"Wenn Gold flüstert, horcht die Welt auf!"

Seite 162 von 462
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:03
Eröffnet am:21.03.15 10:36von: IlmenAnzahl Beiträge:12.543
Neuester Beitrag:25.04.21 01:03von: AntjewnveaLeser gesamt:2.519.915
Forum:Börse Leser heute:512
Bewertet mit:
60

Seite: < 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... 462  >  

1511 Postings, 4154 Tage Mr.Looong#4025

2
07.07.15 00:42
Hier ist einer!  

1011 Postings, 3822 Tage Dionysus@ #4005

18
07.07.15 01:41
Was soll daran genial sein? Der Bengel predigt auch den gewöhnlichen Sozialdarwinismus, der übrigens in seiner Herkunft angelsächsisch ist. Der Mensch ist Menschen Wolf und natürliche Selektion im Kampf uns Dasein. Steht auf ihr niederen, arbeitsscheuen, verblendeten Gemüter und kämpft! Wer kein Täter ist, ist ein Opfer! Ist zwar nicht rassisch, sondern nur völkisch aufgebaut, jedoch der gleiche Mist. Ist übrigens auch das gleiche, was die moderne Liedkunst des Raps propagiert - hier auf individueller Ebene. Ach und etwas Internationale ist auch mit drin. "Es rettet uns kein höheres Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun. Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!..."
In einer Sache stimme ich ihm allerdings zu - Deutschland ist ein besetztes Land mit verwüsteter Kultur. Die Besatzungsmacht kann zwar bekämpft werden, wie er es propagiert. Nun, die Iren haben es gegen die Engländer hingekriegt, es ist allerdings schon 100 Jahre her. Es war im Endeffekt ganz Simpel, sie haben "ihren" Bürgerkrieg nach London gebracht und einige Detonationen später war Irland unabhängig. Wer aber ähnliches vs. die VSA versuchen will, dem wünsche ich angenehme Folter in Polen oder auf Kuba. Gandhi hatte die Engländer mit passivem Widerstand aus Indien vertrieben. Ich glaube allerdings, dass es gegen "God's Exceptional Nation" kaum funktionieren wird. Es bleibt eigentlich nur eins - die USA werden sich aus Europa verziehen, wenn sie die Basen sich nicht mehr leisten können. Und so lange kann man dem Feind Unze für Unze das Blut aus den Adern abzapfen. Zudem sollte man den Konsum einschränken, amerikanische Produkte gänzlich boykottieren - das würde aber auch für DAX Unternehmen gelten, die etwa zu 1/3 alleine Black Rock gehören. Irgendwann wird das Imperium schon implodieren und auseinander brechen. Der American Dream war eine Lüge und so langsam verstehen auch die dümmsten dort, dass "work hard 'n thrive" nicht funktioniert. Und was die "Restbefreiung Europas" und "Etablierung eines neuen Gesellschaftsvertrages" betrifft so werden sowieso meine lieben Franzosen die Schlüsselnation sein.
War auch witzig, dass die "far-right" le Pen dem "radical left" Tsipras zur Volksabstimmung gratuliert hatte. Wie schon mal geschrieben, Links & Rechts sind tot und dienen nur der Spaltung.  

Optionen

445 Postings, 3892 Tage feel_good22 Stunden die sich mehr als lohnen!

7
07.07.15 06:18
Wahrscheinlich ist einiges von dem Gesagten nicht neu - zumindest für einige der hier anwesenden.
Trotzdem ist dieses Interview sehr zu empfehlen. Ab Minute 35 geht um Europa und Greece.
Wirklich interessant dieser Gedankenstrang.

10864 Postings, 7118 Tage IlmenGuerilla-Grexit??

16
07.07.15 06:57
Das Land könnte sowohl eigenmächtig Banknoten drucken als auch ohne Absprache Zentralbankkredite vergeben, also Buchgeld bei den Banken schaffen.......De facto würde das Land sich seine eigene Währung schaffen, über die nicht mehr in Frankfurt, sondern in Athen entschieden wird – nur dass diese Währung praktisch nicht vom "legalen" Euro zu unterscheiden wäre.......

http://www.welt.de/wirtschaft/article143642904/...it-eine-Option.html

Ergo: Und nicht vergessen: und den Menschen wir Ihr Geld in Händen verbrennen! Der Euro wird wertlos werden weil nicht nur Griechenland seinen Euro einfach nachdrucken wird auch Italien und Frankreich werden Ihren Euro drucken und alles zu Lasten der armen deutschen Sparer......  

