S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 161 von 446
Neuester Beitrag: 22.01.25 10:38
Eröffnet am:31.05.13 20:25von: KleiAnzahl Beiträge:12.129
Neuester Beitrag:22.01.25 10:38von: Franz Eberh.Leser gesamt:4.195.316
Forum:Börse Leser heute:1.221
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 159 | 160 |
| 162 | 163 | ... 446  >  

104 Postings, 2663 Tage Analyst_10Equinet Bank und Präentation 12/2017

05.12.17 12:49
Equinet Bank

We view S&T as a highly attractive growth story for the next five years with
1) a growing IoT and embedded market
2) Kontron´s successful turnaround in FY17
3) move into software solutions and hence recurring revenue streams and
4) further margin expansion in coming years. Additionally, SANT could be seen
as an attractive M&A target for Ennoconn, holding already 22% of SANT
shares.

---
In der Präsentation 12/2017 sind nun EBITDA-Margen und GM-Margen für 2018 angegeben:

Wenn ich die Umsätze mit den Mindest-EBITDA-Margen multipliziere, so komme ich auf ein EBITDA von 87 Mio € bei 1.000 Mio € Umsatz und 92 Mio € EBITDA bei 1.050 Mio € Umsätze
(unkonsolidierte Umsätze) Siehe Rechnung weiter unten.

Und diese Margen sind Mindestmargen in der Präsentation

Verglichen mit der Prognose von H&A:
Prognose: 84,2 Mio € für 2018

Verglichen mit der Prognose von Equinet:
Prognose: 78 Mio € für 2018

Fazit:
Wenn wir nur mit den Mindestmargen rechnen (in der Präsentation steht ja immer größer),
und nur mit einem Umsatz von 1,0 Mrd €, so sind schon in diesem sehr konservativen Fall die Prognosen der Analysten zu niedrig angesetzt und es bleibt somit auch Spielraum für weitere Kurszielanhebungen.

Angehängte Grafik:
graphik_1.gif (verkleinert auf 53%) vergrößern
graphik_1.gif

5928 Postings, 7991 Tage KleiS&T AG - Neue Präsentation

05.12.17 13:49
hier die heute neue Präsentation:

http://www.snt.at/201712_SNT_Company_PPT.pdf

hier nochmal die analyse Equinet:

http://www.snt.at/20171128_Equinet.pdf

und hier die von Hauck & Aufhäuser:

http://www.snt.at/20171122_Hauck_en.pdf

Auf die Mittelverwendung der KE wird an mehreren Stellen Bezug genommen.

Zukünftige Geschäftsbereiche finden überall nur ansatzweise Berücksichtigung und bieten somit noch reichlich Phantasie und Steigerungspotential für die Zukunft!

Diese Geschäftsbereiche sind somit nicht oder nur ansatzweise in den Kurszielen berücksichtigt.

Es wir zunächst lediglich auf das Gemeinschaftsergebnis S&T/Kontron abgestellt und ermittelt!  

296 Postings, 2779 Tage Friedhelm.Buschi#

05.12.17 17:57

4974 Postings, 3625 Tage Panell@ Friedhelm.Buschi # 3993

1
05.12.17 19:06
" Und der Chart Ende 2016 / Anfang 2017 sah ähnlich aus.  "

.... Du führst hier den S&T - Chart 2016 / 2017 an. Das sollte nicht ( mehr ) repräsentativ sein, da zu diesem Zeitpunkt KONTRON nicht bei S&T integriert war.

Die Würfel müssen neu ausgerollt werden durch die neue Firmenstruktur. Respektive wird sich auch der Chart  neu formatieren.  

5928 Postings, 7991 Tage Klei@Friedhelm und Panell

05.12.17 21:39
Als 2016 die S&T AG Aktie in den TecDax kam hatte sie bereits einen massiven Aufwärtstrend hinter sich.... hat diesen dann nur in den ersten Wochen in ihrer TecDax Zeit fortgesetzt und mit der Botschaft dass man Kontron übernimmt beendet. dies war die Ausgangsbasis für das chartbild 2016/17 welches hier zum Vergleich herangezogen werden soll.

Ich glaube wir brauchen also nicht mehr darüber diskutieren ob ein Vergleich auch nur ansatzweise Sinn macht, da es aus mehrfacher Perspektive überhaupt nicht vergleichbar ist und jegliche parallele rein zufällig entstehen würde.  

