Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?
Und neben vielen anderen Ideen sei nur mal diese genannt, die inzwischen wieder vom Markt vergessen wurde:
Verfahren zum Überprüfen der Echtheit eines Druckproduktes
Was Herr Schreier betonte, und die strategische Ausrichtung auf den chinesischen Markt betont, ist das produzierende Alleinstellungsmerkmal in China. Diesen Zug haben sie nicht verschlafen. Demnächst wird dort in einen Produktionsanbau investiert.
Da ich mein Pulver noch nicht verschossen habe, werde ich den Kurs weiter aufmerksam verfolgen. Lediglich das Kursbild hat den Turnaround noch nicht annociert.
Jeder weitere Kursverfall birgt die Chance eines künftigen kräftigen Rebounds.
Der Titel bleibt also weiterhin sehr spannend.
Immerhin habe ich vier wesentliche Eckpunkte herausgehört:
1. Man will mehr mit Ersatzteilen und Service verdienen. Ergo ist man mit den Reparatur- und Instandhaltungszyklen der aktuellen Maschinen unzufrieden und wird Abhilfe schaffen, damit öfter mal der Servicetechnker an die Teile ran muss. Hoffentlich haben die Drucker das nicht gehört!
2. Man ist sehr zufrieden und sogar ("O-Ton") stolz auf das bisher Erreichte. Potzblitz! Hoffentlich ist ein Arzt in der Halle, der den Schreier behandeln kann.
3. Wenn alles gut geht und noch besser wird, kaann man vielleicht ein positives Ergebnis irgendwannmal erreichen. Präziser gings halt nicht...
4. Man hat fast keine Schulden mehr! Bis auf ein paar Milliarden mit sieben Nullen? Oder doch neun? Zehn vielleicht?
Also: Wer jetzt nicht kauft, ist selber schuld. Der Herr Schreier hat das wirklich großartig gemacht! Und der Herr Wössner auch. Und der Herr Kaliebe auch. Und überhaupt alle ziehen an einem Strang! Aber leider in die falsche Richtung!
Drohendes Verkaufssignal
Ist ja gut und schön. Umso mehr heruntergeprügelt werden kann, desto leckerer wird der Einstiegskurs. Inzwischen sind auch MDAX-Unternehmen wie HDM nicht mehr vor derartigen Manipulationen geschützt, und werden zum Spielball dieser Marktkräfte.
Ein Unternehmen, das seine Hausaufgaben nicht macht, erfährt diese Abstrafung zurecht.
(Bspw. Praktiker) - Doch bei HDM sehe ich das anders Freunde. Sorry!
@alle: viele Investor Relations Angestellte der unterschiedlichsten Firmen posten hier in ariva anonym----manche ganz fair, mit viel Fakten--und einer Minibrise Kritik--so wie bauwi hier---oder aber auch ganz übel , so wie klei im United Label Thread----das pushen dort nenne ich schlichtweg kriminell
Da HDM immer auf Seriosität bedacht ist, sind die Mitarbeiter angehalten nicht die Werbetrommel in dieser Form zu rühren.
Aufgrund meiner Neutralität ist es mir möglich ein wenig Emotion und Kritik in gewissen Postings durchaus zuzulassen. Vom Unternehmen bin ich grundsätzlich überzeugt.
Wenngleich die Kursentwicklung wieder mal deutlich macht, dass Börse nicht kalkulierbar ist. Man sollte sich seiner Sache nie zu sicher sein, und versuchen die Grundregeln des Handelns einzuhalten.
Viel Erfolg allen Interessierten!
runter gedrückt wird. Seit fast einem Jahr. Sehr merkwürdg merkwürdig. Es sind aber viel mehr Aktien davon betroffen. Meistens Aktien mit niedrige Wert. Da taumeln sich auch viele klein Aktionäre. Schade eigenlich früher könnte man nach mehr wert einen Konzern einsteigen und Geld verdienen.
Energie runter gedrückt wird. Seit fast einem Jahr. Sehr merkwürdg merkwürdig. Es sind aber viel mehr Aktien davon betroffen. Meistens Aktien mit niedrige Wert. Da taumeln sich auch viele klein Aktionäre. Schade eigenlich früher könnte man nach mehr wert einen Konzern einsteigen und Geld verdienen.
Man sehe sich nur VW an: Gewinn in Q2 verdreifacht - Kurs diese Woche teilweise 4% Südwärts. Weitere DAXe ebenfalls: Bayer, BASF - trotz rel. guter Zahlen.
Solange es gut funktionierende (Wertpapier)Produkte gibt, mit denen man wunderbar per fallender Kurse Geld aus der Börse ziehen kann, werden die genutzt - mit dem sichtbaren Ergebnis. (Fast) Egal, wie das Unternehmen dasteht.
-Keine Empfehlung-
28. Juli 2011 11:29
HeidelbergerDruck: Drohendes Verkaufssignal
Die Aktie des Spezialisten für Druckmaschinen, Heidelberger Druck, notiert aktuell auf einem Jahrestief. Der Titel hat seit seinem Jahreshoch vom 08. April 2010 immerhin über 60 Prozent an Wert verloren. Rund 45 Prozent der Analysten sind sich einig darin, dass das Papier bestenfalls noch eine Halteposition sei, nur knapp 23 Prozent empfehlen noch zum Kauf. Achim Henke, Analyst bei der WerstLB hat das Kursziel von 2,20 auf 2,00 Euro gesenkt und seine Einstufung auf „Reduce" bestätigt. Henke schreibt in seiner Studie, dass die deutsche Druckmaschinenbranche unter strukturellen Problemen leide, die wohl nicht so schnell überwunden werden dürften.