Optionen

7194 Postings, 4995 Tage SilverhairDer Ölpreis ist gestern um 6% gefallen

20
07.07.15 07:17
Davon wurden 3% zähneknirschend weitergegeben. Jetzt steigt er um 0,8% - die werden großzügig erhöht SOFORT eingepreist. Korruptes Land!

Gestern schrieb Caliban zu den Finanzgeschicken des Planeten: "Guckt Euch die Namen an: alles in angelsächsischer Hand!"           Naja, das betrifft UNSERE Seite des Planeten.
Meint man nicht auch, wenn in rasanter Weise immer mehr chin. östl. Banken bis zum Doppelten des hier gepriesenen angels. Volumens besitzen, dass die sich um solche "Zwerge" scheren?

Mehrfach, und das meine ich weder belehrend oder diskriminierend, wies ich auf die Erziehung und Bildung innerhalb eines Systems hin. Man denkt innerhalb dieser Grenzen, Möglichkeiten und Vorstellungen. So ist es auch damit.

All mein Handeln begründe ich auf dem Zweifel in dieses West-System. Ich sehe in kurzer Zeit den Schwerpunkt der Wirtschaft und Produktion in Asien. Meiner Meinung kann und wird es sich der Realitäten nicht dauerhaft verschließen können.
Und wenn es denen passt, ändern die auch Preise und Bedingungen.
Guckt die seltenen Erden an - und dann sagt mir WER die Preise bestimmt. Man trieb den größten amerik. Konzern in die Zahlungsunfähigkeit (gestern).
Öl erwähnte ich am Anfang - Wer spielt mit Amerika Öl-Ping Pong? Dass Öl in $ wertet, heißt schon lange nicht mehr, daß Amerika darüber herrscht.
Ja ich bezweifelte öfter, dass der EM Preis den Preis der Metalle in den Ländern der Welt bestimmt.
Warum? Aus der Erfahrung, daß der Au Preis in der DDR 12x so hoch war, wie auf dem Weltmarkt - einfach weil die Welt nicht in $ bezahlt, sonder in den Währungen des Landes.
Daher finde ich es zwar HIER sinnvoll den Preis zu beobachten, aber hirnrissig $ Preise zu bejubeln oder als Maß zu nehmen. Gestern "sauste  " er nach unten... wirklich ? - in €...
Okay, bis dahin müssen wir mit den unsrigen Herrscherdynastien unbeschränkt auskommen. Aber das sind Auslaufmodelle. Unsere Wirtschaft ist längst in Asien... nur die Köpfe oder Abrechnungszentren befinden sich noch hier.
Tja und denkt man über den Tellerrand hinaus und besieht noch Militär- und Kriegseinsätze, dann fällt es immer schwerer im Amerikaner Freund und Heilsbringer zu sehen. Je mehr die Großmacht untergeht, um so aggressiver wird sie. Im absolutem Gegenteil zum Russen.
Und das ist mein voller Ernst !

7194 Postings, 4995 Tage SilverhairAch so, GR

8
07.07.15 07:27
Auszug aus dem Liveticker von n-tv
..."Der Wirtschaftswissenschaftler und Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung, Peter Bofinger, warnt, "der Charakter der Währungsunion würde sich radikal verändern", wenn Griechenland ausschiede. Der Mainpost sagte Bofinger, in diesem Fall gelte die Prämisse, dass alles für die Rettung eines angeschlagenen Mitgliedstaates getan würde nicht mehr. Das hieße, bei Problemen in einem anderen Land sei mit Spekulationen auch über dessen Ausscheiden zu rechnen, die Menschen würden ihre Konten räumen, die Zinsen in die Höhe schießen und eine Rettung würde extrem schwierig."
Ich weiß nicht, wie ganze Heerschaaren von Experten, Politiker, Volksmassen diesen Aspekt einfach ausblenden können und sich über GREXIT die Mäuler zerreißen?
Ich frage nicht aus Dummdidelei, was Grexit heißt? Auch in der Folge.
Geht denn das überhaupt?

