Osram Licht (WKN: LED400)
Warum man jetzt plötzlich wieder davon ausgehen sollte das es ab jetzt wieder normal bei Osram läuft verstehe ich nicht so ganz. Die gesamte Jahresprognose wurde gekappt ! Was da von Projekten oder Bestellungen in die Zukunft verlegt wurde ist mir nicht bekannt und wann genau oder, was und wieviel davon wieder aufgenommen wird kann ich auch nicht sagen.
nach 2 Gewinnwarnungen, jetzt schon wieder zu glauben so ab dem 3. Quartal läuft es wieder gut kann ich nicht nahvollziehen, aber ich lass mich auch gerne aufklären :-) Ich glaub eher das diese Jahr für Osram gelaufen ist. die meisten halten derzeit 40 Euro für ausreichend bewertet, ganu da stehen wir jetzt ungefähr. Interessant wird dann eher der Ausblick für 2019 !
und Black Rock hat nachgelegt,
das Engagement von Black Rock wundert mich, weil es natürlich Unternehmen mit besserem KGV gibt, vielleicht liegen Ihnen Informationen vor, die wir nicht haben,
aber ich bin weit davon entfernt euphorisch zu sein, "reich" wird man mit Osram sicher nicht in 2018
bei genauerer Betrachtung hat Black Rock nicht nachgelegt, sondern nur zurück gekauft, was die ein paar Tage zuvor abgestoßen haben.
Das ist nicht das erste mal!
Kurs ist ja heute grandios,
vielleicht haben sich Anleger an Goldman Sachs Kursziel von 50 Euro orientiert....
und/oder an meinen Post von heute morgen.)
heute mal Sonnenschein, vielleicht morgen wieder Regen....
Osram Geld geben, weil deshalb keine Finanzspritze über die Banken geht wird eine Anleihe mit 10,5 % Zinsen aufgelegt und die Insolvenz in die Zukunft verlagert. Wir kennen das von German Pellets.
https://www.finanznachrichten.de/...-osram-licht-in-zeichnung-349.htm
@DekeRivers:
Warum man jetzt plötzlich wieder davon ausgehen sollte das es ab jetzt wieder normal bei Osram läuft verstehe ich nicht so ganz. Die gesamte Jahresprognose wurde gekappt !
Eben so sieht es aus. Die ganzen Kursziel-Schreier, die die Aktie jetzt schon wieder hochjubeln, werden dir das im Grunde auch nicht erklären können.
Und Osram hat nicht nur schlechte Zahlen abgeliefert, sondern hat obendrein einen Vertrauensschaden mit seiner häppchenweisen Lieferung der Wahrheit angerichtet, der noch lange Zeit nachwirken wird. Selbst wenn Osram in den kommenden Monaten wieder positive Prognosen fürs nächste Geschäftsjahr vermelden würde: Wer würde ihnen noch glauben?
Wenn das Jahresendergebnis auch nur in etwa so ausfällt wie momentan absehbar, dann ist Osram immer noch WEIT über 2018er fair value auf dem gegenwärtigen Stand. Und da die Autoindustrie als ganzes schwächelt, dürfte sich daran nicht so bald was ändern.
und bezüglich Bewertung, da fallen wir Unternehmen im TechDax ein, die sind vollkommen überbewertet...
aber mein Verkaufsziel rück näher, die 40 wird vielleicht nicht heute geknackt, aber vielleicht morgen...
und bezüglich Bewertung, da fallen wir Unternehmen im TechDax ein, die sind vollkommen überbewertet...
Du meinst also, es ist ok dass ein Unternehmen stark überbewertet ist, solange es andere Unternehmen gibt, die extrem überbewertet sind?
Automobil-Industrie: Continental hat für das 4. Quartal wieder Besserung angezeigt, die Herabsetzung des Ergebnisses war nur minimal, hier sollte man die Kirche im Dorf lassen...
es gibt sicher vielversprechendere Aktien als Osram,
aber wie wir von Osram wissen, manchmal läuft der Kurs auch bis 80 und eigentlich war allen klar, dass es total überteuert war...
WELTENBUMMLER : HABE JETZT ALLES VERKAUFT |
Und genau das ist extrem unglaubwürdig. Wie oft hast du denn jetzt bereits "alles verkauft"?
Oder kaufst du trotz deiner Basherei hier immer wieder kräftig nach um dann hier verkünden zu können du hättest "alles verkauft"?
Sorry aber das ist Bullshit hoch 10.
aber wie wir von Osram wissen, manchmal läuft der Kurs auch bis 80 und eigentlich war allen klar, dass es total überteuert war...
Richtig. Und jetzt hat sich die Aktie halbiert, der Gewinn aber auch.
Was folgt also daraus?
| | Anteil| Anteil| Summe| Gesamtzahl|
| |Stimmrechte|Instrument| Anteile|Stimmrechte des|
| | (Summe| e|(Summe 7.a.| Emittenten|
| | 7.a.)| (Summe| + 7.b.)| |
| | | 7.b.1.+| | |
| | | 7.b.2.)| | |
+-----------+-----------+----------+-----------+--
|neu | 5,05 %| 0,65 %| 5,71 %| 104689400|
+-----------+-----------+----------+-----------+--
|letzte | 5,35 %| 0,61 %| 5,97 %| /|
|Mitteilung | | | | | schon wieder ne Mitteilung, was machen die da Eigentlich aufstocken, reduzieren, aufstocken.....
ich sehe aber zur Zeit bei dieser Aktie nicht den grossen Flyer im September und an Gewinnmitnahmen ist noch nie einer arm geworden.
ob eine Aktie ueberteuert ist oder nicht, das ist fuer mich relativ egal, denn der wahre Preis einer Aktie wird immer taeglich am Markt festgelegt und was nuetzen mir guenstige Aktien, wenn diese am Markt fallen?, da kaufe ich lieber 'ueberteuerte Werte', wenn diese weiter steigen und sichere dann ueber SL die 'Ueberteuerung' ab.
Osram war uebrigens auch bei 31 Euro nicht priesguenstig und auch da mit dem 30fachen des Jahresgewinnes bewertet und das hat aber viele nicht davon abgehalten zu kaufen und nun ist man da schon mit 20% im plus und die Aktie ist noch teurer geworden - das zu einer angeblichen Ueberteuerung von Aktien.
Daher sind Kennzahlen interessant aber taugen auch nicht für den Fetisch und erzählen mir erst recht nix über die zukunft.
Und ja, der Vorstand hat bes***** kommuniziert, Planziele wurden nicht erreicht oder dauern länger. Aber so what? Wer in den Wirtschaft arbeitet und vor allem in Großkonzernen der weiß, Projekte laufen häufiger nicht so wie sie sollen, Kommunikation ist auch bei anderen mies bis scheiße und querscheißen tut auch immer einer.
Solange sie aber hochwertige Güter produzieren, neue Ideen haben und nicht anfangen, auf Glühbirnen umzusteigen oder anderen Riesenmurks zu produzieren, wird es Osram gutgehen.
Die Posts gehen doch unabhängig vom eigentlichen Börsenwert immer alle in die selbe Richtung:
- alles verkauft
- nächster Abverkauf droht
- hier deckeln "wir"
- ...
... die gleiche Angstmasche, mit der in der Politik stimmen gefangen werden, soll hier Investoren verschrecken ...
... weil: Weil man offensichtlich ein notorischer Schort-Spekulant ist - oder zumindest in deren Auftrag in Sozialen Medien Stimmung machen soll.
Ganz traurige billige Masche!