Wacker, eine Kaufgelegenheit
Seite 157 von 193 Neuester Beitrag: 29.10.24 10:28 | ||||
Eröffnet am: | 16.05.06 19:31 | von: bestbroker | Anzahl Beiträge: | 5.802 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 10:28 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.193.572 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 327 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 155 | 156 | | 158 | 159 | ... 193 > |
sehe ich auch so.
hab heute leider die gelegenheit zum nachkauf verpasst.. morgen wirds dann hoffentlich mal wieder >5% hoch gehen.
man könnte sich höchstens sorgen um den gesamtmarkt machen morgen..
Seht ihr irgendwo die Chance einer Übernahme hier, bin nicht so nah an der Fam. Wacker dran oder schließen die eine Übernahme Kategorisch aus?
lässt sich nicht übernehmen,so wie BASF mal die Firma kaufen wollte.Wacker wird immer eine eigene Firma bleiben.
Wacker ist trotz Familienbesitz ein Übernahme-Kandidat. Warum soll die Übernahme unfriendly sein? Warum soll die Familie kein Bedürfnis haben, die Mayority ab zu geben. Der Wettbewerb wird immer heftiger und ...das Management fordert seinen Tribut. Für eine Gründerfamilie keine einfache Situation..
Ein Investor kauft in der Regel erst einmal zu, um eine Ausgangsbasis für Verhandlungen zu haben, und gerade jetzt wo Wacker ein Schnäppchen ist.
Momentan sind einige die Zukaufen..
Die Chinesen sind sicher sehr interessiert an Wacker, wegen dem ganzen Know-how und den Patenten und der Polysiliziumherstellung. Und, Wacker ist in China sehr bekannt und hat dort viele Kunden und Kontakte.
Aufgrund des geringen Free-flows kommt Wacker nur für eine freundliche Übernahme in Frage. Aber auch das mögen die Chinesen viel lieber. Wer weiß, vielleicht gibt es hinter den Kulissen bereits Verhandlungen? Wäre nicht die erste Perle aus Deutschland, die nach China geht.
In diesem Fall dürfte der Titel nicht unter 90 € weggehen.
halten wir fest - $18/kg bei poly liegen zugrunde - und jetzt darf hier jeder educated guessing betreiben, wieviel leistung denn bei den preisen abgesetzt wird - 10gw entspricht einer investition von ca. 3mrd euro - das wäre soviel wie ein herkömmlicher 1.1gw steinkohleblock ...
genauso wie es im übrigen im bereich ssd (ggf. auch gestacked mit prozessoren) passieren wird ...
ich denke, dass einige leute hier al kurz durchrechnen sollten wie profitabel bei 90+% auslastung von siltronic ist (bei weiterer konsolidierung im SD-bereich und im bereich 200mm - im letzteren fall denke ich, dass es darauf hinauslaufen wird, dass portland komplett richtung shanghai transferiert wird und die letzten 300-400 jobs hier wegfallen - dafür denke ich aber durchaus, dass wacker die möglichkeit hat - vielleicht in portland - vielleicht in tennessee - für die DX1 und fab42 von intel (beide in den usa) richtung 2020 doch noch 450mm wafer zu produzieren)
just my 2 cents ...
http://www.aastocks.com/EN/ltp/LTP_RT_Quote/HK6/NOW.549496.html
WACKER CHEMIE AG 13:43:13 57,28 € 0,93% . .
10:59 - Echtzeitnachricht
http://www.boerse-go.de/jandaya/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
jeder machen, da ist egal wieviel Anteile in Familienbesitz sind!
Die Chinesen könnten ein Interesse an einen Siliziummonopol haben, warum nicht? Wer ein monopol hat, der hat die Macht, da ist aber Wacker noch ein Dorn im Auge!
Übernahme träumt,hat von Wacker keine Ahnung.Nicht jede Firma verkauft sich und sein Know-how an die Chinesen.
Aber ein User wie Melmaniac wird das vielleicht auch überhaupt nicht wissen.
eruiert doch bspw. mal die verschuldung einer gcl poly - auch im vergleich zu wacker ...
und nun verbindet man das ganze mit der restrikiveren zinspolitik und damit kreditvergabe der chinesischen zentralbank ...
ich denke der letzte aspekt wird nicht nur bei firmen wie LDK, ... zur konso beitragen, sondern auch hier "wirkung" zeigen und die wettbewerbsfähigkeit ggf. ändern ...