unterbewerteter US-Transportgigant!

Seite 149 von 272
Neuester Beitrag: 21.03.12 14:56
Eröffnet am:04.10.10 21:26von: sekko1982Anzahl Beiträge:7.789
Neuester Beitrag:21.03.12 14:56von: denpitLeser gesamt:739.769
Forum:Hot-Stocks Leser heute:39
Bewertet mit:
31

Seite: < 1 | ... | 147 | 148 |
| 150 | 151 | ... 272  >  

92 Postings, 5346 Tage Puzzle4...

2
01.02.11 16:51

Bei der heutigen Kursentwicklung sieht man, wieviele Leute keine Ahnung haben. Eigentlich sind die heutigen News mit der Wandelanleihe positiv zu werten, denn das ist die Mitteilung, wie YRC zu Kapital kommt. Alle hatten in den letzten Monaten riesen Schiss vor einer nicht gewünschten Massnahme. Nun ist die Mitteilung hier und die wenigsten verstehen dies. Ein kleiner Tipp...macht Euch schlau über Wandelanleihen.

156 Postings, 5303 Tage Dibra@ bierro

01.02.11 16:52
wenn du immer so konstruktiv hier mitwirken würdest, wie im oben geschriebenen Beitrag, gebe ich dir von ganzem herzen gründe Sterne.

Gruß...  

156 Postings, 5303 Tage Dibrakaufe "grüne"

01.02.11 16:54

01.02.11 16:57

...kleiner Tipp: lest die Mitteilung mit den Bedingungen gut durch:

The indenture governing the Notes provides for certain limitations on the number of Shares that may be issued in respect of the Notes. As of February 1, 2011, 2,571,228 Shares (64,280,704 Shares prior to the adjustment for the Company's reverse stock split, effective October 1, 2010) have been issued on account of the Notes and a maximum of 5,503,972 additional Shares may be issued in respect of the Notes. Such limitation on the number of Shares issuable in respect of the Notes applies on a pro rata basis to all outstanding Notes, which in effect limits the number of Shares issuable in respect of the Notes to approximately 79 shares per $1,000 in principal amount of the Notes, or an effective conversion price of approximately $12.61 per share, after the adjustment for the reverse stock split. Based on the closing prices of the Company's Shares on and prior to February 1, 2011, the Company would expect to issue approximately 219,191 Shares on February 15, 2011 in respect of the Interest with the result that a maximum of 5,284,781 Shares would be available for future issuances in respect of the Notes. This would result in the effective limit on the number of Shares issuable in respect of the Notes being reduced to approximately 76 shares per $1,000 in principal amount of the Notes, or an effective conversion price of approximately $13.11 per share, after the adjustment for the reverse stock split.

4713 Postings, 5826 Tage bierro@puzzle

01.02.11 17:02

Kannst Du ein paar Sätzen mal die Wandelanleihe(convertible senior notes) erklären, bitte?

@dibra

Ich und nicht konstruktiv?  

Du kannst Dir ja mal meine Beiträge im alten Thread angucken. 

280 Postings, 5234 Tage derteufelich muss ehrlich

01.02.11 17:04
gestehen , das ich es nicht verstehe, wer von euch Profis kann das erklären !!!
Ist das nun gut ?!  

92 Postings, 5346 Tage Puzzle4Wandelanleihe

01.02.11 17:04

4713 Postings, 5826 Tage bierro@puzzle

01.02.11 17:07

Den Link hätt ich auch reinstellen können.

Mal zusammengefasst für die Nicht-BWL`er, please.

92 Postings, 5346 Tage Puzzle4Wandelanleihe

1
01.02.11 17:11
Eine kleine Zusatzbemerkung: Die Kapitalgeber gehen davon aus (und so ist es in der Mitteilung definiert), dass der Kurs deutlich steigen wird, ansonsten ist eine Wandelanleihe nicht interessant. Es beteiligt sich nur jemand an einer Wandelanleihe, wenn er weiss, dass der Kurs steigen wird. Und mir sagt der heutige Zeitpunkt dieser Mitteilung, dass YRC in den nächsten Tagen andere Kurse erwartet.

Der heutige Kursverlauf zeigt, dass nun durchsichert, was diese Mitteilung überhaupt bedeutet.  

42 Postings, 5232 Tage pedro_III@bierro

01.02.11 17:13
Ist es nicht beides? Vertrauen und Verwässerung? Wenn man als Geldgeber solch ein Vorgehen akzeptiert, weiß man dann um den Zustand der Firma? Es gibt doch eigentlich nur 2 Varianten: Entweder die Restrukturierungsmaßnahmen greifen und die Geschäftszahlen verbessern sich oder die Firma steht quasi vor der Pleite und man möchte nicht der Todesschütze sein, der überdies noch den Ast abschneidet, auf dem er selbst (mit)sitzt.

