S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Ich will nicht hoffen dass aktuell die Belegschaft von S&T AG verkauft weil morgen vorab zahlen kommen die Falle doch nicht so unseren Hoffnungen entsprechen....
Ich kann mir aber wiederum auch nicht vorstellen dass Herr niederhauser Ende November mit einer braunen Papiertüte über dem Kopf zum Eigenkapitalforum fahren möchte!!
Aus diesem Grund hoffe ich noch immer auf eine einfache Erklärung und demzufolge noch stärkere Gegenbewegung nach oben....
Was mir noch eingefallen ist dass das Unternehmen relativ Hannes Niederhauser lastig ist und sollte ihm irgendwann mal etwas zustoßen hätte das vermutlich einen eben solchen Kursverfall zufolge ich habe daher schon Hannes Niederhauser im Zusammenhang mit dem Begriff Krankenhaus gegoogelt aber Gott sei Dank nichts gefunden....
Ferne anzumerken ist das drei Chinesen im Aufsichtsrat sitzen die von daher auch vorab Infos haben und der von Konzernen ja an S&T mit 29,9% beteiligt ist
Was mir noch eingefallen ist weiß jemand welche Fonds in Kontron investiert gewesen sind und ebenfalls umgetauscht haben??.... dann wäre es interessant ob man klären kann das eben diese fonds vorher Pakete in S&T AG aufgebaut haben um einen guten Umtausch Kurs für die ehemaligen Kontron Aktien zu erhalten und danach für ihre Bilanz ganz bewusst die Ex Kontron mit Gewinn ab zu stoßen da sie ja bereits ein ausreichendes Paket in s&t durch die vorhergehende Aufstockung haben, mit dem sie auch vielleicht auch jetzt noch immer in der Gewinnzone sind und damit zum Jahresende besser dastehen würden...
Ansonsten fällt mir nur weiterhin meine giftige Mischung ein die ich bereits mehrfach erwähnte und Leerverkäufer die ja unterhalb der 0,5 % Schwelle nicht melden müssen!!
Sollte etwas böses kommen oder/und Insider die Aussteiger der letzten Tage sein, dann wars das mit dem Vertrauen in dieses Unternehmen!! Dann hätte man sich den Aufstieg in den TecDax auch sparen können!
Das heißt, dass ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, denn die Ganze Unternehmensgeschichte ist Hannes Niederhausers "Baby" und das tötet man nicht!
also OK bei S&T ,lässt euch nicht verrückt machen
Insofern sollten sowohl die mega-Positiven als auch die mega-Negativen mal daraus lernen und sich mäßigen mit so überschwänglichen Aussagen wir noch vor einigen Tagen / Wochen.....
Später ist man immer schlauer ... Hätte nach dem handelbaren Tausch auch erstmal Gewinne sichern sollen und dann neu positionieren ( ggf. ) in S&T .
Hätte, hätte ..... )-:
Ich bin da jetzt z.b. völlig tiefenentspannt,wieso auch nicht .
es gibt keine Meldungen das was schlecht ist ,bald kommen zahlen.
alles OK bei der S&T
entweder raus und gewinne mitnehmen und bei der bodenbildung versuchen reinzuschauen oder bei tiefenrot rumeiern.
Klei,
gegen Deine Idee, dass Fonds oder shorties hier nachbörslich am Werke sind, spricht eigentlich die Tatsache, dass die idR grössere Volumen bewegen, damit es sich lohnt. Hier handelt es sich jeweils um Volumen unter 4000 Stück, das spricht nicht wirklich für diese Jungs. Da es zu jedem Verkäufer auch ein Käufer geben muss, glaube ich nicht dass Fonds/Shorties erwarten würden, dass ihre verkauften grösseren Volumen auch einen Käufer finden. Möglicherweise spielen die das auch klein klein, glaube ich aber nicht.
Viel plausibler ist dass die SL Kette angestossen wurde und nun einige diese SL abfischen. Und dass diese SL Marken unterhalb 16,50 irgendwo lagen ist eigentlich offensichtlich. Dieses SL abfischen ist m.E. theoretisch sogar besonders lukrativ, wenn keine grösseren Käufer da sind um Gegenwehr zu leisten.
Letztendlich ist das aber auch nur eine Hypothese, habe mich deshalb entschlossen auch noch zu fischen und eine Tranche bei 15,60 abgegriffen. Gelegenheit macht Diebe...
oder nur wer etwas macht der lernt...
S&T: Wenn die Unterstützung hält, bekommen wir eine Trading-Chance!
24.10.2017 06:31
Ende Juni konnten wir mit S&T bereits Treffermeldungen verbreiten und wenn Sie sich den Kursanstieg anschauen erkennen Sie, wie gut unser Einstiegskurs von 13,25 Euro am 22. Juni war.
Die Aktie hat eine Rallye bis zum Allzeithoch von gut 19,00 Euro hingelegt und danach war die Luft erst einmal raus. Gewinnmitnahmen trieben den Kurs bis auf 16,215 Euro am 23.10. und jetzt kommt es darauf an, ob die charttechnische Unterstützung bei 16,57 Euro ihre Dienste tut. Am Montag gab es schon eine kleine Gegenwehr, aber die Unterstützung müsste erst nachhaltig nach oben verteidigt werden, damit es eine Trading-Chance ergibt, die man mit einem ordentlichen Hebel so richtig aufpeppen kann. Wann wir in den Trading-Modus gehen würden, erfahren Sie – wie immer – im RuMaS Express-Service.
----
Ich glaube, dass viele Trader durch den Xetra Schlusskurs unter 16,50 € kalte Füße bekommen haben und einen Kursrutsch bis auf 14 € befürchteten. Deshalb haben sie nachbörslich fleißig verkauft.
Ob es wirklich zu diesem charttechnischen Kursrutsch kommen mag, sei einmal dahingestellt, weil morgen ab 9.00 auf Xetra wieder ganz andere Marktplayer spielen werden.
Wir hatten das vor wenigen Wochen in die andere Richtung (nach oben) ganz ähnlich gesehen.
Nachbörslich schnellten die Kurse deutlich über die Xetra-Kurse, da man einen Ausbruch über die 19,30 erwartete.
Der Xetra Kurs am nächsten Tag machte diesen Ausbruch aber nicht mit, sondern pendelte um den Xetra Kurs des Vortages.
Also einfach jetzt mal abwarten. Sollten keine schlechten News ins Haus stehen, könnte das heute Abend auch eine gute Kaufgelegenheit gewesen sein.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ttacke_Modus_Aktiennews-8185446
Marshall Wace hat eine winzige Erhöhung der Leerverkaufsposition um lächerliche 0,3% vorgenommen!
So etwas macht ein großer Fonds wie Marshall Wace nur, wenn er KEINE Zweifel an dem starken Wachstum von S&T hat! S&T ist das bestgeführte Unternehmen im TecDAX! Das ist lediglich eine winzige Erhöhung für die Medien, um "dummen Aktionären" Angst zu machen. Schließlich MUSS Marshall Wace nun den Kurs drücken, um die kleine leerverkaufte Position wieder günstig eindecken zu können.
Fazit: Ich liege auf der Lauer. Sollte der Kurs noch günstiger werden, greife ich selbstverständlich zu! Ich bin jedem Hedgefonds dankbar, der mir Sonderangebote verschafft!
... lesen die User hier nicht die Meldungen über die Leerverkäufer? Schaut auch keiner in den Bundesanzeiger?
Habt ihr keine Erfahrung mit Leerverkäufern?
Im Wirecard-Forum lässt die User die heutige Kursattacke völlig kalt. Die kennen so etwas schon seit Jahren. Doch wenn auch noch der Hedgefonds so "nett" ist und medienwirksam eine winzige Erhöhung seiner Leerverkaufsquote herausposaunt, dann sollte eigentlich der Dümmste verstehen, wer hier den Kurs in der handelsarmen Nachmittagszeit, insbesondere auch nachbörslich, nach unten drückt.
Wir sehen hier wieder günstige Kaufkurse. Was will das S&T-Aktionärsherz mehr?
nachbörslich ausgelöst.
Viele vergessen, dass den Banken die "stop loss"-Marken bekannt sind. Deshalb werden diese Hin- und wieder ausgelöst:
a) kann sich so ein Hedgefonds günstig eindecken und
b) die Banken haben ein großes Interesse daran, dass Knock Out Zertifikate so nachbörslich wertlos werden.
Für den S&T-Anleger ist das alles keine Problem, sondern die einmalige Gelegenheit zu günstigen Kursen nachkaufen zu können!
Herunterscrollen zu "Ownership", dann "Institutions" anklicken.
Dann sieht man, dass JP Morgen einer der größten Käufer von S&T Aktien (auch im September 2017) ist. Mit dieser Position könnten sich alle Leerverkäufer eindecken!
Hat vielleicht JP Morgen diese Aktien an die Leerverkäufer verliehen, um zunächst die Leerverkaufsmiete zu verdienen und später den hohen Kursgewinn? Ein Schelm wer denkt, dass JP Morgen mit den Leerverkäufern ("Kursdrückern") zusammenarbeitet!
Ich könnte mir vorstellen, daß in Zukunft ein bedeutender Teil der Marktkapitalisierung aus dieser E.C. besteht.
Aber alles nur aus absoluter Laiensicht interpretiert!
https://www.kontron.de/ueber-uns/company-overview/...3_sps_ipc_drives
aver ich denke die wenigsten (ich auch nicht) können das technisch wirklich beurteilen. Deshalb wäre es interessant wenn es zu diesem Geschäftsbereich eine nachvollziehbare Umsatz/Margen Planung geben würden. Das könnte man als Aktionär dann bewerten. Nur die Story allein ist mir zu dünn - auch in der Vergangenheit hat Kontron die Produkte immer als super beschrieben und der Umsatz ist dennoch kontinuierlich in den Keller gerauscht. Hast Du da schon etwas gesehen?
Da der Chart seit einigen Tagen schon technisch angeschlagen war und nach dem Break der seit Frühjahr17 steigenden Aufw.trendlinie nun nach unten weitere Luft bis zur seit 2016 steigenden Aufw.trendlinie bestünde, wäre es wenig verwunderlich, wenn gewisse Leute (LV) diese Situation nutzen würden bis die aufgelaufene deutliche Überkauftheit der letzten Wochen und Monate sich wieder klar abgebaut hätte und man so gewisse Kursregionen erreicht, wo es dann auch wieder für größere Käufer/instit. Anleger interessantere Einstiegskurse gäbe und die LV zum covern neigen.
Für uns Außenstehende ist ja erst zu sehen ob LV agieren ab einer Mindestgröße von 0,5%. Die ganzen LV Herde die irgendwo ständig zwischen 0,0% und 0,5% agiert sieht man nicht. Von daher wäre es auch naiv stets nur zu schauen was oberhalb 0,5% passiert und zu meinen das wäre alleine relevant, da dies eben nicht die Gesamtheit aller LV darstellt. Wenn z.B. 3 LV von 0,1% auf jeweils 0,4% erhöhen würden, dann würde die Leerverkäufe insgesamt um 0,9% klar weitersteigen, aber niemand würde es von außen sehen.
Die Masse der Leute setzt in der Regel vernünftigerweise SL auf Xetra, da dies die relevante Börse und der relevante Chart ist und dort die meisten Anleger stets unterwegs sind ( incl. instit. Anleger). Da war im Xetra-Handel gestern keine SL Welle bis Handelsende. Auf außerbörslichen Handelsplattformen gibt es stets sehr hohe Spreads und nur wenige Privatleute handeln. Da reicht schon eine etwas größere Menge die man wirft, um bei derartigen Werten wie S+T in diesen teilnehmerschwachen Zeiten den Kurs zu drücken. Wer zu guten Kursen nennenswerte Mengen verkaufen will, der verkauft also besser auf Xetra vorher.
Dem Werfer von gestern abend ging es also offenbar nicht darum zu guten Kursen zu verkaufen, sondern eher darum Kurse zu drücken. Für mich sah es daher eher so aus, daß hier jemand gezielt gestern abgewartet hatte bis Xetra vorbei war und dann im dünnen außerbörslichen Handel Druck erzeugen wollte, um mit diesem nachbörslichen Rückgang den Leuten einen Schreck zu versetzen und damit den Druck für den Folgetag aufzubauen bei der Xetra-Eröffnung. Da war es wichtig heute nicht gleich unter die nächste Unterstützung bei ca. 15,51 direkt zu fallen zur Eröffnung. Hat auch erstmal gehalten, weil hier wieder die Masse der "normalen" Anleger im Xetra-Boot sind und viele Leute erstmal auch spekulativ auf den Gap-Close als Gegenreaktion gewettet haben.
Spräche also einiges dafür, daß gestern Leerverkäufer nachbörsliche Spielchen betrieben, um so für Unruhe zu sorgen und das Sentiment weiter "weichzuklopfen". Muß man mal abwarten was deren "Zielzone" ist und wie oft man vielleicht ähnliche Methoden in den kommenden Zeit noch sehen wird bzw. ob man versuchen wird auf diese Weise auch die Region um die 15,51 zu knacken. Beste Mittel den LV Luft aus den Segeln zu nehmen wären einfach Q.3 Zahlen/Prognoseaussagen, die über den Erwartungen lägen und so vielleicht einen Squeeze brächten. Aber das ist natürlich alles andere als sicher und erstmal Wunschdenken. Könnte genauso auch etwas kommen was unter den Erwartungen läge und den LV das Spiel noch leichter machen könnte.
- Es gab eine Zeit von Kontron mit Niederheuser, und die Aktie stieg
- und dann war eine Zeit, wo NH das Unternehmen verlassen hatte, und Konton fiel ins Bodenlose.
Dort hat NH Kontron wieder aufgesammelt, und ich bin mir sehr sicher, dass Kontron(Reste) wieder zu altem Glanz verholfen wird. Das mag sicher noch einige Zeit dauern, denn dafür steckte der Konton-Karren viel zu tief im Dreck. Aber wer die Geduld nicht hat und mit Kontron Jahrelang Verluste eingefahren hat, ist sicherlich froh, die Position gegen Bares aufzulösen
#3618 "..b) die Banken haben ein großes Interesse daran, dass Knock Out Zertifikate so nachbörslich wertlos werden..."
=======================
Ist ja leider auch eins dieser ewigen nicht aussterbenden Märchen. Man sollte einfach mal verstehen wie diese Konstrukte aufgebaut sind bzw. wissen wie die Emittenten im Gegenzug ihr Risko auch immer regelmäßig eingrenzen. Für die Emmitenten liegt der Gewinn bei der Derivaten doch ganz woanders. Zur Riskobegrenzung hedgen die alle stets selber ab, so daß keine wirklicher Anreiz besteht hier gegen Anleger zu agieren.
Hedging von Hebelzertifikaten - Spekuliert der Emittent gegen den Anleger ?
https://www.godmode-trader.de/artikel/...ent-gegen-den-anleger,794257 "..Aber spekuliert die Bank tatsächlich gegen den Anleger? Nein! ..Warum bietet die Bank den Zertifikate Handel überhaupt an, wenn so viele Risiken winken und nur Nullgeschäfte stattfinden? Ganz einfach, weil der Bank damit auch große Profitmöglichkeiten offen stehen. Genau genommen macht die Bank nämlich keine Nullgeschäfte sondern aufgrund Gebühren, Spreads und Agios normalerweise regelmäßig Gewinne..."
SL sind nur was für XETRA. Ich kann mich erinnern, als wir die 19,00€ geknackt haben.
Da ging es genau andersrum. Da lief die Aktie nachbörslich teilweise bis 19,80€ soweit ich mich erinnere. Damals habe ich mich auch gefragt, wer nach Börsenschluss zu solchen Kursen kauft. Es war doch höchst unwahrscheinlich, dass die Aktie am nächsten Morgen auf XETRA gleich mit einem Aufschlag von 80 Cent eröffnet. Genau so war es auch. Die Aktie eröffnete am nächsten Tag zum Xetra Schlusskurs. Nur nach unten scheint alles anders zu sein. Hier wird dann Morgens der Tradegate Schlusskurs aufgenommen.
Alles ein wenig komisch. Wie Du schon richtig schreibst, kann eigentlich nur S&T selbst diese ganze Unsicherheit auflösen. Ich hoffe, dass die mal langsam aus der Deckung kommen. Auf jeden Fall sollte man am 10.11. sehr wachsam und bereit zum Handeln sein. Aber bei dem Auftragsbestand von 400 Mio € am Ende des Q2 kann eigentlich keine schlechtes Q3 folgen. Aber wer weiß das schon.......