Apple vor dem Fall!
Und wenn das 6er herauskommt, rutschen die jetzige und vorherige Generationen preislich um einen festen Schritt nach unten. Bei Saturn und Mediamarkt gibt es ab und an Aktionen, in denen der Handel auf Marge verzichtet - Apples Anteil dürfte sehr wahrscheinlich trotz Rabatt (zulasten Saturn/MM) konstant sein.
Samsung/Nokia geben sehr schnell, Samsung z.B. beim S5 bereits ab dem ersten Verkaufstag, Prozente und nach sechs Monaten sind locker 25-30% Nachlass drin. Grund: es gibt schon einen direkten Nachfolger (Nokia) oder ein ähnliches Nachfolgegerät (Samsung).
Nach einem Jahr kriegt man die Geräte dann noch mal billiger, bis zu 40% des Neupreises.
Sprich: Nokia/Samsung verkaufen zulasten ihrer Marge, um irgendwie Marktanteile zu erhalten. Apple tut das nicht, sie verlassen sich darauf, dass die klare Preisstruktur dem Kunden eine gute Planung ermöglicht - und der Kunde sich nicht ärgert, dass er nicht sechs Monate später zugegriffen hat.
Börsi-baby wird nun sagen: billig ist doch kundenfreundlich? Vielleicht, aber wir sind Aktionäre, und bei genauer Betrachtung ist es auch nicht kundenfreundlich. Grund: die Gebrauchtpreise werden kaputt gemacht.
Apple: nach zwei Jahren etwa 50% des Neupreises.
Samsung/Nokia: nach einem Jahr 50% Wertverlust, gebraucht bestenfalls um die 25% - weil, wer kauft ein Smartphone für den gleichen Preis, den es nach einem Jahr neu kostet.
Unangenehmer Nebeneffekt: es gibt für Androiden/Nokias zwar einen Gebrauchtmarkt, nur rechnet sich der Verkauf kaum. Je preiswerter das Gerät, desto eher wird es dadurch zum Wegwerfgegenstand.
Apple hingegen hat einen funktionierenden Gebrauchtmarkt, und erreicht dennoch Spitzenwerte bei den Neuverkäufen.
Das ist sicher ein wichtiges Merkmal für die bisherige Qualität und Wertschätzung von Apple-Geräten. Gut!
Spannender ist aber die Frage, wie Apple den Nimbus in Zukunft aufrecht erhalten kann. Altes Thema, ich weiß, für mich aber kriegsentscheidend.
Je mehr Android über sind, desto mehr wenden sich Apple zu. Insbesondere, da Win Phone kaum Chancen hat.
Apples Nimbus liegt darin, dass die Hardware schlicht gut ist, funktioniert, und permanent sinnvoll weiterentwickelt wird. Vergleichbar dem VW Golf, der auch als Generation 12 Spitze sein wird.
Kontinuität, gepaart mit erstklassigem Design und stabiler, einfacher Bedienung - das ist Apples Nimbus.
Wem das nicht wichtig ist, der wird bei Android überwiegend mit Massenware versorgt. Auch gut. Kann ja nicht jeder Golf fahren. ;-)
Quark. Der Nokia oder Samsung Kunde weiß ja, dass er nach einiger Zeit das Gerät billiger bekommt. Er entscheidet dann, ob er das Neueste sofort teuer kauft oder noch wartet, und dann das etwas angestaubte Gerät mit Rabatt. Ist bei Apple im Prinzip auch nicht anders. Das 5C 32GB kostete bei Neuvorstellung 700 und das gibt es jetzt für 450. Alles normal und richtig.
FB aber noch viel besser. Die steigen jetzt wirklich in Zahlungsverkehr ein. Wovon man bei Apple nichts weiß.
Es bleibt der Punkt, dass sie jeder Smartwatch Prinzip-bedingt überlegen ist.
Wie immer sehr geheimnisvoll, dieser sensationelle Gadget Lieferant aus Cupertino.
Das ist alles vollkommen irrational. Nehmen wir den heutigen Tag. Alle steigen, obwohl es jetzt richtig gefährlich in der Ukraine wird.
"Apple will jetzt auch NFC einbauen. Angeblich. Das UFO schweigt dazu (noch)."
Klar, es geht nicht ohne eine derartige Objekterkennende, fernsteuernde Technologie. iBeacon kann das nicht, ist gar nicht deren Ziel. iBeacon ist ausschließlich Ortsbestimmung. Also nur der allerunterste Layer von irgendwelchen sinnvollen Anwendungen.