Ich denke, dass wir am Freitag (ein wenig) schlauer sind. Ich für meinen Teil halte allerdings auch überraschend gute Zahlen für möglich. Dafür liegen die Analystenschätzungen zwischen 0,67 und 1,85 $-Minus einfach zu weit auseinander.

Frage: Weiß jemand, wer von den Analysten die 0,67 geschätzt hat? Dessen Argumente hätte ich gerne mal gelesen.  

4713 Postings, 5826 Tage bierroMit anderen Worten

1
01.02.11 17:15
Die Anleiheninhaber haben zunächst eine festverzinsliches Wertpapier, dass sie zum Ende der Laufzeit einlösen können.

Gleichzeitig haben sie ein Umtauschrecht in Aktien, was Sinn macht, wenn der Kurs steigt.

D.h., wenn der Kurs fallen sollte, bekommen sie lediglich die Zinsen, bei steigendem Kurs können sie richtig verdienen.  

280 Postings, 5234 Tage derteufelDanke Puzzle !!

01.02.11 17:15
also wenn ich das richtig verstehe dann müßte es doch jetzt in die andere Richtung gehen und nicht schon wieder richtung Süden ?!  

01.02.11 17:19
Trotzdem sind solche Mitteilung, die ein wenig verwirren, kurzfristig ein gefundenes Fressen für Shorties. Aber ich meine, ein Minus von weniger als 3% ist bei dieser Verwirrung mehr als ok.  

280 Postings, 5234 Tage derteufelPuzzle , Dankeschön nochmals!!

01.02.11 17:24
in der Tat , es ist verwirrend  

16763 Postings, 8570 Tage ThomastradamusNatürlich muss es gen Süden gehen!

01.02.11 17:26
Zum einen wächst der ohnehin schon enorme Schuldenberg erneut an, zum anderen werden für die Anleihen zusätzlich Aktien gedruckt.

Wie soll da der Kurs steigen?

Gruß,
T.

92 Postings, 5346 Tage Puzzle4Falsch

01.02.11 17:29
...falsch, es wächst nicht der Schuldenberg, das Gegenteil passiert. Denn bei der Wandelanleihe wird Fremdkapital zu Eigenkapital.  

732 Postings, 6211 Tage Armin71yrcw

2
01.02.11 17:34

Das sit eine sehr gute Nachricht. So wie ich das versatehe ist der der die Wandelanleihe gibt fest davon überzeugt das die Alktie über 13 USD Dollar geht

Zum besseren Verständnis:

Wandelanleihen sind festverzinsliche Anleihen, die von einer Aktiengesellschaft begeben werden. Sie verbriefen, neben dem Recht auf eine feste Verzinsung, auch ein Wandlungsrecht für den Anleger. Daher auch die Begriffe "Convertible Bonds, Wandelschuldverschreibung oder Wandelobligation". Der Anleger kann während der Laufzeit (Wandlungsfrist) die Wandelanleihe in eine bestimmte Anzahl von Aktien der emittierenden Aktiengesellschaft umtauschen. Mit dem Umtausch in Aktien geht die Wandelanleihe unter. Der Anleger erhält dann keine feste Verzinsung mehr, denn er ist jetzt Aktionär.

Das Umtauschverhältnis ist bei Begebung der Wandelanleihe im Voraus festgelegt worden. Der Anleger kann somit für sich errechnen, um wieviel der Aktienkurs steigen muss, damit sich der Umtausch der Wandelanleihe in Aktien für ihn lohnt. Wird das Wandlungsrecht nicht ausgeübt, bleibt die Anleihe bestehen.

Wandelanleihen sind für Unternehmen ein geeignetes Mittel zur Unternehmensfinanzierung, weil eine Wandelanleihe im Gegensatz zu einer normalen Unternehmensanleihe deutlich niedriger verzinst sind. Der Emittent einer Wandelanleihe muss nicht mit der Aktiengesellschaft identisch sein, deren Aktien als Basiswert für die Wandelanleihe dienen. So kann beispielsweise eine Großbank eine Wandelanleihe auf Aktien eines börsennotierten Unternehmens auflegen (Umtauschanleihen).

Convertible Bonds bei fallendem Aktienkurs
Für private Anleger sind Wandelanleihen interessant, weil es eine Art "Investment mit eingebauter Versicherung" darstellt. Steigen die Aktienkurse der zu Grunde liegenden Aktien steigen auch die Kurse der Wandelanleihen. Im umgekehrten Fall fallen sie aber nicht so stark wie die Aktienkurse.

