KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar

Seite 170 von 392
Neuester Beitrag: 08.02.25 10:13
Eröffnet am:28.09.06 09:57von: PrivateEquityAnzahl Beiträge:10.783
Neuester Beitrag:08.02.25 10:13von: Raymond_Ja.Leser gesamt:3.525.718
Forum:Börse Leser heute:1.225
Bewertet mit:
51

Seite: < 1 | ... | 168 | 169 |
| 171 | 172 | ... 392  >  

2862 Postings, 2920 Tage AktienvogelHermann08

18.12.18 10:17
...Du schriebst damals bei deutlich unter 20. Klar warum nicht erst bei 20% weniger. Ich kaufe erst ab unter 10 Euro nach!  

548 Postings, 2354 Tage Hermann08Bulle und Bär schlagen die Entscheidungsschlacht

18.12.18 11:09
Bei LuS bin ich im Prinzip Bulle und will möglicht viel zukaufen um beim Dividendentermin möglichst viele Aktien in meinem Bestand zu haben.

Aber ich setze meine Erwartungen auf die Kleinsttrader die kurz vor den Festen noch Geld brauchen und dem grauenvollen Risiko, daß die nächste Dividende etwas kleiner ausfallen könnte als die letzte, nicht standhalten und dringlich verkaufen müssen oder wollen.

Denen will ich es nicht zu leicht machen, denn sie sind die Ursache für den Kursverfall. Also werde ich nicht gleich beim nächsten Kursrutsch nachkaufen, sondern abwarten und möglichst billigst und in Kleinmengen nachkaufen.

Auch werde ich nicht mehr meine Kaufpreise hier ankündigen, denn ich habe den Eindruck gewonnen, daß da jemand (vielleicht der Große Zampano),  immer einen Tick höher geboten hat.

Ich glaube, wir Käufer sind etwas klüger geworden und wissen jetzt besser die zittrigen Reaktionen der "schwachen Hände" für uns zu nutzen.

Es ist ja tatsächlich bei LuS dieses Jahr weniger verdient worden als letztes Jahr. Daß man jetzt auf eine Teilausschüttung der Sonderrücklagen hoffen muß, um vielleicht doch  ähnlich hohe Dividenden wie letztes Jahr zu bekommen, muß in den Preis der Aktie eingerechnet werden. Der "Turnaround-Preis" sollte dieses Jahr deutlich niedriger sein.  

Ich habe das Gefühl, daß die "finale Turnaround-Schlacht" im Felde unter 15,5 Euro/Aktie stattfinden wird. Dort irgendwo habe ich jedenfalls "meine Truppen aufgestellt".

Trotz meiner "martialischen Gedanken" wünsche Euch allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest!

18.12.18 18:51
... da kann ich nur zustimmen!  

145 Postings, 5185 Tage call66umstürzlerische Kleinanlager

1
19.12.18 10:31
Der hier geäußerten Behauptung, dass umstürzlerische Kleinanleger schuld an den fallenden Kursen sind bin ich mal nachgegangen. Dafür habe ich mir die Umsätze an den maßgeblichen Handelsplätzen Xetra und Tradegate angesehen.  Also ich muss schon feststellen, dass diese Behauptung doch eher gewagt ist.  Mindestens genau so schuldig sind die großen und kleinen Zampanos, die sich als kauffaul erweisen. Das nennt man übrigens Käuferstreik.

Interessant ist, dass diejenigen, die meinen die Kurse wären zu gering, schreiben, dass ihnen die Preise noch zu hoch sind. Ich lach mich tot!

In diesem Sinne: Macht mir den Hermann!

Besinnliche Feiertage euch allen!

Geld wird erst nächstes Jahr wieder gedruckt...  

548 Postings, 2354 Tage Hermann08Nee cal66

19.12.18 13:40
das ist mir zu verwirrt was Du da schreibst. Deswegen bemühe ich mich diesmal nicht um eine qualifizierte Antwort. Gebe Dir vielleicht das nächste Mal etwas mehr Mühe, damit man dich besser verstehen kann.

Ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest  

548 Postings, 2354 Tage Hermann08Gründe zum Kaufen und Verkaufen

19.12.18 15:52
Meine Liste von Gründen zum Kauf oder Verkauf vom LuS ist nicht vollständig. Ihr könnt sie gerne komplettieren oder konstruktiv kritisieren.

Gründer für Kaufen/Halten

Es gibt die Hoffnung, dass die nächste Dividende ähnlich hoch ausfallen könnte als die vorige. Es gab in 2018 (Bilanzjahr 2017) eine Sonderrücklage über deren Zweck der Bilanzbericht keine nähere Auskunft gibt. Es wäre möglich dass zumindest ein Teil dieser Sonderrücklage in Höhe von 1 Euro/Aktie nach der HV in 2019 ausgeschüttet wird, damit die Dividende ähnlich hoch wie die letzte ausfiele.

Bei „angenommener gleichbleibender“ Dividende wäre die Dividendenrendite dann:
Ist der Aktienkurs bei……
…19 Euro habe ich eine Dividendenrendite von 8,9 %
…18 Euro habe ich eine Dividendenrendite von 9,4 %
… 17 Euro habe ich eine Dividendenrendite von 10,0 %

Wir sind mit dem Aktienkurs zur Zeit in einer Talsohle, vielleicht noch nicht an der tiefsten Stelle, aber ein langfristiger Aufwärtstrend  scheint  plausibel.  

Anders als das verarbeitende Gewerbe und klassische Banken agiert LuS  in einem risikoarmen Geschäftsfeld. Sie verkaufen Finanzdienstleistungen an Kunden die auch gleich bezahlen. Nach meiner Meinung haben sie im wesentlichen nur das Risiko, dass der Umsatz zurück geht. Banken und Güterproduzenten können dagegen richtig grausam viel Geld verlieren.

Gründe für Verkaufen:

Wie crunch time sehr anschaulich visualisiert hat, ist die Basisline des bei der 20-Euro-Marke nach unten durchbrochen und es droht eine längerfristige Korrektur. Verkaufssignal!

Das Q3 Ergebnis war so schwach, das nur ein sensationelles Q4 dazu beitrüge, den Jahresgewinn gleich oder höher als letztes Jahr ausfallen zu lassen.  So ein sensationelles Q4 könnte nur erreicht werden, wenn LuS in einer Hausse agieren könnte, was nicht der Fall ist. Also  kann die nächste Dividende geringer ausfallen als die vorige, was zu weiteren Kursrutschen führen kann.

Insgesamt und weltweit sind die Börsen in der Baisse. Deswegen kann es weise sein den Kassenbestand zu erhöhen, auch wenns weh tut!
Viele der latent gefährlichen Finanzkonflikte (Handelshemmnisse, Wirtschaftsabschwung, Krise der Automobilhersteller, Italienkredite, Shut-down in Amerika,Brexit......) sind noch garnicht ausgetragen und können zu finanziellen Katastrophen führen. Da hat man besser cash.....

Bei fallenden Kursen ist es gegebenenfalls ratsam, lieber jetzt zu verkaufen als später, um später mehr von den dann billigeren Aktien nachkaufen zu können.

835 Postings, 3377 Tage schrmp1978...

19.12.18 18:26
Es gibt wohl nicht viele die erwarten, dass die Dividende konstant bleibt.

Die großen Wikifolios haben zudem ordentlich AUM verloren.  Ich weiß zwar nicht wie hoch aktuell das gesamte AUM ist. Es schaut aber für mich nicht so aus als wenn es in 2018 angestiegen ist. WEiß jemand wie hoch das aktuelle AUM ist ?

501 Postings, 3843 Tage MADSEBMan

1
20.12.18 10:49
muss sich auch mal vorstellen können, dass Q1 u Q2 2019 beim EpS negativ ausfallen.
Dann sehe ich die Aktie deutlich unter 10€!  