5928 Postings, 7991 Tage KleiS&T AG aufgepasst

06.12.17 11:29
Ich habe derzeit keine Erklärung für die heutige Kursbewegung kann es sein dass die Aktie aus dem TSI Premium Musterdepot rausgenommen wurde??

Falls ja ist dies ein fataler Fehler denn laut eigener Aussage werden Aktien bei denen Kapitalmaßnahmen in naher Zukunft drohen oder vollzogen werden sollen bzw in der Vergangenheit vollzogen wurden bei einer Aufnahme in das Depot von dieser ausgeschlossen!!!!

Entsprechend wurde Aixtron die ganze Zeit auch nicht aufgenommen obwohl dies bereits bei Kursen von knapp über 4 €laut tsi wert angesagt gewesen wäre!!!

Umgekehrt hat der schlechte tsi Wert aufgrund der Kapitalmaßnahme der über Wochen für irrationale Kursbewegungen bei der S&T AG Aktie gesorgt hat auch nicht Auslöser zu sein für einen Verkauf.....

Zwar war es auch ein Fehler Aixtron nicht in das TSI Premium Depot aufzunehmen aber hier hatten wir lediglich die Vermutung und die Gerüchte jemand könnte Aixtron übernehmen....
Bei der S&T AG hingegen wurde eine Kapitalmaßnahme tatsächlich vollzogen....

An dieser Stelle wäre dann sofern dies überhaupt so ist ein Fehler im System des TSI Premium Musterdepots!!!

Aber wie gesagt ich habe diesen TSI Premium Musterdepot Börsenbrief nicht abonniert aktuell ist es nur eine Vermutung oder eine mögliche Erklärung für die heutige Kursbewegung....

Eine weitere mögliche Erklärung wäre der Versuch eines der Verkäufers seine Position glatt zu stellen denn im Orderbuch lassen sich nur drei mittelgroße oder ausmachen drei Zahlungsbeginn die 7000 Stück dann zweimal 3000 Stück und schließlich einmal 5000 Stück..... Typische Größenordnung eines Leerverkäufer der für Verunsicherung sorgen möchte....

Lassen wir uns überraschen ob wir heute sogar noch in intraday einen Rebound hinlegen

Gemeinsam sind wir stark!!!!  

5928 Postings, 7991 Tage KleiKursbewegung

06.12.17 12:53
.... habe gerade per mail die gestrige TSI Musterdepot Aufstellung erhalten.

Dort war S&T noch enthalten und mit einem TSI Wert von 64 bei einem Kurs von 17,57 aufgelistet.

Denke also eher, dass es eine Short Attacke ist!

Auffällig ist auch das umhergeschiebe in den XETRA Schlussauktionen... Gestern 187.000 Stück und auch die Tage davor waren da einige Auffälligkeiten!

Da es bei gleibleibenden Kursen zwischen 17,40 und 17,70 stattgefunden hat, hatte ich eigentlich KEINE negativen Ursachen vermutet!

Heute muss aus anderer Richtung wieder ein Trittbrettfahrer am Werk sein.

Evtl. also eine Short Attacke?

Kurs hatte sich ja im laufe des Vormittags wieder bis 17,28 berappelt und dann schwups wieder ein gezielter Angriff??

Irgendwie komisch das Ganze!

Es wurde auch nie aufgelöst, an wen die 9% aus der KE am Ende gegangen sind, die der asiatische Zwischenhändler "verteilt" hat.... ??

Bereitet vielleicht am Ende doch Foxconn schon die Übernahme gezielt vor und versucht hier einen günstigen Durchschnitt zu bekommen??  

3 Postings, 2855 Tage AnderesWDurchhalten und positiv denken!

1
06.12.17 13:25
ist jedenfalls meine Devise. Diese neuartigen Spekulationen dienen mir zumindest dazu mein Depot aufzustocken :-D

S&T ist und bleibt Favorit im IOT4.0 Segment!

Bin gespannt wie sich der Kurs entwickelt, normal ist jedenfalls anders und hier wird fleißig manipuliert. Das ist zumindest meine Meinung!