12549 Postings, 5181 Tage 47Protons@Silverhair, #4031 ...

13
07.07.15 09:04
***"Der Wirtschaftswissenschaftler und Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung, Peter Bofinger,...***
ist mir als Befürworter der Bargeldabschaffung zu suspekt, um seine
Bewertungen für durchdacht sehen zu können.  

5742 Postings, 9486 Tage elgrecoWie allg. bekannt ist, ist die Wirtschaftslehre

12
07.07.15 09:24
keine Wissenschaft - das ist ein Porbieren und am Schluss muss man die Glaskugel fragen.

Eigentlich auch egal, was dieser Herr sagt, vorlaeufig kommt die Stimme aus einer anderen Richtung, der wir folgen werden.

Der Tsipras hat das ganze Befehls - und Gehorsamssystem durcheinander gebracht. Die sind einfach nur mehr ratlos.

Und da sagt einer, wir haetten die besten Politiker die wir je hatten!

Die wir jetzt haben, wissen nicht mal, was sie wollen.  

Optionen

1966 Postings, 5236 Tage CalibanGRexit ist kein Problem, wenn man ihn vorbereitet

16
07.07.15 09:31
das Problem ist, dass er nicht gewollt ist und Europa ewiglich unter der unterirdischen Performance dieses Wunderlandes leiden soll.
Warum hat man dann Lehman Brothers Pleite gehen lassen? Das war eine willentliche Entscheidung: USA sparte sich die 10 Rettungsmilliarden, und schob das Problem der 50 faulen Derivatemilliarden nach Europa, wo die dummen Landesbanken und HRE u.a. Dumpfbackenbanken saßen und auf den Schulden sitzen blieben.

Alles ist nur politisch gewollt und eingefädelt. Europa soll verrotten, ist der Plan, der auch gelingen wird.  

Optionen

7271 Postings, 3564 Tage Vanille65Caliban

7
07.07.15 10:05
und Goldman Sachs veleibte sich die Geschäfte Lehmanns ein. Es bestand großes
Interesse seitens Goldmans, Lehmann pleite gehen zu lassen, sonst wäre es nicht passiert.  

Optionen

30310 Postings, 4303 Tage derFrankeschauen wir heute auf Griechenland

20
07.07.15 10:41
dann erkennen wir sofort den Schuldigen!
Die Regierung Tsipras hat das Volk befragt, das Volk hat entschieden
und genau das war falsch!
Jetzt bricht die Wirtschaft zusammen, Benzin ist angeblich aus, Geld ist
Mangelware obwohl jeder so eine Plastikkarte hat, vermutlich auch so
ein Apfeltelefon mit Zahlfunktion!
Komisch oder, sonst nutzt doch auch niemand Bargeld ist doch altmodisch!

Was ich sagen will ist wenn die EU jetzt auseinander bricht ist nicht das Zuviel
Brüssel dran schuld sondern eindeutig das Zuwenig Brüssel,
so wird es uns verkauft werden!
Hätte Brüssel über Griechenland bestimmt, ohne Tsipras ohne Volksabstimmung
wäre das Geld weiter geflossen, die Wirtschaft so wie bisher weiter vor sich hingedümpelt, die Privatisierung schneller voran geschritten
also alles bestens, bestens für die die ein Mehr an Machtfülle ein Mehr an
Diktatur über die Völker Europas besitzen wollen,
und wie schaut es jetzt aus?
Ganz genau so - identisch, gleich -  denn wenn Europa bröckelt auch dann wird eine Einheitsregierung über Europa versuchen zu bestimmen und das ohne den Parlamenten der Nationalstaaten also es gibt immer mehrere Wege die zum Ziel führen!

Deshalb bleibt nicht länger in dieser Finanzdiktatur, geht raus aus dem Papier
und rein ins Hartgeld wie Gold und Silber, denn nur das ist ECHT und gehört
euch auch, ein letztes Stück Freiheit bei der NICHT die Schulden eines Landes mit dem Guthaben der Bürger verrechnet werden kann!!  