962 Postings, 3265 Tage El PrimeroVorstellen kann man sich alles

1
20.12.18 12:40
Nur meine ca. 20 jährige Erfahrung im Aktien Geschäft sagt mir was ganz anderes. Immer schön die Füße stillhalten. Das Geld ist nicht weg, sondern im Moment bei anderen Leuten in der Tasche.
Aber wie Ihr alle wisst die Zeiten ändern sich Pausenlos.  

111333 Postings, 9097 Tage Katjuschaalso wenn Q1 negativ ausfällt, fress ich nen Besen

2
20.12.18 13:02
Aber derzeit lässt sich ja leicht Unsicherheit schüren.

Man muss nur irgendwas in die Welt setzen, egal ob sehr niedrige Kursziele oder operative Verluste, die jeder Logik entbehren, und schon hat man ein paar Leser zum Verkauf verleitet.  

639 Postings, 3995 Tage SmylEpS negativ

20.12.18 13:05
LS hat eine ziemlich gute Kostenkontrolle und niedrige Fixkosten,
kann mich nicht daran erinnern, dass man ein negatives EPS hatte die letzten Jahre  

111333 Postings, 9097 Tage Katjuschaauf Quartalsbasis kann es sicherlich mal ein

1
20.12.18 13:11
Quartal geben, aber wohl kaum Q4 oder Q1. Wenn dann mal Q2 oder Q3.

Das letzte mal hatte man einen Quartalsverlust am Beginn der wikifolio-Ära 2013. Da war der AUM aber noch wesentlich geringer und auch das Volumen außerhalb wikifolios, insbesondere bei Derivaten. Die großen Zuwächse im AUM gabs ja erst 2015 bis 2017. Und ich glaub kaum, dass man da nochmal auf das Niveau von 2012/13 zurückfällt. Da müsste wikifolio ja komplett scheitern und sonstiger Handel auch um 50% einbrechen.  

111333 Postings, 9097 Tage Katjuschaallerdings ist man natürlich im Donwtrend

1
20.12.18 13:13
mit Unterstützungen für die Bullen bei 17 € (heute schon getestet) und vor allem 15 €. Unter 15 € kann ich mir schwer vorstellen. Da müsste der Markt insgesamt wirklich nochmal 20% vom jetzigen Niveau crashen, also Dax unterhalb 9000 Punkten. Nicht unmöglich, aber wenn das schnell und volatil geschieht, sogar ganz gut für die Geschäfte von L&S. Blöd wäre nur ein lang anhaltende Schwäche der Finanzmärkte über 3-4 Jahre hineweg. Das gibt's aber selten.  

111333 Postings, 9097 Tage KatjuschaChart vergessen

1
20.12.18 13:14
Angehängte Grafik:
ls4j.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
ls4j.png

501 Postings, 3843 Tage MADSEBDa

20.12.18 13:36
bin ich aber froh, dass ich nicht komplett zerissen worden bin.
In der Tat gehe ich beim DAX von 8650 aus.
Hard Brexit, kein Einlenken beim Handelsstreit USA/China, Abrutschen in die Rezession Frankreich, Italien, BRD, Nachwehen bei den deutschen Schummelautomobilwerten mit dem ganzen Rattenschwanz, Stilstandsgroko.
Ich denke da schläft der Handel bei L&S ein, Wikis geben  deutlich nach ,  Abzug  von  Geldern,, manche
werden  komplett  verschwinden, total Versagen.

111333 Postings, 9097 Tage KatjuschaMadseb, okay, aber dann wäre es eher logisch

20.12.18 14:01
L&S-Aktien zu kaufen, aufgrund der erwartbaren Vola, aber gleichzeitig 50% des Depots in Short-Zertis auf Dax, Dow und Co zu stecken, am besten noch mit Hebel 10.

