Nordex Akte X
Bei Nordex lautet die Antwort nicht 42, sondern 4,2.
Jetzt ist alles klar.
2012 wir das Jahr des Wandels für Nordex.
Neuer Vorstandsvorsitzender, neue Maschine N117, neue FLießbandfertigung.
Vielleicht wird Nordex 2012 der TecDax-Outperformer a la Aixtron oder Dialog in 2010.
Gruß,
MoeMeister
Man wird ja wohl mal träumen dürfen ;-)
Meine Güte seid doch mal nicht so Kindisch und hört auf hier gebetsmühlenartig es euch einzureden das dieser Laden eine Zukunft hat. Schaut euch die Fakten an, das Gas im einkauf so billig wie noch nie, das es Eon regelrecht von den Socken haut.
Die Kurzzusammenfassung: dort wird lediglich der gewonnene Strom zur Wasserelektrolyse eingesetzt. Der entstandene Wasserstoff wird dann mit CO2 zu Methangas umgesetzt. Der eingesetzte Strom kann gern aus Windenergie kommen, muss aber nicht. Und ob das Ding nun neben der Windmühle steht oder 100 km weg ist völlig Wurst. Das ist sicher eine zukunftsträchtige Idee, weil man so überschüssigen Strom aus den Erneuerbaren einfach speichern kann. Aber es passt mal überhaupt nicht ins Programm eines WEA-Herstellers! Hierzu braucht es unter Anderem hohe Expertise im Chemieingenieurwesen - also mit Dingen, mit denen Nordex gar nix am Hut hat.
Von wem kaufen es die Gaswerke von Eon Co.?...die Langfristigeverträge geschlossen haben und nun dabei kollabieren und auf Teufel komm raus die viel zu hohen Preise an die Verbraucher und den Erzeugern von Strom weitergeben.
Warum sollten Gaskraftwerke den selber Fehler machen wie die Importeure. Warum sollten sie auch grössere Mengen kaufen wenn sie es längst bemerkt haben das die Gaspreise immer mehr in den Keller gehen.
Du hast keine Ahnung Bullobear, bist in der Energiebranche tätig! Was machst den da ??....Strommasten aufstellen oder was??
Die Gaspreise an der NYMEX sind rein spekulativ. Wenn wir ein Vertrag mit einem Gasförderer schliessen, liegen die Preise im Moment bei 1,20-1,50 $. Wenn es per Schiff rausgeht wird die ganze Ladung an die NYMEX an eine Brocker verscheuert der hat dann die Möglichkeit solange zu Zocken bis das Schiff im Zielhafen anlegt. Manchmal wird der Zielhafen sogar geändert. So entsteht der Gaspreis an der Börse der dann für jeden sichtbar ist.
Gas was über die Pipeline verkauft wird hat eine ganz andere Preikalkulation....aber das ist das Geheimnis der Importeure. Das was der normale Mensch sieht ist an der Nymex schon 100 mal verkauft und gekauft worden und jeder dieser 100 hat 0,02 cent sich dabei in die Tasche gesteckt.
....Du Energiebranche !!!
Die Chinesen haben vor 2 Monaten angekündigt, dass sie an der deutschen Solarbranche interessiert seinen (siehe Sunwaysspekulationshubbel).
Die Chinesen haben eine Überkapitalisierung, die müssen irgendwo hin mit dem Geld.
Warum sollten sie Solarfirmen kaufen?
Warum sollten sie keine Windkraftfirma kaufen? Ist Nordex teuer oder sind sie gerade billig? Bei dem Freefloat jederzeit zu haben! Noch dazu würde Nordex auch gerne.
M.E. passt die neue Technik von Nordex zu Siemens. Siemens würde somit einen Eintritt in Onshore bekommen, noch dazu Erfahrung die sie nicht haben. Ich unterstreiche nicht, weil Siemens ein Schnelleinsteiger ist. Nordex tut sich schwer mit dem Riesenprojekt offshore. Nach einer Fusion wäre das hinfällig.
Ich frage mich auch, was die ganzen deutschen Energiekonzerne machen werden. Die haben ihre AKW´s auch selbst gebaut!?!? Haben die das Kapital in die Windbranche einzusteigen oder werden sie nur Betreiber???
Denke da kann einiges passieren und ich halte Übernahmen in der Krise für wahrscheinlicher als nach der Krise. Aber ich denke die Krise hält auch noch eine Weile.
Wer sich auskennt weiss das, das Gas die billigste Energiequelle ist und wir haben mehr als genung davon auf der ganzen Welt. Die Preise werden noch mehr fallen das ist ganz sicher.
