch 2 Stolpersteine

1. BLM Genehmigung, ohne Genehmigung kann der Bau in 2010 nicht beginnen. Kriegen wir die Genehmigung?

2. Loan  Guarantee : Ich schätze daß die erst im Neuen Jahr kommt. Die sind mit der Prüfung der Projekte überlastet. Aber da SM funktionierende Technologie nachweisen kann, sehe ich eigentlich kein Hindernis. Oder??

Also, wichtig ist die BLM Genehmigung noch in diesem Jahr, am besten für 100 Jahre.

Viele Grüße aus Valencia

 

239 Postings, 5086 Tage lector123Auch in China bewegt sich was...

 
  
    #436
21.10.10 22:27

www.chinadaily.com.cn/business/2010-10/21/content_11442344.htm

SM hat die Studie zur "feasibility" geschrieben... würde mich nicht wundern, wenn es das Projekt (50MW) in der Mongolei auch bekommt.

 

6951 Postings, 5224 Tage Neuer1Wechsel im Vorstand

 
  
    #437
21.10.10 22:44
Es ist wie bei Fußball, spielt die Mannschaft schlecht, dann wechselt man den Trainer, Manager und andere.
Ich kennè nun die Menschen nicht die den Vorstand verlassen. Bin auch selbst nicht der Typ, der ein Schuldzuweisung machen kann und will.  Verschiedene Postings haben jedoch des öfteren eine mangelde Außendarstellung von S2M bemängelt.
Der relativ stabile Kurs zeigt für mich die Zustimmung vieler Aktionäre an. Als U.Cl. vor mehr als einem halben Jahr über Nacht verschwand, gab es einen Kursrutsch und dieser "Chef" hatte bei S2m überhaupt noch nichts bewegt.
Ich hoffe nun für die nächsten Tage auf possitive Nachrichten , wenn nicht kurzfristig kommen diese eben etwas verzögert. Ich warte nun lange genug darauf, kommt nun auch nicht mehr auf ein paar Tage /Wochen an.
Öcorentner ist in Valencia und macht anschließend wohl richtig Dampf bei der Regierung.
Ole  

239 Postings, 5086 Tage lector123Konsolidierung des Sektors

 
  
    #438
21.10.10 22:49

Wenn man so beobachtet, was gerade in Spanien los ist mit dem neuen Dekret, dann sieht man eines sehr klar: die Zeiten mit den üppigen Subventionen sind vorbei. Und wenn SM nur für Ibersol mit einer etwas geringeren Subvention sich zurechtfinden muss -was leider nicht undenkbar ist-, dann kann SM sich noch glücklich wähnen. Da die "ofiziellen" Baukosten relativ stabil geblieben sind in den letzten Jahren, trotz neuer Technologien, hat m.E. SM da noch ein gewisses Speckkissen eingebaut. In den USA haben wir ja schon gesehen dass die angekündigten Kosten mehr oder weniger denen von einem der bisherigen Kraftwerken in Spanien entsprechen, ohne die Technologiefortschritte und Skaleneffekte einzuplanen (denn die Trockenkülhung wird nicht all diese Vorteile aufzehren). So spricht SM weiterhin von Kosten in Höhe von 1,5 Mrd. USD auch wenn ulm000 und andere in ihren Rechnungen glaubhaft gezeigt hat, dass man eigentlich von niedrigeren Kosten ausgehen sollte. Ich habe schon mehrfach angedeutet, dass ich das Festhalten von SM an den 1,5 Mrd. als Strategie halte (wären ja auch schön blöd, wenn sie nicht so verfahren würden!). ich gehe sogar davon aus, dass SM für die US-Projekte mit PPA noch eine Finanzierung zu guten Konditionen hinbekommt. Und da liegt genau der enorme Vorteil von SM, alle die jetzt nicht so gut positioniert sind wie SM werden es in diesem Sektor sehr schwer haben!

 

6014 Postings, 5032 Tage sonnenschein2010hier der ganze satz:

 
  
    #439
21.10.10 22:50
The plant's initial planning and feasibility report was written by Inner Mongolia STP Development Co Ltd, a joint venture between Inner Mongolia Lenon New Energy Liability Co Ltd and the German company, Solar Millennium AG.

Das wäre doch mal wieder was,
wann entscheidet sich eigentlich Israel,
da sind ja nur noch zwei Projektierer im Rennen
und SolarMillennium ist einer davon!  

56 Postings, 5999 Tage galaxoIsrael

 
  
    #440
2
21.10.10 23:10
Israel ist leider schon entschieden. Leider nicht zu Gunsten von Solar Millenium:
http://www.solarthermalmagazine.com/2010/10/21/...mal-energy-project/

galaxo  

17012 Postings, 5765 Tage ulm000Isreal wird auch nichts

 
  
    #441
1
22.10.10 10:45
Echt schade. Ist dann leider schon die zweite Enttäuschung auf operativer Seite bei SM in diesem Jahr. War aber wesentlich mehr enttäuscht, als SM im Frühjahr nicht den Zuschlag für Shams 1 bekommen hat.