Bei sinkendem Aktienkurs wird die Wandelanleihe zu einer normalen Obligation (Schuldverschreibung). Fällt der Kurs unterhalb des Wandlungspreises macht der Umtausch in Aktien für den Inhaber keinen Sinn. Er macht von dem Wandlungsrecht nicht Gebrauch und wartet bis zum Ende der Laufzeit. Am Laufzeitende erhält der Anleger 100 Prozent des Nominalbetrages.

Nachteil: Verzinsung von Wandelanleihen und Kapitalerhöhung
Der Inhaber von Wandelschuldverschreibungen hat innerhalb der Wandlungsfrist mithin ein Optionsrecht. Dafür ist der Nominalzins, mit dem eine Wandelanleihe ausgestattet ist, etwas niedriger als der jeweilig aktuelle Zinssatz am Kapitalmarkt. Neben der niedrigeren Verzinsung kann es durchaus sein, dass innerhalb der Wandlungsfrist eine Kapitalerhöhung mit nachteiligen Folgen für den Anleger durchgeführt wird. Führt die Aktiengesellschaft eine Kapitalerhöhung durch, kommt es für den Inhaber der Wandelanleihe zu einer "Kapitalverwässerung", es sei denn, in den Anleihebedingungen ist eine Verwässerungsschutzklausel vereinbart worden.

Problem Pflichtwandelanleihe
Eine Pflichtwandelanleihe begrenzt die Rechtsstellung des Investors im Vergleich zur normalen Wandelanleihe. Diese Form der Wandelanleihe wird auch als "mandatory convertible bond, kurz MCB" bezeichnet. Während der Anleger bei einer herkömmlichen Wandelanleihe bis zum Laufzeitende die echte Option hat, ob er diese überhaupt in Aktien umwandelt oder nicht, ist bei einer Pflichtwandelanleihe die Wandlung in Aktien spätestens zum Laufzeitende verpflichtend. Es steht mithin fest, dass die Tilgung am Ende der Laufzeit nicht in Geld, sondern in der Lieferung von Aktien erfolgt.

Die verpflichtende Wandlung in Aktien, die über die Ausgabe junger Aktien erfolgt, führt zu einer "indirekten" Kapitalerhöhung mit entsprechender Kapitalverwässerung. Pflichtwandelanleihen werden selten emittiert. Allerdings hatte auch schon mal die Deutsche Telekom AG eine solche Pflichtwandelanleihe herausgegeben.

Bei einer niedrigen Verzinsung von Staatsanleihen und als sicher geltenden Unternehmensanleihen kaufen in einer derartigen Niedrigzinsperiode mehr Anleger Unternehmensschuldverschreibungen, die in der Regel einen höheren Zinssatz bieten, damit aber auch mit einem höheren Risiko verbunden sind. Letzteres gilt insbesondere für Pflichtwandelanleihen. Diese sind mit einem Zinskupon ausgestattet, der die Verzinsung einer "gewöhnlichen" Wandelanleihe übersteigt. Anders als bei einer normalen Wandelanleihe, die dem Anleger neben regelmäßigen Zinszahlungen und der Tilgung am Laufzeitende das Recht einräumt, die Anleihe zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem im Voraus festgelegten Verhältnis in Aktien umzutauschen, besteht - wie vorher dargelegt - bei einer Pflichtwandelanleihe aber die Verpflichtung zum Umtausch in Aktien am Ende ihrer Laufzeit.

Hierdurch erhöht sich auch das Risiko: Wenn der Aktienkurs des Unternehmens am Laufzeitende unter dem Preis liegt, den der Anleger für die Anleihe gezahlt hat, erleidet er einen Wertverlust, der sich im Falle eines Verkaufs der Aktien realisiert. Solche Wertverluste werden aber auch schon im Kurs der Anleihe vorweggenommen. Bei sinkendem Aktienkurs wird automatisch auch der Anleihekurs sinken. Generell lässt sich damit sagen, dass Pflichtwandelanleihen durch die enge Koppelung an den Aktienkurs hohen Kursschwankungen unterliegen. Daher sollte sich der Anleger, der in solche Papiere investieren will, vorher sehr genau die damit verbundenen Risiken bewusst machen.

Wandelanleihen-Fonds
Welche Wandelanleihe soll der private Anleger kaufen? Als Diversifikation im Wertpapierdepot möchte der Privatinvestor auch solche Papiere aufnehmen. Viele Privatinvestoren greifen dann zu Wandelanleihen-Fonds und zahlen lieber die Fondsgebühren. Der direkte Kauf einzelner Wandelanleihen ist auch eher etwas für Profis, weil meist die Wandler mit hohen Mindestanlagesummen ausgegeben werden. Die Fondsmanager handeln schnell: Sobald der Aktienkurs über den vereinbarten Wandelpreis steigt, wird vom Wandlungsrecht Gebrauch gemacht und anschließend erfolgt sofort der Verkauf der Aktien.

Fazit: Wandelanleihen tragen die gleichen Risiken wie eine "normale" Unternehmensanleihe (Bonitätsrisiko). Ihre Verzinsung ist deutlich geringer, weil der Erwerber ein Umtauschrecht in Aktien besitzt. Eine Wandlung ist nur dann attraktiv, wenn der Umtausch rechnerisch günstiger ist als der Erwerb der zugrunde liegenden Aktien an der Börse. Wird das Wandlungsrecht nicht ausgeübt, so wird die Anleihe am Ende ihrer Laufzeit vom Emittenten zurückgezahlt.

Wer in volatilen Börsenzeiten an Kurssteigerungen partizipieren möchte, ohne das Risiko der Direktanlage zu wagen, sollte Wandelanleihen als Anlageform in Erwägung ziehen. Allerdings sind Wandelanleihen in der Regel nur in Stückelungen von 30.000 Euro und mehr zu erhalten. Um dieses Problem zu umgehen und gleichzeitig eine größere Streuung hinsichtlich des eingesetzten Kapitals zu erreichen, kann der Anleger zu etwas höheren Verwaltungskosten in auf Wandelanleihen spezialisierte Fonds investieren. Grundsätzlich gilt aber auch für dieses Investment, dass es sich immer nur um eine Beimischung für das Depot handeln sollte.

42 Postings, 5232 Tage pedro_III@armin

01.02.11 17:36
Wie denkst Du über die bevorstehenden Q4-Zahlen?  

16763 Postings, 8570 Tage Thomastradamussoso - wenn Du meinst...

1
01.02.11 17:39
Hast wohl einen kleinen Ausschnitt aus Wikipedia kopiert, aber Entscheidendes einfach außen vor gelassen!?

Welches Fremdkapital wird denn zu Eigenkapital und was passiert mit der Anzahl Aktien im Wandelfalle?

Gruß,
T.

280 Postings, 5234 Tage derteufelThomastradamus, wie kommst du

01.02.11 17:51
zu deiner Aussage, ich bin verwirrt  

4713 Postings, 5826 Tage bierroThomas hat schon Recht...

01.02.11 17:51
...denn sobald der Anleiheninhaber von seinem Wandelrecht in Aktien Gebrauch macht, müssen diese ausgegeben("gedruckt") werden.  

4713 Postings, 5826 Tage bierro@Teufel

01.02.11 17:53
Einfach mal mitlesen, es ist doch schon anschaulich erklärt, oder?  

732 Postings, 6211 Tage Armin71yrcw

2
01.02.11 17:55

bierro hats in seinen Worten am schönsten und einfachen erklärt. Da es sich von Ivestoren um ein Privates Placement handelt gehe ich davon aus das die genau wisen was sie tun man gibt nicht mal schnell 70 Mio Dollar,

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das yrcw mit den 70 Mio die 300 Mio an equity cash erreicht die von Teamster gefordert werden.

Zu den Quartalszahlen: Tja was bin mir auch nicht ganz sicher wie sie werden. Wenn der Umsatz wie bei JBHT (+18%) um ca. 8-9 % ansteigen würde Weihnachtsgeschäft bessere Marge und wir 1,2 Mrd Umsatz erreichen würden, dann hätten wir zum erstenmal ein positives Quartal. Soviel ich weiß müssten hier auch Einsparungen in den Leasinverträgen von bis zu 70 Mio laut Investorpräsentation dazukommen.

Fakt ist man gibt yrcw wieder Geld !!

280 Postings, 5234 Tage derteufelja schön , es leuchtet ein

01.02.11 17:56
nur jeder sagt was anderes, es ist gut aber es ist eigendlich doch nicht gut , wenn ich es dann mal richtig verstehe , weil das ganze dann zu einer verwässerung kommt  

16763 Postings, 8570 Tage ThomastradamusInsgesamt steigt die Anzahl der Aktien um

01.02.11 17:57
rund 8,5% durch diese Maßnahme. Dass der Kurs daruch unter Druck kommt, sollte jedem einleuchten. Allerdings war schon in der Vereinbarung mit Teamster eine Kapitalmaßnahme (sprich Kapitalerhöhung) Bedingung, sollte also niemanden mehr wundern.

Das einzige, was ich nicht ganz verstehe: Offenbar werden als Zinszahlungen Aktien "ausbezahlt", oder lese ich
"...the Company intends to pay the Interest due on February 15, 2011 (the “Interest Payment Date”) in shares of its common stock."
falsch?

Gruß,
T.

Seite: < 1 | ... | 147 | 148 |
| 150 | 151 | ... 272  >  
   Antwort einfügen - nach oben