Mal sehen was die Neue Energie Propheten dann erfinden. Neue Energie ist eine reine Abzocke von Anlegern es ist die leichteste Übung an Menschen mit schlechten Gewissen Geld zu verdienen.
Ich sehe nur das!!
http://www.ariva.de/erdgas_nymex-kurs
....hast du die letzten Monaten kein Brief bekommen wo drinne stand.
Sehr geehrter Kunde,
leider müssen wir unsere Gaspreise den Markt entsprechend anpassen....blablabla.
Mit freundlichen Grüsse
Ihr Gasabzocker
Summa Sumaro + 15%, warum wohl, weil die Jungs nicht Doff sind, sie gleichen ihre Preise an die teure Neue Energie an. Mal schauen wie lange die Neue Energie Betriebe das mitmache könne. Die haben nämlich keine Chance die Preise zu senken....aber die Gasboys haben eine gewaltigen Spielraum, denn sie sehr bald auf den Tisch knallen werden.
Im Momet sehen wir das anfüttern. nach dem Motto wir sind alle gleich teuer.
diese Meldung besagt auch eher das Gegenteil.
27.07.2011 Importpreise für Erdgas um 29,7 Prozent gestiegen
"Die Importpreise für Erdgas sind im Juni 2011 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 23,5 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vormonat Mai 2011 sind die Importpreise für Erdgas dagegen um 0,4 Prozent gesunken. Das geht aus dem Index der Einfuhrpreise hervor, den das Statistische Bundesamt (Destatis) heute veröffentlicht hat.
Importierte Energie war im Juni 2011 um 23,8 Prozent teurer als im Juni 2010."
http://www.gastip.de/News/23131/Importpreise-fuer-Erdgas-um-29-7-Prozent-gestiegen.html
Sind den hier nur Woodstock Fregels unterwegs, oder was ??
...dann frage ich mich folgendes: Warum hat es keine leichte Erholung im Kurs gegeben, wo doch der ganze restliche Markt fast 500 Punkte rauf ging? Das ist so typisch für die Nordex Aktie; nach unten geht sie immer voll bzw. sogar überproportional mit auf eine Erholung wartet man dann vergebens. Seid 2007 gehts es hier nur bergab (den ein oder an Schlenker) mal ausgelassen. Der Anstieg zu Beginn des Jahres war eine reine Seifen bzw. Spekulationsblase ausgelöst durch Fukushima, ohne fundamentale Rechtfertigung.
Wenn Nordex eine so goldene Zukunft hätte so wie das hier einige sehen, dann hätte sich das irgendwann mal im Kurs niedergeschlagen; bzw. es hätte irgendwan mal eine Trendwende gegeben.
Das einzige was hier passiert ist, das Kleinaktonäre mit grüner (künstlich geschaffener) Verblendung um Ihre paar Pinusen gebracht werden. Leider war ich auch einer davon.
... ich habe da ja so eine Vermutung.
Wer bin ich?
einen Tag angemeldet, schon über 30 Postings, agressives Auftreten wenn man anderer Meinung ist, nicht in der Lage seine Behauptungen zu belegen ......
Als Importeur würd ich genau dasselbe behaupten, und das machen wir auch. Sonst hast das Kartellamt wieder am Arsch. Ganz einfach läuft das.
Die Importeure haben alle eine Tochtegesellschaft im Einkaufsland die kauft das Gas als aller erste vom Förderer und wenn die Mama sagt Töchterchen, verkauf es mir 29,7% teurer dann macht es das Töchterlein. Die Mama muss es den Kartellbehörden nicht erklären und steckt sich am Ende des Jahre den Gewinn in die Tasche.
Und das Kartellamt hat in Russland und Co. nichts zusagen.
Wir könne da nichs für sagt dann die Mama, wir müssen es selber teue kaufen und Importeiren !!!
..... und nach deiner Theorie hören die damit auf, nur um die Erneuerbaren mit Dumpingpreisen kaputt zu machen?
Das Problem was Investierte (mich damals eingeschlossen) haben ist, daß sie sich ihr Invest selber schön reden. Es wird immer auf bessere Zeiten gehofft und jedem positivem Newsflow hinterher gefiebert was irgendwann mal irgendjemand von irgendwo her hier im Thread gepostet hat. Ich verstehe das das menschlich ist; rational jedoch völlig unsinnig.
Ich behaupte es gibt hier einige, die sofort aussteigen würden; wenn sie nur das wieder bekämen was sie investiert haben.
Ich werde in Zukunft nicht mehr so stark auf einen Einzelwert setzten. Überlege mal in einen ETF mit underlying Dax zu gehen. Deutlich weniger Ärger und Risiko. Und wenns rauf geht ist man dann auch dabei!