4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm


Seite 145 von 153
Neuester Beitrag: 09.07.21 18:13
Eröffnet am:15.08.12 12:13von: xelleonAnzahl Beiträge:4.805
Neuester Beitrag:09.07.21 18:13von: Dahinterscha.Leser gesamt:381.944
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 143 | 144 |
| 146 | 147 | ... 153  >  

372 Postings, 3764 Tage ahoibrause1899Ja richtig, das war

 
  
    #3601
29.10.15 16:29
das Problem. Die einzelnen Verkäufer haben leider keinen Gesamteinblick gehabt!
 

59 Postings, 3612 Tage Vitacolakeinen Gesamteinblick

 
  
    #3602
30.10.15 09:17
du meintest wohl eher Durchblick  

3233 Postings, 7048 Tage DahinterschauerIst Mr. A. ein ehrenwerter Mann?

 
  
    #3603
09.11.15 17:33
- wie uns das ahoibrause in einem Betrag weis machen wollte?
Ich habe dazu meine Zweifel, denn dann hätte er:
-  das bevorstehende delisting in Wien bekannt gemacht. Mit einer deutschen AG wäre er sogar schadenersatzpflichtig geworden.
-  von der gefloppten REIT berichtet, da ja das Eigentum der Aktionäre betroffen ist.
-  die HV zeitgerecht einberufen oder bei Verschiebung die Gründe dazu benannt.
entsprechend hätte man ihn längst mit der Geldtasche in Deutschland erwarten können, um die Dividende auszuzahlen. Diese dürfte bei dieser "Weltfirma", und den guten Geschäften, von denen ahoibrause uns berichten durfte, ja wieder ganz gut ausgefallen sein. EURO hätte er genügend am grauen Markt bekommen, auch wenn die Zentralbank lt. BBC Africa-News nicht mehr alle Anträge auf Importzahlungen für Maschinen und Ersatzteile erfüllen konnte.
Wenn Mr. Akinlade wirklich noch der Haldane einen deutschen Firmenmantel überstülpen sollte , dann wird er nach meiner Meinung trotzdem der Mann bleiben, als den er sich jetzt entpuppt hat.

Und noch ein Lesestoff zur wirtschaftlichen Entwicklung in Nigeria für den interessierten Aktionär
Gloomy projections trail Q4 economic performance
Expectations of improved economic fortunes in the fourth quarter (Q4) of the year (2015) may not be feasible afterall, given gloomy indicators, which put the overall performance of the economy low.
 

3233 Postings, 7048 Tage DahinterschauerHinweise zum o.g. Artikel aus dem Guardian

 
  
    #3604
11.11.15 15:25
Wer den von mir eingestellten Bericht im "Guardian" gelesen hat, der weiß nun, daß die Inflation noch immer hoch ist (9,4%); daß Devisen knapp sind; die Börse sich noch nicht erholen will und daß die Banken 25% weniger Gewinn erzielt haben.
Er dürfte aber mit dem Begriff "Bank Verification Number" wenig anfangen können, obwohl dies den größten Teil des Artikels ausfüllt.
Deshalb dazu einige Erläuterungen zum Hintergrund:
Wie ihr ja inzwischen alle wisst, ist der (oder die) Naira nicht konvertierbar. Überweisungen für Importe müssen daher bei der Notenbank beantragt werden. Bevorzugt werden dann aber Exporteure, die bei Devisenzahlung, die in Naira umgerechnet wird, ein Anrecht erhalten, selbst wieder Devisen zugesprochen zu bekommen. Dieses System hat man offenbar geändert, wobei ich den genauen Ablauf auch nicht kenne. Offenbar musste man das System beschleunigen, weil bereits zu viele Anwartschaften bestanden haben, welche die Zentralbank garnicht mehr bewältigen konnte.
Bisher konnte man Anrechte nicht nur bei Exporten aus Nigeria, sondern auch bei Transferzahlungen nach Nigeria z.B. für Investitionen im Wohnungsbau, erhalten. Die erlaubten  einen späteren Rücktransfer ins Ausland incl. der daraus resultierenden Gewinne. Dies gilt aber nicht für Haldane, wenn sie Immobilien in Nigeria verkaufen würden, weil dieses Vermögen originär aus Nigeria stammt.
Ich habe deshalb schon früher darauf hingewiesen, daß z.B. bei einer Auflösung von Haldane die Aktionäre keine EURO-Zahlung auf offiziellem Weg erhalten können, sondern nur Naira, die sie dann evtl. am Grauen Markt in Devisen umtauschen könnten. Zu vermuten ist, daß die Währungsproblematik mit ein Grund für das delisting von Haldane in Deutschland gewesen ist.
 

