Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Ggü. dem Höchststannd vor kurzer Zeit ist das prozentual gesehen nicht wenig!
Lief diesmal leider nicht so berauschend......
22,71/23,21 Euro ist die wichtigste Unterstützung in der Nähe, auf dem weg dorthin liegt bei 23,55/23,68 Euro noch eine kleinere Supportmarke.
============
Ist aber fast überall so bei ähnlichen HVs. Wer kann sich schon während der Arbeitswoche Zeit nehmen um irgendwo den Tag auf einer HV zu verbringen. Da sind halt in erster Linie viele Rentner die Zeit (und Tupperdosen) haben vor Ort und auch noch ein paar Leute von den diversen Aktionärsschützern oder Beobachter von größeren instit Aktionären. Ist bei Drillisch auf der HV auch nicht viel anders.
===============
Na ja, wenn schon dann eher 22,71/75. Die Region würde aber vermutlich so oder so gestestet werden, weil es morgen einen Abschlag um 1,45 gibt. Somit wäre der Test auch bei einem Kurs von momentan 24,10/20 noch morgen wahrscheinlich. Da ich ja günstig wieder aufstocken möchte und ich mittel- bis langfristig höhere Kurse sehe, kommen mir diese vorübergehenden saisonalen Rücksetzer nicht ganz ungelegen. Da FNT diesmal schon einen gewissen Riemen vor der HV abkonsolidiert, dürfte der weitere KonsoDownmove exDiv dann wohl nicht mehr ganz so groß werden wie in den Vorjahren. Ob es wieder die SMA200 wird als Fangleine bleibt abzuwarten. Zumindest ist auf dem aktuellen Kursniveau die DiviRendite höher als die aktuelle DiviRendite von DRI :) Nur für den Fall jemand interessiert sich für sowas wie Divi ;)
Hauck & Aufhäuser belassen nach den Q.1 Zahlen das Rating auf "buy". Tja, das sollten die vielleicht mal Contour Asset Management erzählen ;) (http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ortposition_Aktiennews-5701680)
12.05.14 12:14 Hauck & Aufhäuser belässt Freenet auf 'Buy' - Ziel 30 Euro - http://www.aktiencheck.de/analysen/...et_auf_Buy_Ziel_30_Euro-5703982 => "...HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für Freenet nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 30 Euro belassen. Das erste Quartal habe den positiven Anlagehintergrund für die Aktie des Mobilfunkers bestätigt, schrieb Analyst Sascha Berresch in einer Studie vom Montag./ajx .."
tiefer als 20?also ich wollte bei 19,60 wieder :)
===================
20?? In normalen Jahren ging es aber doch nicht so extrem zurück exDiv. Die letzten beiden Jahre ging es weniger als 4€ tiefer vom Vor-HV Top bis zum Konso-Low. Vor-HV Top war diesmal bei ca. 26€. Die SMA200 war auch hilfreich. Wie du jetzt auf 20 als "nornal" kommst erklärt sich mir nicht. Also SMA200 wäre z.Z. bei ca. 21,17 und steigt ca. 3.5/4 Cent je Handelstag. Jüngst haben Leute noch kurz vor der HV im Low zu 22,75 verkauft, wissend es gibt bald 1,45 Divi. Dann wurde aber wieder fix zurückgekauft. Würde man das auf Kurse exDivi 1:1 runterbrechen, dann wäre man im Bereich um die 21,30. Im Bereich um die 21,30/50 liegt die nächsttiefere horizontale Unterstützungszone, unterhalb der zuletzt zweimal belastbaren Zone 22,71/75. Von daher würde ich als Extremkonso mir noch vorstellen können man landet ganz kurz in der Region 21,30/50. Das wäre natürlich Contour nicht unrecht. Aber angesichts der jüngsten Bestätigung der Prognose für 14 und 15 , sowie der ohnehin schon niedrigen Bewertung der Aktie, wäre es wenig überraschend, man geht garnicht in den 21,xx Bereich und fängt sich im 22,xx Bereich und wartet bis die 200er sich weiter nach oben bewegt anstatt der 200er so tief entgegenzukommen. Na, warten wir es ab. Kann auch alles ganz anders kommen ;)
Morgen dann wie erwähnt noch der Divi-Abschlag, das ist schonmal ne Hausnummer, die mein Kapital länger bindet als vorgesehen hier bei FNT :-(!
Fundamental ist alles solide, keine Frage, aber eben weniger enthusiastisch als die Jahre zuvor (ist natürlich auch dem diesjährigen höheren Kurs zuzuschreiben)!
Auf jeden Fall wurde ich diesmal teilweise auf dem falschen Fuß erwischt, da mach ich keinen Hehl draus!
Ärgerlich......
das wären bei sk heute 23,50 dann in den nächsten wochen 19,80.
vorstellbar ist alles,klar,aber mal ne kleine korrektur im markt, bischen ukraine bischen sell in may...
und befinde mich dementsprechend erstmal in lauerstellung .. angepeilt bzw. ideal wäre unter 20 .. aber ich werde wahrscheinlich erstmal abwarten und evtl. erstmal gestaffelt bei 20,xx und dann drunter wieder im treppenformat zukaufen ..
Und am Tag der HV ein solch heftiger Abschlag ist ungwöhnlich!
Ich habe mit FNT ja einige Male gut getradet und das war auch definitiv ertragreich, aber dass dann das High, wie Du schreibst bereits deutlich vor der HV erreicht worden ist, ist andererseits seeeeehr früh, seitdem gings letztendlich nur Richtung Süd, einige trading-Chancen mal außen vor!
Wie ich auch im DRI-thread immer schreibe, an der Gesamtperformance gibts doch wahrlich so gut wie nichts auszusetzen, aber die "Divi-Ralley" jetzt von Februar bis März zu benennen, wirkt schon etwas merkwürdig. Da hatte ich dann für April/Mai doch etwas mehr erwartet, zumindest keinen Rückgang von 26 bis auf 23,50 VOR Dividende, der Abschlag morgen gesellt sich sicher noch dazu!
Bei DRI nebenbei bemerkt ists bisher etwas anders gelaufen, so ungefähr hätte ichs mir hier auch gewünscht und ein wenig erwartet.
Dass der Abstand sich vergrößert (peu a peu), dieses Szenario habe ich auch spätestens seit der jeweiligen Dividendenankündigung auch auf dem Schirm und (nicht nur aus diesen Gründen) offenbar siehts eine Vielzahl der Anleger auch so!
Die Kursbewegungen April/Mai sind für mich etwas enttäuschend und nicht ganz so erwartet, das geb ich gern offen zu, obgleich ich meine "Gier" seit langem schon relativ im Zaum halten kann.
Wer also mit diesem Verlauf von 26 auf heute 23,50 "gerechnet" hat, chapeau, ich habs nicht!
Dass sich dann selbstredend wieder ausgezeichnete Aufstockungskurse bei ausgezeichneter Unternehmensbewertung ergeben werden, ist ja unbenommen, nur leider wird das bisher hier eingesetzte Kapital dadurch länger gebunden als ich mir vorgenommen habe.
Ich bin halt gern flexibel ;-)!
Habe allerdings kein Problem damit, dass es zu 100% an mir selbst liegt ;-)!
a) ich komm billiger rein
b) das Cup wird überschritten, sind 10+x % drin
kann also nur gewinnen ;)