Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Insofern habe ich mich von ein paar Anteilen getrennt immerhin bisher meine größte Position und der erwartete Einbruch nach der Dividende trifft mich somit recht hart.
Mit diesen Zahlen und in kürze das Sommerloch erwarte ich definitiv das ich zu 20 oder 21 wieder reinkomme. Falls nicht ist es mir auch sehr recht da ich nach wie vor (zu) hoch drin bin.
:-)
sorry für den querverweis :-)
Lol... :-) Witzig wie der Markt erstmal verkauft, gleichzeitig liest man die ersten AnalystenSätze wie zum Beispiel: Weniger Umstaz, mehr Kunden, EBITDA unverändert.
Jetzt denkt man, die Zahlen sind schlecht, da der Kurs runter geht und man verkauft. Auf den Zweiten Blick merkt man dass die Zahlen vollkommen okay sind und alles nach Plan läuft und der Kurs wird wieder steigen.
Zusammengefasst festhalten:
* Der Kundenbestand wächst in Q1 gegenüber Vorjahr um 3,8% auf 8,79 Mio. Kunden.
* Das EBITDA bleibt mit 85,4 Millionen Euro stabil zum Vorjahr.
* Der Free Cashflow steigt um 1,2 Prozent auf 57,1 Millionen Euro.
* Die Eigenkapitalquoten ist weiter gestiegen.
Das Kundenwachstum wurde mit rund 250.000 neuen Kunden im No-frills-Bereich umgesetzt und mit einem Zuwachs von 70.000 Kunden entwickelte sich der Postpaid-Kundenbestand im Vorjahresvergleich ebenfalls sehr positiv. Diese neuen Kunden sind jetzt für 24 Monaten eingeplant.
In Q1/14 wurden während der ersten drei Monate die Netto-Finanzschulden von ca. 427 Mio. EUR auf ca. 424 Mio EUR weiter reduziert. Nicht viel, aber die Richtung stimmt. Ferner baut man die Eigenkapitalquote weiter auf, gut so.
Jesta hat im ersten Quartal (ab Mitte Januar) kanpp 7 Mio zum Umsatz beigetragen. Wenn man das grob pauschal hochrechnet bzw. annimmt, dürfte Jesta grob 25 Mio. EUR Jahresumsatz beitragen. Allerdings soll es noch im laufenden Jahr gebündelte Tarifkombinationen geben in Bezug auf deren Portfolio, na mal sehen ob mehr geht. Umsatzmäßig trägt sicher was bei, aber in welcher Form mittelrfristig auch zum Ergebnis, muss man eben abwarten.
Nach m.M.n. ist bei freenet alles ziemlich durchgeplant und sie wissen was sie tun.
Hier auch allen eine angenehme Nacht :-) Bye.
Alles sehr solide und planbar. Muss man sich wohl die nächsten 1,5 Jahre keine Sorgen machen. Ruhig schlafen ist auch was wert.
Sollten im Sommer wirklich nochmals Kurse um die 20 bis 21 euro kommen. Würde ich wohl die Hälfte meiner Dividende reinvestieren. Wären dann so um die 7% Divrendite.
Ich gehe auch davon aus, dass bei Fälligkeit von langfristigen Verbindlichkeiten die neuen Konditionen für Freenet günstiger ausfallen werden. Damit bleibt wieder etwas mehr über.
Wie ist das eigentlich mit der Dividende, wenn der EK-Kurs auf 0 bzw 0,01 sinkt. Bleibt die dann steuerfrei? Oder ist dann doch die Abgeltungssteuer zu bezahlen? Ich hab da bisher nichts gefunden.
Der Gewinn beim Mobilfunkanbieter Freenet stagniert – auch wenn die Kundenzahlen gewachsen sind. Das erste Quartal endete für die Büdelsdorfer mit einem deutlichen Umsatzminus im Vergleich zum Vorjahr
Die Refinanzierung der alten Anleihe in 2016 wird für einen Ergebnisschub sorgen. Dabei sollte man bedenken, dass es sich bei der neuen Anleihe um keine Wandelanleihe handelt, bei der die Gefahr einer Verwässerung besteht. DRI hat mit der Wandelanleihe zwar einen niedrigeren Zinssatz (da ja eine größere Sicherheit für die Gläubiger), aber irgendwo müssen die Aktien dann ja kommen. Ob das bis dahin die eigenen Aktien sind? Bei FNT ist das kein Thema.
Wie gesagt: FNT ist eher langweilig, aber um dort ggf. ein paar Monate oder auch 1-2 Jahre Geld relativ sicher zu parken, nicht zu verachten.
Und nochmals zu Preisig: die letzten Quartale war ja immer davon die Rede, dass sie aufgrund der "guten" Ergebnisse die Prognosen bestätigen. Dieses Mal heißt es "planmäßige" Ergebnisse. Ich glaube wie unser Social Media Beauftragter Hajde schon auch, dass die einen Plan haben.
Der erste Absturz gestern kam für mich auch überraschend, aber der war nachbörslich so hoch, dass ich eingekauft habe!
Wunderbarer rebound bis heute morgen auf 25,-€ auf tradegate, da hab ich gleich wieder etwas versilbert und vorhin die Stücke deutlich günstiger wieder reingepackt.
Nach den ganzen bewegungsarmen Tagen machts wieder richtig Spaß!
Nun sollten die 24 auch bald wieder vor dem Komma stehen!
Ich arbeite ja mit reinen Aktien, vom Prinzip her dasselbe, nur dass ich eben Aktien verkauft habe und vorhin wieder rein bin!
Dieser Abschlag war dann wieder zuuuu heftig und die BBs waren völlig überdehnt!
Da war eigentlich klar , dass die Freenet unter Euro 24 ziehen wollen , auch schon um Stoploss auszulösen. Lockeres Geschäft