22226 Postings, 7380 Tage pfeifenlümmelDer Nächste bitte

8
07.07.15 11:20
Damit geht der Französische Premier auf Konfrontationtationskurs mit der deutschen Bundesregierung. Diese ist klar gegen einen Schuldenschnitt und weitere Schuldenerlässe für Griechenland.
http://www.focus.de/finanzen/news/...ld-ezb-sagt-nein_id_4799759.html
-----------------------------------------------
Frankreich hofft wohl als Nächster auf die Unterstützung der "Solidargemeinschaft".  

7194 Postings, 4995 Tage SilverhairKurz eingeworfen...

11
07.07.15 11:48
Ich bekam gerade einen Artikel gepostet, den ich nicht vorenthalten will.
Hier ein Auszug:
"Die USA und Schäuble sollen angeblich sogar versucht haben, das griechische Militär zu einem Putsch gegen die gewählte Regierung zu veranlassen, so wie Schäuble und seine Gesinnungsgenossen ja auch die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft haben um eine vom Volk getrennte militärische Kaste zu schaffen, die dann auch bereit ist wieder einmal auf das Volk zu schießen. Blöd nur, dass dieser militärischen Kaste keine Erfolge, sondern nur Särge und Verachtung der Deutschen zufielen und sie langsam begreift, dass die USA und die Schäubles sie nun in einem Krieg gegen Russland verheizen wollen, um den Großkapital, das eigentlich pleite ist noch ein bischen Zeit zu verschaffen. "..http://duckhome.net/tb/archives/...age-fuer-Schaeuble-und-Merkel.html

47P
Ich weiß, dass Du mir auch das Loblied auf Merkel ankreidest, weil ich sie für den Atomausstieg ausdrücklich ( und immer noch !) lobe.
So ist es doch auch mit Bofinger. Nicht alles ist schlecht. Arbeit mit Lob und Tadel bringt Ergebnisse. Grundsätzlich alles ablehnen, weil auch Mist rauskommt, ist doch nicht der Weg.
Mir ist völlig bewußt, dass ich mich in die Nesseln setze, erweitere ich das auf die Gesellschaftsordnungen.
Ob Kaiserreich, Weimar, 3.Reich, DDR oder Heute - überall gab es gute und nicht so berauschende Sachen.
Du passt in die Heute-Zeit, die neunmalklug alles Alte ablehnt, sich über Soziales und Gesetze von Bismarck freut, der olympischen Fackel hinterherläuft, in Jugendstil und 30er Häusern wohnt und das Ganze mit Rotkäppchen feiert.
Und die EU ist auch son Ding
Nicht alles war so gedacht, wie es kam.
Das sollten sich die Klugscheißer der Politik und Wirtschaft mal hinter die Ohren schreiben und uns nicht jeden Mist, den sie verzapfen als genialen Streich präsentieren.
Deren Mist ist genau so vergänglich, albern, hirnlos und auch kreuzgefährlich bis tödlich.
Wir leben im Wandel - stets und immer.
Wer das nicht begreift und auch HEUTE nicht nur als Momentaufnahme ansieht, sondern ( wie sehr sehr Viele ) als Endstand, der fällt (wie die EU mit GR) immer wieder aus allen Wolken, fragt sich woher Russl, China und der IS kommen und endet als Wendehals - Zimmerventilator .   :-D

1966 Postings, 5236 Tage CalibanDass die Deutschen dumm oder gutmütig sind

17
07.07.15 11:54
bis die Katastrophe über sie hereinbricht, und sie wild um sich schlagen, scheint zu stimmen.
Ein Blick auf den Verlauf des Dollarkurses sollte Jedem zum Grausen reichen, ein Blick auf Gold in Euro sollte es auch. Man muss bedenken, dass Gold ang. in einem fetten Bärenmarkt steckt.

Aber nichts passiert. Es wird gejammert, aber noch immer mehr übers Wetter als die völlig verfahrene Situation in Europa, die Gefahr in der Ukraine wird ganz ausgeblendet. Schließlich ist das ja deren Sache, wenn die Russen im Osten vertrieben werden und manche nicht freiwillig gehen. Allein die Lügenpresse zu diesem Thema in den MSM müsste eigentlich zu einem breiten Aufschrei reichen.
Aber nichts.

