S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Ich bin der Überzeugung es wäre sogar aus Unternehmenssicht sehr sehr schlau und wichtig eine erneute Umtauschaktion anzubieten damit können die mit absoluter Sicherheit mehr Anteile einfahren als durch das erneute barabfindungsangebot
Aso stellt sich die Frage wieso nur ein erneutes Barabfindungsangebot aber kein erneutes Umtauschangebot erfolgt!!??
Leider erhielt ich von Frau Habekost die Antwort, dass eine erneute Umtauschaktion nicht geplant sei.
Ich finde es auch merkwürdig, dass bei flatex das neue Umtauschangebot noch immer nicht publiziert wurde. Dagegen erscheint wieder ein Angebot der ACON Aktienbank mit Datum vom 3.11.:
"... WKN ISIN Wertpapierbezeichnung
A2BPK8 DE000A2BPK83 KONTRON S+T AG NA O.N.
Sehr geehrter Herr ......,
den Aktionären der o.g. Gesellschaft wird folgendes freiwilliges
Barabfindungsangebot unterbreitet:
Bieter : ACON Actienbank AG
Rückkaufpreis : 2,500 EUR
Umtauschvorbehalt : Angebot gültig für maximal 100.000 Aktien
Rückkaufvolumen :
Annahmefrist : 02.11.2017 - 16.11.2017
..."
Hätte ich mich nicht in den Info-Verteiler der IR / Frau Habekost aufnehmen lassen, würde ich bis jetzt noch nichts von dem neuen Angebot der S&T wissen (außer natürlich durch das Posting, dass vor einigen Tagen hier im Thread auftauchte.
Wäre ich im August/September bereits im Info-Verteiler von Frau Habekost gewesen, wäre mir die Panne nicht passiert.
Aber, wie bereits gesagt, wenn S&T unter mein Kauflimit fällt, werde ich sie an der Börse kaufen und die Barabfindung annehmen. Sollte das nicht der Fall sein, behalte ich die nichtbörsenhandelbaren Papiere und schaue, was passiert, wenn die Kläger durch sind.
Irgendwann wird S&T auch die restlichen Papiere erwerben wollen, um nicht ständig ein lästiges Anhängsel zu haben. Da ich erwarte, dass bis dahin der S&T Kurs deutlich höher ist als heute, wird die dann angebotenen oder erzwungene Abfindung nicht tiefer sein als jetzt. Das einzig ärgerliche ist, dass ich sie nicht veräußern kann. Aber damit kann ich leben - einige meiner Depotwerte, wie Cancom und Drillisch habe ich auch schon bald 10 Jahre im Depot und keinen Schaden dadurch.
Wenn es gelingt über 95% zu kommen kann man die restlichen Stücke übrigens einfach aufnehmen zudem genannten Preis...
Achtung ,nur bei gelisteten AG,selbst Freiverkehr unterliegt diesem nicht mehr
Nur zur Erinnerung, Kursgewinn im laufenden Jahr: +91,09%
Lies dir das einfach mal an der frischen Luft 4-5 mal laut vor. :-)
Es ist aber so, dass der Markt das Potential von S&T noch nicht ansatzweise erkennen "konnte", so dass der Kurs der S&T Aktie durchaus gegen einen konsolidierenden Markt nach oben laufen kan.
Es ist alles eine Frage des Newsflow und der Entwicklung!
Da derzeit Gespräche mit den weltgrößten Unternehmen im Bereich IoT und Kooperationen laufen, bin ich zuversichtlich, dass S&T Aktionäre auch bei einer breiten Marktkonsilidierung deutlich besser dastehen, als der Markt!
Denn das Q4 ist ja bekanntlich "sehr" gut, so dass es dann regelrecht "dumm" wäre, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von sich auf den Kurs negativ auswirkenden Faktoren einen Kursdurchschnitt zu ermitteln und eine KE zu emitieren ...
Ich bin mir absolut sicher, dass Herr Niederhauser auch mit dieser KE nicht damit anfangen wird uns ausgerechnet jetzt "Blödheit" zu demonstrieren oder ist hier jemand dieser Meinung!??
Der Kurs wirkt irgendwie, wie gelähmt, als würde man erst die KE abwarten oder den Kurs für die Preisfeststellung einzementieren auf dem jetzt konsolidierten Kursniveau.
Aber wer sagt denn, dass die KE JETZT kommen MUSS???? sie soll bis 31.12.2017 kommen und sie KANN genau am 11.11.2017 kommen - bzw. am 13.11.2017 (da der 11.11. ja der Samstag ist) .... sie kann auf am 31.12.2017 kommen oder irgendwann dazwischen!!
Was spricht dagegen, dass Herr Niederhauser erst einige positive Entwicklungen kommuniziert, wodurch der Kurs auf 24 € steigt und DANN (natürlch noch VOR dem 31.12.2017) die KE zu 23 € platziert?
Herr Niederhauser ist ein schlauer Fuchs! Er wird uns auch diesmal nicht enttäuschen. Da bin ich mir sicher!
kann das sein, dass die Aktie seit einer Stunde nicht mehr wirklich handelbar ist? Bzw. nur noch mit großem Spread. Irgendwie sieht das gerade seltsam aus.
