Mal so einen lecker Bierthread aufmachen,
HAb ich mir redlich verdient !!!!!!!!!!!!!!!!!
Hand--- mit Störtebeker-Bernstein-Weizen und "David Bowie"
kam gestern auf die brilliante Idee den Aufguss mit Bier zu machen ...
Geniale Sache !!!
Schönen Sonntag ........
Gleich gehe ich bei der Demontage helfen.
Er hat irgendwas von nem "Fäßchen" entsorgen gefaselt ...
Na denn, da muß ich durch
Samas
http://www.ariva.de/Bierkulturerbe_Frankenland_g600
hahaha.... auf jeden Fall kein Super-Bock..........
(nur wenn wirklich.. (gibts bei mir nicht) nichts anderes vor-handen wäre
Stadtführung mit dem "Bierologen" wieder am 15. Oktober
Für Freitag, den 15. Oktober 2010, 18:00 Uhr, lädt die Gesellschaft für Stadtmarketing Siegen e. V. zu einer Stadtführung der besonderen Art ein. "Prost Siegen!" lautet der Titel des Rundgangs, der unter fachkundiger Leitung durch die Kneipenszene von Unter- und Oberstadt führt. Treffpunkt ist die Schalterhalle des Siegener Bahnhofs.
"Bierologie" ist keine exakte Wissenschaft, aber ein breites Wissensgebiet, auf dem sich Harald R. Schlechter bestens auskennt. Der gebürtige Neunkirchener ist IHK-geprüfter Touristiker für Bier- und Weinsensorik. Er war als solcher zuletzt in Köln tätig. Jetzt ist er in seine alte Heimat zurückgekehrt und hat sich gleich auf ein spannendes Feld begeben: Die Braukunst und deren Spuren in der aktuellen Siegener Gastronomie-Szene.
Am Bahnhof beginnt die Führung des "Bierologen". Dort erläutert er bei einem zünftigen Altbier den Unterschied zwischen unter- und obergärigem Bier. Eine Verkostung des Getränks gehört zum Lehrstoff. Ein bierwirtschaftlicher "Krimi" wird die Teilnehmer erstaunen. Dieser begann im Siegerland. Die Entwicklung des Siegerlandes zur wirtschaftlichen Top-Region durch die Bahn ist hochaktuell, denn sie begann vor 150 Jahren. Auch andere bedeutsame Entwicklung der Verkehrstechnik begannen hier.
Weiter geht es zum Handwerkerhaus in der Fürst-Johann-Moritz-Straße. Hier steht das Weizenbier auf dem Unterrichtsplan. Das gediegene Gasthaus hat unter verschiedenen Pächtern bereits eine Tradition von annähernd 60 Jahren. Alte Siegerländer Handwerksberufe werden ausführlich beleuchtet.
Vom "Siegerländer Hausbier" bis zum Kölsch
Bei der Tour durch Unter- und Oberstadt liegen viele Sehenswürdigkeiten und architektonische Zeugen der Geschichte am Wegesrand: von den Symbolfiguren "Henner und Frieder" und dem Apollo-Theater über die Martinikirche und das Diesterweg-Denkmal bis zum Alten Telegrafenamt, heute Museum für Gegenwartskunst. Dort kehrt die Gruppe ein und nimmt den "Welt-Bier-Markt" in den Fokus. Das Siegerländer Hausbier im "Krombacher Land" hat eine lange Tradition, die es zu beleuchten gilt. Wer nun auf das Pils wartet, das aus "echtem Felsquellwasser gebraut" wird, der wird nicht enttäuscht.
Harald R. Schlechter ist nicht nur Experte in Sachen Braukunst. Auf dem Weg gibt er auch interessante Erläuterungen zur Siegener Geschichte, inklusive Anekdoten von und über Siegener Originale wie den "Thomas Louis".
In der "Altstadtschenke" an der Unteren Metzgerstraße kommt der Bierologe auf das Kölsch zu sprechen, verrät aber auch viele Details aus dem Kölner Gesellschaftsleben, zum Beispiel über Kosten und Zeitpunkt für eine Kandidatur als Prinz Karneval, vor allem aber über die Maßnahmen, das Kölsch zu einem geschützten Produkt zu machen.
Nach mindestens drei Stunden endet der Rundgang mit dem Bierologen. Wer dann noch nicht nach Hause will, dem wird gerne noch ein zünftiges Abendessen in einem Restaurant der Oberstadt vermittelt.
Die Teilnahmegebühr für die Bier-Führung beträgt 10 Euro pro Person. Der Verzehr wird gesondert abgerechnet. Anmeldungen nimmt die GSS e. V. telefonisch unter (0271) 404-1316 und -1317 entgegen.
Kontakt: Stadt Siegen • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Astrid Schneider (Pressesprecherin) • Dr. Sabine Schutz
wozu habe ich da hühnchen in biersauce gemacht??
und deswegen hau ich jetzt den hut drauf
prost die runde, was das küken kann, kann der hahn schon lange
bei mir vorzüglich dosenbier
trinke ein zwei oder nach belieben mehrere,
schöpfe einen ordentlichen schluck, schlage mit der zunge schaum..
schlucke hinunter und warte auf den erlösenden rülpser,
diesen lässt du aber nicht ungezügelt entweichen,
fange ihn mit dem gaumen auf, wobei du die angenehme schärfe der kohlensäure in der nase auffängst
schlussendlich lasse ihn auch durch die nase entweichen
und
du hast den vollendeten biergenuss
weils am nachmittag auch schon mundet
mfg sonnenkind
ist schon der Hammer.
Traumhafte Lage.... wenn die Bude keine Fenster hat interesiert doch herzlich wenig, oder !??
Ein Bad ist keine Wellness Oase !!!!