Erst mal: Finger weg!
Bei einem Blick in die Bücher fällt auf, dass es das Unternehmen im ersten und zweiten Quartal geschafft hat, sich im Vorjahresvergleich deutlich zu verbessern. Dennoch fährt das Unternehmen noch keine Gewinne ein. Berenberg-Analyst Fredrick Bitter schreibt zwar in einer Studie, dass das Unternehmen bis 2014 finanziert sei, eine Insolvenz drohe demnach nicht. DER AKTIONÄR geht aber davon aus, dass sich ein steigender Aktienkurs in naher Zukunft ebenfalls nicht abzeichnet, charttechnisch gesehen tendiert der Titel des Druckmaschinenherstellers eher weiter nach unten. Ein Hoffnungsschimmer ist der vom Management angekündigte Einstieg in den Digitaldruck, der das angeschlagene Druckunternehmen wieder zurück auf Erfolgskurs bringen könnte. Auch die weltgrößte Druckmesse drupa im Mai 2012 könnte dem Kurs wieder etwas Auftrieb verschaffen - eine Trendwende zeichnet sich aber bisher nicht ab. Anleger sollten vor einer erneuten Investition in den Heidelberger Konzern eine charttechnische Bodenbildung und eine bilanztechnische Rückkehr in die Gewinnzone abwarten.
Was ist das los, der Kurs der Heidelberger Anleihe stürzt heute auf 87,50 % des Rückzahlungsbetrages bei einer Rendite von nun 11,83 % . Gesund sieht anders aus, hat Bauwi eine Meinung dazu ?
Also, für mich steht fest, dass die Aktie noch Poitential nach Unten hat. 20 bis 30 % aus heutiger Sicht könnte das Teil noch runtergehen. Bei Kursen um 1,50 und gleicher Nachrichtenlage könnte man darüber nachdenken, erste neue Positionen aufzubauen. Ich jedenfalls werde dann wieder einsteigen. Das (unmittelbare) Insolvenzrisiko scheint gering, aber die Aussichten ist supermau! Ich könnte mir auch Kurse um 1,20 und darunter vorstellen. Für Erholungen sehe ich derzeit einfach keine Basis. Blutleer, phantasielos und müde - so hat Schreier heute auf mich gewirkt.
ich bete dafür, dass die "großen junx" diese aktie in kürzester zeit nach oben puschen, ansonsten hab ich hier über 15.000 eus verbrannt und das tut sowas von weh.
selbst schuld kann man da nur sagen:-(
aber ich habs versucht, aber leider hat mich mein stets glückliches händchen anscheinend verlassen...
- keine weitere KE geplant
Egal oder Käufer oder Verkäufer- wer jetzt handelt, weis sicher, warum.
Herr Schreier hat's heute früh gesagt:
"Das Tal ist durchschritten! Operativer Turnaround ist geschafft!"
Normalerweise nehmen die Kurse alles vorweg.
In diesem Fall erlischt diese Logik. Im Gegensatz zu früher gibt es inzwischen genug Finanzprodukte, die Marktteilnehmer an fallenden Kursen verdienen lassen.
Man merkt es vor allem an den vielen negativen Postings, die einem die Kontrahentenseite aufzeigen. Bisher haben diese klar obsiegt.
Doch irgendwann greift auch wieder die Logik. Die Aussicht auf das Erreichen der Umsatzziele vom 3 Mrd. sichern die Gewinnsituation und somit Kurserholung.
Der Markt akzeptiert wohl nur noch diese Fakten. Die Aussicht darauf ist zu wenig.
Also bleibt es vielleicht weiterhin ein Bangen?
Diese Sorgen sind vom Tisch. Bis zu den 3 Mrd. wird es noch dauern, aber trotzdem denke ich, dass der HDM- Kurs sich bald kräftig erholen wird. Vielleicht noch nicht heute, vielleicht nicht diese Woche.
Und vorher wird nicht geklingelt, wie immer ;)
könnte neben KE oder KO auch durch den Nichtglauben an die 3 Milliarden Umsatz nebst 150 Mio. Gewinn erreicht sein. Denn ohne Gewinn keine Dividende und ohne Gewinn kein weiterer Schuldenabbau (jedenfalls nicht ohne KE). Das wären düstere Aussichten. Den Glauben an HDM habe ich zwar noch nicht verloren, aber meine Skepsis wächst. Ich war zwar heute nicht dabei, aber über Auftragseingänge oder konkrete umsatzsteigernde Aktionen wurde offenbar nichts verkündet.
und richtig verloren hat die Anleihe ebenfalls ab Anfang Juli, dein Hinweis kommt etwas spät...
ist nominal ein 9,25%er. Das ist bei diesem Börsenumfeld eine sensationelle Rendite. Wer diese Anleihe nun sogar noch mit erheblichem Abschlag abstößt, wird seine Gründe haben. Der Hauptgrund (neben eigenen wirtschaftlichen Zwängen) ist dabei naturgemäß der fehlende Glaube an die vollständige Rückzahlung. Sobald HDM nicht vollständig Rückzahlung leistet, ist ein Insolvenzgrund gegeben. Das wäre der finale Sch(l)uss.
Vielleicht werden Anleihe verkauft, um mit dem frei gewordenen Kapital in Aktien einzusteigen.
Lass den HDM Kurs sich doch "nur" bis auf 2,50 Euro erholen- dagegen kannst Du dann die Rendite der Anleihe getrost vergessen.
Alles Spekulation. Ja doch.