66 Postings, 4677 Tage Enchanterwenigstens die 17

06.12.17 13:35
müssen jetzt mal halten. Seit Monaten prallt S&T da irgendwo ab. Ich glaub Klei hat mich angesteckt. Hatte auch noch nachgelegt. Schönen Nikolaus noch!  

5928 Postings, 7991 Tage Kleisagt mal Leute

1
06.12.17 14:12
bin ich hier eigentlich der Einzige, dem da was Spanisch vorkommt??

wir haben definitif KEINE fundamentalen Gründe dafür, dass das Dreieck nach unten verlassen wird .... also muss es Manipulation sein!!

Es scheint als wurden die kleinen Verkäufer alle aufgekauft und nun sind kaum noch kleine Käufer (also wir) am Markt, da wird dann ein Ausbruch fingiert und werd könnte dahinter stecken??

Wieso wurde die KE ausgerechnet über den Chairman verteilt, dem Hauck und Aufhäuser durch sein Unternehmen gehört!!!????

hier die Schwellenüberschreitung:

http://www.snt.at/...gungsmeldung_Schwellenueberschreitung_171128.pdf

dann direkt die Schwellenunterschreitung:

http://www.snt.at/...gungsmeldung_Schwellenunterschreitung_171128.pdf

Informationen zu Guo Guongchang

https://de.wikipedia.org/wiki/Guo_Guangchang

hier die zu seinem Konzern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Guo_Guangchang

wohin also sind denn die 9% und wieso über Guangchang als mittelmann?? für eine technische Abwicklung hätte man auch einen Händler hier zu lande nehmen können .... man musste keine privatperson aus china nehmen....

nur weil diese halt H&A in der Hand hat, konnte er die KE an "seine Freunde" verteilen, so dass die jeweils unterhalb der meldepflichtigen Schwelle liegen....

wird von dort aus der Kurs nun perfekt gesteuert, um an anderer Stelle um so mehr Stücke günstig zu sammeln??

Sind wir also schon mitten im Übernahmeprozess??

Es sind ja bereits DREI von 5 Aufsichtsratsmitgliedern bei S&T von Foxconn:

http://www.snt.at/about_us/aufsichtrsat.php

Ed Wu (Mitglied)

Ed Wu war nach seinem Studium an der Ohio State University viele Jahre im Bereich des Electronic Engineerings tätig und kann auf eine 20-jährige Karriere bei der Digital Equipment Corporation zurückblicken. Im Jahr 2001 wurde er damit beauftragt, die Sparte „Server & Storage“ bei Foxconn, dem heute weltgrößten Produzenten derartiger Produkte, aufzubauen. Neben seiner Position als Corporate Executive Vice President bei Foxconn ist Ed Wu Aufsichtsratsvorsitzender der Ennoconn Corporation.
                    §
Steve Chu (Mitglied)

Steve Chu besitzt einen akademischen Abschluss in Electrical Engineering und war von 2002 bis 2011 bei Foxconn tätig. Danach wechselte er als CEO zur Ennoconn Corporation, die unter seiner Führung erfolgreich an die Taiwanesischen Börse gebracht wurde. Neben seiner Tätigkeit bei Ennoconn ist Steve Chu CEO von Goldtek Technology, Board Director von Ennoconn International Investment Co., Ltd. und hat weitere Mandate bei EnnoMech Precision Co., Ltd. sowie CASwell, Inc. inne.
                    §
Hans Tsao (Mitglied)

Hans Tsao abolvierte ein Finanzstudium an der National Chengchi University und war u. a. im Finanzbereich für die PCE Technology Inc., einem Unternehmen der Foxconn Gruppe, tätig. Im Jahr 2015 wechselte er zu Ennoconn Corporation und übernahm kurz darauf die Funktion des CFOs. Hans Tsao ist Supervisor der Ennoconn International Investment Co., Ltd.  

1251 Postings, 4645 Tage Agrartechnikklei

06.12.17 14:15
Ruf bei H&A an und Frage !
Ruf bei S&T an und Frage!

dann weisst du es,und du musst nicht so viel grübeln  

417 Postings, 3008 Tage jseyse@Klei

1
06.12.17 14:16
Da stimme ich Dir voll zu: Niemand weiß bis heute, wer genau zum Billigpreis zeichnen durfte und warum auf den XETRA-Durchschnittskurs dann nochmal ein 5%-Abschlag genommen wurde, der zu einer vielfachen Überzeichnung geführt hat. Der Abschlag wäre wohl eher nicht nötig gewesen.