Und Erika und Schäubel werden bald merken, dass sie weiter nachgeben müssen in der EU, um die Transferunion mit einzurichten. France wird ihren ursprünglichen Kurs nicht unterstützen, sondern muss im Gegenteil frühzeitig eine Möglichkeit der Alimentierung finden, um stabil zu bleiben.

Viele, auch hier im Forum, haben diese Entwicklung vor 3 Jahren vorausgesehen, als ein weiteres GR-Rettungspaket verabschiedet wurde, der ESM geschaffen wurde, niemand in der Politik, in den MSM hat die Kritiker ernst genommen.
Man kann dies nicht mehr als Unvermögen abtun: Hinter diesem Schlingerkurs kann nur die volle Absicht stecken, Europa zu zerstören.

Jeder Mensch, der dies erkennt, kann und wird sich wappnen, die anderen werden bald sehr große Augen machen. Ich empfehle den Zartbesaiteten, mindestens Beta-Blocker auf Vorrat einzukaufen.

Optionen

296 Postings, 4204 Tage bergenfreundelgreco #4033

9
07.07.15 12:59

"Die wir jetzt haben, wissen nicht mal, was sie wollen.  "

Die wissen schon was sie wollen!  UNSER GELD damit sie uns klein halten können.

Aber: isch abe gar kein geld

Alle Europäischen Regierungen führen mM. nach einen "kalten Krieg" gegen das eigene Volk!

Wer diesen Krieg wohl gewinnen wird ?

2787 Postings, 3857 Tage venividivici_th82Hedgefonds waren nie bärischer!

7
07.07.15 13:09
Ich rieche einen Mega Short-Squeeze kommen, vielleicht im Herbst?

Die aktuellen Zahlen sprechen in jedem Fall Bände. Da wird auf den Goldpreis draufgehauen, als gebe es kein Morgen mehr. Vor diesem Hintergrund hält sich das gelbe Metall ganz gut..

Gold, Terminbörse: Hedgefonds so bärisch wie noch nie zuvor
http://rohstoffaktien.blogspot.de/2015/07/...arisch-fur-gold-wie.html  

2787 Postings, 3857 Tage venividivici_th82Wie wahr: "..For every loser there is a winner"

4
07.07.15 13:10
The Biggest Winner From The Greek Tragedy

Tyler Durden's pictureSubmitted by Tyler Durden on 07/06/2015 22:42 -0400

Long after Greece has left the Eurozone and Germany is using the Deutsche Mark as its currency, the people of the two nations, antagonized to a level unseen since World War II, will be accusing each other of benefiting more from the brief but tumultuous period of the common currency..

http://www.zerohedge.com/news/2015-07-06/...gest-winner-greek-tragedy  

2787 Postings, 3857 Tage venividivici_th82Ohne schwarzen Humor geht ja nicht

6
07.07.15 13:11
Juristen verzweifelt: EU hat vergessen, den Euro-Crash zu regulieren

Deutsche Wirtschafts Nachrichten  |  Veröffentlicht: 07.07.15 12:54 Uhr

Die EU-Juristen haben eine unerfreuliche Entdeckung gemacht. Sie haben vom Staubsauger bis zum Obst-Anbau alles reguliert. Doch ausgerechnet für den Euro-Crash finden sie in ihren Schränken keine Verordnung, nach der sie vorgehen könnten: Griechenland fällt nämlich in zwei Tagen in das Schwarze Loch zwischen EU und Euro. In diesem Loch wird es sehr unangenehm..

Link: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/...ash-zu-regulieren/  

2787 Postings, 3857 Tage venividivici_th82#4043

2
07.07.15 13:12
"..Möglicherweise werden die Brüsseler PR-Meister in Presche springen, damit die Euro-Retter beim XXXVIII. EU-Rettungsgipfel doch noch eine gute Lösung präsentieren können: Man kann den Bürgern ja erklären, dass es sich nicht um Chaos und Rechtlosigkeit handelt, sondern dass der absurde Zustand der Ausdruck der Freiheit ist, die in dieser wunderbaren EU herrscht, in der jeder tun und lassen kann, was er will – sofern er an den Hebeln der Macht sitzt..."  