Die Frage bei solchen Sachverhalten ist halt, auf welche Projekte konzentriert sich SM denn wirklich. Überall können sie eh nicht mitmischen schon alleine wegen der geringen Personaldecke.

oecorentner, wenn die Loan Guarantee wirklich erst im nächsten Jahr kommen sollte, dann sehe ich für den Kurs keine großen Impulse.

Man muss ganz klar bei SM sehen, dass das SM-Geschäftsmodell mit Blythe steht oder es erweist sich nicht als zukunftsfähig. Was letzteres für den Kurs bedeuten würde, darauf brauche ich ja nicht näher einzugehen. Das schreibe ich ja nicht zum Erstenmal.  

487 Postings, 6252 Tage first moverIsrael Shams 1 , Mongolei usw

 
  
    #442
22.10.10 13:41

Es sieht so aus, als wenn SM unbedingt den einen großen Joker ziehen will, den sie haben, nämlich ihr Superprojekt Blythe in Kalifornien und mangels Kapital aus anderen Bieterverfahren wie zum Beispiel in Israel freiwillig aussteigen. Diese Entwicklung halte ich nicht für ganz ungefährlich. Das man nicht alle Eier in ein Nest legen soll, gilt nicht nur für Privatanleger, sondern auch für Firmen.

Wie ich schon in meinem Post 429 angedeutet habe, wäre es besser, wenn SM sich darauf beschränken würde, das Solarfeld mit den Spiegeln und den Absorberrohren zu erstellen und den dazugehörigen Kraftwerksblock denen zu überlassen, die damit jahrzehntelange Erfahrung haben und auch das erforderliche Kapital, um so etwas vorzufinanzieren. Siemens, die ja auch ihren Firmensitz in Erlangen haben, wären da wohl der geeignete Partner, denn mit Ferrostaal hat SM offensichtlich nicht die Firma an ihrer Seite, mit der man  in der ganz großen Liga mithalten kann.

Hoffentlich begreift der neue Vorstand und zwar rechtzeitig, dass Korrekturen am Geschäftmodell erforderlich sind, um ein organisches Wachstum zu ermöglichen.

 

 

17012 Postings, 5765 Tage ulm000Joker first mover

 
  
    #443
22.10.10 14:08
Wenn der Joker Blythe sticht dann ist das der ganz große Wurf für SM und wenn nicht dann ... Jetzt heißt es halt warten bis zur Loan Guarantee, denn ohne wird wohl nicht gebaut werden können.

Israel würde ich jetzt mal nicht ganz so eng sehen, denn da haben sich mittlerweile fast alle aus dem Projekt verabschiedet was Rang und Namen hat. Das ist für mich nicht das ganz große Problem.

Der Punkt ist halt, und das hast du absolut richtig angesprochen, dass man mit Ferrostaal wohl nicht den richtigen Partner an der Seite hat. Habe ich vor einem Jahr noch ganz anderes gesehen. Aber hier bin ich dann doch eines besseren belehrt worden. Mit den neuen Eigentümer von Ferrostaal, dem arabischen Staatsfond International Petroleum Investment Company (IPIC) aus Abu Dhabi, im Rücken hatte ich mir dann wesentlich mehr erhofft. Ganz schwer einzuschätzen was die wirklich vorhaben, vor allem nach der Korruptionsaffäre bei MAN. Bei Shams 1 jedenfalls hat IPIC überhaupt nicht helfen können und das war dann schon sehr ernüchternd. Zumindest für mich.  

421 Postings, 5253 Tage vai sopracool bleiben

 
  
    #444
1
22.10.10 15:09
Hallo Leute,

natürlich bin auch ich enttäuscht was den Kursverlauf angeht!
gestern hat mich wieder mal die wut gepackt und hab zum Hörer gegriffen...wie immer geht erst die Sekräterin von Leiter Investor Relations Dr. Stefan Eckhoff ran.. also es hat keine minute gedauert und hab eine weile mit  Dr. Stefan Eckhoff gesprochen...

erstmal leute entschuldigt mich für meine Rechtschreibung...bin zwar hier geboren war aber länger im Ausland...also Sorry!

ich fragte was ist nun mit BLM Genehmigung?..er sagte... das was wir alle schon wissen:
kann jeden tag soweit sein, danach werden auch die Partner genannt!
Und sie gehen natürlich auch davon aus das Sie die Loan Guarantee bekommen!
Ich sag Euch Leute danach gehts Ihr ab!! (Kurstechnisch natürlich) Nur meine meinung!

Und jetzt die schlechte Nachricht:wenn Ibersol dieses GJ nicht klappt....werden die prognosen nochmals revidiert und zwar noch in diesem Gj (31.Okt.)wenn das vor die BLM entscheidung kommt...dann Gute Nacht...dann sehen wir hier schnell neue Tiefstände! meine Mmeinung!

aber er sagte Ibersol ist ja nicht weg...wäre dann alles nur verschoben...na super!
hoffen wir das es klappt!

also wenn alles auf nächstes Jahr verschoben wird...man oh man was haben wir dann für Umsätze? Blythe wird kommen! da bin ich mir zu 100 % sicher!!! nicht nur Blythe!!!  