3233 Postings, 7048 Tage DahinterschauerWas passiert, wenn keine HV und keine Bilanz?

 
  
    #3605
20.11.15 16:53
Antwort: Nichts !
Grund ist, daß kein listing, und damit keine Vorschriften. Das Finanzamt der Isle of Man ebenfalls nicht, da dort keine Firmensteuern erhoben werden.
Wenn im kommenden Jahr nochmals die REIT`s  versucht werden sollten, dann braucht man ebenfalls Haldane nicht. Das dann zu übertragende nigerianische Vermögen befindet sich ja im Eigentum von SURU, und kann direkt von dort übertragen werden. Haldane steht nur auf dem Papier und könnte allenfalls gebraucht werden, wenn man einen deutschen Firmenmantel darüber stülpen wollte.  

3233 Postings, 7048 Tage DahinterschauerJetzt haben sie auch noch den server abgeschaltet

 
  
    #3606
20.11.15 17:01
Vielleicht wird das Büro dieser Weltfirma entstaubt, bevor es wieder so richtig losgeht!  

1959 Postings, 4019 Tage IndimboDas wird

 
  
    #3607
24.11.15 11:50
Nix mehr sorry nur meine meinung  

3233 Postings, 7048 Tage DahinterschauerKommt jetzt Plan C?

 
  
    #3608
24.11.15 18:54
Nachdem Plan A und B ( Geldbeschaffung über europäische Börse und REIT) ein Flop waren, bleibt nur noch Plan C. Die Situation der hohen Zinsen hat sich in Nigeria nicht geändert, und die Zinsen fressen die Gewinne von SURU weg. Mr. A. muß daher etwas unternehmen.  Den REIT neu zu versuchen, hat in absehbarer Zeit auch keinen Sinn, da die Börse noch immer nicht den Weg nach unter gestoppt hat.
Da bleibt eigentlich nur noch, SURU an die Börse zu bringen.
Aber wird er vorher Haldane entflechten und auflösen? Wohl eher nicht, denn das wäre nachteilig für Mr. A. ; er müßte dann ja die Kleinaktionäre an SURU beteiligen.
Eher dürfte er beten, daß niemand von den dummen Europäern etwas merkt wenn Haldane still und heimlich einschläft.  

372 Postings, 3764 Tage ahoibrause1899kein plan wieder hier die spekulanten

 
  
    #3609
1
25.11.15 12:50
1. wird haldane nicht einschlafen - listing wird kommen. und das listing wird haldane betreffen, nicht suru.

2. die server waren von lars schmidt bezahlt worden.

die von haldane betriebenen seiten laufen noch:
http://www.haldanemccallplc.com/index.html
 

1959 Postings, 4019 Tage IndimboListing wird kommen

 
  
    #3610
26.11.15 10:57
Wann ?  

372 Postings, 3764 Tage ahoibrause1899Ich schätze mal

 
  
    #3611
26.11.15 14:14
in 6 - 12 Monaten.  

3233 Postings, 7048 Tage Dahinterschauer"server laufen noch"

 
  
    #3612
26.11.15 17:50
ahoibrause, Deine Aussage ist recht ambitioniert, weil das letzte posting auf diesem server  vom 8.10.2013 stammt. Trotzdem, wenigstens nicht auch abgeschaltet. Weshalb macht Lars Schmdt da nicht mehr mit, schließlich muß der ja besser informiert sein! Kannst Du uns das sagen?  

372 Postings, 3764 Tage ahoibrause1899nein, das kann ich nicht sagen,

 
  
    #3613
26.11.15 22:17
da ich keinen kontakt zu ihm habe.

wer sagt außerdem, dass er da nicht mehr mitmacht?  

372 Postings, 3764 Tage ahoibrause1899so - und wie

 
  
    #3614
06.12.15 01:55
überbrücken wir das eine jahr noch bis zu einem listing?  

722 Postings, 3945 Tage Denny Meanich gehe

 
  
    #3615
06.12.15 11:11
von einem total Verlust aus
warum sollte ich hier noch ein jahr hoffen?

der GF hatt null interesse zu listen ,sonnst wäre es längst geschehen

viel ehr sollten wir mal über ne sammelklage nachdenken  

273 Postings, 4631 Tage Aktienpolizei@Denny Mean

 
  
    #3616
07.12.15 12:07
Mal davon abgesehen, dass in Deutschland eine Sammelklage unzulässig ist, da nach deutschem Recht jeder Einzelne seinen Schaden und dessen Ursache individuell nachweisen muss, würde mich mal interessieren, worauf und gegen wen Du überhaupt klagen willst?    

372 Postings, 3764 Tage ahoibrause1899bitte einfach mal beruhigen...

 
  
    #3617
09.12.15 17:51
Im nächsten Jahr wird etwas passieren. Das wird so sein.

Aber es ist bei weitem nicht so, dass EA kein Interesse mehr hat.

Wir können gerne eine Wette eingehen.

 

273 Postings, 4631 Tage Aktienpolizei@ahoibrause1899

 
  
    #3618
11.12.15 12:10

Wenn man die Erfolgsqoute deiner bisherigen Kommentare berücksichtigt (REIT wurde voll gezeichnet, Testierte Zahlen müssten bald kommen, usw.) dann liegt die Wahrscheinlichkeit eines Wettgewinns für Dich bei etwa 5%.

Bei dieser Quote verbietet es sich eigentlich die Wette nicht anzunehmen. Formuliere doch mal Deine Wette etwas konkreter als "im nächsten Jahr wird etwas passieren", damit ich weiß, wogegen ich genau wette.

 

3233 Postings, 7048 Tage DahinterschauerNachbetrachtung

 
  
    #3619
11.12.15 17:49
Mir hat die Bewertung der Aktie immer Kopfzerbrechen bereitet: Buchwert pro Aktie 1,60 'EUR  , Aktienwert vor dem delisting 16 Cent.

Eine Lücke zwischen Börsenwert  und Eigenkapital ist immer ein Indiz dafür, dass Investoren die Vermögensansätze in der Bilanz für zu hoch halten oder eben die Risikovorsorge  für zu niedrig.
Wäre die Aktie in Deutschland gelistet, und hätte die Bilanz ein Testat von einem deutschen WP, wäre in diesem Fall eine strenge Prüfung nötig; der Goodwill müßte reduziert, und wenn das nicht genügen sollte, die Aktiva abgeschrieben werden. Dieses Vorgehen entspricht den Bilanzregeln der IFRS. Man kann davon ausgehen, daß die Investoren auch in Nigeria beim REIT über die zu hohe Bewertung gemauert haben.
Stellt man Vergleiche in Deutschland an, so muß man sehr lange nach solchen Differenzen suchen. Gewiss haben die 8 DAX-Konzerne mit den größten Abweichungen im Durchschnitt auch zur Zeit eine Überbewertung von 40%, aber noch lange nicht eine von 90%. Das ist aber den Schadenersatzrückstellungen der Deutschen Bank und VW geschuldet sowie den Problemen von E.On und RWE.

Man fragt sich daher, wie lange Mr A. deutsche WP abklappern müsste, bevor er einen willfährigen WP findet, der solche Zahlen wie in der Haldane-Bilanz akzeptiert. Das weiß Mr A. natürlich, da er Bilanzerfahrung hat und ich glaube daher nicht, daß er es noch einmal wagen wird.  

372 Postings, 3764 Tage ahoibrause1899Glauben ist aber nicht Wissen!

 
  
    #3620
11.12.15 23:38
Meine Wette besteht darin, dass ich sage, dass das Unternehmen Ende 2016 wieder gelistet sein wird.  

3233 Postings, 7048 Tage DahinterschauerWas machen mit den Aktien?

 
  
    #3621
13.12.15 12:38
Schön ware es ja, wenn man aus den Aktien einen Verlustvortrag ziehen könnte.
Eine wertlose Ausbuchung seitens der Bank, zu der es wohl irgendwann kommen wird, ist jedoch kein Verlust im steuerlichen Sinne.l
lt. EStG liegt eine Veräußerung zwar auch in den Fällen einer "Einlösung, Rückzahlung oder Abtretung" vor, aber lt. Bundesfinanzministerium fällt das reine Ausbuchen nicht darunter (habe ich selbst in 2000 bei verfallenen calls erlebt). Aber eine Übertragung außerbörslich an Dritte, wenn sie mit einer Gegenleistung verbunden ist, ist möglich (Bundesfinanzministerium hatte dies nur bei Übertragung ohne Gegenleistung abgelehnt)

Ich schlage daher vor, daß Ihr ahoibrause18 ein Angebot auf außerbörsliche Übertragung macht und das mit Eurer Bank klärt, wie dies vonstatten gehen kann.
Für ein direktes Angebot an Mr. A. dürften Eure Stückzahlen nämlich zu gering sein. Ahoibrause könnte sie dann mit seinen eigenen Aktien bündeln und dank seiner guten Beziehungen zu Mr. A sehr gut unterbringen.  

722 Postings, 3945 Tage Denny Meanfür mich ist das alles

 
  
    #3622
13.12.15 20:27
Gaga
Erklärt mal bitte warum es Dividende gab  

273 Postings, 4631 Tage AktienpolizeiWarum Dividende?

 
  
    #3623
14.12.15 08:14
Warum denn nicht? War doch ein schönes Kaufargument für die Aktie. Und unterm Strich sind sowieso knapp 85% der Dividende in Akinlades Taschen gelandet.  

372 Postings, 3764 Tage ahoibrause1899Warum Dividende?

 
  
    #3624
15.12.15 19:12
Na weil HMK jährlich gute Gewinne einfährt.

Ich habe dadurch knapp 1.000 EUR eingesackt ;-)  

372 Postings, 3764 Tage ahoibrause1899@ Dahinterschauer

 
  
    #3625
15.12.15 19:15
Das ist eine klasse Idee!

Ich würde die Stücke sogar übernehmen.

Zum letzten Kurz minus 25%.

Wer hat Interesse? Würde die Abwicklung organisatorisch mit unseren Banken koordinieren.

Dann habt ihr auch keine Rennereien und ihr habt zumindest den Verlust, den ihr steuerlich geltend machen könnt.

Wer Interesse hat bitte Boardmail.



 

Seite: < 1 | ... | 143 | 144 |
| 146 | 147 | ... 153  >  
   Antwort einfügen - nach oben