Fielmann, eine echte Erfolgsstory
Bin ja nun selber investiert, aber solange es keine nennenswerten Aussichten auf Wachstum mit entsprechend steigendem Gewinn gibt, ist bei aller Solidität und gutem Willen einfach nicht viel Luft nach oben.
Shorties machen doch im Grunde das was sie immer tun, sie suchen sich Aktien mit Abwärtspotenzial und einer Story die dazu passt. Stagnierende Gewinne bei hohen Bewertungen passen da leider sehr gut zu. Die Aktie soll über Jahre im Depot bleiben und Dividende bringen, von daher erstmal nicht so schlimm. Ich denke über ne Aufstockung nach falls wir die 50 reißen.
Auf mittlere Sicht erhoffe ich mir natürlich mehr Wachstumsimpulse.
Am 03.09. warst du noch sicher, dass Leerverkäufer nicht in Fielmann gehen. Ist doch eine ideale Unsicherheit für Leerverkäufer!
https://www.finanznachrichten.de/...rverkaeufer-marshall-wace-358.htm
Bleibe dabei, dass die 50 mindestens fallen. Wenn der Gesamtmarkt korrigiert, dann geht es noch tiefer.
Kenne die Zahlen und hab mich gut eingelesen.
Allein die Dividende ist ein Kauf. Aber muss jeder selbst wissen. Ich hab Zeit ...
Immerhin 4. schwächster Wert heute im MDAX.
Für das Gesamtjahr geht die Gesellschaft weiter von einem Absatz- und Umsatzplus auf Vorjahresniveau aus. Die Experten halten dies für realistisch. Sie erhöhen ihre Gewinnschätzung je Aktie für 2018 von 1,97 Euro auf 2,02 Euro. Die Prognose für 2019 steigt von 2,02 Euro auf 2,10 Euro an. Das KGV 2019e steht bei 27,7.
Solche Tage liebe ich.. wenn Kurse auf Grund von einem Analystenkommentar fallen.
Muss aber jeder selbst entscheiden.
hast du dich mal mit den Bewertungen der Peer-group oder/und der Bilanz von Fielmann beschäftigt?
Wäre mal interessant zu lesen woher deine Ideen zur "fairen Bewertung" des Unternehmens mit nem KGV von 10-15 kommen.
Immerhin reden wir von einem Unternehmen ohne langfristige Verbindlichkeiten dass weitaus weniger konjunkturabhängig ist als Autohersteller. Da fällts mir echt schwer nachzuvollziehen warum ich ähnliche KGVs zugrunde legen sollte.
Auch wäre mal eine Begründung schön warum du der Meinung bist es könnte mit dem Geschäft massiv bergab gehen. Geht es um allgemeine Risiken oder um die Branche... wo siehst du die Hauptrisiken fürs Geschäft?
Moderation
Zeitpunkt: 25.09.18 11:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 25.09.18 11:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Wenn ich nur nach KGV kaufen würde wär ich hier sicher nicht dabei.
Ich vermag nicht einzuschätzen, wie stark eine Optikerkette im Onlinehandel Fuß fassen kann. Ehrlich gesagt glaube ich auch hier, dass eine starke Onlineplattfrom wahrscheinlich eher das Know How des Optikers adaptieren könnte......
Ich werde die Finger von Fielmann lassen.....
https://www.forbes.com/sites/richardkestenbaum/...of-it/#2cc3a2fe27c8
Ich bleibe dabei. Brille - Fielmann.
allein hier in der Stadt (70 k einwohner) gibt es gefühlt 10 optiker in der innenstadt, also die konkurrenz ist gross, dazu noch onlinehandel
also alles drückt irgendwo auf marge, selbst gleitsichtbrillen, die früher ein Vermögen gekostet haben, gibt es mittlerweile sehr günstig