Die 10-20% Verlust mit L&S kann man durchstehen, sogar falls es mehr werden sollte. L&S hat gerade wieder drei neue Mandate von Designated Sponsors gewonnen. Das setzt natürlich mittelfristig zusätzlich 10-20% Umsatzpotenzial frei. Ob 50% der wikifolios crashen, spielt da nicht die große Rolle, auch wenns unschön wäre, insbesondere wenn es meine wären :)

14374 Postings, 5063 Tage crunch timeder seit 2008 steigende Aufwärtstrend hat sich

1
20.12.18 15:09
verabschiedet nach dem jüngsten Break nach unten. Der seit Frühjahr 18 fallende Abwärtstrendkanal ist dafür weiter voll intakt. Sollte man jetzt wieder zur Unterseite des Kanals pendeln, dann würden Kurse sogar unter 16€ noch möglich. Horizontale Unterstützung liegt aktuell im Bereich von ca. 16,80/17,00 Euro, d.h. Low Aug.17 und der Phase Jan-März17. Technisch noch keine Bodenbildung oder Umkehr zu sehen und Indikatoren im Langfristchart fallend. Muß man also schauen wie stark die aktuelle horizontale Unterstützung jetzt Pufferkraft hat.  Wieweit sich zunehmende Lustlosigkeit der Privatanleger zu handel/traden bemerkbar macht, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Es wird momentan zwar einiges an Beständen verkauft, aber nicht so schnell wieder was gekauft und dafür Cashbestände erhöht. Viele Leute ohne Money Management haben sich die Finger verbrannt, weil sie aufgeblähte Highflyer nicht rechtzeitig verkauft haben und könnten so erstmal die die Lust an Börse verlieren, wenn das Börsenwetter eher trüb bleibt. Da lernt mancher zu blauäugige Anleger, der erst die letzten Jahre den Weg an die Börse gefunden hat, daß Börse eben keine Einbahnstrasse ist, sondern ein Risikoinvestment, wo Fahnenstangenanstiegen für gewöhnlich harte Gegenbewegungen folgen und Analysten das Letzte sind auf was man hören sollte. Wer klug ist, der zieht daraus seine Lehren für die Zukunft. Was sich (zu) schnell in den letzten Jahren verdoppelt oder verdreifacht hat kann sich eben auch jederzeit wieder halbieren oder dritteln. Sollte die  gegenwärtige Abbauphase mal wieder abflachen, man aber nicht wieder das Geld im Gegenzug deutlicher reinvestieren will, dann würden Broker in so einem Umfeld eher schwächere Geschäfte haben.  Es wird auch weniger KEs und IPOs geben an denen Banken partizipieren und eine reine Schönwetterveranstaltung wie Wikifolio wird auch eher darben, da nur die wenigsten Wikofolio-"Manager" smart genug sind auch in so einem Umfeld gut zu performen. Die meisten Jungs sind dort alleine bei Schönwetter mitgetragen worden von der Gesamtbörse.  Wer also wirklich Wikifokio-Zertis kaufen will, der kann jetzt gut erkennen wie sich Spreu von Weizen trennt und wer universell an der Börse outperformt und wer überfordert ist in schwachen Zeit. Das Verhalten der Marktteilnehmer hat man in den vergangen Jahrzehnten in ähnliches Phasen nach dem Ende einer langen Haussephase schon erlebt. Wäre also wenig überraschend, wenn sich ähnliches wieder zeigen würde. Muß man aber weiter alles zeitnah beobachten. Gerade das 1.Q.18 war ja ein Mega-Quartal für LuS und hat die beiden anderen nachfolgenden Murksquartale bislang halbwegs kompensiert. Entsprechend hoch  wird die potenzielle Fallhöhe für das Q.1 /19. Sollte da auch so  ein dürftiges Ergebnis kommen wie z.B. in Q.2/18  oder Q.3/18 , dann könnten die KGV- (und Dividenden-) Erwartungen schnell nach unten weiter angepaßt werden. Wenn man weiter Quartale abliefert mit nur 22-34 Cent pro Aktie, dann wäre die aktuelle Bewertung der Aktie eben noch nicht übermäßig günstig. Von daher wird es nicht unspannend werden was LuS die nächsten Monate also wirklich zu berichten hat an Erträgen.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_langschwarz.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
chart_3years_langschwarz.png

111333 Postings, 9097 Tage Katjuschaich frag mich auf welche wikifolios er wohl

1
20.12.18 15:23
anspielt. :))

na ja, fast alle wikifolios haben zwischen 20 und 30% vom Hoch verloren, genau wie viele Standartwerte, inklusive Apple, Amazon und Co.