Dies führt zu gewisser Unsicherheit und vorübergehender Kaufzurückhaltung, die es dann gezielten Kurs-Attacken besonders einfach macht. Alles gut erklärbar aus meiner Sicht. Einfach nur schade, dass wir hierdurch den vorherigen schönen Trend verlassen haben. Jetzt braucht es schon einer positiven News zu Großaufträgen o.ä., um den Kurs wieder anzuheizen, sonst sehe ich hier auch eher eine Seitwärtsbewegung für die nächste Zeit.

Ich bleibe dabei, die von vielen bemängelte fehlende Transparenz zu den Umständen der KE lastet derzeit auch weiterhin auf dem Kurs.  

5928 Postings, 7991 Tage Klei@Agrartechnik

06.12.17 14:25
Ich glaube damit kann ich die Frage kaum abschliessend klären!

Oder meinst Du denn, wenn ich richtig liege, dann sagen die mir das??

"..... ja da haben sie vollkommen Recht Herr Klei aber bitte sagen sie es doch nicht weiter ... die Chinesen hätten doch gerne noch einige Millionen Stücke zu günstigen Kursen eingesammelt .... .... und vielleicht gibt es ja zukünftig auch weniger für Apple zu tun, da die ja nun bald selber Ihre Chips fertigen usw. und dann brauchen die Chinesen doch schnell eine neue Produktpalette .... verstehen sie ....  " .....  

378 Postings, 3080 Tage HarryHirsch77Vermutung

1
06.12.17 14:42
Mittlerweile kann ich auch nur noch das Szenario "Übernahme ist im Gange" als Erklärung ansehen... Das ist alles so heimlich und kurios... das kann fast keine andere Erklärung haben. (m.M.)  

296 Postings, 2779 Tage Friedhelm.Buschi#

06.12.17 15:00
Als bei ner anstehenden Übernahme läuft das mit den Kursen meist andersrum.
Also die Kurse steigen. Hab ich voriges Jahr be A11133 SLM mitgemacht. Und dann kam ein Übernahmeangebot von GE mit 50% Kursaufschlag.  

200 Postings, 3065 Tage Ralle RallinskyÜbernahme

06.12.17 15:07
Da kam aber auch eine Nachricht über Ariva oder sonstigen Schreibern das "XY" wohl einen Kauf vorbereitet. Das kam hier nicht.

378 Postings, 3080 Tage HarryHirsch77Übernahme

1
06.12.17 15:14
@Friedhelm...
ja normalerweise denke ich das auch so. Nur was, wenn die Chinesen schon soweit drin sind, dass sie den Kurs entsprechend manipulieren können. Vielleicht alles in Absprache mit S&T?

Mann mann, die sollten wirklich mal ein bischen Klarheit in das ganze Thema bringen...  

5928 Postings, 7991 Tage KleiS&T AG Übernahme

06.12.17 15:36
es ist doch so, dass ab 30% ein Übernahmeangebot gemach werden MUSS!!!!

Foxconn hat 22% ....

Sie könnten also (nur) noch knapp 8% über den Markt kaufen, OHNE es zu melden .... und zwar nach und nach ...

Zuvor jedoch werden an verschiedenen Stellen in verschiedenen Depots Stücke gesammelt, die dann allesamt außerbörslich über Händler mit einem moderaten Aufschlag Foxconn angeboten werden, nachdem diese die 30% Schwelle erreicht haben .... dann haben die immerhin schonmal 40-50% oder so ....

Es ist doch ein Unterschied, ob man S&T für 3 Milliarden oder nur für 2 Milliarden übernimmt, weil man die Hälfte des Unternehmens im Schnitt für 0,5 Milliarden "beschafft" hat und dann für 1,5 Milliarden die zweite Hälfte übernimmt....

Im Zuge dieser zweiten - TEUREREN - Hälfte der Aktien kommt es zu den von Friedhelm angesprochenen Kursbewegungen nach oben .... nicht so lange alles hinter den Kulissen vorbereitet wird und solange noch niemand verpflichtet ist durch erreichen der 30% ein offizielles Angebot machen zu müssen!  