..."Am Montag stürmten bewaffnete Männer in der Stadt Horliwka bei Donezk eine weitere Polizeiwache. Die Sicherheitskräfte leisteten praktisch keinen Widerstand und sicherten dem Anführer der Gruppe später ihre Unterstützung zu. Einer der Eindringlinge wies sich als Leutnant der russischen Armee aus. Putin ließ am Nachmittag ausrichten, er sei "sehr besorgt" über die Lage in der Ukraine."...
Das ist doch alles eine Farce. Da "überfallen" Separatisten eine Polizeistation und die "Überfallen" unterstützen daraufhin die Überfaller. Wahrscheinlich sind die Bürger der Ost-Ukraine längst fertig mit der EU und wollen nicht Griechenland Reloaded werden.
Sollen die Leute selbst bestimmen, wo sie hingehören wollen und dann ist auch die Börse zufrieden.
Seit Jahren wird auf den "Fall von Apple" gewartet doch nichts passiert :-) .
in seinem Büro
ich glaubs nicht mehr !!
Eigentlich habe ich gar nichts mehr in Händen außer Zeit und die langsam blödsinnige Hoffnung, dass Apple doch irgendwann mal irgendwas bringen müsste. Mein Call (Basis 580$) läuft noch bis Jan 2015. Irgendwann müsste doch mal was geschehen! Aber das denke ich seit schon seit Dezember/Januar als ich den Schrott wegen des CM-Deals gekauft habe.
Ich weiß, TC hat auf der letzten HV neue Botschaften über ARP und Dividende per Ende April angesagt. Da sind wir noch nicht. Da er aber sonst nichts, rein gar nichts zu bieten hat, wäre es doch nicht aus der Welt, wenigstens diese Kapitalmaßnahmen so langsam mal zu verkünden.
"Hat sich dieser Thread nicht längst erledigt?
Seit Jahren wird auf den "Fall von Apple" gewartet doch nichts passiert :-) . "
Vergiss den Thread-Titel. Wir sind hier nur ein Häuflein anderswo verstoßener Outlaws, die sich hier noch frei bewegen können. Ich jedenfalls setze nicht auf den Fall von Apple, sondern das Gegenteil. Allerdings mit immer weiter schwindender Zuversicht.
Und dass "nichts passiert" ist ja wohl absurd. Sieh dir mal den Apple-Kurs seit Anfang Dezember an.
einen letzten call werden wir noch ziehen !!
Apple hat im Sommer 2013 den CEO von ysl verpflichtet. Er soll, soweit ich das aus den Berichten herausgelesen habe, für den Style der iwatch zuständig sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Unisex-Modell werden wird. Und sicher werden sowohl Style als Funktionalität vorhanden sein.
Apple hat den CEO von Burberry für das Frühjahr 2014 verpflichtet. Sie ist zuständig für die Shops.
Apple hat einen Manager von Hulu verpflichtet. Er soll für die Verhandlungen mit den großen TV-Sendern verantwortlich sein.
Zusammengefasst: Im Herbst kommt es mit iPhone Air (6), iwatch, eventuell iPad Air 2 zum größten relaunch seit längerer Zeit.
Warum sollte man eine Beteiligung, die unterbewertet ist, und die in diesem Jahr von neuen Produkten, dem Ausbau des LTE-Netzes von CM und den damit steigenden Verkaufszahlen der neuen Produkte, jetzt verkaufen?
Lg
"mir geht es ähnlich wie dir. Habe mir aber einfach mal die Zeit genommen, mein Investment zu hinterfragen. ..."
Ich weiß das alles was du schreibst. So zusammengefasst, hat es aber was Tröstendes. Hoffen wir also weiter, dass der Apple-Riese sich alsbald mal bewegen wird.
"nur weil du zum falschen Zeitpunkt gekauft hat bedeutet das ja nicht das Apple nichts zu bieten hätte. Alles was man wissen muss wurde kommuniziert. Man muss nur zuhören bzw. lesen. Für Kurzfristzocker hat Apple nichts im Angebot, Apples Geschäft ist langfristig ausgelegt. Wenn du mit deinem OS nun unter Druck bist, Zeitwertverlust macht ja auch was aus, dann hast DU die falsche Entscheidung getroffen. Du hälst dich eben nur für unfehlbar und versuchst anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben."
Du redest Blech und kannst nicht sehen.