Insofern lässt sich aktuell noch gar nichts darüber sagen, welche wikifolioTrader überfordert sind. Manche nutzen vielleicht aktuell die günstigen Kurse, weil sie denken, dass sich da Tradingchancen bieten. Ob das am Ende aufgeht, kann auch kein Chartspezie mit lustigen Bildchen vorher wissen.

Ist eh immer leicht auf Leute zu schauen und zu meckern, die ihre Depots öffentlich machen, wenn man selbst nichts veröffentlicht und immer nur weiß wo es überall abwärts gehen wird.

548 Postings, 2354 Tage Hermann08Bange machen gilt,alles ist erlaubt

20.12.18 16:13
Erst sprechen die Pessimisten:

Cal66 hält LuS für hoch riskant, volatil, substanzlos und spricht von einem nötigen Bewertungsabschlag von 20%.

El Primero sieht endlich mal klar was Sache ist,  ……tut aber nichts Konsequentes

Crunch time fände es besser, wenn der Kurs  wieder stiege. Leider fällt er weiter und das ist ein Verkaufssignal.

Hermann will erst ab unter 16 wieder kaufen.

Aktienvogel setzt noch einen drauf und will erst ab 10 kaufen.

Cal66 beschuldigt die großen und kleinen Zampanos der Käuferstreiks

schrmp1987 denkt, dass die meisten LuS-Aktionäre wohl eher eine fallende Dividende erwarten.

MADSEB sieht Mitte nächsten Jahres die Aktie deutlich unter 10., Wikifolios wären dann komplett verschwunden  und LuS hätte total versagt.  

Dann konmmen auch die Optimisten zu Wort:

Katjuscha wittert Manipulatiion von Seiten der thread user und legt sich mächtig ins Zeug um weitere Vorteile von LuS Engagements zu nennen.

Smvl lobt die gute Kostenkontrolle und geringen Fixkosten von LuS.

Logik der Manipulation:

Wer LuS schlecht redet, will wahrscheinlich LuS billiger kaufen….....….…oder er ist so blöd nicht zu bedenken, dass negative Aussagen zu einem Kursverfall der eigenen Bestände beiträgt.

Wer LuS gut redet schützt damit seinen eigenen Aktienbestand, oder man ist Trader. Das traden bei steigenden Kursen ist einfacher als das traden bei fallenden Kursen.

Meine Strategie:

Ich kaufe nochmal viel im Bereich um 15,5 und halte aber noch Pulver trocken um gegebenenfalls auch noch bei um 10 zu kaufen.  

Wenn irgendwann, und sei es erst in drei Jahren in der schlimmsten Wirtschaftskrise, die Blindfüchse zufällig merken, dass LuS relativ krisenfest ist und eine phantastische Dividendenrendite ausschüttet, dann geht mein LuS- Aktienpaket ab wie der Pfeil eines Compound-Bogens…………und ich werde so reich, dass ich mir davon 5 Häuser kaufen kann, die dann vielleicht wieder viel billiger zu haben sind.  

20.12.18 16:24
...Fast richtig. Zumindest was mein Zitat angeht. Mit „unter zehn kaufen“ war ich auch leicht ironisch. Keine Sorge bei 15 werden die Finger auch schon extrem zittrig und auch dort werde ich schon nachkaufen. Bei zehn Euro wären meine Buchverluste halt so brutal, dass ich mich fast schon wieder freuen würde. Die Rechnung ist dann bekanntlich einfach.  

962 Postings, 3265 Tage El Primero@Hermann08

20.12.18 18:37
Sage mir was soll ich tun ?

Häuser habe ich schon.

Der Dax fällt, mein Golddepot wird jeden Tag wertvoller.

Bei Aktien halte ich wie gesagt die Füße still und warte auf bessere Zeiten.