28 Postings, 2644 Tage niba12Gefühl

1
06.12.17 16:14
Ich bin froh, dass ich meine Anteile mit großem Gewinn abstoßen konnte. Mir kommt der Kurs seit Monaten manipuliert vor. Als ob eine Übernahme bereits abgesprochen wurde, der Kurs dem aber vorausgeeilt ist. Nun wird dieser systematisch runtergeprügelt. Die absolut merkwürdige, undurchsichtige KE kommt noch dazu.
Ich lasse erstmal die Finger von S&T, auch wenn ich nun um einiges günstiger einsteigen könnte. Mein Vertrauen hat das Management vorerst verloren.  

104 Postings, 2663 Tage Analyst_10Überlegungen

2
06.12.17 16:22
Anbei 3 aktuelle Überlegungen von mir, die ich hier einmal anstellen möchte:

1. Kapitalerhöhung
Über die Kapitalerhöhung haben wir ja schon viel Kritisches geschrieben.
Eine Sache muss man auch noch einmal klar festhalten.

H&A führt die Kapitalerhöhung für S&T zu einem Kurs von 15,30 € durch und kommt ca. 3 Wochen später mit einem Kursziel von 23 € heraus. Es handelt sich wohlgemerkt um diesselbe Bank.

D.h. der von H&A ermittelte (faire bzw. zukünftige) Wert liegt um 50% höher als der Ausgabekurs der neuen Aktien.
Ja, wenn denn die Perspektiven so roßig sind (wovon wir alle ausgehen), dann muss man doch die Aktien anhand der aktuellen Analyse zu einem deutlich höheren Preis platzieren.

Verständnis habe ich für solch eine Aktion nur, wenn man einem möglichen neuen strategischen Investor den Einstieg ins Unternehmen zu einem attraktiven Preis ermöglichen möchte, um dann zukünftig gemeinsam mehr PS auf die Straße zu bringen.

2. HN hatte im Interview mit der Vorstandswoche von sehr, sehr großen Projekten mit äußerst namhaften Kunden gesprochen.
Hier verstehe ich auch nicht, wieso diese Projekte nicht endlich öffentlich bekanntgegeben werden. Alleine schon um neue Aufträge zu gewinnen, wäre es vorteilhaft, diese Referenz-/Schlüsselprojekte zu bennen.
Darüberhinaus frage ich mich auch, ob das Unternehmen nach dem Aktiengesetz nicht sogar dazu verpflichtet wäre, hierzu eine Ad-Hoc Meldung zu veröffentlichen, damit alle Aktionäre den gleichen Kenntnisstand haben.

3. Allgemeine Überlegungen bzgl. Foxconn und Übernahme
Eine Frage, die ich mir öfter schon mal gestellt habe:
Wenn Foxconn die positiven Entwicklungen von S&T sieht, dann sind sie ja sicherlich daran interessiert, ihre Anteile aufzustocken bzw S&T zu übernehmen. Wenn sie ihre Anteile aufstocken möchten, dann wiederum am Liebsten zu günstigen Kursen.
Vermutlich hat Foxconn so viel Geld im Hintergrund, dass sie ein Ansteigen des Kurses verhindern können. Zudem ist der Aufsichtsrat stark durch Mitglieder von Foxconn besetzt,
d.h. sie können prinzipiell sogar Einfluss auf die Geschäftsentwicklung von S&T nehmen, auch wenn das Unternehmen operativ durch den Vorstand geführt wird.

Positiv stimmt mich bei diesen Überlegungen immer die Tatsache, dass HN und Grossnig in unserem Boot sitzen und sicherlich an steigenden Kursen interessiert sind. HN würde wermutlich nicht diese Power einsetzen, wenn es sich am Ende des Tages nicht auch für ihn lohnen würde.

Ich würde da gerne einmal Eure Sichtweise/Denkweise höheren.

Also ausnahmsweise auch von mir einmal ein paar kritische Überlegungen. Aber ich denke, auch diese gehören in einem Forum wie diesem einmal angesprochen bzw. diskutiert.

5928 Postings, 7991 Tage KleiS&T - Kursmanipulation

2
06.12.17 16:43
in jedem Fall wird der Kurs manipuliert.

Ich erhielt gerade die Botschaft, dass Marshall Wace gestern die leerverkaufsposition um 0,1% also immerhin ca. 60.000 Aktien aufgestockt hat!!