674 Postings, 5530 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #445
22.10.10 15:13

Wenn hier wirklich nochmal neue Tiefststände kommen sollten, dann bin ich erledigt.

 

421 Postings, 5253 Tage vai sopracool bleiben

 
  
    #446
22.10.10 15:23
wie gesagt Ramsibauer,das wäre dann nur eine momentaufnahme!
Ibersol ist nicht weg! Ibersol ist eh nur ein kleines Umsatzbringer!
Nur ich hör schon die Schlagzeilen.. das ist das problem!  

6951 Postings, 5224 Tage Neuer1Dr. Eckhoff

 
  
    #447
22.10.10 15:50
hatte auch schon mit dem zu tun.  Geduldig werden die Fragen beantwortet. der Wissenstand der Verantwotlichen vonS2M ist nicht größer als der hier enagierten Personen, was die von vai sopra angesprochenen Punkte betrifft. Finazierung, Partner u.s.w ist eine andere Kiste.
Ramsibauer erledigt bist du doch nicht, erst wenn du mit Verlust verkaufen müßtest kracht es oder ?
Mein Einstieg war auch mit einem kleinen Posten bei 42€. viel schlimmer ging es doch nicht.
Kaufe aber laufend nach. Bin eben Optimist. Stehe nun im Schnitt bei 25€. Ist natürlich auch übel. Das Risiko war und ist bekannt, aber was spricht dagegen das Blythe klappt ?
Und weshalb sollte Ibersol nicht kommen, wenn auch erst im nächsten Geschäftsjahr ?
Ein anderer Fall:
Ich bin in Heidelbergcement investiert, was habe ich da die letzten Jahre mitgemacht,  Auch da war es ganz oben und ganz unten , nun sind wir in der Mitte.  

17012 Postings, 5765 Tage ulm000Sehr gute Aussage Neuer1

 
  
    #448
22.10.10 16:02
mit "das Risiko war und ist bekannt, aber was spricht dagegen das Blythe klappt ?".

Genau so ist es. Das Problem ist halt, dass SM an der Börse fast unten durch ist und wenn es nochmal zu einer Gewinnwarnung kommen sollte (wäre dann die dritte Prognosereduzierung in einem Geschäftsjahr), dann ist der Kursverlauf unkalkulierbar, auch wenn aufgeschoben nicht aufgehoben ist. Deshalb fühle ich mich mit einer Stopp Buy-Strategie bei SM einfach wesentlich wohler. Außerdem gibt es auf meiner Watchlist noch recht interessant Aktien, die in den nächsten Wochen Q3-Zahlen präsentieren und durchaus für eine Überraschung gut sind.

Sollte aber SM gleichzeitig mit einer erneuten Gewinnwarnung zwei oder drei namhafte Blythe-Investoren daher kommen, dann dürfte es dem Kurs gut tun.

Kurzfristig ist das Risiko hier schon recht hoch, auch wenn wenn das Jahrestief bei 15,50 € schon ein recht guter Halt ist.  

421 Postings, 5253 Tage vai sopraulm000

 
  
    #449
22.10.10 16:04
warum hast Du verkauft?
Oder anders gefragt:
Warum besitzt Du nur so wenig SM-Aktien?
Wartest Du auf einen günstigeren Einstiegskurs?
Nächste Woche ist die Woche der Entscheidung!!!  

17012 Postings, 5765 Tage ulm000Ganz einfach vai sopra

 
  
    #450
22.10.10 16:23
weil derzeit nach meiner Einschätzung das Risikoprofil von SM schlecht ist, zumindest kurzfristig und weil ich ein schöne Aktien-Watchliste habe. Da sind nach meiner Ansicht gute Kurschancen vorhanden und das Risikoprofil ist weitaus besser wie bei SM.

Da ich aber aktuell fast voll investiert bin, muss ich zwangsläufig umschichten um in eine andere Aktie rein zu gehen. War ja eingentlich der Grund warum ich in dieser Woche schon 300 SM-Aktien und meine Singulus-Aktien verkauft habe um in einen anderen Wert reinzugehen.

Ich bin ja eigentlich eh erst wieder nach der Gewinnwarnung und dem heftigen Kursrutsch vor 2, 3 Wochen wieder richtig bei SM rein, denn meine Strategie bei SM war eigentlich erst bei um die 21 € wieder rein zugehen. Habe gedacht, dass SM nach der Gewinnwarnung mal eine positive News hinterher schickt. Dem war nicht so und so kann ich wenigstens noch mit 200 bis 300 € Gewinn bei SM rausgehen. Meine 150 SM-Aktien zu 22 € ( das war, glaube ich der Kaufkurs vor ein paar Monaten) behalte ich aber mal.  

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben