Antizykliker-Thread - v2.0
Mutti macht das Spiel auf jeden Fall mit, denn auch der deutsche Staat hat zu viel Schulden.
Die Bürger haben nur die Wahl die Verschuldung entweder durch Inflation, oder durch Steuererhöhungen zu tragen. Da fällt die Entscheidung nicht schwer!
Natürlich kann der Markt auch noch einmal nach unten rauschen insbesondere, wenn das Schuldenspiel bei den Indianern nicht so geschmiert weiterläuft wie gehabt. Noch ist es aber nicht Zeit darauf zu wetten.
An der Politik gibt es nichts zu kritisieren, bis auf die Tatsache dass sie nicht ehrlich zu den Leuten ist. Aber wäre sie es, dann würde sich die Wut des Mobs an Personen entladen. Ohne an der Sache was ändern zu können, denn Pagmatismus bleibt Pragmatismus und Logik muss logisch sein. Politiker wollen wiedergewählt werden und nicht ohne Grund mit einem Nachfolger ersetzt werden - der sowieso dasselbe machen würde.
Und so pöbelt der Mob, die Eurogegner sehen ihre Felle davonschwimmen, ein sinnloser Sturm im Wasserglas, ihr werdet sehen...in 5 Jahren.
In diesem Sinne eine schöne Woche. Sie wird grün, mit BVG vielleicht sogar dunkelgrün.
Und das, nachdem du eben diesen antizyklischen shorten wolltest... (was jetzt vielleicht endlich Sinn machen würde) Auch das "hatten wir schon mal".
Ich hätte daher durchaus Verständnis, wenn du JETZT deine Fahnenstangen suchst oder dir die Währungen und Anleihen ansiehst. Aber Longchancen bei Aktien zum jetzigen Zeitpunkt? Viel Vergnügen bei deiner uneingeschränkten Sichtweise, jeder muss wissen was er tut.
MM: Taktik ersetzt nicht Strategie und Aktion nicht Geduld. Auch das hatten wir schonmal.
Auf Magrathea treffen sie auf Slartibartfaß, der ihnen erklärt, dass die Erde in Wahrheit ein von ihm gebauter Supercomputer war, dessen einziger Zweck darin bestand, die Frage nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest zu finden. Die Antwort auf die Frage wurde nach sieben Millionen Jahren Rechenzeit von einer früheren Version des Supercomputers namens Deep Thought errechnet, der sich allerdings außerstande sah, die entsprechende Frage zu formulieren....
ich seh's nicht ganz so streng wie Zap. Es gibt alle mögliche Strategien, von denen viele bedingt und temporär auch funktionieren. Anders wäre 'Markt' auch nicht möglich. Dabei spielt es keine Rolle, welche Titel diese Strategien führen...
Du hängst idelogisch nach wie vor im BT fest, hast aber gelearnt, dass Du dieser Ideologie keine Tradingvorgaben entnehmen solltest, weil dies offensichtlich Selbstmord wäre. Also gehst Du wieder auf die Suche nach anderen Optionen, weil es ja ein eigener Weg sein soll - nicht die Kopie anderer zumindest temporär erfolgreicher Konzepte (wie das unsere)..
Fill
Es ist die Antwort auf die vom Autor unklar gestellte Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (“life, the universe and everything”). Anhand dieses Inputs wurde die Antwort von dem zu diesem Zeitpunkt größten existierenden Computer errechnet und ist mit absoluter Sicherheit korrekt. Nur ist damit nichts anzufangen, weil niemand weiß, wie die Frage eigentlich genau lautet. Laut dem Mann, der die Wahrheit kennt und ausspricht (Prak), schließen sich die Kenntnis von Frage und Antwort gegenseitig aus. Es sei unmöglich, jemals beide im selben Universum zu kennen – und sollte es trotzdem geschehen, würden Frage und Antwort sich gegenseitig aufheben und das Universum mitnehmen, das daraufhin durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt wird. Einige glauben, dies sei bereits geschehen. [2]
Im Prinzip ist learner damit für mich ein weiteres antizyklisches Puzzlestück, diesmal auf der Shortseite (nicht persönlich nehmen, learner, du sprichst nur aus was viele planen). Das letzte Drittel einer Rally ist geprägt von der Suche nach "zurückgebliebenen Aktien" und um die zu begründen werden auch bei exotischen Aktien Gewinnprognosen und Kursziele angehoben. Dieser Prozess war/ist ab Bruch des JH im SPX und Dax zu erwarten, weil nun Gründe gesucht (und gefunden) werden (müssen).
Ob man nun noch long gehen sollte? Nein, wer den Zug verpasste muss sideline bleiben und die nächste Shortchance abwarten. Die Rally dauert schon 3 Monate, somit dürfte man im Herbst zum Zuge kommen. Rallys in Bullenmärkten gehen maximal 30%. 20% haben wir schon hinter uns, d.h. ab ca. Mitte der 7000er kann man die nächste Korrektur erwarten. Absolutes Maximum wären die 8000, also noch 10%. Ob man für dieses mieses CRV sein Depot setzen sollte? Wohl eher nicht, MM.
Ich habe das Buch zuhause. Das beste daran ist der Text auf der Rückseite, den ich mir nach jedem antizyklischen VERzock immer anschaue. Da steht in angenehm beruhigenden Lettern:
KEINE PANIK
Fill
Die Coba ist meine persönliche Spekulation auf ein Ende der Eurokrise, sei es durch Gelddrucken oder durch Schuldenabbau. Gelingt dies, sind die Banken das was der Neue Markt Ende der 90er war - sie sitzen an der Schaltstelle einer "New Economy".
Die Krise hat eine Dramaturgie, die man durchaus vorausahnen konnte und kann.
Meine weitere Vorhersage: Die EZB wird weitere Mittel und Wege finden, den Markt mit Liquidität zuzusch..en, auch an den Parlamenten vorbei. Die Folgerung einer Entspannung auf den Rententmärkten ist eine Entspannung der Bankbilanzen. Und das wiederum bedeutet mehr Kreditvergaben. Und daraus folgt...
Du siehst, es läuft alles nach Plan (für mich).
Aktien gibt es auch außerhalb Europas und in Märkten, die mal gerade aus ihrem Loch krabbeln mit steigender Wettbewerbsfähigkeit. Zudem kaufe ich diese Aktien auf lange Sicht und nicht All inn. Stück für Stück, in regelmäßigen Zeitabständen. Die Gesamtposition wird zwar keine extreme Rendite abwerfen, aber dafür reduziere ich das Risiko. Fällt der Markt in den nächsten Monaten kaufe ich weiter.
Gut gelaufene Werte in D oder USA werden nach bestimmten Gesichtspunkten trotzdem geshortet. Bei Südzucker läuft es gerade nicht schlecht, andere dümpeln noch.
Die eine große Idee handeln ist mir zu gefährlich, oder ich verstehe mich nicht darauf.
Du klingst mir ein wenig nach dem Fondsprospekt, was neulich in meinem Briefkasten lag. Die comdirect knallt mich regelmäßig mit sowas zu, ich weiß nicht wie ich mich da wehren soll..;-(
QE 1,2 und die beiden EZB Tender haben das bisher jedenfalls nicht.
Die Banken hatten im Frühjahr sogar kurz nach den Tendern verlauten lassen, dass die Anforderungen, die sie an Sicherheiten bei der Kreditvergabe stellen, bis auf weiteres sogar verschärft werden.
Wie schon bereits vor einiger Zeit erwähnt, es gibt den Punkt, an denen von weiteren Stimuli keine positiven Effekte auf die Wirtschaft mehr ausgehen. Solche Maßnahmen haben einen abnehmenden Grenznutzen.
Wann dieser Zeitpunkt erreicht ist, kann man nicht genau sagen.
Meiner Meinung nach sind wir da aber nicht unbedingt allzu weit von entfernt.
Die Kosten und die negativen Begleitfolgen, die mit Stimulanzmaßnahmen verbunden sind, stehen dabei irgendwann ausser Verhältnis zu einem von mal zu mal immer geringer werdenden positiven Effekt auf Wachstum und Beschäftigung.
Da kann man nicht einfach drüber hinweggehen.
Schon die bisherigen Maßnahmen haben für Wachstum und Beschäftigung kaum eine Wirkung gezeigt - geholfen haben sie lediglich den Finanzmärkten.
Es spricht meiner Meinung nach vieles dafür, dass dabei ausserdem lediglich ein crack-up-boom, bzw. eine neue Blase entsanden sein könnte.
Ich hoffe, dass es am Ende nicht darauf hinausläuft: ohne (erhebliche und möglicherweise soagr ruinöse) Spesen nichts gewesen.
Danach sieht es mir aber leider ein bisschen aus.
Deiner Prognose, was die EZB versuchen wird, stimme ich leider zu.
Fill