Vermutlich haben sie dann heute absichtlich das Dreieck nach unten verlassen lassen und gleichzeitig Verkaufsignale im MACD und unterschreiten der 38 Tage Linie hervorgerufen!!!

Meine Srücke kiregen sie jedenfalls nicht!!!

Quelle: Bundesanzeiger

Marshall Wace LLP S&T AG AT0000A0E9W5 1,10 % 2017-12-05
Marshall Wace LLP S&T AG AT0000A0E9W5 1,00 % 2017-11-22
Marshall Wace LLP S&T AG AT0000A0E9W5 0,94 % 2017-11-16  

119 Postings, 2636 Tage Nimmersatt78x@ Klei

06.12.17 21:25
Naja, wenn das wieder so ne komische Kiste ist, dann werden die Aktien die nächsten Tage entsprechend steigen, so dass die 200er Kurve langsam aber sicher nach oben geht ;-)

Der Chartverlauf ist momentan sehr zick zack mäßig. Kann verstehen, dass das zu Kopfzerbrechen führt. Geht mir nicht anders. Man muss einen klaren Verstand und ein hartes Fell haben.

@ Klei
Darf ich fragen, woher du kommst und was du beruflich machst?

LG  

4098 Postings, 2902 Tage Jörg9Alles unter 17 Euro sind super Kaufkurse

1
06.12.17 23:08
... sollen die Hedgefonds uns doch noch einmal günstige Gelegenheiten zum Aufstocken bieten. Ich nehme solche Angebote gern an.  

5928 Postings, 7991 Tage Klei@Nimmersatt78

07.12.17 11:28
ich habe Dir eine Boardmail geschrieben.... solltest Du die mobile Version von Ariva nutzen, musst du auf die PC Ansicht umstelle, soweit ich weiß ... Möchte mich hier nicht öffentlich mit meinen Fachkenntnissen brüsten .... ;-)

Was mich gerade etwas wurmt ist, dass man eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss der Altaktionäre sehr wohl, geschickter, kursschonender und kursbeflügelnder durchführen kann und auf jeden Fall OHNE einen maximal 5%igen abschlag auf den Durschnittskurs eines Börsenplatzes, dem man dann noch 14 Tage Zeit gibt sich zu verringern... um nicht sagen abzuschießen !!!

Schaut mal hier bitte ... ist von Heute!!! .... und schaut euch auch den Kurs dazu an:

http://www.ariva.de/news/...ies-ag-erfolgreiche-durchfuehrung-6656961  

417 Postings, 3008 Tage jseyse@Klei

2
07.12.17 13:55
Ja sicher wäre es anders gegangen, das war ja meine Kritik von Anfang an, dass kein fixer Bezugspreis gewählt wurde, sondern durch den variablen Bezugspreis den Bezugsberechtigten durch (Leer-)verkäufe die Möglichkeit gegeben wurde, sich den Kurs selbst zusammenzubasteln und hierbei sogar noch Tradinggewinne einzustreichen. Der zusätzliche 5%-Rabatt war dann natürlich die Krönung. Und auch der zeitliche Zusammenhang nach der Handelbarkeit der Ex-Kontron-Aktien war doch ganz bewusst gewählt. Wenn es vor Verschmelzung möglicherweise rechtlich nicht ging, hätte man es eben jetzt (nach EK-Forum) machen können, ganz genau so wie Singulus. Aber man hätte es nicht Mitte Oktober machen müssen. Der tiefe Bezugspreis war daher ganz gezielt gewollt.

Auch ganz klarer Verdacht auf Insiderhandel, da hier einige wussten, was läuft (und als Bezugsbegünstigte zugelassen wurden), und Aktien teuer verkaufen oder später wieder billig eindecken konnten.

Aber wie gesagt, aus meiner Sicht ist das Schlimmste die fehlende Transparenz. Wenn man jetzt wenigstens klar kommunizieren würde, wer (per free lunch) zeichnen durfte und was mit den doch etwas überraschenden 50-60 Mio. Euro für Übernahmen in etwa geplant ist, würde man wenigstens nachträglich Vertrauen schaffen. Aber scheint halt nicht gewollt zu sein.  

Seite: < 1 | ... | 159 | 160 |
| 162 | 163 | ... 446  >  
   Antwort einfügen - nach oben