2787 Postings, 3857 Tage venividivici_th82Eher Oligarchie, Kapitalismus würde sich reinigen

2
07.07.15 13:22
Kapitalismuskritik ist Selbstberuhigung

Im Unbehagen am Kapitalismus zeigt sich die Grundfrage der Moderne: Wie gehen wir mit Komplexität um? Das gilt nicht nur im Fall Griechenland. VON ARMIN NASSEHI

7. Juli 2015  12:14 Uhr  61 Kommentare

Die Zeiten für Kapitalismuskritik waren nie besser. Ob die Krise Europas oder der Klimawandel, stets wird der Kapitalismus mit seiner Mischung aus Effizienz und Dynamik, einseitiger Gewinnorientierung und Grenzenlosigkeit als Kritikfokus und Kritikadresse ausgemacht..

http://www.zeit.de/kultur/2015-07/...k-selbstberuhigung-armin-nassehi  

2787 Postings, 3857 Tage venividivici_th82In China brennt der Haum

4
07.07.15 13:25
Interventionen über Interventionen. Die können ja eigentlich ein Praktikum bei der FED, EZB, BoE, SNB - oder noch besser beim Erzfeind und "Königs-Drucker" BoJ buchen..

Chinese Trading Suspensions Freeze $1.4 Trillion of Shares Amid Rout
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-07-07/...shares-amid-rout

Chinese Stocks Plunge Again, "VIX" Hits Record, "Nasdaq" Down 40% From Highs
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-06/...high-nasdaq-down-40-highs

Peak Desperation: China Bans Selling Of Stocks By Pension Funds
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-06/...ling-stocks-pension-funds

2787 Postings, 3857 Tage venividivici_th82Bill Bonner - Wenn Gold für illegal erklärt wird

7
07.07.15 13:29
Treffend.

..Seit etlichen Tagen ziehen sich die Schlangen in Griechenland die Straßen entlang. Um die Ecken. Um den ganzen Block. Schlangen, die anstehen, um Bargeld zu bekommen. Reihen von Menschen, die eifrig dabei sind, etwas in die Hände zu bekommen, das Wert hat. Nahrungsmittel. Treibstoff. Bargeld…

Der arme Trottel, der als Letzter in der Reihe steht… Der arme Taxifahrer, zum Beispiel, der hinter 300 anderen Menschen ansteht, nur um 60 lausige Euros aus dem Geldautomaten zu bekommen. Wie ein tragischer Besucher eines Nachtklubs, der einer der letzten ist, der den Rauch riecht. Zu der Zeit, als er zum Ausgang eilt, ist die Tür schon verstopft von verzweifelten Menschen, die alle darum kämpfen, zur gleichen Zeit durch die gleich enge Tür zu kommen..

http://www.rottmeyer.de/wenn-gold-fuer-illegal-erklaert-wird/  

2787 Postings, 3857 Tage venividivici_th82#4039

1
07.07.15 13:34
So ist es Caliban. Ja die Deutschen sind mit der Sommerpause genügend beschäftigt. Und dann auch noch kein Fußball und so viel kaltes Bier bei dem Wetter. Anstrengend und langweilig. Da will man doch nicht mehr als die BILD-Zeitung lesen und vllt. noch die Tagesschau sehen.. ach nein, lieber RTL News, die dauern nicht so lange..

2787 Postings, 3857 Tage venividivici_th82Schwierige Entscheidung

8
07.07.15 13:35

Angehängte Grafik:
kk.jpg
kk.jpg

5742 Postings, 9486 Tage elgrecobergenfreund, das Geld gehoert ihnen

6
07.07.15 13:37
doch schon lange - von Anfang an.

Das sagte doch schon Christus zu dieser Frage: Gebt dem Kaiser was des Kaiser's ist.

Sie bestimmen doch von einer Minute auf die andere den Wert des Papieres und der Muenzen - wir sehen es doch ganz deutlich im Augenblick.

Es muessen Entscheidungen her, das koennen aber die Politiker und sonstige Beamte nicht mehr, sie haben es verlernt, Verantwortung zu uebernehmen. Das Schwimmen ist eine ganz gefaehrlicher Zustand, da ist die Merkel Meisterin, aber dieses Mal muss gehandelt werden.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... 462  >  
   Antwort einfügen - nach oben