Also , immer die Ruhe bewahren.  

111333 Postings, 9097 Tage Katjuschana wer Häuser und Gold hat, muss sich eh keine

2
20.12.18 18:44
Sorgen machen. Da würd ich mich zur Ruhe setzen.

962 Postings, 3265 Tage El PrimeroDa giebt es so ein Sprichwort

20.12.18 19:35
Wer rastet der rostet.

548 Postings, 2354 Tage Hermann08Rat an El Primero

20.12.18 21:25
Du hast Häuser, ein Golddepot mit Wertsteigerung,....ich nehme an ein sicheres monatliches Einkommen, usw

Was ist eigentlich aus den Wirecards, auf die Du so stolz warst, geworden?

Also einige Empfehlungen  bei denen ich eigentlich nichts falsch machen kann:

1. Mehr Zeit mit der Familie verbringen als mit dem PC

2. Wintersport in schneesicheren Gebieten oder Badeurlaub in der Karibik

3. Deinen Lebenspartner verwöhnen oder Dir einen neuen suchen.

4. Eventuell einen Hund halten.

Finanziell rate ich Dir Liquidität anzusammeln für Aktienschnäppchen in Krisenzeiten und ansonsten die Füße stillhalten.

Wenn Du aber Pulverdampf  brauchst, um Dich wohl zu fühlen, dann mach doch mit in unserem Projekt "Große Bärenfalle".

Wir legen „Tretminen im Felde zwischen 15 und 16 Euro", also Kaufaufträge mit Maximalpreisen.
Jeder legt seinen eigenen Kaufpreis fest wie er will, aber sagt hier niemandem die genaue Position, wie bei richtigen Minen.

Damit fangen wir dann alle Bären die durchwollen, bis keine mehr kommen.  Wenn unsere Minen alle krepiert sind und es dann immer noch Bären geben sollte, dann machen wir das gleiche nochmal bei 10  Euro.

….und bei der nächsten HV  bei LuS tragen wir Bärenfänger alle einen grünen Hut und lassen die Korken knallen.  Aktienvogel macht schon mit und vielleicht auch noch andere.
Das wäre so ein Abenteuer bei dem man nicht rostet!

145 Postings, 5185 Tage call66Hermann 08

3
21.12.18 10:56
Hermann, entweder hast du mich nicht richtig verstanden, oder du willst mich nicht verstehen.
Ich jedenfalls denk‘  mir meinen Teil dazu.
Jeder, der sich für meine Meinung, oder meine Hinweise interessiert, sollte immer meine Originaltexte vor Augen haben.
Jedenfalls waren meine Ausführungen bisher wohl hilfreich. Die Verfassung des Gesamtmarkts, Hexensabbat , Jahresende und Windowdressing haben dazu beigetragen.
LuS steht und fällt mit diesen Dingen. D.h. aber auch, dass Hermann auch mal wieder Recht bekommen wird. Wir wissen nur noch nicht genau wann.
Fakt ist jedenfalls, dass eine nur noch einmalige hohe Dividende dem Aktienkurs nicht dauerhaft helfen wird.  Mein Tipp für alle: Stets selbst mitdenken und nicht einlullen lassen!
Ich will dabei nur helfen. Die behauptende Unterstellung, ich würde etwas schlecht reden wollen ist schlicht eine Unverschämtheit!
Ihr solltet euch bei jedem der Beiträge hier überlegen, ob er  von einem Trader oder von einem Investor geschrieben wurde. Das hilft schon bei der Bewertung des Inhalts für den jeweils eigenen Bedarf.
Ich denke mir mal, dass optimistisch bis Mitte Januar oder pessimistisch bis zum Sommer die Börsenwelt eine andere und die Trendwende geschafft ist. Aber wie lange der dann gültige Trend anhält, dass steht in den Sternen.

Schöne Weihnachtstage und guten Rutsch ins neue Jahr!

Seite: < 1 | ... | 168 | 169 |
| 171 | 172 | ... 392  >  
   Antwort einfügen - nach oben