Habe die dip Dows schon 2 mal genutzt um "Schnäppchen" zu bekommen, aber so langsam geht mir das freie Geld aus. Auf jeden Fall ist eines klar: Wen die Zahlen am Freitag nicht wirklich gut sind, dann sehen wir viel Enttäuschung!!
An Spannung mangelt es hier wirklich nicht.
EINEN
TAG
NACH
DEN
ZAHLEN
kommt .......
Meine Meinung:
Die Zahlen werden im Rahmen der Erwartungen gut.
Der Ausblick wird sehr gut!
Es gibt eine Prognoseanhebung!
Ferner wird bald ein strategischer Investor präsentiert.
Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall so ist und ich weiß auch nicht, ob dies zulässig ist oder ob man irgendwie die Meldeschwelle umgehen kann .... evtl. sind ja auch "Kollegen" involviert. So könnte z.b. Kollege Allianz und JP Morgan eine ganze Menge leer verkaufen, ohne einen Saldo oberhalb der Meldeschwelle zu erzielen und dann über KE zurückdecken und außerbörslich dem oder den neuen Ivestoren mit Agio verkaufen.
Ich finde das ziemlich fies für uns Altaktionäre und kann nicht nachvollziehen, wieso dies zugelassen wird. .... wieso ist der neue Investor nur so wichtig.... es kann sich tatsächlich nur um einen ganz großen handeln, der einen gigantischen Umsatzsprung verspricht. Sonst würde Herr Niederhauser uns das niemals an tun!
Schade nur, dass dies nicht genügend Kreise durchblicken, die mit noch stärkerer Finanzkraft auf der Käuferseite zuschlagen ....
Morgen oder nächste Woche wird ein strategischer neuer Investor präsentiert. Dann wird spätestens auf der SPS IPC Drives in Nürnberg und auf dem Deutsches Eigenkapitalforum am 28.11.2017 die neue Gesamtstrategie mit Foxconn, Microsoft und evtl. einem weiteren strategischen Partner verkündet.
Es werden dann die sehr, sehr großen Projekten mit äusserst namhafen Kunden verkündet. Dies ist dann der Startzeitpunkt in ein neues Zeitalter für S&T.
In diesem Zusammenhang ist es doch selbstverständlich, dasse es jetzt nur ein kurzes Zeitfenster gibt, um den an der Strategie beteiligten Unternehmen den Einstieg ins Unternehmen zu ermöglichen. Dies macht man am Besten durch eine Kapitalerhöhung, damit man den doch schon etwas vorausgeeilten Kurs (womöglich angetrieben durch an der Strategie beteiligte Personen/Insider (z. B. Mitarbeiter), noch einzufangen vermag.
HN weiß, das es in diesem gigantischen Markt darum geht, Allianzen zu schmieden. Er hat beste Kontakte durch den Großinvestor Foxconn und durch die bisherige Zusammenarbeit von S&T mit Microsoft.
In Deutschland haben sich gerade verschiedene Firmen um die Software AG, DMG Mori, und Dürr zu einem Gemeinschaftsunternehmen zusammengeschlossen:
Hierzu die Vorstandswoche:Mit großem Interesse verfolge Niederhauser die Aktivitäten der Software AG im Joint Venture Adamos. Unter Adamos hätten sich DMG MORI, Dürr, Software AG und ZEISS sowie ASM PT zu einer strategischen Allianz in den Themen Industrie 4.0 und Industrial Internet of Things vereint. "Das ist in Teilen ein Wettbewerber für unser neues Geschäft im Bereich Embedded Server", so Niederhauser.Sorgen mache sich der S&T-Chef wegen der Software AG natürlich nicht. Partner von S&T für dieses Geschäft sei der taiwanesische Großkonzern Foxconn, der als wichtigster Zulieferer für Apple bekannt sei. Zudem würden S&T und Foxconn bei diesem Produkt mit Microsoft zusammenarbeiten, um den Markt für Internet of Things zu erobern. Ab 2018 rechne Niederhauser mit entsprechenden Umsätzen daraus.
Fakt ist, Niederhauser wird eine internationale Allianz in den Ring schmeißen mit entsprechenden Vorzeigeprojekten.
Der Einstieg zu den aktuell künstlich gedrückten Kursen könnte für Privatinvestoren damit gar nicht besser sein.
Wie sich der Kurs dann entfalten, kann zeigt ja ein Blick auf den Chart von S&T binnen 1 Jahres.
Letztes Jahr ging der Kurs auch von 11,5 auf 8,5 € runter, bervor der Kurs bis 19,30 € stieg, als man erkannte, das NH Strategie mit Kontron aufgeht.
Deshalb bleibe ich als Langfrist-Aktionär ganz entspannt und freue mich auf die kommenden Wochen/Monate/Jahre.
Wenn der Umsatz kumuliert gemeint ist, wäre dies natürlich eine Riesenenttäuschung, wenn dies allein im Jahr 2021 erreicht würde, wäre das ein großer Erfolg. Ich glaube, an dieser mißverständlichen Äußerung entscheidet sich substantiell, wie sich S&T entwickelt.
Ich habe schon deshalb bei Frau Habekost nachgefragt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht geht Nh im GB oder bei den Pressekonferenzen ja darauf ein.